Wenn x Gnome einen Artikel melden, wird er aus dem aktiven Angebot genommen

Hier ist Platz für Verbesserungsvorschläge.
nicht_verzagen
zum Regal zu den Gesuchen

Wenn x Gnome einen Artikel melden, wird er aus dem aktiven Angebot genommen

Beitrag von nicht_verzagen » 11. Aug 2018, 10:56

Mir gehen diese mehrteiligen Angebot echt auf den Keks, u.a. auch, weil man damit sehr deutlich zeigt, daß einem die Regeln hier schlicht und ergreifend egal sind.

Wie wäre es denn, wenn man die "Artikel melden"-Funktion soweit ergänzt oder abändert, daß wenn x Gnome unabhängig voneinander einen Artikel melden, dieser Artikel aus dem aktiven Angebot entfernt und unsichtbar gemacht, in eine Art Warteschleife versetzt oder ähnliches wird? Und wenn unser lieber Obergnom (liebe Grüße unbekannterweise - wir hoffen, es ist alles ok bei Dir/Euch) dann mal Zeit hat, kann er das ja abarbeiten und den entsprechenden Nutzer vielleicht auch mal ermahnen.

Benutzeravatar
BlaineMono
Beiträge: 17425
Registriert: 15. Apr 2012, 21:41
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Wenn x Gnome einen Artikel melden, wird er aus dem aktiven Angebot genommen

Beitrag von BlaineMono » 12. Aug 2018, 12:07

Mich nervt das auch irgendwie. Ich habe hier auch einiges stehen was mehr als 5 Token wert wäre... also entweder alle machen das, oder eben keiner.
Lange Tage und angenehme Nächte.

Benutzeravatar
Ameley
Beiträge: 385
Registriert: 20. Okt 2016, 20:18
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Wenn x Gnome einen Artikel melden, wird er aus dem aktiven Angebot genommen

Beitrag von Ameley » 12. Aug 2018, 15:43

Die Idee, dass ein gemeldeter Artikel automatisch deaktiviert/gesperrt (nicht gelöscht ohne Überpfüng durchs Team) wird, finde ich gut. So bestünde die Möglichkeit, dass der Artikel bei einer Falschmeldung nach Überprüfung wieder freigeschaltet werden kann, zugleich wäre aber auch gewährleistet, dass ein zweifelhafter Artikel gleich aus dem Angebot verschwindet.
Strickliesl, Schmuckbastlerin und Fantasyfan.Tauscht den "Output" gegen neues Merch und neues Material.

Meine Suchis https://www.tauschgnom.de/forum/viewtopic.php?f=57&t=6245&p=691755#p691755

Benutzeravatar
BlaineMono
Beiträge: 17425
Registriert: 15. Apr 2012, 21:41
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Wenn x Gnome einen Artikel melden, wird er aus dem aktiven Angebot genommen

Beitrag von BlaineMono » 12. Aug 2018, 16:52

Das kann aber auch zu Mißbrauch führen, und einen extremen Arbeitsaufwand für den Obergnom bedeuten. Ich kann aus Spass allen möglichen Müll melden und verschwinden lassen, leere Dosen, schmutzige und defekte Kleidung, kaputte Gegenstände, Bücher vor 1990... eine Aufräumaktion :-) und dann, muss der OG, der ja ohnehin kaum Zeit hier verbringt, sich da ran setzen?

ich denke nicht dass die da drauf Lust haben.

Vielleicht wäre es ganz möglich, wenn die Mitglieder eine Nachricht bekommen würden, wenn man ihren Artikel meldet, und dann immerhin mal seber merken, dass es nicht OK ist was sie machen. Könnte man automatisch auswerfen, ohne Aufwand. der eine oder andere wird evtl. dann mal sein regal checken.

So:

Liebe XY
sie haben Artikel bla bla im Angebot. Zu diesem Artikel erfolgte eine Meldung,
da [TEXT AUS DER MELDUNG] geteiltes Angebot für 10 Token.

Bitte überprüfen Sie die Richtlinien für das Anbieten von Artikeln beim Tauschgnom. Korrigieren Sie ggf. ihre Angaben oder löschen Sie den Artikel aus Ihrem Angebot.

Viele Grüße,

der Tauschgnom Obergnom

Könnte aber auch zum Spammen und Leute ärgern verwendet werden. Und darum wird's das so nicht geben. Mit der Funktion könnte man ja sogar Leute nerven, die einen blockiert haben :-)

Also ohne einen Admin oder Obergnom, der wirklich mal einmal täglich hier rein schaut und sich um Meldungen kümmert, wird es diese Sachen immer geben. Und da es eine solche Person ja nun mal nicht gibt, müssen wir halt damit leben. Vielleicht stelle ich einfach selber mal verbotene Angebote ein, wie gesagt, entweder alle oder keiner.
Lange Tage und angenehme Nächte.

Benutzeravatar
Ameley
Beiträge: 385
Registriert: 20. Okt 2016, 20:18
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Wenn x Gnome einen Artikel melden, wird er aus dem aktiven Angebot genommen

Beitrag von Ameley » 12. Aug 2018, 17:26

Die Missbrauchsgefahr sähe ich auch, wenn es von der Meldung einer Person abhinge. Aber der Vorschlag von nicht_verzagen beinhaltete ja, dass es dazu der Meldungen mehrer User bedürfe. Wer die Funktion also missbrauchen will, um andere zu mobben, obwohl deren Artikel den Richtlininen entsprechen, müsste auch erstmal noch andere User finden, die dabei mitmachen. Ist natürlich auch zu bewerkstelligen, bedeutet aber doch mehr Aufwand als nur einen Klick.

Natürlich ist die Lösung nicht optimal. Optimal wäre eine zeitnahe Bearbeitung von Meldungen. Aber wenn das nicht gegeben ist, finde ich den Vorschlag besser als naja nichts.
Strickliesl, Schmuckbastlerin und Fantasyfan.Tauscht den "Output" gegen neues Merch und neues Material.

Meine Suchis https://www.tauschgnom.de/forum/viewtopic.php?f=57&t=6245&p=691755#p691755

Benutzeravatar
BlaineMono
Beiträge: 17425
Registriert: 15. Apr 2012, 21:41
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Wenn x Gnome einen Artikel melden, wird er aus dem aktiven Angebot genommen

Beitrag von BlaineMono » 12. Aug 2018, 19:10

ah, OK, in der Kombination könnte das vielleicht gehen...
Lange Tage und angenehme Nächte.

Mailin
Beiträge: 242
Registriert: 16. Jan 2012, 14:54
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Wenn x Gnome einen Artikel melden, wird er aus dem aktiven Angebot genommen

Beitrag von Mailin » 12. Aug 2018, 20:56

Ich finde das auch eine gute Idee.

Benutzeravatar
Saga de Monte
Beiträge: 3264
Registriert: 8. Feb 2014, 17:07
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Wenn x Gnome einen Artikel melden, wird er aus dem aktiven Angebot genommen

Beitrag von Saga de Monte » 15. Aug 2018, 07:31

Ja, die Idee finde ich auch gut - denn immer mal passiert hier phasenweise gar nix mehr durch den Obergnom und da wäre das die einfachste Alternative. So ganz ohne Pflege einer Seite ist es hier schon ab und zu frustrierend. Technische Probleme werden ja auch nicht bearbeitet. Dann lieber so einen "Automatismus" einbauen, dass zumindest nicht erlaubte Artikel verschwinden (nicht nur die über 5 Token).
Hinterher ist man gar nicht immer klüger. Manchmal ist man hinterher auch einfach ärmer oder überfressen oder betrunken oder schwanger.

nicht_verzagen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Wenn x Gnome einen Artikel melden, wird er aus dem aktiven Angebot genommen

Beitrag von nicht_verzagen » 18. Aug 2018, 12:18

Hallo zusammen, danke für Euer Feedback!

Und ja, ich meinte es schon so, daß wenn mehrere User (bei der Anzahl bin ich mir nicht sicher, daher "x User") einen Artikel melden, er erstmal aus dem aktuellen Angebot verschwindet.

Welche Zahl würdet Ihr denn für angemessen halten? 10, 20, 30? Ich würde zu gerne wissen, wieviele von uns sich denn die Mühe machen, solche Artikel zu melden...

Die Einsteller darauf hinzuweisen, bringt nichts. Entweder wird gar nicht reagiert oder es kommt ein dummer Spruch zurück. Daß jemand sagt "Hoppla, wußte ich nicht, ich nehme es wieder raus", ist mir leider noch nicht passiert.

Natürlich haben wir hier dringendere Probleme, aber auf die Art und Weise könnten wir zumindest selber was unternehmen und vielleicht gar den Obergnom entlasten.

Bernhardina
Beiträge: 607
Registriert: 13. Feb 2013, 11:20
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Wenn x Gnome einen Artikel melden, wird er aus dem aktiven Angebot genommen

Beitrag von Bernhardina » 19. Aug 2018, 09:18

Ich unterstütze diesen Vorschlag sehr und bin richtig neidisch, dass mir selbst dieser Gedanke nie gekommen ist.
„Erst durch Lesen lernt man, wie viel man ungelesen lassen kann.“ Wilhelm Raabe

Antworten

Zurück zu „Wunschliste - Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast