Tausch gegen Versandmarke

Hier ist Platz für Verbesserungsvorschläge.
Antworten
BENDET
Beiträge: 2
Registriert: 19. Mär 2019, 16:59
zum Regal zu den Gesuchen

Tausch gegen Versandmarke

Beitrag von BENDET » 30. Nov 2019, 07:10

Hallo,

ich bin noch relativ neu hier. Vor ein paar Monaten angemeldet, aber noch nicht wirklich aktiv.
Jedenfalls habe ich mich angemeldet, weil ich mein Leben gerne etwas erleichtern und mich gerne von einigem materiellen Ballast trennen möchte. Allerdings bin ich auch nicht der Mensch, der einfach die große Tonne packt und alles, was er nicht mehr gebrauchen kann da reinwirft, besonders dann nicht, wenn es eigentlich 'noch gut' und von jemand anderem vielleicht noch von Nutzen ist.
Also, im Grunde möchte ich meine Sachen gerne verschenken. Aber auf den Versandkosten, möchte ich dann auch nicht sitzen bleiben, das kann sich ja ganz schnell aufsummieren. (Außerdem ist meine Persönliche Erfahrung, dass viele etwas nicht zu schätzen wissen, wenn sie nicht selbst dafür einen gewissen Aufwand haben betreiben müssen.)
Deswegen war meine Idee, dass man ja eigentlich auch gegen eine Versandmarke tauschen können müsste. Gerade heute mit den technischen Möglichkeiten und den zig Schnittstellen/APIs für Portoerwerb müsste es doch möglich sein, das in einen automatischen Prozess einzubinden, so dass der Tauschprozess ganz normal stattfindet, der Empfänger das Porto übernimmt und der Versender, die Versandmarke an den Empfänger erhält, nur noch drucken und aufkleben muss.

Momentan stelle ich all meine Angebote(noch nicht sonderlich viele) für ein Token ein und schreibe immer dazu, dass ich die auch gegen Versandmarke/"ein Päckchen Luft" tausche, um drauf hinzuweisen, dass man sich den Token auch sparen kann.
Wichtig ist mir dabei wirklich, eine Versandmarke zu bekommen, nicht einen monetären Ersatz.

Aber eine Integration in diese Plattform, z.B. so wie für Verkäufer bei einem Online-Versteigerer, hier dann aber eben für den Empfänger des Tausches, wäre schon schick. Wäre so etwas auf dieser Plattform überhaupt vorstellbar? Würde das hier Zulauf und Verwendung finden? Würden vielleicht viel mehr Artikel "verschenken", wenn der Empfänger das Porto übernimmt?

Benutzeravatar
Silver
Beiträge: 15107
Registriert: 22. Dez 2012, 22:05
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Tausch gegen Versandmarke

Beitrag von Silver » 1. Dez 2019, 08:06

Bei einer Tauschbörse ist es in der Regel so, dass der Einsteller die Versandkosten übernimmt. Du bekommst dafür ja die Anzahl Token (1-5) die du ausgewählt hast und kannst dir dafür aus dem Angebot etwas anderes aussuchen und anfordern. Für die Ware die du anforderst zahlt dann auch wieder der Einsteller die Versandkosten und so gleicht es sich dann aus.
Aktive Bookcrossing-Mitglieder können auch gerne so aus meinem hier eingestellten Buchbestand auswählen. Schreibt mir dazu einfach über BC eine PN. Ihr findet mich dort unter dem Usernamen Vanipa

BENDET
Beiträge: 2
Registriert: 19. Mär 2019, 16:59
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Tausch gegen Versandmarke

Beitrag von BENDET » 2. Dez 2019, 15:23

Hi, erstmal danke für Deine Antwort.
Ich bin durchaus mit Tauschbörsen vertraut. War lange in einer anderen Plattform aktiv, bis die da Tauschgebühren eingeführt haben.
Der Witz an meinem Gedanken ist eigentlich der, dass ich im Gegenzug gar kein Token haben will und auch erstmal nichts anfordern möchte. Ich möchte vielmehr etwas verschenken, was über diese Plattform ja geht. Ich würde nur eben gern haben, dass dann der Empfänger den Versand übernimmt.

Würde ich Token nehmen, würden die bei mir versauern und damit dem Tauschsystem fehlen.
Wie gesagt, ich möchte gern mein Leben etwas entmaterialisieren ohne gleich noch brauchbare Gegenstände wegzuwerfen.

Velella
Beiträge: 4192
Registriert: 4. Sep 2018, 12:34
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Tausch gegen Versandmarke

Beitrag von Velella » 2. Dez 2019, 18:44

Stell die Sachen mit „zu verschenken“ gekennzeichnet an die Straße, das klappt immer recht gut.
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!
Fröhliche Grüße von Velella

Benutzeravatar
ruhrpottmaedchen
Beiträge: 5587
Registriert: 30. Okt 2011, 09:38
Wohnort: Essen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Tausch gegen Versandmarke

Beitrag von ruhrpottmaedchen » 2. Dez 2019, 23:02

Dann eignen sich Sozialkaufhäuser, die Tafeln, Flohmärkte, Garagenverkauf oder eBay-Kleinanzeigen....
mich findet ihr überall dort wo es Bücher gibt
https://www.buechertreff.de/user/29663-ruhrpottmaedchen/#library

Vicky
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Tausch gegen Versandmarke

Beitrag von Vicky » 3. Dez 2019, 08:24

Ich habe auch schon ab und an Angebote eingestellt, wo ich einen Tokenpreis angegeben habe und in den Angebotstitel gleich vermerkt habe "oder gegen Portoerstattung, dann bitte PN an mich". Da die Token recht rar sind, gingen diese Angebote ausnahmslos gegen Portoerstattung weg. Ist also durchaus machbar, wird nur nicht vom System unterstützt...dafür hat man netten PN-Kontakt. :D

Benutzeravatar
Kitty111
Beiträge: 6912
Registriert: 20. Feb 2013, 11:31
Wohnort: Rheinhessen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Tausch gegen Versandmarke

Beitrag von Kitty111 » 3. Dez 2019, 14:10

Läßt man sich, wenn man sich einig geworden ist, das Porto dann auf das eigene Girokonto überweisen? Oder wie funktioniert das, Vicky?
Liebe Grüße
Kitty


Achtung! Lesen gefährdet die Dummheit!

Vicky
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Tausch gegen Versandmarke

Beitrag von Vicky » 4. Dez 2019, 08:46

Kitty111 hat geschrieben:
3. Dez 2019, 14:10
Läßt man sich, wenn man sich einig geworden ist, das Porto dann auf das eigene Girokonto überweisen? Oder wie funktioniert das, Vicky?
...entweder Giro oder PayPal oder der Empfänger sendet mir einen Online-Versandschein (nach vorheriger Absprache beim Gewicht) an meine Mail-Addi und ich drucke den Schein dann aus. Ist alles schon genutzt worden.

Benutzeravatar
BlaineMono
Beiträge: 17425
Registriert: 15. Apr 2012, 21:41
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Tausch gegen Versandmarke

Beitrag von BlaineMono » 8. Dez 2019, 17:22

Ich denke, es gibt für alles mögliche die richtigen Systeme. Dies hier ist eine Tauschbörse, hier werden Gegenstände gegen andere Gegenstände getauscht. Vielleicht muss man auch nicht zwanghaft ein eckiges Teil in ein rundes Loch stecken wollen.

Warum willst Du, dass deine Sachen noch kostenpflichtig in einem DHL Laster herumtranspportiert werden? Verschenk sie einfach lokal, via Kleinanzeigen, und gut ist. Oder verkauf alles für einen symbolischen Euro bei Ebay. Dann zahlt der Käufer das Porto und gut.

Lass uns derweil hier tauschen.
Lange Tage und angenehme Nächte.

Vicky
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Tausch gegen Versandmarke

Beitrag von Vicky » 8. Dez 2019, 18:39

BlaineMono hat geschrieben:
8. Dez 2019, 17:22
Ich denke, es gibt für alles mögliche die richtigen Systeme. Dies hier ist eine Tauschbörse, hier werden Gegenstände gegen andere Gegenstände getauscht. Vielleicht muss man auch nicht zwanghaft ein eckiges Teil in ein rundes Loch stecken wollen.

Warum willst Du, dass deine Sachen noch kostenpflichtig in einem DHL Laster herumtranspportiert werden? Verschenk sie einfach lokal, via Kleinanzeigen, und gut ist. Oder verkauf alles für einen symbolischen Euro bei Ebay. Dann zahlt der Käufer das Porto und gut.

Lass uns derweil hier tauschen.
genau das habe ich getan...einen Artikel gegen eine Versandmarke ;) :lol:

Antworten

Zurück zu „Wunschliste - Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast