monatlicher Book-A-Thon: Januar 2021 -neue TN gerne gesehen

Bei einer Leserunde lesen die Mitglieder zur gleichen Zeit das selbe Buch und tauschen sich online darüber aus.
Benutzeravatar
SchoLu
Beiträge: 19782
Registriert: 14. Feb 2013, 09:25
zum Regal zu den Gesuchen

Re: monatlicher Book-A-Thon: Dezember 2019 -neue TN gerne gesehen

Beitrag von SchoLu » 21. Jan 2020, 22:40

smyrill hat geschrieben:
21. Jan 2020, 21:47
Puh, der Musso hat ja eine echt blühende Fantasie...
"Nacht in Paris" war mir echt zu abgefahren von der Story her - so ein Quatsch !!
Kennt jemand von Euch das Buch ?
Also, vom Stil her wirklich nett zu hören, aber das was er sich da ausgedacht hat finde ich extrem absurd und auch "wirklich gemein".

Ich habe dann als Kontrastprogramm ein Jugend-Fantasy- HB ausgeliehen das ich aber nicht mehr zuende hören werde heute. "Der Welten Express" von Anca Sturm.


Januar 2020


0. Lies innerhalb einer Woche mindestens 1500 Seiten
1. Lies ein Paperback -> Alte Sünden / Der Ruf des weißen Raben
2. Lies ein Buch, das nicht Belletristik ist -> Auf einen Kaffee mit Mozart / Allah verzeiht, der Hausmeister nicht
3. Lies einen Krimi oder Thriller -> Scherbenparadies / Alte Sünden / Nacht im Central Park
4. Lies ein Buch mit weniger als 200 Seiten -> Auf einen Kaffee mit Mozart / Allah verzeiht, der Hausmeister nicht
5. Lies ein Buch, dessen Titel einen Eigennamen aufweist -> Auf einen Kaffee mit Mozart / Allah verzeiht, der Hausmeister nicht / Nacht im Central Park / Der Welten Express
6. Lies ein Buch mit einer Negation im Titel -> Allah verzeiht, der Hausmeister nicht / Kennen wir uns nicht?
7. Lies ein Buch, dessen Titel aus zwei Worten besteht -> Alte Sünden
8. Lies ein Buch mit Person/en auf dem Cover ->Auf einen Kaffee mit Mozart / Die Mitte der Welt/ Allah verzeiht, der Hausmeister nicht / Kennen wir uns nicht? / Nacht im Central Park / Der Welten Express
9. Lies ein Buch eines deutschsprachigen Autoren -> Scherbenparadies / Die Mitte der Welt / Alte Sünden / Allah verzeiht, der Hausmeister nicht / Der Welten Express
10. Lies ein Buch, das an einem Ort spielt, an den du mal (wieder) hin möchtest -> Auf einen Kaffee mit Mozart (u.a. Salzburg) / Alte Sünden ("rund um Hannover") / Der Ruf des weißen Raben (Kanada) / Kennen wir uns nicht (England)
Hm, um was geht's denn da? Ich kenne nur Nacht im Central Park... 🤔
📖 Fachliteratur 📚👩‍⚕️

Benutzeravatar
Juttakarin
Beiträge: 8055
Registriert: 13. Feb 2013, 20:18
zum Regal zu den Gesuchen

Re: monatlicher Book-A-Thon: Dezember 2019 -neue TN gerne gesehen

Beitrag von Juttakarin » 22. Jan 2020, 19:21

Ich habe von Musso noch gar nichts gelesen.

Den Weltenexpress habe ich auch noch hier.
Ich lese: Friesenglut - Nane Lenard (Leihbuch)

Tausch-SUB: https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Juttakarin/2638759249/

Benutzeravatar
Juttakarin
Beiträge: 8055
Registriert: 13. Feb 2013, 20:18
zum Regal zu den Gesuchen

Re: monatlicher Book-A-Thon: Dezember 2019 -neue TN gerne gesehen

Beitrag von Juttakarin » 22. Jan 2020, 19:23

Endstand

1. Blindgang - Jørn Lier Horst - ab S.341/464 S.= 123 S. -> fertig, sehr gut, aber nicht ganz so stark, wie die beiden Vorgänger
2. Kühn hat Ärger - Jan Weiler (HB) -> höre ich ab Track 101/199 -> fertig, gut
3. Das Leuchten über dem Gipfel - Lenz Koppelstätter - 272 S. -> fertig, gut
4. Letzte Hilfe - Sebastian Fitzek - 16 S.-> fertig
5. Das Labyrinth vergisst nicht - Rainer Wekwerth - 300 S.-> fertig
6. Duftapotheke 3-Das falsche Spiel der Meisterin - Anna Ruhe (HB)-> höre ich


Aufgaben für Januar 2020

0. Lies innerhalb einer Woche mindestens b) 800 Seiten (711 Seiten + HBs)
1. Lies ein Paperback -> 1
2. Lies ein Buch, das nicht Belletristik ist
3. Lies einen Krimi oder Thriller -> 1, 2, 3, 4, 5
4. Lies ein Buch mit weniger als 200 Seiten -> 4
5. Lies ein Buch, dessen Titel einen Eigennamen aufweist -> 2
6. Lies ein Buch mit einer Negation im Titel -> 5
7. Lies ein Buch, dessen Titel aus zwei Worten besteht -> 4
8. Lies ein Buch mit Person/en auf dem Cover -> 2, 5, 6
9. Lies ein Buch eines deutschsprachigen Autoren -> 2, 3, 4, 5, 6
10. Lies ein Buch, das an einem Ort spielt, an den du mal (wieder) hin möchtest -> 1 (Norwegen), 3 (Dolomiten)

Joker (können unliebsame Challenges ersetzen)
Lies ein Buch aus deinem Lieblingsgenre -> 1, 2, 3 (Krimi)
Lies ein Buch, aus dessen Titelbuchstaben du das Wort "Anfang" formen kannst (es zählen alle Buchstaben der Titelseite) -> 3
Lies ein Buch eines männlichen Autors -> 1, 2, 3, 4, 5
Ich lese: Friesenglut - Nane Lenard (Leihbuch)

Tausch-SUB: https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Juttakarin/2638759249/

Benutzeravatar
SchoLu
Beiträge: 19782
Registriert: 14. Feb 2013, 09:25
zum Regal zu den Gesuchen

Re: monatlicher Book-A-Thon: Dezember 2019 -neue TN gerne gesehen

Beitrag von SchoLu » 24. Jan 2020, 14:05

Beim HB hören bin ich für meine Verhältnisse (immer nur im Auto^^) noch fleißig dabei! ;)
Außerdem hat Maxi ein Leseraben-Buch vorgelesen (die haben jetzt einen Lesepass, für 10 Minuten vorlesen gibt es eine Unterschrift, und wenn sie 6 Unterschriften haben, können sie den Pass gegen eine Perle für ein Armband (oder so???) eintauschen ;) )
Außerdem waren wir bei Mecces und haben im Happy Meal ein Buch bekommen (sowas mit "Augmented-Reality"), das hab ich den Kindern auch vorgelesen :) Kann ich übrigens empfehlen! (also von der Story her, nicht wegen dieses AR-Krams...) ;) ;) ;)
Einen Tag hab ich ja noch, da schaff ich hoffentlich meine Nr. 2 zuende ;)

1) Marianne Falck: Zuckerfrei von Anfang an
2) Meike Werkmeister: Sterne sieht man nur im Dunkeln (ab S. 46/315)
3) Claire North: Touch-Dein Leben gehört mir (HB)
4) Stephen Chbosky: Der unsichtbare Freund (HB)
5) Krause & Rieger: Leserabe Schulgeschichten (39 S.)
6) Janosch: Als Tiger und Bär beinahe das Beste verpassten (41 S.)


Aufgaben für Januar 2020

0. Lies innerhalb einer Woche mindestens a) 400 Seiten ; b) 800 Seiten ; c) 1500 Seiten :arrow: 39 + 41 +
1. Lies ein Paperback :arrow: 1, 2
2. Lies ein Buch, das nicht Belletristik ist :arrow: 1
3. Lies einen Krimi oder Thriller :arrow: 3, 4
4. Lies ein Buch mit weniger als 200 Seiten :arrow: 5, 6
5. Lies ein Buch, dessen Titel einen Eigennamen aufweist :arrow: 6
6. Lies ein Buch mit einer Negation im Titel
7. Lies ein Buch, dessen Titel aus zwei Worten besteht
8. Lies ein Buch mit Person/en auf dem Cover :arrow: 1, 4, 5
9. Lies ein Buch eines deutschsprachigen Autoren :arrow: 1, 2, 5, 6
10. Lies ein Buch, das an einem Ort spielt, an den du mal (wieder) hin möchtest

Joker (können unliebsame Challenges ersetzen)
a) Lies ein Buch aus deinem Lieblingsgenre :arrow: 2
b) Lies ein Buch, aus dessen Titelbuchstaben du das Wort "Anfang" formen kannst (es zählen alle Buchstaben der Titelseite) :arrow: 1 (Das Buch hat noch den Untertitel "Wie wir unsere Kinder ganz einfach ohne das süße Gift ernähren können- Für gesunde und ausgeglichene Kinder! Mit Rezepten". Damit krieg ich sogar noch ein "Anfang" zusammen, auch ohne das "Anfang" im Titel" :lol: *gg), 6
c) Lies ein Buch eines männlichen Autors :arrow: 4, 6

SchoLus Lesezeit: 19.1.-25.1.20
📖 Fachliteratur 📚👩‍⚕️

smyrill
Beiträge: 14260
Registriert: 13. Feb 2013, 08:54
zum Regal zu den Gesuchen

Re: monatlicher Book-A-Thon: Dezember 2019 -neue TN gerne gesehen

Beitrag von smyrill » 25. Jan 2020, 10:47

SchoLu, tja, worum geht es...

New York, acht Uhr morgens. Alice, eine Polizistin aus Paris, und Gabriel, ein amerikanischer Jazzpianist, wachen auf einer Bank im Central Park auf – mit Handschellen aneinander gefesselt. Und sie sind sich nie zuvor begegnet. Wie in aller Welt sind die beiden hierhergekommen? Und vor allem: warum?

Worum es geht, kann man tatsächlich schwer sagen ohne zu spoilern.

Es geht vordergründig um einen Serienkiller der auch Alice angegriffen hat (dabei wurde ihr ungeborener Sohn getötet) … und es geht di ganze Zeit darum - wem kann man traen, wer sagt die Wahrheit, wer ist nicht der, der er zu sein scheint...
Und am Ende geht es dann "um etwas ganz anderes"

Benutzeravatar
SchoLu
Beiträge: 19782
Registriert: 14. Feb 2013, 09:25
zum Regal zu den Gesuchen

Re: monatlicher Book-A-Thon: Dezember 2019 -neue TN gerne gesehen

Beitrag von SchoLu » 25. Jan 2020, 11:42

Ja, das ist ja dann Nacht im Central Park (hat das noch nen anderen Titel?... ) Das kenn ich, und ich fand es eigentlich gut. Kann mich zwar nicht mehr wirklich dran erinnern, aber es hatte 5 Sterne von mir bekommen :lol: Aber ich mag auch die anderen Bücher von ihm ;)
📖 Fachliteratur 📚👩‍⚕️

Benutzeravatar
SchoLu
Beiträge: 19782
Registriert: 14. Feb 2013, 09:25
zum Regal zu den Gesuchen

Re: monatlicher Book-A-Thon: Dezember 2019 -neue TN gerne gesehen

Beitrag von SchoLu » 25. Jan 2020, 23:38

So, hab meine Nr. 2 gelesen :) 👍😍
In Nr. 1 hab ich nur ein kleines bisschen reingelesen :oops:


1) Marianne Falck: Zuckerfrei von Anfang an (39/349)
2) Meike Werkmeister: Sterne sieht man nur im Dunkeln (ab S. 46/315)
3) Claire North: Touch-Dein Leben gehört mir (HB)
4) Stephen Chbosky: Der unsichtbare Freund (HB)
5) Krause & Rieger: Leserabe Schulgeschichten (39 S.)
6) Janosch: Als Tiger und Bär beinahe das Beste verpassten (41 S.)


Aufgaben für Januar 2020

0. Lies innerhalb einer Woche mindestens a) 400 Seiten ; b) 800 Seiten ; c) 1500 Seiten :arrow: 39 + 41 + 269 + 39 = 388 S. :oops:
1. Lies ein Paperback :arrow: 1, 2
2. Lies ein Buch, das nicht Belletristik ist :arrow: 1
3. Lies einen Krimi oder Thriller :arrow: 3, 4
4. Lies ein Buch mit weniger als 200 Seiten :arrow: 5, 6
5. Lies ein Buch, dessen Titel einen Eigennamen aufweist :arrow: 6
6. Lies ein Buch mit einer Negation im Titel
7. Lies ein Buch, dessen Titel aus zwei Worten besteht
8. Lies ein Buch mit Person/en auf dem Cover :arrow: 1, 4, 5
9. Lies ein Buch eines deutschsprachigen Autoren :arrow: 1, 2, 5, 6
10. Lies ein Buch, das an einem Ort spielt, an den du mal (wieder) hin möchtest

Joker (können unliebsame Challenges ersetzen)
a) Lies ein Buch aus deinem Lieblingsgenre :arrow: 2
b) Lies ein Buch, aus dessen Titelbuchstaben du das Wort "Anfang" formen kannst (es zählen alle Buchstaben der Titelseite) :arrow: 1 (Das Buch hat noch den Untertitel "Wie wir unsere Kinder ganz einfach ohne das süße Gift ernähren können- Für gesunde und ausgeglichene Kinder! Mit Rezepten". Damit krieg ich sogar noch ein "Anfang" zusammen, auch ohne das "Anfang" im Titel" :lol: *gg), 6
c) Lies ein Buch eines männlichen Autors :arrow: 4, 6

SchoLus Lesezeit: 19.1.-25.1.20
📖 Fachliteratur 📚👩‍⚕️

smyrill
Beiträge: 14260
Registriert: 13. Feb 2013, 08:54
zum Regal zu den Gesuchen

Re: monatlicher Book-A-Thon: Dezember 2019 -neue TN gerne gesehen

Beitrag von smyrill » 27. Jan 2020, 16:27

Juttakarin hat geschrieben:
22. Jan 2020, 19:21
Den Weltenexpress habe ich auch noch hier.
… bei der Jugend- Fantasy haben wir beide uns ja schon mehrmals getroffen :)

smyrill
Beiträge: 14260
Registriert: 13. Feb 2013, 08:54
zum Regal zu den Gesuchen

Re: monatlicher Book-A-Thon: Dezember 2019 -neue TN gerne gesehen

Beitrag von smyrill » 27. Jan 2020, 16:31

SchoLu hat geschrieben:
25. Jan 2020, 11:42
Ja, das ist ja dann Nacht im Central Park (hat das noch nen anderen Titel?... ) Das kenn ich, und ich fand es eigentlich gut. Kann mich zwar nicht mehr wirklich dran erinnern, aber es hatte 5 Sterne von mir bekommen :lol: Aber ich mag auch die anderen Bücher von ihm ;)
Äh, nee, Nacht im Central Park heisst es :oops: :oops:
Ich bin da die ganze Zeit mit den Titeln durcheinander gekommen. :roll:

Na ja, das Buch hat sowas von (SPOILER) "alles nur geträumt" finde ich und sowas mag ich gar nicht. (also, sie hat es nicht geträumt, aber es geht so in die Richtung... viel schlimmer aber, finde ich… Und dann stellt sich für mich noch die Frage nach der Berufsethik von Ärzten... )

Benutzeravatar
SchoLu
Beiträge: 19782
Registriert: 14. Feb 2013, 09:25
zum Regal zu den Gesuchen

Re: monatlicher Book-A-Thon: Dezember 2019 -neue TN gerne gesehen

Beitrag von SchoLu » 27. Jan 2020, 19:17

Ich hab echt keine Ahnung mehr vom Inhalt... 🙈🤷‍♀️🤭 Eigentlich schlimm, da ich das Buch echt gut fand .... :oops:
📖 Fachliteratur 📚👩‍⚕️

Antworten

Zurück zu „Leserunden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast