Post erhöht Porto zum 1. Juli!!!

Hinweise auf Termine und Veranstaltungen.
Benutzeravatar
Kitty111
Beiträge: 6912
Registriert: 20. Feb 2013, 11:31
Wohnort: Rheinhessen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Post erhöht Porto zum 1. Juli!!!

Beitrag von Kitty111 » 8. Jul 2019, 12:45

Ich hatte heute ein langes Gespräch mit unserer Postfilialleiterin.

Offenbar ist es so, dass die Filialen selbst entscheiden können, welche Briefmarken sie bestellen und dann vorrätig halten. Sie hat gerade Marken aller Arten im Wert von mehreren tausend Euro kommen lassen. Solange die Postzentrale diese Marken anbietet, bekommt sie alles, was sie haben will. Sie hat mir heute auch noch siebziger verkauft, weil sie sich rechtzeitig damit eingedeckt hatte.

Wenn also die Damen in den Shops und echten Postfilialen keine Briefmarken verkaufen, dann sind sie einfach nur nachlässig oder gleichgültig und haben keine besorgt.

Die Regelung, dass man Marken am Automaten vor der Tür kaufen muss, gibt es nicht. Es stimmt auch nicht, dass man die "alten" Büchersendungen nur mit Online-Marken bekleben darf. Allerdings ist es tatsächlich so, dass sie die "alten" Büchersendungen nur "entgegnnehmen" dürfen. Was bedeutet: Die Umschläge müssen schon mit Marken (welcher Art auch immer) beklebt sein.
Liebe Grüße
Kitty


Achtung! Lesen gefährdet die Dummheit!

Benutzeravatar
Harriet
Beiträge: 9769
Registriert: 20. Feb 2013, 21:32
Wohnort: NRW
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Post erhöht Porto zum 1. Juli!!!

Beitrag von Harriet » 8. Jul 2019, 13:18

Schön zu wissen, wie genau alles im Einzelnen geregelt ist. :roll:
Jetzt wüsste ich noch gerne, wie das ist, wenn ich die Büchersendungen in ihrem Beisein frankiere? Die darf sie ja wohl annehmen. Wenn ich die Marken mitbringe und sie bitte, die für mich auf den Umschlag zu kleben - das darf sie dann nicht? Auch nicht, wenn ich zwei eingegipste Arme habe? Oder dann doch? Hamdiesie noch alle?
Kann ich als mittelgroße, kurzhaarige, verheiratete Frau jeden Briefkasten für vorfrankierte Büchersendungen benutzen und wenn ja, muss ich dabei bestimmte Einwurfzeiten beachten? Darf ich bei freistehenden Briefkästen die Klappen auf beiden Seiten benutzen? Kann ich als Analphabetin und Sozialphobikerin einen Postshop eröffnen, indem ich eine Paket- und Päckchenklappe sowie einen Briefmarkenautomaten zur Verfügung stelle? Wenn nein, kann ich dann DHL wegen Diskriminierung verklagen?
Is doch zum Mäusemelken ...! :evil:

Benutzeravatar
ruhrpottmaedchen
Beiträge: 5587
Registriert: 30. Okt 2011, 09:38
Wohnort: Essen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Post erhöht Porto zum 1. Juli!!!

Beitrag von ruhrpottmaedchen » 8. Jul 2019, 13:39

Kitty111 hat geschrieben:
8. Jul 2019, 12:45
Ich hatte heute ein langes Gespräch mit unserer Postfilialleiterin.

Offenbar ist es so, dass die Filialen selbst entscheiden können, welche Briefmarken sie bestellen und dann vorrätig halten. Sie hat gerade Marken aller Arten im Wert von mehreren tausend Euro kommen lassen. Solange die Postzentrale diese Marken anbietet, bekommt sie alles, was sie haben will. Sie hat mir heute auch noch siebziger verkauft, weil sie sich rechtzeitig damit eingedeckt hatte.

Wenn also die Damen in den Shops und echten Postfilialen keine Briefmarken verkaufen, dann sind sie einfach nur nachlässig oder gleichgültig und haben keine besorgt.

Die Regelung, dass man Marken am Automaten vor der Tür kaufen muss, gibt es nicht. Es stimmt auch nicht, dass man die "alten" Büchersendungen nur mit Online-Marken bekleben darf. Allerdings ist es tatsächlich so, dass sie die "alten" Büchersendungen nur "entgegnnehmen" dürfen. Was bedeutet: Die Umschläge müssen schon mit Marken (welcher Art auch immer) beklebt sein.



das stimmt so nicht. Sie müssen die "alten" Tarif genauso draufkleben wie die neuen.

Denn überleg mal den logischen Blödsinn.

Ich kaufe in der Filiale die Briefmarken, klebe sie dort drauf um sie dann abzugeben?

Logik wo bist du?
mich findet ihr überall dort wo es Bücher gibt
https://www.buechertreff.de/user/29663-ruhrpottmaedchen/#library

Benutzeravatar
ruhrpottmaedchen
Beiträge: 5587
Registriert: 30. Okt 2011, 09:38
Wohnort: Essen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Post erhöht Porto zum 1. Juli!!!

Beitrag von ruhrpottmaedchen » 8. Jul 2019, 13:48

es wird nach wie vor wird es so angeboten, ergo hat der Postschaltermensch auch so zu frankieren:



Büchersendung, Warensendung (nur bis zum 31.12.2019)

1,30 € Warens. Kompakt bis 50 g
2,20 € Warens. Groß bis 500 g
1,20 € Büchers. Groß bis 500 g
1,70 € Büchers. Maxi bis 1.000 g
2,20 € Warens. Maxi 1.000 g kleiner 5 cm
2,35 € Warens. Maxi 1.000 g größer 5 cm

==================

Bücher- und Warensendung (neu ab 01.07.2019)

1,90 € BüWa neu bis 500 g
2,20 € BüWa neu bis 1.000 g
mich findet ihr überall dort wo es Bücher gibt
https://www.buechertreff.de/user/29663-ruhrpottmaedchen/#library

Benutzeravatar
ruhrpottmaedchen
Beiträge: 5587
Registriert: 30. Okt 2011, 09:38
Wohnort: Essen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Post erhöht Porto zum 1. Juli!!!

Beitrag von ruhrpottmaedchen » 8. Jul 2019, 13:51

ansonsten kann man sich hier beschweren:


www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete ... st/Verbrau
cherservicePost-node.html
mich findet ihr überall dort wo es Bücher gibt
https://www.buechertreff.de/user/29663-ruhrpottmaedchen/#library

Benutzeravatar
ruhrpottmaedchen
Beiträge: 5587
Registriert: 30. Okt 2011, 09:38
Wohnort: Essen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Post erhöht Porto zum 1. Juli!!!

Beitrag von ruhrpottmaedchen » 8. Jul 2019, 14:00

und hier noch ein Link.....


bereit stehen heisst nicht das man die neuen Tarife nehmen muss:


https://www.deutschepost.de/de/b/bueche ... ional.html
mich findet ihr überall dort wo es Bücher gibt
https://www.buechertreff.de/user/29663-ruhrpottmaedchen/#library

Benutzeravatar
TauschmitTaxina
Beiträge: 22659
Registriert: 20. Nov 2010, 16:29
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Post erhöht Porto zum 1. Juli!!!

Beitrag von TauschmitTaxina » 9. Jul 2019, 18:52

Moin,

ich war heute wieder in einer anderen Postfiliale mit vorfrankierten Büchersendungen
hab sie aber nicht gleich offentsichlich auf den Tisch gelegt... ;)

Ich: ich habe hier zwei Büchersendungen, wie handhaben sie das nun ??

Sie: ja da hat sich ja einiges geändert (ich nicke, grinsend)
sie erzählt mir ausfrühlich von den neuen Preisen und Regelungen (ich grinsendgucke)

Ich: ja aber wissen sie denn gar nichts von der Übergangsregelung ??

Sie: ach ja das hat mir eine andere Kundin auch schon erzählt, bis Ende des Monats *ichmussinnerlichlachen*

Ich: NEIN, die Büchersendungen dürfen bis Ende des jahres mit den alten Preisen genutzt werden, da ging es wohl um eine andere Reglung

(ich lege nun die Sendungen auf den Tisch, sind auch schon vorfrankiert)

Sie: ok, dann können sie die ja in den Briefkasten hinter ihnen schmeißen ..... (achso)
sie kenne die alten Prise nicht mehr, hätte hier nur die neuen auf der Liste, die immer auf dem Tisch klebt ;)

dann gehe ich zur Kollegin, die nun auch zuhört...
Ich: Kennen sie denn gar nicht den Herrn Edenhofer von der Post, muss wohl was höheres sein ?
der hat gesagt wenn es Probleme am Schalter wegen der Übergangsreglung gibt, soll man beharrlich bleiben und auf die alten Preise bestehen (habe leider gerade den Ausdruck davon nicht dabei)

Sie2: ja aber wir wissen ja gar nicht meht die alten Preisee, sucht auf ihrem PC, ich gebe den Tipp, das es den entsrpchenden Link zu den alten Preisen gibt auf der Seite
(sie findet den wohl nicht, ob ihr Bildschirm evtl anders ausieht, kann ja sein ... :?


Sie lenkt ein: ok, lassen sie die Sendungen mal hier, ich werf die hier bei uns mitrein

Ich (freundlich): ja das ist aber auch alles schade mit der fehlenden Information, oder so in etwa...


ich verlasse kopfschütteln den Postshop in einem Kaufhaus hier in einer Ministadt auf dem Lande
schade, genau dieser Postshop warr sonst immer gut informiet ;(
Ich lese: Töchter der Ärztin (sblume)#Cello und Liebeskummer (nzuhaben)
Warten: Liebenberg 3 (WB)usw.
https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Taxina/1665048419/

Benutzeravatar
Mila
Beiträge: 3766
Registriert: 11. Feb 2013, 10:54
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Post erhöht Porto zum 1. Juli!!!

Beitrag von Mila » 9. Jul 2019, 21:03

Das Thema würde sich auch gut fürs Reality-TV eignen ;) Unsere Postfilialen sind auch angewiesen am Schalter nur die neuen Preise zu nehmen und nehmen zu den alten Preisen nur bereits frankierte Sendungen an. Ich kann mit der Regelung gut leben, da ich selten am Schalter frankieren lasse, da sind mir die Warteschlangen zu lang und lieber Marken am Automaten ziehe.
♥ ♥ ♥ Bücher, die am Meer gelesen wurden, stehen später glücklich im Regal ♥ ♥ ♥
Lese: Das Labyrinth des Fauns/Samantha Spinner
Warteschleife: Aphroditefelsen/Am Boden (Blanca)
Höre: Fire&Frost / Angebissen

Benutzeravatar
fili
Beiträge: 10990
Registriert: 17. Nov 2011, 17:50
Wohnort: Hegau/Bodensee
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Post erhöht Porto zum 1. Juli!!!

Beitrag von fili » 9. Jul 2019, 22:40

Die Damen unserer Postfiliale sind immer total lieb und freundlich. Sie wussten von der Übergangsregelung und wollten für mich auch eine € 1,70 Marke ausdrucken, da hat aber der PC gestreikt: dieser Wert ist nicht möglich. Dann haben sie mir Marken verkauft und wir haben das Porto zusammen gestückelt. Als ich ihnen so von euren Erlebnissen erzählt habe, waren sie ganz entsetzt : das ginge ja gar nicht und das wäre ja nicht die eigenen Einnahmen der Filialen. Sie würden sich immer freuen, wenn sie etwas zum Vorteil des Kunden regeln können.

Geht doch :)

Benutzeravatar
TauschmitTaxina
Beiträge: 22659
Registriert: 20. Nov 2010, 16:29
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Post erhöht Porto zum 1. Juli!!!

Beitrag von TauschmitTaxina » 10. Jul 2019, 18:29

Oh fili, du hast ja Traumpostfeen🧚‍♀️, liebe Grüße :D
Ich lese: Töchter der Ärztin (sblume)#Cello und Liebeskummer (nzuhaben)
Warten: Liebenberg 3 (WB)usw.
https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Taxina/1665048419/

Antworten

Zurück zu „Termin- & Veranstaltungshinweise“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast