Wenn x Gnome einen Artikel melden, wird er aus dem aktiven Angebot genommen

Hier ist Platz für Verbesserungsvorschläge.
Benutzeravatar
Tauschfee Gracie
Beiträge: 5135
Registriert: 9. Dez 2010, 22:50
Wohnort: Irgendwo
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Wenn x Gnome einen Artikel melden, wird er aus dem aktiven Angebot genommen

Beitrag von Tauschfee Gracie » 18. Jun 2021, 07:55

eduardine22 hat geschrieben:
17. Jun 2021, 20:31
Ich finde, Sachen die zu "wertvoll" für 5 Token sind, kann man auch bei ebay Kleinanzeigen anbieten, die muss man doch nicht unbedingt tauschen. Ich würde sie dann lieber verkaufen. Bei mir läuft das gut, einfach mal ausprobieren ;)
Komisch aber, dass ich vieles mehrpreisige bei der anderen Tauschbörse für mehr Tauschwährung losbekomme. Bei Ebay-Kleinanzeigen ist das sehr viel schwieriger. Und es kommt auf den Artikel an. Ich hatte z. B. 10 Kleiderpakete drin. Die Sachen die nigelnagelneu war, da kam weder eine Nachfrage, noch ein Preisvorschlag noch sonst was. Ach ja, und ich habe festgestellt, dass wenn man die Bekleidung nach Farben sortiert, dass eine Farbe besonders interessant ist.

Und meinen Sprudler hatte ich erst ein paar Wochen bei den Kleinanzeigen drin und dann in 2 Tagen war er weg bei der Tauschbörse.

Und mein Smartphone hat bei den Kleinanzeigen nur verrückte Spinner angelockt. Bei der Tauschbörse war es ruckzuck weg. Es war neu. Weil das alte innerhalb der Garantiezeit umgetauscht wurde und ich es nicht mehr haben wollte.

Und ich habe mir schon oft sagen lassen, dass hier viele weg sind, weil sie massig Token haben und nix finden. Und ich finds halt doof, wenn Leute eine Tauschbörse vorziehen, wo jeder Tauschvorgang Geld kostet. Erst sind sie hierher gekommen, weil es hier nichts kostet und dann wandern sie wieder ab.

Und ich finds auch doof, dass ich inzwischen bei Booklooker, Rebuy, Ebay-Kleinanzeigen, TT und hier aktiv bin. Mir wäre eine Tauschbörse lieber.

@dvdsammlerin Klar soll man sich an Regeln halten. Aber bei jedem Tauschpaket stelle ich fest, dass Sachen für mehr als 5 Token eingestellt werden. (Die meisten Sachen kann man allerdings auch mit Token so ertauschen. Mit "echten Token" für Insider. ;-) ) Es wird einiges gesplittet. Und klar, einiges finde ich auch zu teuer. Aber bei manchen Artikeln finde ich das völlig ok.

Das Problem sind aber auch die Portogebühren. Schlagartig wurde alles teurer. Da über 50 % meiner vertauschten Sachen über 5 cm waren, musste ich sie meistens verschenken. Und inzwischen denke ich, es lohnt sich meistens nicht mehr Bücher zu ertauschen. Denn inzwischen bezahle ich mehr Porto für die neuen Bücher, als sie kosten. Und die Tauschartikel sind da nicht mitgezählt. Das heißt für mich lohnen sich Bücher nicht mehr zu ertauschen (außer im Tauschpaket, was aber auch doof ist, weil die Pakete dann schwerer werden. Und auch nur da kann man sie dann anbieten. :-( )

Ich meine, wer von einem Tauschpaket zum anderen geht, der hat hier keine Probleme, der ist hier bestens aufgehoben. Und die machen auch viel Spaß. :-) Vor allem SAchen, die über 5 cm groß sind, sind in einem Tauschpaket besser aufgehoben.

Aber Einzeltausch ist nicht mehr so einfach. Zumal es immer weniger Sachen gibt, die man haben möchte. (z. B. Bücher von 2021. Ich bin/war halt eine unheimliche Leseratte und kannte die anderen Bücher schon) Ich kannte hier auch einige TPs, die sie hier angeboten haben. Aber die bieten ihre Sachen jetzt nicht mehr hier an.

Und dann ist es schwierig an Tickets zu kommen. Wenn mein Artikel 4 Euro kostet und ich 1 Token verlange und dann noch 2,70 Euro Porto bezahle, dann lohnt sich den Token "kaufen" nicht wirklich. (Mit 2 Token eingestellt, geht der Artikel nicht weg) Und auch wenn man Büwas nutzt, bringt es nicht viel. Aber ich verschicke lieber den Artikel als Brief, weil meine Nerven 1 bis 3 Tage besser aushalten, wie 14 bis 21 Tage. a) gibts Tauschpartner die bewerten dann nach 14 Tagen mit nicht angekommen oder b) verliert die Post auch mal Sachen, die tagelang irgendwo rumliegen.

Jeder macht andere Tokenpreise, das ist klar, das ist überall so. Und sagen, man darf das Porto nicht rechnen, sehe ich inzwischen nicht mehr so. Und viele andere auch nicht. Und ja mit mir kann man sprechen und viele tun das auch, deshalb ist mein Postfach auch immer übervoll. ;-) Aber das ist ja das schöne am Tauschen. Man "kennt" sich mit der Zeit und man hat ein Vertrauen in viele Tauschpartner aufgebaut.

Und wird der Artikel als Paket verschickt, ist er ja auch irgendwie versichert, selbst bei gebrauchten Sachen.

Benutzeravatar
Tauschfee Gracie
Beiträge: 5135
Registriert: 9. Dez 2010, 22:50
Wohnort: Irgendwo
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Wenn x Gnome einen Artikel melden, wird er aus dem aktiven Angebot genommen

Beitrag von Tauschfee Gracie » 18. Jun 2021, 08:15

hibiscus hat geschrieben:
17. Jun 2021, 22:19
Wir sollten auch im Blick behalten, dass diese kostenlose Tauschbörse sozusagen ehrenamtlich von den Obergnomen betreut wird, jede Änderung bedeutet sicher Aufwand fürs Umsetzen/Programmieren unserer Wünsche - und wenn‘s vermeidbar ist, umso besser! Also halten wir uns einfach an die Regeln (sind ja überschau- und akzeptierbar, oder?!) und ignorieren Nagetierkäfige, Handtaschen etc. für Token-Mondpreise…
Ja, es ist eine kostenlose Tauschbörse. Und vieles bringt mehr Arbeit mit sich.

Aber es gibt immer einige Leute, die sich nicht an die Regeln halten. Wenn die Tauschpolizei dann kommt und das meldet, dann haben die Obergnome ja immer die Arbeit den Artikel zu löschen. Bei legalen Artikeln finde ich das irgendwie doof. Regel hin oder her. Die Obergnome haben IMMER Arbeit, wenn es eine Tauschbörse zu betreuen gibt. Es gibt immer Probleme. Klar kommen die meisten ohne die Obergnome aus, aber es gibt immer irgendwas was "anstößt" und was die Leute melden meinen melden zu müssen.

Ignorieren der Mehrpreisartikel ist einfacher für die Obernomen. ABER da sind ja die Regeln!!! Und es gibt Menschen, die können das so nicht akzeptieren. Allerdings gibt es auch da Unterschiede. Ich habe bei TT festgestellt. Wenn die Tauschpolizei den TP mögen, wird der Artikeln nicht gemeldet und auch nicht gelöscht, dann steht er nach Jahren noch drin. Oder aber er ist schnell weg. (z. B. Medienpakete) Wenn er vertauscht ist, ist er wieder legal :mrgreen: und wird nicht mehr gelöscht, obwohl er bei dem Mitglied in den vertauschten Sachen für die Tauschbörseninhaber sichtbar ist. :-)

Ich finde immer beide Tauschpartner sollen zufrieden sein. Und man sollte auch Einzeltauschaktionen durchziehen können. Es machen ja nicht mehr alle Leute bei Tauschpaketen mit, somit braucht man Token bei gewissen Artikeln.

Diese Tauschbörse lebt im Prinzip von den Tauschpaketen. Und wenn die TP da nicht mehr mitmachen, werden sie inaktiv oder wechseln oder tauschen gar nicht mehr. Und irgendwie stelle ich fest (was auf der einen Seite sehr erfreulich ist), dass man 99 % der Tauschpartner kennt. Und inzwischen sind megaviele nicht mehr da, mit denen ich schon getauscht habe und die ich schon von anderen Tauschbörsen kannte. oder sind nicht mehr wirklich aktiv, nur noch selten...Aber wie viele NEUE kommen denn dazu? Und wie viele Alten gehen denn weg oder sind nicht mehr sehr aktiv?

Ich verschenke inzwischen sehr viel nach Tauschpaketen und mache mein Regal leer. Ich hab einfach keinen Platz alles aufzubewahren. Manche Menschen haben regelrechte Bibliotheken angeboten oder ganze Kleiderschränke. Das ist für mcih nicht machbar. Was nicht jetzt weggeht, muss ich mir überlegen, was ich damit mache.

Das mit den Regeln ist so wie beim Fußball die Abseitsregel. Vielleicht erinnert ihr euch noch an das letzte Spiel? ;-) Abseits stört den Spielfluss und wenn die Tore (rückwirkend) nicht gelten, weil wir jetzt die Technik haben, jedes Tor zu überprüfen, dann ist das irgendwie für den einen ärgerlich, für den anderen toll. Aber immer wird geprüft und geprüft, das Spiel unterbrochen. Der eine freut sich (in dem Fall Deutschland und die deutschen Fans) der andere ärgert sich (in dem Falle Frankreich). Und wenn ihr ehrlich seid, es war schon oft so, dass Deutschland auch im Abseits stand, als sie Tore geschossen haben, aber die Technik, oder der Schiri hat vorher abgepfiffen. Wart ihr da nicht auch enttäuscht, gefrustet. Oder sagt ihr einfach: Das sind die Regeln! Es ist ok, dass Deutschland verloren hat, hauptsache die Regeln wurden durchgesetzt... Es ist halt ein Spiel, eine Unterhaltung, die Spaß machen soll.

Und Tauschen ist auch eine "Art" Unterhaltung. und ich finde, beide TPs sollten zufrieden und glücklich sein.

Und wenn ich merke, dass ich mehr Geld ausgegeben habe, um die Tauschwährung zu erhalten, als das Buch kostet. Dann, dann brauch ich keine Tauschbörse mehr. Dann kaufe ich mir mein Buch lieber neu.

Und manchmal denke ich, das wäre auch besser so. Denn dann wäre ich nicht in "sinnlose Diskussionen" verwickelt. Und könnte meine Zeit und Energie sinnvoller gebrauchen.

Aber auf der anderen Seite, gibts die tollen netten TPs, mit denen man einen schönen Nachrichtenaustausch hat und oft bekommt man Sachen, die man sonst nie bekommen hätte.

Velella
Beiträge: 4210
Registriert: 4. Sep 2018, 12:34
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Wenn x Gnome einen Artikel melden, wird er aus dem aktiven Angebot genommen

Beitrag von Velella » 18. Jun 2021, 10:36

Aber wenn es bei der anderen Tauschbörse so toll läuft, warum vertauschst du dann nicht weiter dort?
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!
Fröhliche Grüße von Velella

Benutzeravatar
Tauschfee Gracie
Beiträge: 5135
Registriert: 9. Dez 2010, 22:50
Wohnort: Irgendwo
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Wenn x Gnome einen Artikel melden, wird er aus dem aktiven Angebot genommen

Beitrag von Tauschfee Gracie » 18. Jun 2021, 21:01

Velella hat geschrieben:
18. Jun 2021, 10:36
Aber wenn es bei der anderen Tauschbörse so toll läuft, warum vertauschst du dann nicht weiter dort?
Das tu ich ja. Und damit ihr euch alle freuen könnt, höre ich nach dem Tauschpaket ganz auf und lasse mich löschen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Vielleicht oder vielleicht auch nicht. :lol:

Es ist nicht so, dass mir diese Tauschbörse nicht gefällt. Es war nur ein Verbesserungsvorschlag. Aber da das ja mal wieder unnötige Zeit und Energie war, die ich hier verschwendet habe, muss ich das auch nicht mehr machen. Ich kann meine Zeit und vor allem ENERGIE (die mir auch nur begrenzt zur Verfügung steht) sinnvoller nutzen. Ich habe eh andere Projekte (die meisten Menschen und Sachen verändern sich ja mit der Zeit und da ist das normal) und daher hab ich eh keine Zeit mehr fürs Tauschen und einige andere Sachen und deshalb werde ich mich wahrscheinlich abmelden. :mrgreen:

eduardine22
Beiträge: 5121
Registriert: 22. Feb 2013, 09:39
Wohnort: 34454
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Wenn x Gnome einen Artikel melden, wird er aus dem aktiven Angebot genommen

Beitrag von eduardine22 » 19. Jun 2021, 16:27

Aber warum willst du mit den Paketen aufhören, Du bist doch immer mit dabei bei denen mit dem höchsten Tokenumsatz? 🤔

matrikel
Beiträge: 820
Registriert: 10. Feb 2014, 11:27
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Wenn x Gnome einen Artikel melden, wird er aus dem aktiven Angebot genommen

Beitrag von matrikel » 19. Jun 2021, 16:39

Tauschfee Gracie hat geschrieben:
18. Jun 2021, 21:01
Velella hat geschrieben:
18. Jun 2021, 10:36
Aber wenn es bei der anderen Tauschbörse so toll läuft, warum vertauschst du dann nicht weiter dort?
Das tu ich ja. Und damit ihr euch alle freuen könnt, höre ich nach dem Tauschpaket ganz auf und lasse mich löschen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Vielleicht oder vielleicht auch nicht. :lol:

Es ist nicht so, dass mir diese Tauschbörse nicht gefällt. Es war nur ein Verbesserungsvorschlag. Aber da das ja mal wieder unnötige Zeit und Energie war, die ich hier verschwendet habe, muss ich das auch nicht mehr machen. Ich kann meine Zeit und vor allem ENERGIE (die mir auch nur begrenzt zur Verfügung steht) sinnvoller nutzen. Ich habe eh andere Projekte (die meisten Menschen und Sachen verändern sich ja mit der Zeit und da ist das normal) und daher hab ich eh keine Zeit mehr fürs Tauschen und einige andere Sachen und deshalb werde ich mich wahrscheinlich abmelden. :mrgreen:
das verstehe ich jetzt auch nicht, du machst doch ein haufen umsatz hier :shock: ,hast in fast jedem paket immer die meisten token umgesetzt :roll: ,und für mich klingt es immer so als ob tauschen dein lieblingshobby ist :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
Tauschfee Gracie
Beiträge: 5135
Registriert: 9. Dez 2010, 22:50
Wohnort: Irgendwo
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Wenn x Gnome einen Artikel melden, wird er aus dem aktiven Angebot genommen

Beitrag von Tauschfee Gracie » 19. Jun 2021, 17:03

matrikel hat geschrieben:
19. Jun 2021, 16:39

das verstehe ich jetzt auch nicht, du machst doch ein haufen umsatz hier :shock: ,hast in fast jedem paket immer die meisten token umgesetzt :roll: ,und für mich klingt es immer so als ob tauschen dein lieblingshobby ist :mrgreen: :mrgreen:
Ich habe schon gehört, dass es Menschen gibt, die darauf neidisch sind. Und das man das hier öffentlich bespricht, finde ich hammermässig! :lol:

Eigentlich ging es mir um die Einzeltauschaktionen. Aber darauf möchte ich nicht eingehen, sonst bin ich nächstes Jahr noch in dieser Diskussion. Und dafür ist mir meine Zeit zu schade.

Und ich hatte jetzt nicht den Eindruck, dass man mich vermissen würde. Vor allem, wo ja jeder weiß, wo ich noch im Internet zu finden bin. :)

Aber a) ich mache nur bei einem kleinen Bruchteil aller Tauschpakete mit und b) ich stelle alles extra neu für jedes Paket ein! Zwischendurch miste ich immer meine Regale komplett aus (öffentlicher Bücherschrank, Sozialkaufhaus, Kringloop Holland, Ebay-Kleinanzeigen, Booklooker, Rebuy). Während manche Leute so viele Artikel haben, dass ich denke, die haben ein ganzes Tauschzimmer dafür. :-) Das ist bei einer kleinen 2-Zimmer-Wohnung, in der man zu zweit wohnt, leider nicht möglich. Sonst wäre das bei mir sicher auch so. Und dann hätte ich noch mehr "Umsatz". ;)

Und ja, ich habe tatsächlich noch andere Hobbies. Einige lebe ich aus, für andere habe ich leider keine Zeit und Energie. Wie z. B. fürs Malen/Zeichnen. Ich hätte mir genug ertauscht, um 2 Jahre lang regelmässig zu zeichnen/malen. Aber leider hab ich dafür keine Zeit und Energie. Oder aber ich schreibe gerne. Aber eher sinnvolle Sachen. :mrgreen:

Eigentlich müsste ich mich ja nicht rechtfertigen. Aber ich hoffe, dass ich ausreichend Auskünfte abgegeben habe. Wenn nicht, gerne fragen. :mrgreen:

arzerailles
Beiträge: 1591
Registriert: 26. Aug 2011, 19:19
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Wenn x Gnome einen Artikel melden, wird er aus dem aktiven Angebot genommen

Beitrag von arzerailles » 19. Jun 2021, 17:41

oh ... mein ... Gott ... du bist hier echt unentbehrlich :lol: :lol: :lol: :lol:
Mögest du immer einen Blick für das Sonnenlicht haben, das sich in deinen Fenstern spiegelt, und nicht für den Staub, der auf den Scheiben liegt.

Benutzeravatar
BlaineMono
Beiträge: 17425
Registriert: 15. Apr 2012, 21:41
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Wenn x Gnome einen Artikel melden, wird er aus dem aktiven Angebot genommen

Beitrag von BlaineMono » 21. Jun 2021, 16:46

Schön, dann haben wir das auch geklärt :-)
Lange Tage und angenehme Nächte.

Benutzeravatar
tauschgnom
Beiträge: 4873
Registriert: 17. Okt 2010, 16:00
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Wenn x Gnome einen Artikel melden, wird er aus dem aktiven Angebot genommen

Beitrag von tauschgnom » 23. Jun 2021, 08:58

Guten Morgen

vor allem wünschen wir uns doch alle hier eine aktive Tauschgemeinschaft. Dabei wäre es schön, wenn der Umgangston untereinander höflich bleibt und man auch andere Meinungen zulässt.

Bei den 5Token+ Artikeln gibt es einen einfachen Weg diese regelkonform einzustellen, der Artikel muss reserviert auf den jeweiligen Tauschpartner oder auf einen selbst eingestellt werden. Es ist also nicht grundsätzlich verboten für mehr als 5 Token "geteilt" anzubieten, nur darf dies nicht ohne reserviert passieren.

Das wir da stärker hinterher sein müssen stimmt - gerade im Zusammenhang mit "nach x Meldungen wird der Artikel versteckt" ist es aber so, dass wir auch oft für reserviert eingestellte "Split-Angebote" Meldungen bekommen. Da diese Angebote in Ordnung sind, macht das ein automatisches Verschwinden nach x Meldungen komplizierter, da wir nicht wollen, dass Leute frustriert werden da regelkonforme Inserate verschwinden.

Wegen der steigenden Versandkosten arbeiten wir aktuell an einer neuen Funktion um "echte" Paketangebote zu machen - also auch außerhalb der Tauschgruppen Paketanforderungen nicht nur sichtbar anzubieten sondern auch für Anforderer und Anbieter einfach abzuwickeln. Dies erfordert aber größere Umstellungen im System, da wir einmal den ganzen Tauschprozess überarbeiten müssen - inzwischen sind wir aber schon recht weit.

Herzliche Grüße
Sven und Bettina

Antworten

Zurück zu „Wunschliste - Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast