Post erhöht Porto zum 1. Juli!!!

Hinweise auf Termine und Veranstaltungen.
Kanda
Beiträge: 178
Registriert: 25. Dez 2018, 10:57
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Post erhöht Porto zum 1. Juli!!!

Beitrag von Kanda » 17. Mai 2019, 20:30

"Die Entgelte für Bücher- und Warensendungen unterliegen nicht der Genehmigungspflicht durch die Bundesnetzagentur und können von der Deutschen Post AG ohne vorherige Prüfung durch die Bundesnetzagentur festgelegt werden. Die Bundesnetzagentur prüft jedoch derzeit, ob die angekündigten neuen Entgelte mit den Vorschriften des Postgesetzes im Einklang stehen."

... hm, und das heißt nun was? Für mich klingt das bisschen widersprüchlich: einerseits kann die DP machen, was sie will, aber dann wird´s trotzdem geprüft? Was genau wird geprüft/könnte sich ggf. ändern? :?

Benutzeravatar
fili
Beiträge: 11001
Registriert: 17. Nov 2011, 17:50
Wohnort: Hegau/Bodensee
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Post erhöht Porto zum 1. Juli!!!

Beitrag von fili » 18. Mai 2019, 22:24

Ich beginne jetzt, einen Text in jedes meiner Angebote zu schreiben:

A C H T U N G
Aufgrund der Portoerhöhung ab dem 1.6.19 behalte ich mir vor, nach diesem Datum einen Tausch abzulehnen, wenn ich die Ware als Päckchen schicken müsste. Bei Pakettausch, Mehrfachanforderung oder Tokenverhandlung wäre jedoch trotzdem ein Versand möglich.

So kann ich die Angebote für alle (nicht nur für Pakete) frei lassen, muss aber nicht jeden einzelnen Artikel jetzt schon in die Hand nehmen und wiegen/messen.

Benutzeravatar
blancanieves
Beiträge: 9756
Registriert: 24. Aug 2012, 20:50
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Post erhöht Porto zum 1. Juli!!!

Beitrag von blancanieves » 18. Mai 2019, 22:27

fili hat geschrieben:
18. Mai 2019, 22:24
Ich beginne jetzt, einen Text in jedes meiner Angebote zu schreiben:

A C H T U N G
Aufgrund der Portoerhöhung ab dem 1.6.19 behalte ich mir vor, nach diesem Datum einen Tausch abzulehnen, wenn ich die Ware als Päckchen schicken müsste. Bei Pakettausch, Mehrfachanforderung oder Tokenverhandlung wäre jedoch trotzdem ein Versand möglich.

So kann ich die Angebote für alle (nicht nur für Pakete) frei lassen, muss aber nicht jeden einzelnen Artikel jetzt schon in die Hand nehmen und wiegen/messen.
Die Portoerhöhung ist zum Glück noch nicht zum 1.6., sondern erst zum 1.7.

Benutzeravatar
fili
Beiträge: 11001
Registriert: 17. Nov 2011, 17:50
Wohnort: Hegau/Bodensee
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Post erhöht Porto zum 1. Juli!!!

Beitrag von fili » 18. Mai 2019, 22:28

Ups :oops:

Benutzeravatar
leander
Beiträge: 2920
Registriert: 2. Feb 2011, 19:27
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Post erhöht Porto zum 1. Juli!!!

Beitrag von leander » 19. Mai 2019, 16:29

Exakt den gleichen Wortlaut (Formbrief) habe ich ebenfalls von der Bundesnetzagentur erhalten. Unterm Strich übersetze ich für mich die Mail so: "die Post kann -in diesem Bereich- im Prinzip machen was sie will". :(

Mir ist es trotzdem nicht schad um meine Mail und ich erwäge auch noch eine Antwort -nur um nicht lockerzulassen. Je mehr sich auf die Hinterfüße stellen, umso mehr Gewicht bekommt das Ganze. Ich denke mal, die kleinen Buchhändler, Antiquariate usw. versuchen sicher auch Druck zu machen. Die "Großen" in der Buchverkaufsbranche, die mit passenden Verträgen, dürften sich eher freuen, ich sehe da schon einen Wettbewerbsvorteil gegenüber den Kleinen.
liebe Grüße
leander
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Fehlt in keinem Haushalt: Die lange Bank ;)

Benutzeravatar
TauschmitTaxina
Beiträge: 22727
Registriert: 20. Nov 2010, 16:29
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Post erhöht Porto zum 1. Juli!!!

Beitrag von TauschmitTaxina » 22. Mai 2019, 20:44

Find ich toll dass du denen geschrieben hast, ich bin da irgendwie nicht zu gekommen :oops:
Die sollen ruhig merken dass das Mist ist :evil:
evtl ändern sie das nich mal mir der Höhe der büchersendung :roll:
Ich lese: Dian Fossey(anke) #Glück riecht nach Sommer (kiwi)
Warten: Himmelstürmerinnen (WB)#Liebenberg 3 (WB)usw.
https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Taxina/1665048419/

Benutzeravatar
katha72
Beiträge: 6573
Registriert: 19. Jan 2011, 12:15
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Post erhöht Porto zum 1. Juli!!!

Beitrag von katha72 » 1. Jun 2019, 15:46

ich werde dann nur noch wohl vermehrt die Tauschpakete mitmachen.....

oder gesammelt schauen....
Wenn ihr mehrere Artikel bei mir entdeckt habt, packe ich Euch auch gerne ein Paket. Einige Artikel werden im Paket auch günstiger, da dann weniger Porto anfällt. Es muss sich halt rechnen für mich und dich.

Benutzeravatar
Tauschfee Gracie
Beiträge: 5135
Registriert: 9. Dez 2010, 22:50
Wohnort: Irgendwo
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Post erhöht Porto zum 1. Juli!!!

Beitrag von Tauschfee Gracie » 10. Jun 2019, 10:22

Da 80 % meiner Bücher dicker als 5 cm sind (wobei im Luftpolsterumschlag ist ein 5 cm Buch zu dick), werde ich wohl nur noch reservieren bis ein Bücherpaket sich lohnt oder aber bei Tauschpaketen mitmachen.

Übrigens ist die 2 cm Bücher-/Warensendung ab Juli dann teurer als der bis 2 cm Brief. Nur mal so.

Davon abgesehen wäre es toll, am 22./23.6. (Wochenende) ein Buchtauschwochenende zu machen. So dass sich mein Vorrat an Büchern dezimiert und ich mir um die Bücherlagerung (akuter Platzmangel) keine Gedanken mehr machen muss.

Ich werde dann mal gucken, dass ich meine Bücher vermehrt in öffentliche Bücherschränke tu. Statt nur jedes halbe Jahr eben jeden Monat.

Im übrigen geb ich auch Rabatt sofern sich das Porto noch lohnt. Nur mal so.

Benutzeravatar
SchoLu
Beiträge: 19782
Registriert: 14. Feb 2013, 09:25
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Post erhöht Porto zum 1. Juli!!!

Beitrag von SchoLu » 10. Jun 2019, 10:41

Die Briefe werden auch noch teurer, da steht nur noch nicht fest, um wie viel ... :roll:
📖 Fachliteratur 📚👩‍⚕️

Benutzeravatar
javaline
Beiträge: 6070
Registriert: 10. Aug 2011, 07:39
Wohnort: Erzgebirgsnordrand
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Post erhöht Porto zum 1. Juli!!!

Beitrag von javaline » 10. Jun 2019, 11:06

SchoLu hat geschrieben:
10. Jun 2019, 10:41
Die Briefe werden auch noch teurer, da steht nur noch nicht fest, um wie viel ... :roll:
Sie sollen 0,80 EUR kosten. Im Link sind die neuen Preise zu sehen. Allerdings gibt es eine Fußnote, dass die Bundesnetzagentur sie noch nicht genehmigt hat. Auf die BNA hoffe ich ja immer noch ein wenig wegen der Streichung der Büchersendung. Aber da werde ich wohl enttäuscht werden.

https://www.deutschepost.de/de/b/brief_postkarte.html

Antworten

Zurück zu „Termin- & Veranstaltungshinweise“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast