Betrifft: MHD Lebensmittel

Hier ist Platz für Verbesserungsvorschläge.
Antworten
dvdSammlerin
Beiträge: 5305
Registriert: 16. Dez 2012, 20:32
Wohnort: 34497
zum Regal zu den Gesuchen

Betrifft: MHD Lebensmittel

Beitrag von dvdSammlerin » 25. Mai 2021, 08:30

Hallo allerseits :mrgreen:

Es ist scheinbar in den letzten Monaten zur Sitte geworden, jahrelang abgelaufene Lebensmittel einzustellen. Ich möchte hier keine riesen Diskussion entfachen,aber Leute... wie wäre es einfach mal mit Tonne auf und wegwerfen? Oder selber verwenden? Und ich meine nicht haltbare Sachen die kürzlich abgelaufen sind, dagegen habe ich nichts. Beispiele? Maggi Fix Tüten mit MHD von 2017/2018, Süssigkeiten von 2016, zehn Jahre abgelaufene Globuli...

Mein Wunsch wäre, daß man

a) beim einstellen der Lebensmittel nur Daten auswählen kann die einen bestimmten Zeitraum in der Vergangenheit liegen. Beispielsweise 4 Wochen.
b) Einen kleinen Nachtrag in der Liste was man nicht einstellen darf (AGBs)

LG an alle, Tina :mrgreen:
Sei positiv! Wenn dir ein Vogel auf den Kopf kackt - ärger dich nicht! Freu dich lieber, dass Kühe nicht fliegen können... :mrgreen:

matrikel
Beiträge: 815
Registriert: 10. Feb 2014, 11:27
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Betrifft: MHD Lebensmittel

Beitrag von matrikel » 25. Mai 2021, 08:55

zumal es ja bei einigen Produkten gar nicht gesundheitlich unbedenklich ist,in vielen trockenen Produkten sind zb auch Insekteneier produktionsbedingt mit drin die irgendwann mal schlüpfen, oder viele Zutaten reagieren untereinander bei zu langer Lagerung,hab ich selber alles schon erlebt,da waren zb mal in einer abgelaufenen packung Trockenkräuter spinnweben von einem Viech drin das in der Packung geschlüpft ist, bestimmte Insekteneier können Jahrelang überdauern, und ich persönlich finde es auch fast schon frech was einige dann noch an Token dafür verlangen,aber gut,man muss es ja nicht anfordern

Kuryiu
Beiträge: 1643
Registriert: 28. Jan 2011, 22:33
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Betrifft: MHD Lebensmittel

Beitrag von Kuryiu » 25. Mai 2021, 09:45

Ist das der neue Trend? mit jahrelang abgelaufenen Lebensmitteln Token machen? Viele Lebensmittel, die schon seit Jahren ! abgelaufen sind, gehören der Restmülltonne zugeführt nichts anderes. Selbst vermutlich nicht essen wollen, das können ja Andere? Ich verstehe es nicht, vielleicht klärt mich einer mal auf, der MHD Ware einstellt. Ach so, da hätte ich noch was, versucht doch mal die MHD Ware der örtlichen Tafel zukommen zu lassen, die will die nicht, komisch aber auch. Sorry, da kann ich nicht anders und muss was schreiben. ;)
Mal fett bei der dvdsammlerin und matrikel unterschreibe.

Benutzeravatar
BlaineMono
Beiträge: 17425
Registriert: 15. Apr 2012, 21:41
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Betrifft: MHD Lebensmittel

Beitrag von BlaineMono » 25. Mai 2021, 10:10

Ist mir auch aufgefallen, das vermehrt sowas angeboten wird, und selbst in den Pakettauschen für einen oder sogar mehrere Token. "Früher" als alles noch besser war, wurden solche Sachen verschenkt im Pakettausch. Vielleicht wäre es ganz gut wenn es hier gar nicht möglich wäre, solche Sachen einzustellen, so wie "drüben".
Lange Tage und angenehme Nächte.

eduardine22
Beiträge: 5111
Registriert: 22. Feb 2013, 09:39
Wohnort: 34454
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Betrifft: MHD Lebensmittel

Beitrag von eduardine22 » 25. Mai 2021, 11:06

Dem kann ich mich nur anschließen. Bei ein paar Wochen sehe ich das noch nicht so eng, aber bei Jahren hört es bei mir auch auf. Da sollte es ein Zeitfenster geben beim Einstellen. Lieber Obergnom, schreite zur Tat!

Benutzeravatar
tauschgnom
Beiträge: 4873
Registriert: 17. Okt 2010, 16:00
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Betrifft: MHD Lebensmittel

Beitrag von tauschgnom » 25. Mai 2021, 12:04

Danke für den Hinweis.
Wir besprechen das mal, grundsätzlich möchten wir weiter die Option geben auch mit abgelaufenem MHD anbieten zu können.
Denn Lebensmittel nicht unnötigerweise weg zu werfen finden wir wichtig und haben deshalb die Option geschaffen diese anzubieten. Ob man etwas anfordert bleibt letztlich jedem selbst überlassen, darum heben wir nach Ablauf das Datum ja hervor und zeigen noch einen extra Hinweis an.

Die Frage ist, wie lange ist ein Lebensmittel gut?
Wir haben tatsächlich in Mehl frisch aus dem Supermarkt schon Spinnenfäden und "Gewusel" gehabt und auch schon mehr als ein Jahr abgelaufenes Mehl problemlos verarbeitet. Es kommt also immer auf die Lagerung und das Produkt an ob ein Artikel noch nutzbar ist oder nicht mehr.

Aber wie geschrieben - wir besprechen das mal.

Benutzeravatar
Tauschfee Gracie
Beiträge: 5135
Registriert: 9. Dez 2010, 22:50
Wohnort: Irgendwo
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Betrifft: MHD Lebensmittel

Beitrag von Tauschfee Gracie » 9. Feb 2024, 13:54

tauschgnom hat geschrieben:
25. Mai 2021, 12:04
Danke für den Hinweis.
Wir besprechen das mal, grundsätzlich möchten wir weiter die Option geben auch mit abgelaufenem MHD anbieten zu können.
Denn Lebensmittel nicht unnötigerweise weg zu werfen finden wir wichtig und haben deshalb die Option geschaffen diese anzubieten. Ob man etwas anfordert bleibt letztlich jedem selbst überlassen, darum heben wir nach Ablauf das Datum ja hervor und zeigen noch einen extra Hinweis an.

Die Frage ist, wie lange ist ein Lebensmittel gut?
Wir haben tatsächlich in Mehl frisch aus dem Supermarkt schon Spinnenfäden und "Gewusel" gehabt und auch schon mehr als ein Jahr abgelaufenes Mehl problemlos verarbeitet. Es kommt also immer auf die Lagerung und das Produkt an ob ein Artikel noch nutzbar ist oder nicht mehr.

Aber wie geschrieben - wir besprechen das mal.
Es kommt halt drauf an, was es ist. Und natürlich kommt es auf die Lagerung an, und da setzt wieder das ein, was ich Vertrauen in meine Lieblings-TP nenne. Oder an langjährige Tauschpartner.

Ich hab zum Beispiel mal mit einem Nudelfabrikant gesprochen. Er hatte noch von seinem Vorgänger Nudeln und er hat sich jedes Jahr mindestens 1 Päckchen davon gemacht, weil er einfach wissen wollte, wie lange die halten. Er hat dann gesagt, dass er schon Nudeln, die 15 - 20 (!!) Jahre abgelaufen sind (es sollten nur keine Eier drin sein), gegessen und für gut befunden hat. Trockenprodukte sind per se länger haltbar, als es drauf steht.

Ich find halt, die Hysterie, dass abgelaufene Lebensmittel sofort zu entsorgen sind, schade. Es ist ja nicht das Datum, wo die Sachen gleich kaputt sind. Trockenprodukte sind noch jahrelang haltbar. Und sollten Tiere drin sein (bei frisch gekauftem Mehl ist das öfters, habe ich mir von einem Bäcker sagen lassen), dann merkt man das auch.

Sogar Dosen sind weit über das Haltbarkeitsdatum nicht schlecht. Ich hab mal eine Doku gesehen, dass ein Koch den Inhalt einer abgelaufenen Dose und den Inhalt einer noch lange haltbaren Dose gekocht hat. Die, die das gegessen haben, konnte meistens nicht herausfinden, welches Essen aus welcher Dose abgelaufen war.

Und es sind nur ANGEBOTE, niemand zwingt einen das anzufordern. Und ich finde, beim Gnom ist das doch deutlich zu sehen, wenn was abgelaufen ist. Ich denke daher, dass das niemand "ausversehen" anfordert.

Ich habe mir sagen lassen, dass gerade Globuli bei richtiger Lagerung EWIG übers Haltbarkeitsdatum nutzbar sind. Aber ich mein, das ist halt eine Vertrauenssache. Niemand wird gezwungen das anzufordern.

Aber ok, ich finde, man könnte die Produkte dann günstiger einstellen. Aber verschenken muss man nicht alles!

Und selbst bei Joghurt, Sahne, Quark habe ich feststellen müssen, dass man es noch teilweise weit übers Datum essen kann, WENN es richtig gelagert ist. Andererseits hab ich schon Sachen gehabt, die hatten wohl keine durchgehende Kühlkette oder wie immer man das nimmt und die waren schon vorher schimmelig. Aber bei Milchprodukten bin ich eh immer skeptisch und bei Fisch auch. Aber wie schon gesagt, das bleibt selbst überlassen. Die meisten Menschen haben Augen und eine Nase und können dann sehr schnell feststellen, ob das noch gut ist oder weg kann. Aber so was kann man nicht vertauschen, weil man das durchgehend kühl halten müsste. Wobei Fisch aus der Dose ist wieder ein anderes Thema. Zum Beispiel den schwedischen Surströmming würde ich auch nicht essen, wenn er noch haltbar ist!

Vor allem würde ich nicht überall ein Datum drauf drucken. Jahrelang gabs ein Datum auf Salz (ich glaub, das wurde abgeschafft!!). Das Salz ist Jahrmillionen alt, wenn es nicht feucht wird, kann man das EWIG neutzen. Neulich hab ich ein Datum auf Wattestäbchen gesehen, das finde ich doof.

Ok, manchem Menschen sind halt so, dass alles weggeworfen wird, weil es abgelaufen ist, das finde ich megaschade und nicht umweltfreundlich. Ich habe festgestellt, wenn man so was lokal bei Ebay-Kleinanzeigen oder Facebook gratis einstellt, rennen die Leute einem die Bude ein.

Es ist immer Angebot und Nachfrage und wenn es weggeht ist es doch ok, wenn nicht, dann halt nicht. Niemand wird gezwungen, abgelaufenes zu essen. Aber ich kann mich erinnern, früher, als die Leute ärmer waren, haben sie ihrer Nase und ihren Augen und dem Geschmackssinn vertraut. Heute sind wir einfach zu verwöhnt und manche haben vielleicht zu viel Geld.

Vielleicht mal im Internet informieren, wie lange Sachen übers Datum hinaus haltbar sind. Es soll Länder geben, da steht nicht mehr das Haltbarkeitsdatum, sondern das Herstelldatum, bei Sachen, die "ewig" - bei richtiger Lagerung - haltbar sind.

Antworten

Zurück zu „Wunschliste - Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast