Bewertungen auch für den Anforderer einrichten

Hier ist Platz für Verbesserungsvorschläge.
Benutzeravatar
wielore
Beiträge: 213
Registriert: 10. Sep 2012, 17:25
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bewertungen auch für den Anforderer einrichten

Beitrag von wielore » 17. Apr 2016, 09:47

Erinnert etwas an Ebay von früher. Stichwort: Rachebewertungen. Wurde auch abgeschafft, von daher nicht sinnvoll.
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt.
Joachim Ringelnatz

Benutzeravatar
SchoLu
Beiträge: 19782
Registriert: 14. Feb 2013, 09:25
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bewertungen auch für den Anforderer einrichten

Beitrag von SchoLu » 5. Mai 2016, 11:05

Ich versteh's auch nicht ...

Klar ist wohl, dass fliedertiger sich ärgert, aber so wie er sich ausdrückt, kann ich da auch nur an "Rachebewertung" denken :roll: :?
Ich finde auch, dass das Kommentarfeld da vollkommen ausreicht ...
Wenn man sich überhaupt Bewertungen durchliest, dann wohl nur die, die weniger als 5 Sterne haben - und je nachdem wie da bewertet bzw auch kommentiert wurde, lässt das so einiges auf den Anforderer und/oder Versender schließen! ;)
📖 Fachliteratur 📚👩‍⚕️

Benutzeravatar
moon1883
Beiträge: 240
Registriert: 7. Jul 2015, 11:21
Wohnort: OWL
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bewertungen auch für den Anforderer einrichten

Beitrag von moon1883 » 16. Jul 2016, 08:44

Die Idee finde ich nicht grundsätzlich verkehrt, deshalb möchte ich mal einen anderen Ansatz versuchen als fliedertiger. "Rachebewertungen" sind natürlich in niemandes Sinne.

Einen 'Bewertungsindex' könnte ich mir vorstellen, damit man bei einer Anforderung vielleicht ablehnen kann, wenn ein Mitglied deutlich öfter schlecht bewertet als üblich.

Beispiel:
moon1883 hat zwar selbst schöne Bewertungen, nölt aber ewig an unwesentlichen Kleinigkeiten herum. Von 100 im letzten Jahr abgegebenen Bewertungen waren nur 60 mal 5-Sterne, 20 mal 4-Sterne, 10 mal 3-Sterne, 7 mal 2-Sterne und 3 mal 1-Stern. Das liegt weit unter Durchschnitt, so drecksmies sind die anderen Tauschgnome gar nicht!

Es ergibt sich ein Bewertungsindex von
(60*5 + 20*4 + 10*3 + 7*2 + 3*1) / 100 = 4,27

Damit allein kann man noch nicht viel anfangen. Man muß es in Relation zu ALLEN Tauschvorgängen betrachten:

Auf der gesamten Tauschplattform fanden in den letzten 365 Tagen vielleicht 10000 bewertete Tauschvorgänge statt, die sich aus 9900 mal 5-Sterne, 50 mal 4-Sterne, 20 mal 3-Sterne, 15 mal 2-Sterne und 15 mal 1-Stern zusammensetzen.

Der globale Tauschgnom-Bewertungsindex wäre dann:
(9900*5 + 50*4 + 20*3 + 15*2 + 15*1) / 10000 = 4,9805

Der relative Bewertungsindex von moon1883 wäre dann
4,27 - 4,9805 = -0,7105.

Wenn moon1883 nun etwas bei mir anfordern würde, könnte ich direkt ablehnen, da eine negative Bewertung von diesem Nölkopp wahrscheinlich ist, obwohl ich einwandfrei liefere.

Ein anderer Gnom hat vielleicht nur 5-Sterne-Bewertungen abgegeben und war immer zufrieden, hat deshalb einen Index von 5 und somit einen relativen Bewertungsindex von
5 - 4,9805 = +0,0195.

Der relative Bewertungsindex sollte erst ab einer gewissen Anzahl Tauschvorgänge (vielleicht 50) auf dem Profil sichtbar sein, da vorher Glück/Pech gehabt zu stark "einschlägt". Vielleicht auch nur dann, wenn dieser Index um mehr als z.B. 0,18 vom Durchschnittswert abweicht. Alle Zahlen nur als Beispiele, man müßte das natürlich mit realem Zahlenmaterial erst durchrechnen.

...Ihr versteht, was ich meine? Ist nur so eine Idee...

Benutzeravatar
Issy
Beiträge: 4449
Registriert: 2. Aug 2015, 21:19
Wohnort: Wittmund
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bewertungen auch für den Anforderer einrichten

Beitrag von Issy » 16. Jul 2016, 08:53

Verstehen tue ich das sehr gut, ist auch nachvollziehbar dargestellt. Aber mich interessiert es nicht. Ich setze mich mit Reklamationen auseinander. Manchmal ist mir ein Fehler passiert, dann versuche ich ihn wieder gut zu machen.

Manchmal ist mein Gegenüber sehr pingelig und da sage ich schon mal: Stop, bis hierher und nicht weiter. Dann lebe ich mit einer schlechten Bewertung.

Aber so generell finde ich den Gedanken nicht schlecht, auch den Anforderer einer Bewertung irgendeiner Art zu unterziehen. Ich denke dabei an "spezielle Freunde", die immer den Preis drücken wollen und alle Zugaben haben wollen und am liebsten noch einen Token weil Du ja an sie versenden darfst......
"Das blöde an Sprüchen aus dem Internet ist, daß man nie weiß, ob sie stimmen" Leonardo da Vinci

frettchen81
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bewertungen auch für den Anforderer einrichten

Beitrag von frettchen81 » 16. Jul 2016, 10:11

Nein danke.
Mir reichen die Bewertungsprofile wie wir sie jetzt haben. Wenn mich dann mal jemand schlecht bewertet, weil die Post zu langsam liefert, die Geschichte des Buches nicht gefiel oder weil ich wirklich was falsch beschrieben habe oder..dann ist das so und man sieht es in der Bewertung.
Ob der Anforderer mal kritischer ist, mal nicht..ist eben so.

Wichtiger finde ich, dass die Bewertungen ehrlich abgegeben werden. Damit man eben sieht, was Sache ist. Aber genauso gibt es ja die Fraktion, die bei Nichtgefallen den Tocken zurücktauscht und alle bekommen 5 Sterne, dabei ist der Tausch ansich ja nicht gut verlaufen..ist halt eine nette Sache ein Problem zu lösen. Gerade das macht aber den Charme hier aus, dass man Sachen auch sehr gut untereinander lösen kann.

Benutzeravatar
Erdbeerchen73
Beiträge: 1218
Registriert: 6. Jan 2012, 13:37
Wohnort: Erdbeerkörbchen
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bewertungen auch für den Anforderer einrichten

Beitrag von Erdbeerchen73 » 3. Aug 2016, 18:14

Schwarzes_Einhorn hat geschrieben:Du kannst doch gegenbewerten - im Kommentar. Was soll das also?
Nichts gegen die Idee, aber da frage ich mich auch, wieso sollte ich jemanden bewerten wollen, der bei mir etwas
angefordert hat?
Und vor allem mit was?
"Hat nett nach Artikelreservierung gefragt und nach 2 Tagen eingelöst?" gibt dann 5 Sterne
und "Reagiert nicht nach Reservierung" mit 0?
Oder welchen Sinn verfolgt deine Idee?

Antworten

Zurück zu „Wunschliste - Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast