monatlicher Book-A-Thon: Januar 2021 -neue TN gerne gesehen

Bei einer Leserunde lesen die Mitglieder zur gleichen Zeit das selbe Buch und tauschen sich online darüber aus.
Benutzeravatar
SchoLu
Beiträge: 19782
Registriert: 14. Feb 2013, 09:25
zum Regal zu den Gesuchen

monatlicher Book-A-Thon: Januar 2021 -neue TN gerne gesehen

Beitrag von SchoLu » 8. Feb 2019, 22:43

Ich übernehme den Book-A-Thon, den der liebe Onkel Lou ins Leben gerufen hat.
Daher übernehme ich auch einfach mal seinen Text (danke dafür!) ;)

Der alte Thread mit einer anderen Aufgabenteilung ist hier zu finden


Jeder ist willkommen, jederzeit am Bookathon teilzunehmen!
keine Anmeldung erforderlich, jeder ist willkommen;
auch wenn der Book-A-Thon läuft kann noch eingestiegen werden.

Der Bookathon ist ein Lesemarathon, der sich über exakt 7 Tage erstreckt, in denen möglichst viel gelesen wird. Dabei sollen bestimmte Challenges zur Buchauswahl helfen. Der Ursprung unseres Bookathons liegt im youtube-a-thon oder auch booktube-athon genannt.
Wir haben ihn ein wenig abgewandelt und die Challenges-Zahl erhöht, damit jeder etwas für sich finden kann. Es können auch mehrere Challenges mit einem einzelnen Buch erfüllt werden, aber bitte bedenkt, es geht hierbei tatsächlich vorrangig darum, möglichst viel zu lesen.
Der Book-A-Thon startet immer am 15. des Monats und endet am 21.. Am schönsten ist es, in der Gruppe zu lesen, es ist also wünschenswert, wenn alle Marathonleser diese Woche nutzen. Wer absolut keine Zeit in dieser Woche hat, kann auch für sich alleine lesen - die Challenges bleiben die gleichen. ABER es müssen exakt 7 Tage sein, nicht länger.
Die neuen Challenges werden immer am 1. oder 2. eines Monates bekannt gegeben, damit man seinen SuB durchwühlen kann. ;) Der alte Bookathon endet natürlich dann mit diesem Datum. Die Challenges werden jeden Monat ausgewürfelt, wobei bereits gemachte Challenges erst wieder "frei" sind, wenn alle anderen einmal dran waren.


Alle Challenges auf einen Blick

Feste Aufgabe:
0. Lies innerhalb einer Woche mindestens a) 400 Seiten ; b) 800 Seiten ; c) 1500 Seiten

Nach Buchart (3 pro Monat)
1. Lies ein Hardcover
2. Lies ein Softcover
3. Lies ein Paperback
4. Hör ein Hörbuch
5. Lies ein E-Book
6. Lies ein Buch, in dem mind. 1 Leiche vorkommt
7. Lies ein Buch aus einer Reihe
8. Lies ein Buch, das in Europa spielt
9.
10. Lies eines der zuletzt erstandenen Bücher
11. Lies ein Buch, das im Original weder Deutsch noch Englisch ist
12. Lies ein Buch zu Ende, das du bereits angefangen hast
13. Lies ein Buch, das auf einem anderen Kontinent spielt
14. Lies ein Buch, das du geschenkt bekommen hast
15. Lies ein Buch, das vor mehr als 12 Monaten, aber nach 2015 erschienen ist
NEU 16. Lies ein Buch, das in den letzten 12 Monaten erschienen ist

Nach Genre (3 pro Monat)
1. Lies ein Buch aus einem Genre, das du selten liest
2. Lies ein Buch, das in der Vergangenheit spielt
3. Lies eine a) Kurzgeschichte b) Anthologie
4. Lies ein Buch, das einen Preis gewonnen hat
]5. Lies ein Buch, das nicht Belletristik ist
6. Lies einen Krimi oder Thriller
7. Lies ein Fantasy-, SciFi, Horror- oder Phantastik-Buch
8. Lies ein Buch mit einer Liebesgeschichte
9. Lies einen allgemeinen Roman oder eine Erzählung
10. Lies ein Kinder- oder Jugendbuch
11. Lies einen Comic/Manga, eine Satire oder etwas Lustiges
12. Lies einen historischen Roman
13.
14. Lies ein Buch, das verfilmt worden ist oder ein Buch zum Film
15. Lies ein Debüt

Nach Titel & Cover (3 pro Monat)
1. Lies ein Buch, dessen Titel und/oder Autor Alliterationen besitzt
2. Lies ein Buch, dessen Titel oder Cover eines der vier Elemente aufweist
3. Lies ein Buch, dessen Titel ein Personalpronomen enthält
4. Lies ein Buch, dessen Titel eine Farbe beinhaltet
5. Lies ein Buch, dessen Titel einen Eigennamen aufweist
]6. Lies ein Buch, dessen Titel aus einem Wort besteht
7. Lies ein Buch, dessen Titel aus zwei Worten besteht
8. Lies ein Buch, dessen Titel aus drei oder mehr Worten besteht
9. Lies ein Buch, das ein umlaufendes Bild als Cover hat/ Lies ein Buch, das ein Bild auf dem Buchrücken hat
10. Lies ein Buch, dessen Titel mit einem Konsonanten beginnt, aber nicht mit einem Artikel
11. Lies ein Buch, dessen Titel mit dem gleichen Buchstaben wie dein Nick beginnt
12. Lies ein Buch, das ein Tier auf dem Cover / Titel hat
13.
14. Lies ein Buch mit einer Negation im Titel
15. Lies ein Buch, dessen Titel ein Adjektiv enthält
16.Lies ein Buch mit einem Menschen auf dem Cover

Nach Autor, Inhalt & Sonstigem (3 pro Monat)
1. Lies ein Buch eines deutschsprachigen Autoren
2. Lies ein Buch, dessen Autor bereits verstorben ist
3. Lies einen Autor, den du bisher nicht kennst[/color]
4.
5.
6.
7. Lies ein Buch, das an einem dir bekannten Ort spielt
8. Lies ein Buch, das an einem Ort spielt, an den du mal (wieder) hin möchtest
9. Lies ein Buch eines Autors mit einen Zweitnamen, Doppelnamen oder zwei Nachnamen
10. Lies ein Buch, das vor 2015 erschienen ist
11. Lies ein Buch, das vor 2010 erschienen ist
12. Lies ein Buch, das vor 2000 erschienen ist


Weitere Aufgaben (immer/im Wechsel)
1. Lies ein Buch mit weniger als 200 Seiten
2. Lies ein Buch mit weniger als 300 Seiten
3. Lies ein Buch mit mindestens 400 Seiten
4.
5. Lies ein Buch nach eigener (vorher genannter) Aufgabe
6. Lies ein Buch, das mit Urlaub / Urlaubsfeeling zu tun hat


Helles Cover
Buntes/ Farbenfrohes Cover
Dunkles Cover
Landschaft auf Cover
Coverbild mit Person/en
Coverbild gemalt
Coverbild fotografiert
Buch mit Schutzumschlag

Titel:
Titel in Schreibschrift
Titel in Druckschrift
Titel in farbiger Schrift
Titel und Autor unterschiedlicher Art (Farbe oder Schriftart)
Einworttitel
Titel mit mehrenen Wörtern
Titel welcher aus einen Satz besteht

Zustand:
Buch mit Buchrillen
neuwertiges Buch
ME Exemplar
sonstige Mängel
Buch was du geschenkt bekommen hast (kann neu oder gebraucht sein)
Buch was du ertauscht hast

Verlage:
Buch aus einem großen Verlag
Buch aus einem kleineren Verlag

Spielort:
Buch welches in Nordeutschland spielt
Buch welches in Süddeutschland spielt
Buch welches in einem europäischen Land außer Deutschland spielt
Buch welches auf einem anderen Kontinent spielt

Joker (können unliebsame Challenges ersetzen)
Lies ein Buch von deinem Lieblingsautoren // Lies ein Buch aus deinem Lieblingsgenre // Lies ein Buch mit deiner Lieblingsfarbe im Cover
Lies ein Buch, aus dessen Titelbuchstaben du das Wort "XY" formen kannst (Wort wird noch definiert, es zählen alle Buchstaben der Titelseite)
Lies ein Buch eines männlichen Autors // Lies ein Buch einer weiblichen Autorin
// :arrow: im Wechsel
Zuletzt geändert von SchoLu am 4. Jan 2021, 22:45, insgesamt 17-mal geändert.
📖 Fachliteratur 📚👩‍⚕️

Benutzeravatar
SchoLu
Beiträge: 19782
Registriert: 14. Feb 2013, 09:25
zum Regal zu den Gesuchen

Re: monatlicher Book-A-Thon: Februar 2019 -neue TN gerne gesehen

Beitrag von SchoLu » 8. Feb 2019, 22:46

Also wir müssen da nochmal drüber reden ... Die Aufgaben mit dem Zustand find ich jetzt nicht so prickelnd ... Aber ich pass mich der Mehrheit an! ;)


So, nun erstmal Aufgaben für Februar! :mrgreen:
📖 Fachliteratur 📚👩‍⚕️

Benutzeravatar
SchoLu
Beiträge: 19782
Registriert: 14. Feb 2013, 09:25
zum Regal zu den Gesuchen

Re: monatlicher Book-A-Thon: Februar 2019 -neue TN gerne gesehen

Beitrag von SchoLu » 8. Feb 2019, 23:11

Book-A-Thon Februar 2019

Aufgaben:

0. Lies innerhalb einer Woche mindestens a) 400 Seiten ; b) 800 Seiten ; c) 1500 Seiten
1. Lies ein Buch, dessen Titel ein Personalpronomen enthält
2. Lies ein Buch, das ein umlaufendes Bild als Cover hat
3. Lies ein E-Book
4. Lies ein Buch, in dem mind. 1 Leiche vorkommt
5. Lies ein Buch, dessen Titel aus einem Wort besteht
6. Lies ein Buch mit dunklem Cover
7. Lies ein Buch aus einem kleineren Verlag
8. Lies ein Buch, aus dessen Titelbuchstaben du das Wort "SPORKEL" formen kannst (es zählen alle Buchstaben der Titelseite)
9. Lies ein Buch mit einer Negation im Titel
10. Lies ein Buch mit weniger als 200 Seiten


Joker:
Lies ein Buch mit einem fotografierten Coverbild
Lies ein Buch mit einem Titel in Schreibschrift
Lies ein Buch, das du geschenkt bekommen hast


Lesezeit: Fr. 15.02.19 00:00 - Do. 21.02.19 24:00
Zuletzt geändert von SchoLu am 9. Feb 2019, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
📖 Fachliteratur 📚👩‍⚕️

smyrill
Beiträge: 14260
Registriert: 13. Feb 2013, 08:54
zum Regal zu den Gesuchen

Re: monatlicher Book-A-Thon: Februar 2019 -neue TN gerne gesehen

Beitrag von smyrill » 9. Feb 2019, 09:34

Prima, dankeschön.

Die Aufgaben ohne Nummer hast Du jetzt noch nicht dabei oder nur nicht eingeordnet, oder... ?

Irgendwie hab ich gerade so gar keinen Kopp für "Leseaufgaben", ich wollte ja auch noch was vorschlagen :oops:

Und bei den Jokern willst Du die "allgemeinen" (Lieblingsdingens und so...) weglassen ? Das fand ich ja immer ganz beruhigend, Joker in der Hinterhand zu haben die relativ einfach zu erfüllen sind...

Benutzeravatar
SchoLu
Beiträge: 19782
Registriert: 14. Feb 2013, 09:25
zum Regal zu den Gesuchen

Re: monatlicher Book-A-Thon: Februar 2019 -neue TN gerne gesehen

Beitrag von SchoLu » 9. Feb 2019, 10:57

Ja, das muss ich noch anpassen, mit den Lücken ;)
Ich hab das einfach mal kopiert und die "brauch ich nicht - Aufgaben" rausgestrichen.
Aber die Vorschläge von Taxina mit reingebracht.
Und dann hab ich mir alles in excel kopiert und die "Überschriften" (nach Thema, nach Autor, nach Cover, Joker etc) rausgenommen, also einfach alle Aufgaben untereinander. Und habe dann da 10 Ausgewählt (aus allen, also auch die Joker Aufgaben) und dann aus allen noch 3 Joker gewählt ...

So schlimm sind ja alle Aufgaben gerade nicht ... ;)
Ich kann aber noch 2 Auswählen? Oder 2 + 1 Joker-Aufgabe?
Wie gesagt, wir müssen das nochmal neu absprechen, aber da hatte ich im letzten Monat auch keinen Kopf für :?
📖 Fachliteratur 📚👩‍⚕️

smyrill
Beiträge: 14260
Registriert: 13. Feb 2013, 08:54
zum Regal zu den Gesuchen

Re: monatlicher Book-A-Thon: Februar 2019 -neue TN gerne gesehen

Beitrag von smyrill » 9. Feb 2019, 13:56

SchoLu, das hab ich nur allgemein gefragt, nicht auf die Aufgaben bezogen.

Ich finds ansonsten eh nicht schlimm wenn wir damit jetzt rumbasteln oder es auch ne Weile dauert... und wenn Du keine Zeit u/o Nerven dafür hast, dauerts eben länger, ist doch auch egal ;)

Benutzeravatar
TauschmitTaxina
Beiträge: 22661
Registriert: 20. Nov 2010, 16:29
zum Regal zu den Gesuchen

Re: monatlicher Book-A-Thon: Februar 2019 -neue TN gerne gesehen

Beitrag von TauschmitTaxina » 9. Feb 2019, 18:06

smyrill hat geschrieben:
9. Feb 2019, 13:56
SchoLu, das hab ich nur allgemein gefragt, nicht auf die Aufgaben bezogen.

Ich finds ansonsten eh nicht schlimm wenn wir damit jetzt rumbasteln oder es auch ne Weile dauert... und wenn Du keine Zeit u/o Nerven dafür hast, dauerts eben länger, ist doch auch egal ;)

ist ja noch Zeit alles mal neu zu bedenken - die Zustands aufgaben waren nur mal so eine Idee, wollte wissen was ihr davon denkt, aber immerhin einfach zu erfüllen, denke ich ;) :)

danke SchoLu für die viele Arbeit :D

ja Joker sind auch immer nett ;)


was mein Ansporn immer hauptsächlich war, mind. 400 Seiten zu lesen, das sollte auf jeden fall wieder rein :lol:
gerne die Staffelung 400 Seiten - 600 Seiten - 800 Seiten bzw. mehr für smyrill :mrgreen:

achja die ist ja als feste Aufgabe siehe errstes posting :oops:

fehlte nun nur in der Februar liste ;)
Ich lese: Töchter der Ärztin (sblume)#Cello und Liebeskummer (nzuhaben)
Warten: Liebenberg 3 (WB)usw.
https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Taxina/1665048419/

Benutzeravatar
SchoLu
Beiträge: 19782
Registriert: 14. Feb 2013, 09:25
zum Regal zu den Gesuchen

Re: monatlicher Book-A-Thon: Februar 2019 -neue TN gerne gesehen

Beitrag von SchoLu » 9. Feb 2019, 18:27

Stimmt, die hab ich vergessen :oops:
Als feste Aufgabe wollte ich die auch gerne drinlassen, die hatten wir ja immer als erste Aufgabe drin :mrgreen:


@smyrill: Wie gesagt, wir können das gerne noch abstimmen, hatte es jetzt erstmal so gemacht , das hatte ich im alten Thread auch so angekündigt ;)
📖 Fachliteratur 📚👩‍⚕️

Benutzeravatar
Juttakarin
Beiträge: 8029
Registriert: 13. Feb 2013, 20:18
zum Regal zu den Gesuchen

Re: monatlicher Book-A-Thon: Februar 2019 -neue TN gerne gesehen

Beitrag von Juttakarin » 9. Feb 2019, 20:28

Oh, ein neuer Thread und die Februar-Aufgaben! Danke SchoLu!!

Ich musste gerade erstmal googlen, was SPORKEL heißt, das Wort hatte ich noch nie gehört. :)
Ich lese: Skippermord in Bensersiel - Rolf Uliczka (Leihbuch)

Tausch-SUB: https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Juttakarin/2638759249/

Benutzeravatar
SchoLu
Beiträge: 19782
Registriert: 14. Feb 2013, 09:25
zum Regal zu den Gesuchen

Re: monatlicher Book-A-Thon: Februar 2019 -neue TN gerne gesehen

Beitrag von SchoLu » 9. Feb 2019, 21:16

Juttakarin hat geschrieben:
9. Feb 2019, 20:28
Oh, ein neuer Thread und die Februar-Aufgaben! Danke SchoLu!!

Ich musste gerade erstmal googlen, was SPORKEL heißt, das Wort hatte ich noch nie gehört. :)
Ich hab's bei Wiki im Februar Artikel gefunden und fand es so lustig :lol: irgendwoher müssen die Wörter ja kommen ;) und ich hab gerne nen aktuellen Monats Bezug ;)
📖 Fachliteratur 📚👩‍⚕️

Antworten

Zurück zu „Leserunden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: engineerwife und 1 Gast