Wandern lassen von Sicherungskopien

Hier ist Platz für Runden die Hörbücher wandern lassen, bitte die Regeln jeweils im Eröffnungspost deutlich machen.
Gesperrt
Benutzeravatar
tauschgnom
Beiträge: 4789
Registriert: 17. Okt 2010, 16:00
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Wandern lassen von Sicherungskopien

Beitrag von tauschgnom » 25. Mai 2012, 09:11

Wir haben uns zu dem Thema "Wandern lassen von Sicherungskopien" inzwischen ein paar Gedanken gemacht und stellen in Bezug auf das Wandern von Sicherungskopien folgende Regeln auf.

Sicherungskopien dürfen unter folgenden Bedingungen wandern:
  • Der Eigentümer muss in der Beschreibung der Wandergruppe versichern, dass er das oder die Originale besitzt.
  • der Eigentümer muss in der Beschreibung der Wandergruppe versichern, dass das Produkt nirgendwo sonst parallel genutzt wird. Ein Original könnte auch nur einmal zur gleichen Zeit genutzt werden.
  • Der Eigentümer muss bei dem Wanderprodukt ein Bild des *eigenen* Originals einstellen. Also keine fremden Bilder, sondern (mindestens) ein erstelltes Bild auf dem das oder die Originale des zu wandernden Produktes zu erkennen ist/sind.
  • Das Wanderprodukt darf nicht beim letzten Teilnehmer der Gruppe verbleiben. Wenn sich der letzte Teilnehmer der Gruppe verpflichtet die Sicherungskopie zu zerstören, kann aus Kostengründen auf das Zurücksenden zum Eigentümer verzichtet werden.
  • es dürfen nun Sicherungskopien wandern, die legal erstellt wurden -- es darf z. B. kein Kopierschutz überwunden werden
Bei Bedarf werden wir diese Regeln noch weiter anpassen.

Wir sind keine Juristen und wissen nicht, ob diese Lösung rechtssicher ist. Wir versuchen dadurch aber sicher zu stellen, dass die Wandergruppen nicht zum Verstoß gegen das Copyright genutzt werden und das Sicherungskopien nur dann wandern, wenn verbindlich erklärt und durch ein Foto dokumentiert wird, dass das oder die Originale auch beim Eigentümer vorhanden sind.

Wir haben auch schon Angebote, bei denen es sich offensichtlich um Copyrightverstöße handelte, gelöscht. Wir tolerieren hier keine Angebote, bei denen davon auszugehen ist, dass das Copyright verletzt wird.

Diese Regeln gelten nur für das Wandern von Sicherungskopien. Wandern Originale kann natürlich weiterhin ohne Bilder gewandert werden und das Produkt kann natürlich auch weiterhin beim letzten Teilnehmer verbleiben.

HG, TG

PS: diese Thema ist nur zur Information und nicht zur Diskussion. Diskutiert werden kann hier: http://forum.tauschgnom.de/viewtopic.php?f=9&t=1751

Gesperrt

Zurück zu „Wander-Hörbücher“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast