Wenn x Gnome einen Artikel melden, wird er aus dem aktiven Angebot genommen

Hier ist Platz für Verbesserungsvorschläge.

nicht_verzagen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Wenn x Gnome einen Artikel melden, wird er aus dem aktiven Angebot genommen

Beitrag von nicht_verzagen » 2. Mär 2020, 20:05

Würde die o.g. Grundidee gerne nochmal zu bedenken geben, falls die Obergnome hier noch mitlesen.

So können nicht regelkonforme Angebote wie z.B. Waffen kurzfristig aus dem für jedermann sichtbaren Angebot entfernt werden, bis jemand Zeit hat, sich darum zu kümmern.

Benutzeravatar
BlaineMono
Beiträge: 17425
Registriert: 15. Apr 2012, 21:41
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Wenn x Gnome einen Artikel melden, wird er aus dem aktiven Angebot genommen

Beitrag von BlaineMono » 9. Mär 2020, 13:21

Fänd ich auch gut, gerade weil es immer ein wenig dauert, bis Meldungen gelesen und erledigt werden...
Lange Tage und angenehme Nächte.

dvdSammlerin
Beiträge: 5305
Registriert: 16. Dez 2012, 20:32
Wohnort: 34497
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Wenn x Gnome einen Artikel melden, wird er aus dem aktiven Angebot genommen

Beitrag von dvdSammlerin » 13. Apr 2021, 19:41

Dieses Thema für den Obergnom mal hochschubse - in letzter Zeit gibt es Unmengen gesplittete Angebote, was tierisch nervt! :roll:

Da sich ja scheinbar keider keiner mehr um diese Angebote kümmert wäre so eine automatische Deaktivierung + Nachricht bei x Meldungen wirklich praktisch und sinnvoll.

Was ja auch bei Kreditangeboten etc funktionieren würde...
Sei positiv! Wenn dir ein Vogel auf den Kopf kackt - ärger dich nicht! Freu dich lieber, dass Kühe nicht fliegen können... :mrgreen:

Benutzeravatar
schal1
Beiträge: 18278
Registriert: 21. Dez 2010, 19:15
Wohnort: Sylt
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Wenn x Gnome einen Artikel melden, wird er aus dem aktiven Angebot genommen

Beitrag von schal1 » 22. Apr 2021, 18:16

Das unterschreib ich gleich Mal. Die Idee finde ich Klasse, so könnten auch diese komischen Spamdinger verschwinden,die es ne zeitlang hier gab
Meine Homepage ,https://ihr-sylturlaub.chayns.net
und für unser Bistro: http://wiezuhause-morsum.de/tapp/index/274728

Benutzeravatar
Tauschfee Gracie
Beiträge: 5135
Registriert: 9. Dez 2010, 22:50
Wohnort: Irgendwo
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Wenn x Gnome einen Artikel melden, wird er aus dem aktiven Angebot genommen

Beitrag von Tauschfee Gracie » 16. Jun 2021, 12:18

Vielleicht würde es aber auch helfen, gleich eine neue Kategorie einzustellen, wo man Artikel für über 5 Token einstellen könnte und man müsste die aber auch versichert verschicken.

Worum geht es denn bei den Artikeln?
Wenn sie illegal sind (Dolche) müssen sie gelöscht werden, das ist klar.

Aber wenn sie mehr wert sind kann man sie gar nicht einstellen zum tauschen und das finde ich schade. Und ich finds doof, wenn man alle melden müsste, die Artikel "splitten" oder "halbe Artikel anbieten". Das gabs woanders auch schon und dann hat man das so gelöst, dass man für mehr einstellen kann und die Leute müssen einen Versandnachweis haben. Ok, da gibts die Tauschgarantie.

Oder geht es bei den Artikel darum, dass man den Tauschpartnern nur bis zu 5 Token "vertraut"?

Dann könnte man es doch so machen:
a) es gibt ne extra Rubrik, wo man die Sachen ab 6 Token einstellen kann. (weil offensichtlich gibt es ja genügend TPs die das gerne haben wollen und auch machen, auch wenn es nicht gewünscht ist. Ich seh das auch oft, aber ich finde nicht, dass man das melden muss! Weil ich das nicht wirklich schlimm finde, nur die illegalen Artikel. Aber ich bin nicht die Tauschpolizei! )
b) wenn der Artikel ankommt, muss er ja bestätigt werden, dann könnte man ja sagen, dass derjenige jetzt die Token bekommt. Die vorher in der Warteschleife waren....

Ok, es ist immer eine Sache, dass man dem TP vertrauen muss. Klar, es könnte zu Streitigkeiten kommen, man müsste dann halt die Tokenzahl anpassen und beide müssten zustimmen. Klar, es könnte zu Mehrarbeit (nach der Einführung, denn vorher hat er ja schon die Mehrarbeit dafür, dies ins Programm einzufügen) für den Obergnom führen.

Aber führt es nicht auch zu Mehrarbeit, dass es immer welche Leute gibt, die diese Artikel einstellen und Leute gibt, die diesen Artikel dann melden?

Und zum Thema Medien meine Frage: Hat schon irgendwer ein Buchpaket für 5 Token ertauscht? Gibt es noch Menschen außer mir, die das einstellen? Und ich hab den Eindruck, es entsteht keine Nachfrage dafür. Bei TT schon, da gehen sie weg, das weiß ich, wenn sie nicht vorher gemeldet werden. (Ich kenne einige TP und hab nachgefragt. :-) ) Aber bei TT geht es ja darum, Geld zu verdienen. Nun ja, dafür bieten sie ja auch die Tauschgarantie an. Von daher es ist nicht alles schlecht.

Und, klar ist es eine "Tausch"börse und je höher das Porto steigt, desto weniger lohnt es sich. Aber wäre es dann nicht auch gut, wenn man höherpreisige Sachen anbieten könnte? Und im übrigen, man bezahlt für die Token auch. Man bietet einen Artikel an, der denjenigen, der es gekauft hat auch Geld gekostet hat und Porto zahlt man ja auch. Und an die, die sagen, Porto darf man nicht zählen. Es ist schon ein Unterschied, wie viel Porto ich bezahle und der bei dem ich was anfordere. Manchmal hab ich das Problem, wenn ich dann nur schon an Porto so viel bezahle, wie ich für das "neue" Buch ausgeben würde, wenn ich es mit Euro bezahle, dann lohnt sich das Tauschen auch nicht. (und hier sind die Tauschartikel ja nicht eingerechnet.) Daher dachte ich, dass vielleicht höherpreisige Tauschartikel gut wären.

Generell finde ich es immer schwieriger, einen Tokenpreis zu benennen für einen Tauschartikel. Auf der einen Seite finde ich es gut, wenn es jemand gebrauchen kann, auf der anderen Seite möchte ich auch zufrieden sein und mir dafür was ertauschen können, was mir gefällt. Aber das ist wieder ein anderes Thema. :-)

hibiscus
Beiträge: 258
Registriert: 22. Okt 2016, 13:28
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Wenn x Gnome einen Artikel melden, wird er aus dem aktiven Angebot genommen

Beitrag von hibiscus » 17. Jun 2021, 15:32

Ich verstehe die ganze Aufregung um gesplitte Artikel mit Mehr-als-5-Token-Preis immer noch nicht - Nachfrage und Angebot regeln sich doch von selbst?! Wer hat denn 10 oder mehr Token auf einen Schlag zur Verfügung, um etwas anzufordern?! Es müssten dann nur die TG-Regeln angepasst werden, die das verbieten, damit die "Tauschpolizisten" (schöne Wortschöpfung, danke!) hier mal Ruhe geben. Das Risiko, seine Sachen zu versenden, hat man doch immer, egal ob für 1 oder 10 Token...
Wenn viele wenig verändern, wird aus wenig viel.

dvdSammlerin
Beiträge: 5305
Registriert: 16. Dez 2012, 20:32
Wohnort: 34497
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Wenn x Gnome einen Artikel melden, wird er aus dem aktiven Angebot genommen

Beitrag von dvdSammlerin » 17. Jun 2021, 15:43

Warum ist es so schwer, sich einfach an die Regeln zu halten, die man mit der Anmeldung beim Gnom akzeptiert hat? ;)
Sei positiv! Wenn dir ein Vogel auf den Kopf kackt - ärger dich nicht! Freu dich lieber, dass Kühe nicht fliegen können... :mrgreen:

eduardine22
Beiträge: 5111
Registriert: 22. Feb 2013, 09:39
Wohnort: 34454
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Wenn x Gnome einen Artikel melden, wird er aus dem aktiven Angebot genommen

Beitrag von eduardine22 » 17. Jun 2021, 20:31

Ich finde, Sachen die zu "wertvoll" für 5 Token sind, kann man auch bei ebay Kleinanzeigen anbieten, die muss man doch nicht unbedingt tauschen. Ich würde sie dann lieber verkaufen. Bei mir läuft das gut, einfach mal ausprobieren ;)

hibiscus
Beiträge: 258
Registriert: 22. Okt 2016, 13:28
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Wenn x Gnome einen Artikel melden, wird er aus dem aktiven Angebot genommen

Beitrag von hibiscus » 17. Jun 2021, 22:19

Wir sollten auch im Blick behalten, dass diese kostenlose Tauschbörse sozusagen ehrenamtlich von den Obergnomen betreut wird, jede Änderung bedeutet sicher Aufwand fürs Umsetzen/Programmieren unserer Wünsche - und wenn‘s vermeidbar ist, umso besser! Also halten wir uns einfach an die Regeln (sind ja überschau- und akzeptierbar, oder?!) und ignorieren Nagetierkäfige, Handtaschen etc. für Token-Mondpreise…
Wenn viele wenig verändern, wird aus wenig viel.

Antworten

Zurück zu „Wunschliste - Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast