Post erhöht Porto zum 1. Juli!!!

Hinweise auf Termine und Veranstaltungen.
Benutzeravatar
ruhrpottmaedchen
Beiträge: 5588
Registriert: 30. Okt 2011, 09:38
Wohnort: Essen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Post erhöht Porto zum 1. Juli!!!

Beitrag von ruhrpottmaedchen » 15. Jun 2019, 22:07

das einzig gute an der Portoerhöhung ist für mich, endlich bekomme ich Gelegenheit meinen SUB zu lesen :)

Die Tauscherei hat für mich weitgehenst ihr Ende gefunden. Das eine oder andere Buch werde ich noch anbieten, allerdings vermutlich nur 1:1...denn wenn ich nichts mehr hasse als eine böse Überraschung bei der Post.

Somit hat sich ein gut gefülltes Regal hier endgültig erledigt.

Wenn ich bedenke das ich all die Jahre von meinen Mitmenschen stets kritisch beäugt wurde ob meines großen SUB habe ich zumindest recht behalten das ich für alle Eventualitäten vorbereitet bin ;-), die nächsten 10-15 Jahre brauche ich mir keine Gedanken über neue Bücher zu machen.
mich findet ihr überall dort wo es Bücher gibt
https://www.buechertreff.de/user/29663-ruhrpottmaedchen/#library

Benutzeravatar
Harriet
Beiträge: 9783
Registriert: 20. Feb 2013, 21:32
Wohnort: NRW
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Post erhöht Porto zum 1. Juli!!!

Beitrag von Harriet » 16. Jun 2019, 05:28

Ich frage mich auch, wie's weitergehen wird. Und gehöre eher zu den Schwarzsehern.
Werde mein Angebot wohl auf schmale, leichte Bücher und kleinformatiges "Verschiedenes" bzw. Kleidung reduzieren, damit die Portokosten so niedrig wie möglich bleiben.
Ich kalkuliere bisher 2 EU für 1 Token (= durchschnittliche Versandkosten, Pi mal Daumen) - macht keinen Sinn mehr, wenn der Gegenwert durch Portoerhöhung noch mehr steigt. Im Sozialkaufhaus (ich habe vier in der Nähe) bekomme ich neuwertige und aktuelle! Bücher für 1 EU, auch im Bücherschrank findet sich immer was.
Bleiben die Tauschbörsen für die gezielte Suche nach bestimmten Titeln. Und wenn die dann (wie teilweise bereits jetzt) für 4 oder 5 Token/Tickets angeboten werden, lohnt sich schon fast der Neukauf.
Ob wenigstens der Buchhandel von Postens Portowucher profitiert? Dann hätte es ja noch was Gutes.

Tauschpakete, ja, das ist auch ein Ausweg. Aber die fallen bei mir in der Regel ziemlich zeitintensiv aus, das kann ich mir nicht immer erlauben.
Trübe Aussichten. :|

Benutzeravatar
Tauschfee Gracie
Beiträge: 5146
Registriert: 9. Dez 2010, 22:50
Wohnort: Irgendwo
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Post erhöht Porto zum 1. Juli!!!

Beitrag von Tauschfee Gracie » 16. Jun 2019, 08:18

Mich erstaunt sehr, dass überall und immer nach Lösungen gesucht wird. Dass aber die Portogebühren AKZEPTIERT werden.

Wir sind alle so eine große Tausch-/Nutzergemeinde (TG, TT, Bambali, Booklooker, Amazon Marketplace, Ebay und Co), und tun nix als meckern. Ich für meine Teile werde DHL/Post boykottieren, denn es stinkt mir total. Nach dem Quasi-Wegfall von BüWa kann ich auch die private Post nutzen, die ist eh ein bisschen billiger und da sind schon lange 2 und 5 cm Standard. Und für den Rest ist - bei mir - Hermes da, weil DHL ja meint mein Tupperpaket immer noch - seit März - lagern zu müssen. :roll: Schade, dass keine Lebensmittel drin waren. :twisted:

Die Macht hätte eine Mehrheit, die Post/DHL boykottiert, ein halbes Jahr, ein Jahr, bis die Post einlenkt, aber da die meisten das "meckernd" hinnehmen, kommt die Post damit durch.

Eine Tausch-/Verkaufsgemeinde könnte eine Macht sein, wenn sie zusammenhält und zusammen versucht was gegen die Portoerhöhungen zu tun.

Benutzeravatar
Harriet
Beiträge: 9783
Registriert: 20. Feb 2013, 21:32
Wohnort: NRW
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Post erhöht Porto zum 1. Juli!!!

Beitrag von Harriet » 16. Jun 2019, 08:32

Na ja, Tauschfee, so locker akzeptiere ich das nicht. Aber boykottier mal was, wenn es keine Alternative gibt. Für Päckchen und Pakete nehme ich schon lange Hermes (mit nicht ganz gutem Gewissen,weil deren Boten anscheinend noch schlechtere Arbeitsbedingungen haben als die von DHL), aber für Bücher- und Warensendungen? Da wüsste ich hier nix. Aber wer weiß, vielleicht erkennt ja einer der alternativen Anbieter die Marktlücke und richtet was Ähnliches ein?

Benutzeravatar
Franzip86
Beiträge: 4188
Registriert: 15. Apr 2016, 16:57
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Post erhöht Porto zum 1. Juli!!!

Beitrag von Franzip86 » 16. Jun 2019, 08:42

Tauschfee Gracie hat geschrieben:
16. Jun 2019, 08:18
Mich erstaunt sehr, dass überall und immer nach Lösungen gesucht wird. Dass aber die Portogebühren AKZEPTIERT werden.

Wir sind alle so eine große Tausch-/Nutzergemeinde (TG, TT, Bambali, Booklooker, Amazon Marketplace, Ebay und Co), und tun nix als meckern. Ich für meine Teile werde DHL/Post boykottieren, denn es stinkt mir total. Nach dem Quasi-Wegfall von BüWa kann ich auch die private Post nutzen, die ist eh ein bisschen billiger und da sind schon lange 2 und 5 cm Standard. Und für den Rest ist - bei mir - Hermes da, weil DHL ja meint mein Tupperpaket immer noch - seit März - lagern zu müssen. :roll: Schade, dass keine Lebensmittel drin waren. :twisted:

Die Macht hätte eine Mehrheit, die Post/DHL boykottiert, ein halbes Jahr, ein Jahr, bis die Post einlenkt, aber da die meisten das "meckernd" hinnehmen, kommt die Post damit durch.

Eine Tausch-/Verkaufsgemeinde könnte eine Macht sein, wenn sie zusammenhält und zusammen versucht was gegen die Portoerhöhungen zu tun.
Warum wird dein Paket nicht geliefert?

Benutzeravatar
Franzip86
Beiträge: 4188
Registriert: 15. Apr 2016, 16:57
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Post erhöht Porto zum 1. Juli!!!

Beitrag von Franzip86 » 16. Jun 2019, 08:43

Harriet hat geschrieben:
16. Jun 2019, 08:32
Na ja, Tauschfee, so locker akzeptiere ich das nicht. Aber boykottier mal was, wenn es keine Alternative gibt. Für Päckchen und Pakete nehme ich schon lange Hermes (mit nicht ganz gutem Gewissen,weil deren Boten anscheinend noch schlechtere Arbeitsbedingungen haben als die von DHL), aber für Bücher- und Warensendungen? Da wüsste ich hier nix. Aber wer weiß, vielleicht erkennt ja einer der alternativen Anbieter die Marktlücke und richtet was Ähnliches ein?
So ist es bei uns auch!

Ich mag aber Hermes allgemein nicht und alternativen gibt es bei uns einfach nicht!

Und die Arbeitsbedingungen bei der Deutschen Post sind immer noch besser als bei allen anderen Unternehmen!

Benutzeravatar
javaline
Beiträge: 6073
Registriert: 10. Aug 2011, 07:39
Wohnort: Erzgebirgsnordrand
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Post erhöht Porto zum 1. Juli!!!

Beitrag von javaline » 16. Jun 2019, 12:22

Tauschfee Gracie hat geschrieben:
16. Jun 2019, 08:18
Nach dem Quasi-Wegfall von BüWa kann ich auch die private Post nutzen, die ist eh ein bisschen billiger und da sind schon lange 2 und 5 cm Standard.
Welche private Post, die deutschlandweit liefert, meinst Du?

Benutzeravatar
jamen
Beiträge: 1861
Registriert: 18. Aug 2018, 19:39
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Post erhöht Porto zum 1. Juli!!!

Beitrag von jamen » 16. Jun 2019, 12:43

Tauschfee Gracie hat geschrieben:
16. Jun 2019, 08:18
Nach dem Quasi-Wegfall von BüWa kann ich auch die private Post nutzen, die ist eh ein bisschen billiger und da sind schon lange 2 und 5 cm Standard. Und für den Rest ist - bei mir - Hermes da, weil DHL ja meint mein Tupperpaket immer noch - seit März - lagern zu müssen. :roll: Schade, dass keine Lebensmittel drin waren. :twisted:

Die Macht hätte eine Mehrheit, die Post/DHL boykottiert, ein halbes Jahr, ein Jahr, bis die Post einlenkt, aber da die meisten das "meckernd" hinnehmen, kommt die Post damit durch.
Wenn das so einfach wäre. Bei uns gibt es nur DHL und Hermes. Private Postanbieter sucht man bei uns vergebens und dann stellt sich auch die Frage, ob dieses bundesweit versenden.

Hermes ist bei uns grottenschlecht, was die Lieferung betrifft. Jedes Mal, wenn ich was von Hermes zugeschickt bekomme, kann ich es im Ort suchen gehen, weil es irgendwo falsch abgegeben wurde. Mir will der Hermesbote dann immer ein Paket von einem anderen geben, was ich ihm dann postwendend ablehne. Wo er mein Paket oder Päckchen dann hat, weiß er nicht. Wenn ich Glück habe, bringt mir mein Päckchen derjenige, der es angenommen hat. Sonst heißt es suchen und ggf. als vermisst melden.

Leider kollidieren die Öffnungszeiten der Hermes-Shops bei uns mit meinen Arbeitszeiten. Aber das wäre mein geringstes Problem, weil ich die Päckchen jemanden aus meiner Family mitgeben könnte.

Ich persönlich warte ab, wie es sich entwickelt und ob ich viele Sendungen über die magische Grenze von 5 cm und 500g bzw. 1000g habe und somit sich meine Portokosten vergrößern. Dann kann ich immer noch die Angebote in meinem Regal entsprechend ändern. Derzeit biete ich meine Sachen sowieso schon mit 1:1 neben den regulären Token an. Hier wird sich nichts ändern.

Ich werde nur vielleicht von Lupo auf das stabile Packpapier umsteigen und die Versandart mit bei den Bemerkungen reinschreiben. Wer es anders versendet haben möchte, muss sich bei mir dann melden. Muss nur mal schauen wo ich das Packpapier hier bekomme.
"Bücher sind nur dickere Briefe an Freunde." (Jean Paul)

https://www.lovelybooks.de/mitglied/Jamen100/

Bücherwunschliste: https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Jamen100/1994909012/

Benutzeravatar
Küstenkind
Beiträge: 6304
Registriert: 6. Jan 2019, 14:00
Wohnort: Mecklenburgische Ostsee
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Post erhöht Porto zum 1. Juli!!!

Beitrag von Küstenkind » 16. Jun 2019, 13:09

Wer tatsächlich auf einen der alternativen Dienstleister setzen will, wird https://www.mailalliance.net/briefe-gue ... index.html fündig, rechts oben die eigne PLZ eingeben und suchen lassen.
javaline hat geschrieben:
16. Jun 2019, 12:22
Welche private Post, die deutschlandweit liefert, meinst Du?
Mittlerweile tun das fast alle. ;)
Franzip86 hat geschrieben:
16. Jun 2019, 08:43
Und die Arbeitsbedingungen bei der Deutschen Post sind immer noch besser als bei allen anderen Unternehmen!
Nur lässt sich für den Laien eher schlecht feststellen wer direkt von der Post ist oder nur bei einem Subi arbeitet.
Wenn man in die falsche Richtung läuft, hat es auch keinen Sinn das Tempo zu erhöhen.

Benutzeravatar
Harriet
Beiträge: 9783
Registriert: 20. Feb 2013, 21:32
Wohnort: NRW
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Post erhöht Porto zum 1. Juli!!!

Beitrag von Harriet » 16. Jun 2019, 13:24

Vielen Dank (nochmals) für den Link - auch wenn ich mich nur darin bestätigt sehe, dass es hier im Raum keine Alternative zu DHL gibt. Als einziges Unternehmen wird mir Postcon angezeigt - nur was für Geschäftskunden. Und selbst die haben eine Formatgrenze von 5 cm Höhe.

Antworten

Zurück zu „Termin- & Veranstaltungshinweise“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast