Löschung von alten Suchaufträgen

Hier ist Platz für Verbesserungsvorschläge.
tauschfrosch
Beiträge: 43
Registriert: 14. Feb 2013, 00:33
zum Regal zu den Gesuchen

Löschung von alten Suchaufträgen

Beitrag von tauschfrosch » 17. Okt 2020, 17:14

Ich bekomme sehr oft Bücher, auch Hörbücher und DVDs geschenkt, da es sich herum gesprochen hat, dass ich diese in neue Medien für unsere Kinderbücherei tausche.
Ich schaue dann zuerst in den Gesuchen nach, ob jemand diese Sachen haben möchte - und stolpere immer wieder über Suchaufträge, die bis zu 10 Jahre alt sind und nie gelöscht wurden. So macht Recherche wirklich keinen Spaß.
Ist es denn nicht möglich, Suchaufträge nach einer bestimmten Zeit automatisch zu löschen. Ich jedenfalls ärgere mich immer, wenn ich glaube, ein Medium wird gesucht - und dann ist der Suchauftrag 4, 5 Jahre alt, oder älter.
Danke fürs Lesen und LG

Benutzeravatar
BlaineMono
Beiträge: 17425
Registriert: 15. Apr 2012, 21:41
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Löschung von alten Suchaufträgen

Beitrag von BlaineMono » 19. Okt 2020, 09:23

Ich denke das wäre die Verantwortung der Mitglieder, ihre Eintragungen korrekt zu halten. Ich bin hier seit Jahren aktiv und meine Suchaufträge gelten alle. Ich schau das ab und an mal durch, aber einige sind schon älter und trotzdem nicht ungültig. Das kann so also keiner wissen, außer dem Mitglied selbst, ob es aktuell ist oder nicht.

Ich würde es schade finden wenn jemand meine alten Suchaufträge löschen würde ;)
Lange Tage und angenehme Nächte.

Benutzeravatar
bartenschlager
Beiträge: 2891
Registriert: 22. Aug 2012, 16:47
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Löschung von alten Suchaufträgen

Beitrag von bartenschlager » 27. Okt 2020, 13:03

tauschfrosch hat geschrieben:
17. Okt 2020, 17:14

Ich schaue dann zuerst in den Gesuchen nach, ob jemand diese Sachen haben möchte - und stolpere immer wieder über Suchaufträge, die bis zu 10 Jahre alt sind und nie gelöscht wurden. So macht Recherche wirklich keinen Spaß.
Ist es denn nicht möglich, Suchaufträge nach einer bestimmten Zeit automatisch zu löschen. Ich jedenfalls ärgere mich immer, wenn ich glaube, ein Medium wird gesucht - und dann ist der Suchauftrag 4, 5 Jahre alt, oder älter.
Danke fürs Lesen und LG
Warum ärgerst du dich wenn ein Suchauftrag älter ist ? Es gibt ja Leute die suchen jahrelang z.B. nach einem bestimmten Buch. O.K. nicht mehr aktuelle Suchaufträge sind vielleicht etwas nervig - aber da sehe ich auch die Nutzer in der Verantwortung. Als Anbieter habe ich doch davon keine Nachteile, der Nutzer bekommt dann eben eine Info, dass sein gesuchter Artikel eingestellt wurde, für ihn eine Erinnerung :lol:

hibiscus
Beiträge: 258
Registriert: 22. Okt 2016, 13:28
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Löschung von alten Suchaufträgen

Beitrag von hibiscus » 31. Okt 2020, 18:27

... ich schließe mich der Meinung zu "nicht löschen" an. Ich bin nur enttäuscht von TP, die auf Mails zu ihren Gesuchen nicht antworten - ein bissel Höflichkeit sollte sein, man/frau kann doch dem Anbietenden schreiben, dass das Angebot nicht zum Gesuch passt!
Wenn viele wenig verändern, wird aus wenig viel.

Benutzeravatar
BlaineMono
Beiträge: 17425
Registriert: 15. Apr 2012, 21:41
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Löschung von alten Suchaufträgen

Beitrag von BlaineMono » 2. Nov 2020, 08:08

Also mir hat kürzlich jemand geschrieben: Hi, ich sehe Du suchst eine ganze Reihe von CDs. Ich habe keine von denen, aber ich biete viele andere CDs an, schau doch mal bei mir rein, vielleicht möchtest Du mal was Neues ausprobieren :-)

Hab ich auch nicht drauf geantwortet...
Lange Tage und angenehme Nächte.

hibiscus
Beiträge: 258
Registriert: 22. Okt 2016, 13:28
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Löschung von alten Suchaufträgen

Beitrag von hibiscus » 3. Nov 2020, 11:35

Eben - das ist es ja: Keine Antwort geben! Es ist einfach unhöflich, da nicht mal eine kurze Antwort zu schreiben, auch wenn die Mitteilung nicht das Gesuchte betrifft; der Absender hat sich ja auch die Mühe gemacht, ein paar Buchstabentasten zu drücken. Nicht nur "draussen", sondern auch hier bei TG lassen die sozialen Kompetenzen spürbar nach, es wird gleich agressiv oder pampig reagiert: im Forum oder wenns mal was zu klären gibt beim Tauschvorgang. Gar keine Antwort ist da auch nicht besser!!
Wenn viele wenig verändern, wird aus wenig viel.

tauschfrosch
Beiträge: 43
Registriert: 14. Feb 2013, 00:33
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Löschung von alten Suchaufträgen

Beitrag von tauschfrosch » 3. Nov 2020, 21:45

Danke für all die netten Antowrten. Ich sehe das trotzdem anders. Wenn ich einen Buchtitel bei den Gesuchen eingebe und es erscheint ein Suchauftrag von 2011 oder früher, dann mache ich mir inzwischen nicht mehr die Mühe jedesmal erst den Suchenden anzuschreiben, denn nach meiner Erfahrung ist dieser Wunsch schon längst nicht mehr aktuell (ich habe es wirklich einige Male versucht).
Ich kenne das von anderen Tauschbörsen, da wird nach einer gewissen Zeit ein Suchauftrag gelöscht, der Suchende wird darüber per Mail informiert und kann - ganz schnell und ganz einfach - wenn es denn noch aktuell ist - das Ganze wieder einstellen. Wo wäre das Problem und es entlastet doch auch die Anbietenden, wenn wirklich vergessen wird einen erfolgreichen Suchauftrag zu löschen.

Benutzeravatar
BlaineMono
Beiträge: 17425
Registriert: 15. Apr 2012, 21:41
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Löschung von alten Suchaufträgen

Beitrag von BlaineMono » 5. Nov 2020, 11:28

@hibiskus, wie belehrend und herablassend Du gerade auftrittst, merkst du aber sicher selber, da Du ja offensichtlich über Kompetenzen verfügst, die mir abgehen? :-)

Ich konnte aus der Mitteilung des TP zu meinen Gesuchen keinen Frage oder Aufforderung erkennen. Und ich hatte nunmal kein Interesse, mir irgendwelche CDs anzusehen. ich fand den Vorschlag, doch mal etwas neues auszuprobieren, auch ziemlich fragwürdig. Man kann auch einfach mal nichts sagen, das ist meine Meinung.

Ich denke nicht das ich irgendwelchen Leuten erklären muss, dass ich aber nunmal leider die CD suche, die ich suche, und keine andere, das ist einfach albern.
Lange Tage und angenehme Nächte.

Benutzeravatar
bartenschlager
Beiträge: 2891
Registriert: 22. Aug 2012, 16:47
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Löschung von alten Suchaufträgen

Beitrag von bartenschlager » 5. Nov 2020, 13:24

Ich erwarte bei meinen Suchaufträgen auch nicht, dass mich jemand anschreibt. Wenn ein von mir gesuchtes Buch eingestellt wird, erhalte ich ja eine Nachricht vom System - dann kann ich zugreifen oder nicht.

Ich selbst schreibe Leute auch nicht an, wenn ich etwas "Gesuchtes" habe, das würde ich nur machen, wenn ich dringend Token brauche. Was anderes ist es für mich in Tauschpaketen, wenn da jemand im Forum postet: Ich suche ....dann schaue ich schon mal ob ich etwas passendes habe.

minxi
Beiträge: 2302
Registriert: 11. Apr 2013, 19:33
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Löschung von alten Suchaufträgen

Beitrag von minxi » 5. Nov 2020, 18:43

Ab und an, wenn ich etwas habe, das gesucht wird, schreibe ich schon mal mir bekannten Tauschpartnern. Diese freuen sich dann auch und wir verhandeln. Man könnte dann ja auch 1:1 tauschen... Ich weiß dann auch meist, ob etwas noch gesucht wird oder nicht.

Erstaunlich finde ich, dass trotz automatischer Nachricht durch das System manche Leute sich nicht melden, wenigstens nachfragen, auch wenn beispielsweise ein Buch gerade der Renner ist.

Antworten

Zurück zu „Wunschliste - Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast