Brainstorming - Als Paket anbieten / x:n / Sonderangebote

Hier ist Platz für Verbesserungsvorschläge.
Benutzeravatar
tauschgnom
Beiträge: 4873
Registriert: 17. Okt 2010, 16:00
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Brainstorming - Als Paket anbieten / x:n / Sonderangebote

Beitrag von tauschgnom » 25. Jun 2021, 10:28

Wie in einem anderen Thread schon erwähnt, arbeiten wir aktuell an einer neuen Funktionalität.

Wegen der steigenden Versandkosten wollen wir eine neuen Funktion anbieten um Paketangebote zu machen. Also auch außerhalb der Tauschgruppen bei gleichzeitiger Anforderung mehrerer Angebote zu einem reduzierten Tokenpreis anzubieten. Dies erfordert größere Umstellungen im System, da wir einmal den ganzen Tauschprozess überarbeiten müssen - inzwischen sind wir aber schon recht weit mit dem technischen Rahmen.

Nun stellen wir uns gerade die Frage, wie wir diese Angebote am besten sichtbar machen und wie solche Angebote aussehen können. Und dazu würden wir uns über eure Gedanken freuen. Auch wenn wir sicherlich nicht alles aufgreifen können.

Hierzu erstmal unsere bisherigen Überlegungen:
  • Versandkosten fallen bei jedem Tausch an und sind leider - gerade für Bücher - deutlich gestiegen seit wir Tauschgnom gestartet haben
  • Durch die Grenzen für die neue Bücher/Warensendung ist es unattraktiv schwere oder dicke Bücher (u.a. Hardcover) anzubieten, da dies durch den Zwang zu einer teureren Versandart nur noch für viele Token möglich wäre und sich dann wenige Anforderer finden.
  • Bei leichten Dingen (Filme, Kleidung, Bastelbedarf o.ä.) könnte man zum selben Versandpreis weitere Sachen mitschicken, ein Rabatt auf den Tokenpreis der Einzelangebote wäre deshalb machbar und steht bei manchen Angeboten dann auch im Text - die Abwicklung wird dadurch aber mühsam für Anforderer/Anbieter.
Unsere Schlußfolgerung
Pakete mit mehreren Artikel zu verschicken die dann günstiger sind als die Summe der einzelnen Tokenpreise ist heutzutage eine Funktion, die eine Tauschbörse anbieten sollte.
Einen Weg - über die Tauschgruppen - unterstützen wir schon, aber auch im direkten Tausch zwischen zwei Mitgliedern wollen wir dies nun technisch unterstützen. Das System soll also möglichst viel Auswahlprozess begleiten damit Anforderer und Anbieter es so einfach wie möglich haben.

Was könnten/sollten wir anbieten?
  1. Der Anbieter soll Kriterien festlegen können nach denen ein Paket zusammengestellt werden kann. Zumindest einen Teil (z.B. maximaler Tokenwert, maximale Anzahl) sollte das System direkt bei der Anforderung kontrollieren.
  2. Der Anforderer sollte alle Sachen für dieses Paket vom System unterstützt gleichzeitig anfordern können.
Mögliche Varianten für Paketangebote
  1. die einfachste Art gibt es heute schon - die Markierung in Angeboten dass diese x:1 sind. Man also x Artikel für 1 Token bekommen kann.
  2. manche Mitglieder stellen auch Sonderangebote der Art "Such dir x Sachen aus und bezahl n Token" ein. Hier ist z.T. der beim Angebot angegebene Tokenwert egal.
  3. gewünscht ist schon länger x:n wobei hier nicht definiert ist, ob der Tokenwert der bestellten Artikel dabei limitiert ist.
  4. vorstellen könnten wir uns noch die Variante Mengenrabatt "Bestell für x Token und bezahl y Token weniger"
Wie kann man die Angebote finden - den Auswahlmodus für weitere Artikel starten?

Variante 1 - x:1
Wird ja schon durch ein Kennzeichen am Angebot sichtbar gemacht. Wenn ein x:1 Angebot angefordert wird könnte das System den Anforderer darauf hinweisen, dass er noch x mehr Angebote mit passender x:1 Markierung anfordern darf.

Variante 2 - Sonderangebote
Hier könnten wir uns eine extra Liste vorstellen in der man Sonderangebote erstellen kann. Da sich diese Sonderangebote oft auf das gesamte Regal beziehen halten wir einen extra Bereich für sinnvoller als eine "Paketangebot"-Unterkategorie unter unsreren aktuellen Kategorien.

Variante 3 x:n
Dies könnte man wie x:1 durch ein Kennzeichen am jeweiligen Angebot markieren, allerdings wird dann Liste "Mehrfachtausch" im Filterbereich furchtbar lang und ein Produkt könnte plötzlich eine ganze Liste solcher Kennzeichen haben.
Wir tendieren deshalb aktuell dazu diese Angebote auch in einer neuen Ansicht zu zeigen, da sie letztlich eine Art der "Variante 2 - Sonderangebote" sind.

Variante 4 - Mengenrabatt
Entspricht ja einer Art Rabattcode und passt wahrscheinlich auch wieder als Angebot in einer neuen Liste.

Wo und wie man dann diese neue Liste sichtbar machen?
Hier sind wir noch nicht wirklich weiter mit unseren Gedanken. Wir wollen die Seite nicht mit Auswahlmöglichkeiten überfrachten - eigentlich sind es heute schon arg viele für neue Mitglieder - gleichzeitig macht es wenig Sinn Sonderangebote zu haben, die niemand entdeckt.

Soweit unsere bisherigen Überlegungen - was denkt ihr?

Haben wir etwas komplett vergessen oder kommt euch etwas komisch vor?

Gibt es noch andere Arten wie ihr einen Paketpreis für eure Angebote machen wollt?

Wo würdet ihr euch Hinweise auf Sonderangebote wünschen?

... noch sonstige Ideen?

Wie zuvor schon gesagt, wenn möglich greifen wir gerne Ideen auf und lassen sie noch mit in die Entwicklung einfliessen. Aber bitte nicht enttäuscht sein wenn ihr eure Gedanken hier aufschreibt und wir das technisch nicht umsetzen.
Falls ihr nicht hier im Forum schreiben wollt könnt ihr uns dazu auch gerne direkt über das Kontaktformular anschreiben.

Herzliche Grüße und vielen Dank für eure Ideen
Sven und Bettina

Benutzeravatar
schal1
Beiträge: 18278
Registriert: 21. Dez 2010, 19:15
Wohnort: Sylt
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Brainstorming - Als Paket anbieten / x:n / Sonderangebote

Beitrag von schal1 » 25. Jun 2021, 23:26

Hi, die Idee finde ich wirklich Klasse. Zumal die preise fuer Buchsendungen nun wirklich nach oben gegangen ist.
Das dürfte für einige wieder interessant werden Bücher einzustellen.
Allerdings muss ich eure Vorschläge erst nochmal in Ruhe durchlesen. Vor allem bei Wachstum Zustand.
Meine Homepage ,https://ihr-sylturlaub.chayns.net
und für unser Bistro: http://wiezuhause-morsum.de/tapp/index/274728

Benutzeravatar
katha72
Beiträge: 6571
Registriert: 19. Jan 2011, 12:15
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Brainstorming - Als Paket anbieten / x:n / Sonderangebote

Beitrag von katha72 » 26. Jun 2021, 08:00

Lieber Sven, liebe Bettina,

danke für Eure Anregungen.... SUPER und Danke, dass ihr Euch Gedanken gemacht habt....

okay.. welche Art wünsche ich mir, was würde für mich Sinn ergeben...

da wir oben ja die Reiter haben mit den einzelnen Kategorien, würde ich mir persönlich dort einen weiteren Reiter mit dem Thema Sonderangebot/Rabatt/Schnäppchen irgendwie so etwas - wünschen.... - dann würde ich dort gezielter suchen

dort kann man dann das Angebot unterbreiten

Wie oft lese ich in den Tauschpaketen...

alles in meinem Regal ab 2019 und älter ist günstiger zu erhalten

mein Kleiderregal für die Hälfte oder oder oder .....




und wenn ihr schon am aufhübschen seid, kurze Randbemerkung von uns Viel-Paket-Tauschern:
Wir wünschen uns auch noch etwas von Euch.... könntet ihr bitte, bitte, bitte ganz dringend und vielleicht als Weihnachtsgeschenk für uns noch folgenden Punkt mit aufnehmen in Eure To-Do-Liste....

bei den Tauschpaketen - da findet man ja immer den Namen - die Token, das regal..... bitte könntet ihr daneben auch den Punkt - Gesuche vom Teilnehmer mit verlinken..... das würde für uns doch auch einiges leichter machen und dann würden die Gesuche aller auch besser gehegt und gepflegt und dieser wird auch mal genutzt....

und noch ein kurzer Grundgedanke von mir persönlich..... nur mal so kurz hingefegt....

mal direkt wie ich bin ....

habe gerade überlegt, dass ich es persönlich auch mag, wenn ich die Möglichkeit hätte, folgendes anzubieten

gerne dürft ihr Euch ein Paket zusammenschustern aus den regalen von katha72, schuby, gudrun, icosida... diese Leute kenne ich und somit könnten wir untereinander quertauschen und das Paket mit mehr Inhalt und Leben füllen.... und die anderen hätten mehr Auswahl...

Nur mal so als Anregung.... aber wenn es zu viel ist, lassen wir es weg... .
Wenn ihr mehrere Artikel bei mir entdeckt habt, packe ich Euch auch gerne ein Paket. Einige Artikel werden im Paket auch günstiger, da dann weniger Porto anfällt. Es muss sich halt rechnen für mich und dich.

Benutzeravatar
katha72
Beiträge: 6571
Registriert: 19. Jan 2011, 12:15
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Brainstorming - Als Paket anbieten / x:n / Sonderangebote

Beitrag von katha72 » 26. Jun 2021, 08:07

Durchführung des Schnäppchenregals , ob das machmachbar ist ?


ich erstelle ein Angebot - z. B. Kleidung packe dir ein Päckchen S für 2 Token - M 4 Token und L = 5 Token

dann hätte ich nun jetzt ganz gerne nun die Möglichkeit/Auswahl - bei meiner Kleidung nun ein Häkchen zu Setzen womit ich das Schnäppchen freigebe.... um dieses Häkchen sollte sich der Anbieter selber kümmern und so kommt es zu keinen Missverständnissen.... Das System sollte dann nur noch die Häkchen zusammensuchen können und dem Suchenden das anzeigen, was auch freigegeben ist für diese Aktion.....

So hoffe ich, habt ihr weniger Aufwand und wir als Anbieter können uns immer entscheiden, was und wie wir anbieten wollen.... und da wir schon 5:1 etc. haben, kann dort ja auch noch ein Punkt mehr stehen wie Schnäppchen/Rabattangebot oder wie immer ihr es nennen wollt, um unser Häkchen zu setzen


So und nun genug getextet....
Wenn ihr mehrere Artikel bei mir entdeckt habt, packe ich Euch auch gerne ein Paket. Einige Artikel werden im Paket auch günstiger, da dann weniger Porto anfällt. Es muss sich halt rechnen für mich und dich.

smyrill
Beiträge: 14260
Registriert: 13. Feb 2013, 08:54
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Brainstorming - Als Paket anbieten / x:n / Sonderangebote

Beitrag von smyrill » 26. Jun 2021, 15:18

Die Idee ist klasse !!!!

Diese Angebote sollten auf jeden Fall gut ersichtlich sein...
Auf der Startseite würden sie als "Kategorie" unter "Tauschrausch" passen...
Oder aber in der Angebotsliste als Rubrik (rechts neben "Verschiedenes") noch "Mehrfachtausch" oder "Mengenrabatt" oder sowas aufnehmen (dort würde man es am schnellsten entdecken, aber thematisch passt es wohl besser zu den "Tauschrausch" Kategorien)

Generell wäre es ja schon hilfreich, überhaupt zu wissen, dass jemand so einen Tausch mit Rabatt anbietet.
Ich würde mir einerseits wünschen, die TP finden zu können, die solche Aktionen anbieten ("Dieser TP ist offen für Rabattaktionen") und andererseits auch bei den einzelnen Artikeln sehen zu können "Dieser Artikel ist für Rabattaktionen freigegeben".

Ganz offen wäre es, wenn man einfach das was man haben möchte "reserviert" (in einer "eigenen Liste", so wie im Pakettausch) und der Verkäufer dann ein Angebot machen kann.
Alles andere (also auch der Tokenpreis) müsste dann jeweils verhandelt werden.

Schwieriger ist es (vom Anbieter/Verkäufer aus) einen allgemeinen "Rabatt-Wert" für das Regal (oder die für Rabatte freigegebenen Artikel) festzulegen ( "Such aus für 5, zahl 3"), da es ja vor allem aufs Porto ankommt... und ein Damenwintermantel braucht ja mehr Platz als ein Kinder- T-Shirt. Hier müsste es eher ein offenes Angebot geben, bzw eben individuellen Verhandlungsspielraum.

Eine Möglichkeit (die jetzt schon einige im Regal haben) ist ja auch die "Such dir so viel aus, wie in ein M-Paket passt", aber in dem Falle müsste das auch der Verkäufer jeweils einzeln festlegen (a) "Jetzt ist es voll" , b) diese Artikel sind freigegeben)
Einfacher ist es bei einem Angebot: "Gilt für alle 1 Token Bücher: alles was in ein S Paket passt für x Token"
Schwieriger aber auch hier, wenn man alle Artikel freigeben möchte.

Benutzeravatar
tauschgnom
Beiträge: 4873
Registriert: 17. Okt 2010, 16:00
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Brainstorming - Als Paket anbieten / x:n / Sonderangebote

Beitrag von tauschgnom » 28. Jun 2021, 14:58

Vielen Dank für die Anregungen.

Thematisch passt es perfekt unter Tauschrausch - was ist schon mehr Rausch als ein ganzes Paket zusammen zu packen :D
Aber die Sichtbarkeit für neue Nutzer oder auch zufällige Besucher der Seite ist sicher als extra Hauptkategorie neben Verschiedenes besser. Hier schwanken wir aktuell noch sehr und müssen nochmal sehen was es am Ende wird.
Auf Startseite und wo es sonst noch passt müssen wir natürlich auch ganz groß darauf hinweisen.

Einschränkung nach Einstelldatum/ älter als
Alles was länger eingestellt ist als Datum X klingt sinnvoll. Ist allerdings etwas schwerer umsetzbar, da es heute keinen für den Nutzer setzbaren Filter gibt. Aber wir schauen mal was möglich ist.

Einschränkung nach Kategorie
Angebote auf eine Kategorie zu beschränken (also z.B. Kleiderregal) ist sicher auch gut und sollte einfach umsetzbar sein.

Paket von mehreren Anbietern zusammenstellen
Klingt sehr spannend, ist aber nichts, dass wir so direkt umsetzen könnten. Dazu müssten wir noch sehr viel mehr programmieren und bauen dann lieber erstmal die Version "von einem Anbieter ein Paket anfordern". Aber wir behalten es im Hinterkopf.

Häckchen setzen/einzelne Angebote im Paket erlauben/verbieten
Es gibt ja heute beim Einstellen die Möglichkeit einen Artikel zusätzlich zu kennzeichnen
"Anforderbarkeit nicht einschränken"
"Anforderungen im Paketausch nicht zulassen"
"Anforderungen nur im Pakettausch zulassen"

Dies scheint für die Tauschgruppen zu funktionieren, jedenfalls haben wir nichts anderes gehört, und passt vom Wortlaut schon auf sonstige Paketanforderungen.

Es wäre also direkt möglich ein Angebot nur im Paket oder nicht im Paket zuzulassen.

Das hätte den Vorteil, dass man für die Masse seiner Angebote gar nix ändern muss, sondern nur einzelne Angebote entweder als "nur im Paket" oder "nicht im Paket" einstellt.
Müsste man jedes einzelne Angebot extra nochmal ändern bzw. sogar für eine einzelne Aktion freigeben dann wäre das für Mitglieder mit vielen Angeboten sehr mühsam.
Wenn ich Katha richtig verstehe hätte dann ein Kleidungsstück eventuell auch ganz viele Zuordnungen zu verschiedenen Angebote, also anforderbar in "S-Päckchen, M Päckchen und L Päckchen" - das klingt nicht nach angenehm für die Anbieter.

Mit dem einfachen "ja Paket, nein Paket" Ausschlussverfahren - plus weitere Einschränkungen wie "Tokenwert, Kategorie, evtl. Einstelldatum" im Sonderangebot und letztlich die immer vorhandene Möglichkeit eine Anforderung abzulehnen ergeben sich ja auch schon viele Varianten die Sonderangebote relativ spezifisch einzugrenzen.

z.B. sehr restriktiv
Fordere 4 Produkte
aus der Kategorie Krimi & Thriller
die für je 2 Token eingestellt sind an
und zahle 6 Token dafür
- Ausnahmen, z.B. neue Bestseller muss der Anbieter dann nur in dieser Kategorie als "nicht im Paket" kennzeichnen

oder völlig offen:
packe dir ein S-Paket (hier muss der Anforderer natürlich selbst überlegen was rein passt)
zahle 2 Token
zugelassen ist mein ganzes Regal

Wenn man das letzte Beispiel als Mengenrabatt erstellt geht man wahrscheinlich wenig Risiko ein, dass man die Anforderung nicht annehmen will. Außer dem Problem "wieviel passt in ein S-Paket":
packe dir ein S-Paket (hier muss der Anforderer natürlich selbst überlegen was rein passt)
fordere mindestens 3 Produkte
für insgesamt mindestens 5 Token an
zugelassen ist mein ganzes Regal
dann bekommst du 3 Token Rabatt

Den Wintermantel könnte man entweder auf "nicht im Paket" stellen oder schauen, dass die Kriterien vom Paket eben passen, man also kein Minus beim Porto macht.

Am Ende kommt es wohl fast immer darauf an, dass der Anbieter so anfordert, dass es sinnvoll in ein Paket passt. Denn ob eine Menge an Sachen in ein Paket einer bestimmten Größe passt - dass wird das System nicht erfassen können. Auch wenn es ganz theoretisch möglich wäre, dass ihr zu jedem Artikel Abmessungen + Gewicht notiert, das System das ausknobbelt = "Tetris" spielt und euch ggf. die Packanweisung mitliefert. Nein, das wollen wir dann nicht programmieren :D

Wahrscheinlich ist der beste (und schnellste ;) ) Weg erstmal mit einer Menge an Kriterien zu starten und dann zu schauen, ob diese ausreichen.
Letztlich ist es ein Spagat dass die Anbieter mit möglichst wenig Aufwand ein Sonderangebot erstellen kann und zugleich nicht zu viele Paketanfragen abgelehnt werden müssen.

Herzliche Grüße
Sven und Bettina

PS. Tauschgruppen-Gesuchslink ist notiert.

Benutzeravatar
tessinsued
Beiträge: 1833
Registriert: 23. Okt 2012, 16:07
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Brainstorming - Als Paket anbieten / x:n / Sonderangebote

Beitrag von tessinsued » 28. Jun 2021, 17:41

Mit Euren Beispielen kann ich mir das jetzt viel besser vorstellen. Ich denke, mit vielen Kriterien zu starten und dann gegebenenfalls zu streichen oder zu ergänzen, ist die richtige Herangehensweise.

Benutzeravatar
katha72
Beiträge: 6571
Registriert: 19. Jan 2011, 12:15
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Brainstorming - Als Paket anbieten / x:n / Sonderangebote

Beitrag von katha72 » 28. Jun 2021, 21:04

ich warte gespannt auf die Umsetzung

und vor allem auch auf die Tauschpakete - Gesuche - Links..... *ggg*

Danke für die Rückmeldung....
Wenn ihr mehrere Artikel bei mir entdeckt habt, packe ich Euch auch gerne ein Paket. Einige Artikel werden im Paket auch günstiger, da dann weniger Porto anfällt. Es muss sich halt rechnen für mich und dich.

Benutzeravatar
katha72
Beiträge: 6571
Registriert: 19. Jan 2011, 12:15
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Brainstorming - Als Paket anbieten / x:n / Sonderangebote

Beitrag von katha72 » 28. Jun 2021, 21:10

kurze Frage ... habt ihr schon irgendetwas verändert....

ist diese schnellantwortfunktion neu z. B.

und auch das Layout beim schreiben ist bei mir nun größer - lesefreundlicher - habe ich den Eindruck ???

oder täuscht das ganze mich nur ???
Wenn ihr mehrere Artikel bei mir entdeckt habt, packe ich Euch auch gerne ein Paket. Einige Artikel werden im Paket auch günstiger, da dann weniger Porto anfällt. Es muss sich halt rechnen für mich und dich.

Benutzeravatar
katha72
Beiträge: 6571
Registriert: 19. Jan 2011, 12:15
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Brainstorming - Als Paket anbieten / x:n / Sonderangebote

Beitrag von katha72 » 28. Jun 2021, 21:12

ach und wo ich mir gerade etwas wünschen kann - was mich persönlich nervt....

ich lösche einen Artikel aus meinem Sortiment und danach fängt er wieder bei Seite 1 an - meine Artikel aufzulisten und nicht an der Stelle, wo ich gestoppt hatte.... gerade wenn ich mein Regal durchsehe ist das echt nervig

und noch etwas... warum muss ich immer runterscrollen, um auf eine bestimmte Seite zu wechseln.... warum kann es nicht unten udn oben stehen (die Seitenzahlen zum aussuchen - gilt auch für das Forum - meine ich).


Nur mal als Anregung/Randbemerkung da lassen möchte.... wenn ihr schon am verbessern seid....
Wenn ihr mehrere Artikel bei mir entdeckt habt, packe ich Euch auch gerne ein Paket. Einige Artikel werden im Paket auch günstiger, da dann weniger Porto anfällt. Es muss sich halt rechnen für mich und dich.

Antworten

Zurück zu „Wunschliste - Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast