Größenangaben bei Kleidung

Hier ist Platz für Verbesserungsvorschläge.
Benutzeravatar
buxbaumbunny
Beiträge: 133
Registriert: 23. Jun 2011, 22:14
zum Regal zu den Gesuchen

Größenangaben bei Kleidung

Beitrag von buxbaumbunny » 16. Okt 2011, 12:52

Gerade bei Kinder- und Jugendkleidung wäre es hilfreich, wenn die starre Größenvorgabe in der Auswahl nicht wäre. Man hat oft Zwischengrößen (Bsp. 140/146) oder es steht zwar eine Größe im Artikel, der Artikel fällt aber ganz anders aus.
Ich wünsche mir daher die freie Eingabe der Größe oder zumindest die Auswahl "siehe Beschreibung".

LG
Bunny

Benutzeravatar
Tauschfee Gracie
Beiträge: 5140
Registriert: 9. Dez 2010, 22:50
Wohnort: Irgendwo
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Größenangaben bei Kleidung

Beitrag von Tauschfee Gracie » 8. Jan 2012, 12:47

buxbaumbunny hat geschrieben:Gerade bei Kinder- und Jugendkleidung wäre es hilfreich, wenn die starre Größenvorgabe in der Auswahl nicht wäre. Man hat oft Zwischengrößen (Bsp. 140/146) oder es steht zwar eine Größe im Artikel, der Artikel fällt aber ganz anders aus.
Ich wünsche mir daher die freie Eingabe der Größe oder zumindest die Auswahl "siehe Beschreibung".

LG
Bunny
Ich würde das immer begrüßen, da manchmal nichts da steht und dann muss man das schätzen..... oder man muss noch einen Zusatz machen oder so. Dann steht das im Text und vielleicht überliest das jemand.....

Benutzeravatar
Buecherleserle
Beiträge: 1858
Registriert: 1. Jan 2011, 16:28
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Größenangaben bei Kleidung

Beitrag von Buecherleserle » 8. Jan 2012, 18:23

Finde ich auch gut.
Besonders, da die Größenangaben ja in den letzten Jahren auch nicht mehr wirklich zuverlässig sind und M mal wie S oder wie XL ausfallen kann.

Benutzeravatar
Erdbeerchen73
Beiträge: 1218
Registriert: 6. Jan 2012, 13:37
Wohnort: Erdbeerkörbchen
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Größenangaben bei Kleidung

Beitrag von Erdbeerchen73 » 10. Jan 2012, 13:04

Ich weis nicht ob das noch ist,
habe noch keine Kleidung eingestellt,
aber was ist "starre Vorgabe?"
36,38,40
als AUswahl sind sicher nicht als starr gemeint oder?

"Siehe Beschreibung" ist mit Vorsicht zu genießen.

Wie oft habe ich andern Ortes bereits Kleidung erhalte, wo der Verkäufer meinte er könne die Größe super einschätzen und laut seiner cm Angaben hätte es dann auch passen müssen und an Ende war es dann doch zu klein/kurz/ eng und landete auf dem Müll.


Größenangabe + Zusatzhaken bei "Genauere Maße siehe Beschreibung" fände ich gut.

Benutzeravatar
Buecherleserle
Beiträge: 1858
Registriert: 1. Jan 2011, 16:28
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Größenangaben bei Kleidung

Beitrag von Buecherleserle » 10. Jan 2012, 17:17

Erdbeerchen73 hat geschrieben: Größenangabe + Zusatzhaken bei "Genauere Maße siehe Beschreibung" fände ich gut.
Das hört sich gut an, finde ich.

Erdbeerchen, Buxbaumbunny wünschte sich mehr Zwischengrößen.

Was falsche Größen bei Kleidung angeht: Das passiert sowohl, wenn man im Katalog bestellt und es passiert bei manchen Tauschpartnern auch, egal, was man aus dem Regal anfordert.

Catwoman82
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Größenangaben bei Kleidung

Beitrag von Catwoman82 » 17. Mär 2013, 16:39

Mir ist in letzter Zeit einige Male aufgefallen, dass bei der Größe S, M, L usw. eingetragen wurde, anscheinend aber kombiniert mit "europäisch" bei Größenart, wodurch diese Artikel ja im Nirvana verschwinden - zumindest, wenn man nach Größen gefiltert sucht.

Evtl. könnte man ja programmieren, dass bei eingetragen Buchstaben bei der Größe automatisch "international" ausgewählt wird?

Benutzeravatar
Buecherleserle
Beiträge: 1858
Registriert: 1. Jan 2011, 16:28
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Größenangaben bei Kleidung

Beitrag von Buecherleserle » 19. Mär 2013, 13:36

Bei den Größenangaben hat man aber das Problem, daß die auch von Land zu Land unterschiedlich ausfallen können.
Abgesehen davon kann der gleiche Artikel mit der gleichen Größe unterschiedlich groß ausfallen.

Benutzeravatar
Aleshanee
Beiträge: 2584
Registriert: 13. Feb 2013, 10:58
Wohnort: München
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Größenangaben bei Kleidung

Beitrag von Aleshanee » 19. Mär 2013, 14:16

Die Größenangabe ist auch innerhalb einer Stadt in verschiedenen Geschäften unterschiedlich ^^

Ich persönlich würde die Größe, die beim Kleidungsstück angegeben ist, reinschreiben, aber in der Beschreibung eben vermerken, dass es eben größer oder kleiner ausfällt, bzw. man sich nicht sicher ist, ob die Größe auch so passt. Genauso kann man auch Längenmaße (cm) angeben, damit man eine ungefähre Vorstellung hat.

Auf die Größe selbst kann man sich leider nicht mehr verlassen - ich hab Sachen zu Hause in den Größe 36 - 42 und die passen mir alle xD
"Überlege dir gut, was du dir wünschst. Es könnte in Erfüllung gehen ..."

Mein SuB _____ Ich lese gerade: "Die Entführung der Delia Wright" von Lyndsay Faye

Benutzeravatar
Silver
Beiträge: 15107
Registriert: 22. Dez 2012, 22:05
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Größenangaben bei Kleidung

Beitrag von Silver » 19. Mär 2013, 14:20

Selbst im gleichen Geschäft kann die gleiche Größe unterschiedlich ausfallen. Es kommt halt immer auf den Hersteller der Kleidung an.
Aktive Bookcrossing-Mitglieder können auch gerne so aus meinem hier eingestellten Buchbestand auswählen. Schreibt mir dazu einfach über BC eine PN. Ihr findet mich dort unter dem Usernamen Vanipa

Catwoman82
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Größenangaben bei Kleidung

Beitrag von Catwoman82 » 19. Mär 2013, 18:23

Buecherleserle hat geschrieben:Bei den Größenangaben hat man aber das Problem, daß die auch von Land zu Land unterschiedlich ausfallen können.
Abgesehen davon kann der gleiche Artikel mit der gleichen Größe unterschiedlich groß ausfallen.
Ja, das stimmt. T-Shirts in deutscher S passen mir, manchmal sind sie sogar etwas weit, amerikanische S sind aber zu klein... Aber da kann man ja statt S auch gleich nur 36, oder evtl. sogar 34, in das Größenfeld eintragen. Dann werden 38er nicht mit diesen T-Shirts "belästigt".

Aber das Problem hier ist ja, dass man als Größenfilter nur Zahlen hat, also 36, 38 usw. Buchstaben-Größen werden in diese Zahlen umgerechnet, wenn man angibt, dass es sich um eine internationale Größenangabe handelt. Dann erscheint ein T-Shirt, bei dem Größe S und "international" eingegeben wurde sowohl, wenn man Größe 36, als auch wenn man Größe 38 auswählt. Kombiniert man aber bei der Eingabe Größe S und bspw. "europäisch", wird nichts umgerechnet und das Shirt fällt damit komplett durch den Filter.

Da ist jetzt die Frage, ob man bei Buchstaben-Größen "international" als Größenwert fest vorgibt, damit die Kleidung dann auch in die entsprechenden Zahlen-Größen umgerechnet wird, oder ob man vielleicht auch bei europäisch so eine "Rechenmaschine" hinterlegen, falls Buchstaben mit "europäisch" kombiniert werden. FALLS das geht, könnte man natürlich bei "international" die amerikanischen Größenmaße hinterlegen und allem wäre Rechnung getragen. :-)

Antworten

Zurück zu „Wunschliste - Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast