Aktionstage beim TG?

Hier ist Platz für Verbesserungsvorschläge.
Benutzeravatar
Kiwi
Beiträge: 17149
Registriert: 13. Feb 2013, 13:09
zum Regal zu den Gesuchen

Aktionstage beim TG?

Beitrag von Kiwi » 13. Jun 2017, 08:04

Könnte man nicht um den Tokenfluss ein bisschen anzutreiben hin und wieder Aktionstage einführen?

Z.B. Tage an denen gezielt getauscht wird und die Anzahl der getauschten Artikel von dem Tag dann anschließend bekannt gegeben wird? Ok die Idee ist woanders geklaut, ist nicht meine aber ich finde sie gut. ;)
Ziel wäre, dass man immer die Tauschzahl des vorherigen Aktionstages toppen soll, alle können mitmachen und so würde hoffentlich im Vorfeld vermehrt nach Suchis anderer TN geschaut und gezielt eingestellt und reserviert und getauscht. Somit kämen die Token wieder in Umlauf.

Warum? Manch ein Tokenbesitzer beschwert sich, dass nichts mehr gefunden wird wofür er/sie die hart verdienten Token ausgeben möchte. Die Nichttokenbesitzer beschweren sich, dass die Token nicht bei ihnen ankommen, obwohl sie sehr wohl etwas finden würden.

Hilfe vom Gnom bräuchte man dabei, damit die Anzahl der getauschten Artikel verraten wird. Ist das einfach möglich oder macht das viel Arbeit?

Bestünde überhaupt an einer solchen oder anderen Aktion Interesse?
ich lese gerade: ???

Benutzeravatar
Gerbera24
Beiträge: 4754
Registriert: 13. Apr 2011, 13:49
Wohnort: Mittelfranken
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Aktionstage beim TG?

Beitrag von Gerbera24 » 13. Jun 2017, 08:47

Also ich finde die Idee gut. Vielleicht kann man damit das Tauschgeschäft ankurbeln :mrgreen: Da kann ja jeder für sich überlegen, wie er die Aktion bereichern kann, z.B. Gratistoken verlosen bei allen Anforderern bei sich oder ein aktuelles Buch verlosen.

Benutzeravatar
Issy
Beiträge: 4449
Registriert: 2. Aug 2015, 21:19
Wohnort: Wittmund
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Aktionstage beim TG?

Beitrag von Issy » 13. Jun 2017, 13:11

Mir muß das mal jemand näher erklären.

Wieso soll ich an Aktionstagen mehr tauschen, wenn ich so schon an nicht Aktionstagen nichts finde? Und was habe ich davon, wenn mehr als an letzten Aktionstag getauscht wird?
"Das blöde an Sprüchen aus dem Internet ist, daß man nie weiß, ob sie stimmen" Leonardo da Vinci

Benutzeravatar
sirena
Beiträge: 777
Registriert: 1. Nov 2013, 02:06
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Aktionstage beim TG?

Beitrag von sirena » 13. Jun 2017, 18:00

Ich denke, gemeint sind auch Aktionen wie "X Token gratis bei X Anforderungen in Woche/Monat/Zeitraum XY", oder?

Eine weitere Möglichkeit wäre die Gültigkeit des Guthabens auf einen Zeitraum von 3, 6, 9 oder 12 Monaten ab Eingang zu beschränken.

Sollte es die Aktivität (den Fluss der Token) verbessern, so wäre ich persönlich durchaus dazu bereit eine kleine Tauschgebühr pro Anforderung zu bezahlen. Ich denke zugegebenermaßen nicht immer daran die Links zur Unterstützung des Gnoms zu verwenden und Irgendwer, der von etwas leben muss, wird sich ja dann auch ggf. um solche Aktionen kümmern.

Der andere Vorschlag setzt mehr auf den Reiz einen Wettbewerb zu gewinnen, oder?

Wer ausschließlich Sachen loswerden möchte oder eine sehr spezialisierte, eingeschränkte/stark begrenzte Wunsch-/Suchliste hat, findet sicher bessere Möglichkeiten als Tauschbörsen, bei denen nun mal eben getauscht und nicht in welcher Form auch immer einseitig abgegeben wird. Es ist nicht Sinn der Sache, dass Jemand der Token brauchen könnte, die bevorzugte Bodylotion oder was auch immer für Tokenbesitzer einkaufen geht. Ab gesehen davon stellen auch Mitglieder Suchaufträge ein, die keinen Überschuss an Token haben.

"Tokenmangel" ist ein Wort, über das man in den Suchaufträgen und in der Kommunikation mit Mitgliedern zu häufig stolpert.
Tanzen macht mich glücklich.

Benutzeravatar
Issy
Beiträge: 4449
Registriert: 2. Aug 2015, 21:19
Wohnort: Wittmund
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Aktionstage beim TG?

Beitrag von Issy » 13. Jun 2017, 18:07

Ich wäre sauer, wenn mir jemand vorschreiben wollte, in welchem Zeitraum meine Token wieder weg sollen. Wenn nichts da ist was ich brauchen kann, dann trage ich natürlich zur Tokenverknappung bei, da ich sie dem Kreislauf entziehe. Da hilft auch keine Aktion sie wieder in den Umlauf zu bringen, nur das für mich richtige Angebot.
"Das blöde an Sprüchen aus dem Internet ist, daß man nie weiß, ob sie stimmen" Leonardo da Vinci

Benutzeravatar
sirena
Beiträge: 777
Registriert: 1. Nov 2013, 02:06
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Aktionstage beim TG?

Beitrag von sirena » 13. Jun 2017, 19:00

Kann ich verstehen, aber das Angebot hier ist nun wirklich gut genug, dass man in sagen wir einfach mal 6 Monaten etwas für sich oder seine Freunde oder Lieben finden kann. Natürlich stellt sich auch die Frage, wie viele Token da dem Kreislauf entzogen werden? Das weiß ja keiner. Es geht ja nicht um 1 oder 2 pro Mitglied im Plus. Einige merken halt einfach: "Hier stimmt was nicht!" im Vergleich zu anderen Tauschbörsen, wo ich Sachen (neu mit Etikett und neuwertig) in einer Woche losgeworden bin, die hier etliche Wochen nicht angefordert wurden. Nachrichten mit Anfragen nach Rabatt und 1:1 wegen "Tokenmangel" kamen an, daher weiß ich, es hätte auch hier weggehen können.

Ich war mal auf Deinem Profil und habe gesehen, dass Du eigentlich so gut wie gar nichts mehr möchtest. 190 Angebote zu 12 Gesuchen ist kein gesundes Verhältnis. Ich würde es an Deiner Stelle einfach mal mit Verkaufen und Verschenken probieren, wenn "Loswerden" Dein Hauptziel ist.
Tanzen macht mich glücklich.

Benutzeravatar
Issy
Beiträge: 4449
Registriert: 2. Aug 2015, 21:19
Wohnort: Wittmund
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Aktionstage beim TG?

Beitrag von Issy » 13. Jun 2017, 19:19

Ich halte das Angebot bei 200 Artikeln. Das ist für mich die Zahl, die ich bei anderen im Regal noch durchsehe. Kein Artikel bleibt länger als drei Monate im Regal, danach geht er ins Sozialkaufhaus.

Wenn Du Dir die Anzahl der Tausche ansiehst im Vergleich zu meiner Zeit hier (knapp zwei Jahre), komme ich auf über 600 Tausche im Jahr. Das sind fast 2 täglich. Da frage ich mich gerade schon, was dann in Deinen Augen ein gesundes Verhältniss sein mag. 3000 Artikel, 69 Tausche in 6 Jahren? Ich bin gerade etwas verwirrt......

PS: Ich will ja meine Token loswerden - und was hat das mit meinen Sachen im Regal zu tun? Noch mehr Sachen hieße ja potentiell noch mehr Token die ich horte.
"Das blöde an Sprüchen aus dem Internet ist, daß man nie weiß, ob sie stimmen" Leonardo da Vinci

Benutzeravatar
Kiwi
Beiträge: 17149
Registriert: 13. Feb 2013, 13:09
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Aktionstage beim TG?

Beitrag von Kiwi » 13. Jun 2017, 19:40

Hintergedanke meines Vorschlages ist, wie ich auch schon im Eingangsposting geschrieben habe, dass diejenigen die mitmachen möchten einfach vermehrt nach Suchis der Anderen schauen und dann reserviert einstellen (natürlich nach Absprache!), damit wäre auch oder gerade denen geholfen, die nichts mehr finden. ;)
Natürlich soll niemand etwas einkaufen um es anzubieten, das ist meiner Meinung nach den Sinn der Tauschbörse verfehlt!

An einem Aktionstag deshalb, weil man dann einen "Stichtag" hat. Klar schauen viele auch so in die Suchis, aber vielleicht ist das ein Anreiz diese zu aktualisieren. ;)

Was man davon hat? Spaß am Tauschen! :)
Wem sowas keinen Spaß macht, muss ja nicht teilnehmen. ;)
ich lese gerade: ???

Benutzeravatar
sirena
Beiträge: 777
Registriert: 1. Nov 2013, 02:06
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Aktionstage beim TG?

Beitrag von sirena » 13. Jun 2017, 19:42

@Issy: Pakettausch lassen wir jetzt einfach mal außen vor, denn dazu ist ein großes Angebot schon super, wenn es richtig Spaß machen soll.

Wenn Du nicht fündig wirst und mit Deinem großen Angebot ggf. noch mehr ungenutztes Plus (durch reguläre Anforderungen) machst, weil Du weiterhin nichts findest, dann sind 12 Gesuche, die dem Gegenüber stehen ziemlich wenig. So war das gemeint.

Wir versuchen doch einfach nur einem Ungleichgewicht auf die Spur zu kommen und dafür Lösungen zu finden, was nichts mit Dir persönlich zu tun hat.
Tanzen macht mich glücklich.

Benutzeravatar
moon1883
Beiträge: 240
Registriert: 7. Jul 2015, 11:21
Wohnort: OWL
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Aktionstage beim TG?

Beitrag von moon1883 » 13. Jun 2017, 19:44

Issy hat geschrieben:Wenn nichts da ist was ich brauchen kann, dann trage ich natürlich zur Tokenverknappung bei, da ich sie dem Kreislauf entziehe. Da hilft auch keine Aktion sie wieder in den Umlauf zu bringen, nur das für mich richtige Angebot.
Da muss ich Issy zustimmen. Die Diskussion kommt ja mit schöner Regelmäßigkeit wieder, bevorzugt zum Sommerloch und vor Weihnachten. Alles schon dagewesen, auch der Vorschlag mit dem Tokenverfall nach "X" Zeit. Hilft alles nix. Issys 27 Token kommen sicher nicht von "niedliche Wollmäuse von letztes Jahr untern Soffa hervorgelockt", sondern von Dingen, die andere gerne haben wollten.

Ich hatte im letzten Dezember mein Regal dichtgemacht, weil ich noch über 10 Token hatte und die mal loswerden wollte, ohne dauernd neue hinzuzubekommen (27 hatte ich auch mal, dann forderte ich schon mal was an, was ich eigentlich gar nicht wirklich so ganz gerne haben wollte). Hat ein halbes Jahr gedauert, bis die (fast) weg waren. Jetzt geht's wieder...

Immer dasselbe bei diesen Diskussionen: Die einen bieten Wollmäuse (*) und klagen über Tokenmangel, weil sie sich die attraktiven Sachen nicht leisten können. Die anderen mit den attraktiven Sachen sitzen bräsich auf ihren Token weil sie nur gelegentlich etwas finden, was sie haben möchten.

Wenn Tauschgnom jetzt einen Sack voll Token über der Gemeinde abwirft, wird das an der Grundsituation nichts ändern. Allenfalls setzt eine noch höhere Inflation ein.

Ebenso sehe ich keinen Sinn in irgendwelchen "Aktionstagen": Wenn für mich nichts interessantes da ist, dann ist es eben nicht da. Wenn es eingestellt wird, fordere ich es an, und zwar gleich heute, bevor mir das ein anderer wegschnappt - da warte ich nicht bis zum Aktionstag. Oder es ist mir zu Tokenteuer. Dann fordere ich es nicht an, auch nicht am Aktionstag.

Ich habe noch nie ein Gesuch eingestellt. Ist das verwerflich? Vielleicht hat jemand das, was ich gerne haben würde. Dann wird er/sie das schon gelegentlich hier einstellen. Oder er/sie will es behalten, da nützt mein Gesuch dann auch nix.


(*) Die Wollmausanbieter mögen das bitte nicht persönlich nehmen. Es gibt sicher wunderschöne Exemplare. Habe jedoch eine eigene Zucht die regelmäßig (naja...) dem Staubsauger anheimfällt und daher keinen Bedarf. ;)

Antworten

Zurück zu „Wunschliste - Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast