Suchfunktion?

Hier ist Platz für Verbesserungsvorschläge.
Benutzeravatar
mallory
Beiträge: 60
Registriert: 6. Nov 2010, 19:29
Wohnort: Tor zur Schwäbischen Alb
zum Regal zu den Gesuchen

Suchfunktion?

Beitrag von mallory » 6. Nov 2010, 19:56

Vielleicht bin ich ja ein Technikdummie aber wenn ich in der Suchezeile z.B. den Buchtitel "und ruhelos sind die Toten" eingebe, dann erschlägt mich die schiere Auswahl der angebotenen Bücher - nur das von mir Gesuchte finde ich nicht :? Jetzt bin ich dahinter gekommen, dass die Suchfunktion nicht nach dem Titel sondern nach allen aufgeführten Wörtern sucht, so eben auch z.B. nach "die". Kann das sein?? Kann ich das irgendwie einschränken, so dass nur der gesuchte Titel aufgeführt wird? Oder gibt es die Funktion so (noch) nicht?

Benutzeravatar
tauschgnom
Beiträge: 4873
Registriert: 17. Okt 2010, 16:00
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Suchfunktion?

Beitrag von tauschgnom » 6. Nov 2010, 21:53

ab morgen wird es dann so funktionieren, dass Du die Suche in Anführungszeichen setzen kannst und dann wird nur noch das gefunden, was genau auf die Suche passt.

HG, TG

Benutzeravatar
mallory
Beiträge: 60
Registriert: 6. Nov 2010, 19:29
Wohnort: Tor zur Schwäbischen Alb
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Suchfunktion?

Beitrag von mallory » 6. Nov 2010, 22:32

Aaah, auf den Gedanken, das in Anführungszeichen zu setzen bin ich gar nicht gekommen :roll:

Benutzeravatar
tauschgnom
Beiträge: 4873
Registriert: 17. Okt 2010, 16:00
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Suchfunktion?

Beitrag von tauschgnom » 6. Nov 2010, 22:44

das ist die übliche Art und Weise zu suchen, wenn man etwas "genau" suchen möchte. Auch bei google ist so gehandhabt. Ansonsten wird in der Regel immer eine "oder" Suche durchgeführt. Das bedeutet, es werden alle Suchergebnisse aufgeführt, in denen eines der Begriffe vorkommt und diejenigen, in denen die meisten Treffer vorkommen landen ganz oben. Schreibt man die Suche in Anführungszeichen müssen alle Begriffe vorkommen und obendrein auch in der angegebenen Reihenfolge.

HG, TG

Benutzeravatar
tauschgnom
Beiträge: 4873
Registriert: 17. Okt 2010, 16:00
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Suchfunktion?

Beitrag von tauschgnom » 7. Nov 2010, 08:27

seit heute kann nun genau nach einem Buch gesucht werden, dafür muss man dann die Suchanfrage in doppelte Anführungszeichen (") setzen. In dem Moment gibt es dann allerdings auch keine Fehlertoleranz der Suche mehr, macht man also einen Tippfehler, wird das nicht gefunden.

HG, TG

Benutzeravatar
evilein
Beiträge: 325
Registriert: 3. Nov 2010, 20:10
Wohnort: Minga
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Suchfunktion?

Beitrag von evilein » 7. Nov 2010, 14:08

wunderbar - danke

Benutzeravatar
mallory
Beiträge: 60
Registriert: 6. Nov 2010, 19:29
Wohnort: Tor zur Schwäbischen Alb
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Suchfunktion?

Beitrag von mallory » 7. Nov 2010, 20:02

tauschgnom hat geschrieben:das ist die übliche Art und Weise zu suchen, wenn man etwas "genau" suchen möchte. HG, TG
Jetzt wo du es schreibst ist mir auch wieder eingefallen, dass ich das mal so gelernt habe :roll: Danke!

Benutzeravatar
Gideon
Beiträge: 111
Registriert: 3. Jan 2011, 20:35
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Suchfunktion?

Beitrag von Gideon » 8. Jan 2011, 18:18

Hallo, könnte man für Dummies eine kleine Hilfe / Erläuterung einblenden.
Ich hatte heute das gleiche Problem. Buch gesucht- 56 Seiten Bücher gefunden.

Ich bin jetzt hier gelandet, weil ich mir gaaaanz sicher war, dass ich nicht der erste bin, dem das so geht. Habe ja auch die Lösung gefunden, aber wenn TG ordentlich wächst, bin ich nicht sicher, ob jeder die Lösung findet.

PS: Top-Service hier beim TG. Ich staune jeden Tag erneut. Respekt Tauschgnom!

Benutzeravatar
tauschgnom
Beiträge: 4873
Registriert: 17. Okt 2010, 16:00
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Suchfunktion?

Beitrag von tauschgnom » 10. Jan 2011, 13:21

Gideon hat geschrieben:Hallo, könnte man für Dummies eine kleine Hilfe / Erläuterung einblenden.
Ich hatte heute das gleiche Problem. Buch gesucht- 56 Seiten Bücher gefunden.
ja, das ist sicherlich sinnvoll. Werden wir dann in Zukunft machen.

Wobei das gesuchte sich eigentlich immer oben befinden müsste -- bei den 56 Seiten. Da Suchergebnisse mit größerer Übereinstimmung immer weiter oben landen, als Ergebnisse, wo nur Teile übereinstimmen.

HG, TG

Benutzeravatar
tauschgnom
Beiträge: 4873
Registriert: 17. Okt 2010, 16:00
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Suchfunktion?

Beitrag von tauschgnom » 15. Feb 2011, 07:29

Gideon hat geschrieben:Hallo, könnte man für Dummies eine kleine Hilfe / Erläuterung einblenden.
wir haben nun sowohl die Suche noch um weitere Möglichkeiten erweitert, als auch eine Hilfe direkt unter dem Suchfeld verlinkt. siehe: http://forum.tauschgnom.de/viewtopic.php?f=2&t=294

HG, TG

Antworten

Zurück zu „Wunschliste - Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast