Osterwichteln der Moschis 2015 -- Anmeldung bis 8.2.2015

Für Wichteleien aller Art
Benutzeravatar
moschusziege
Beiträge: 1194
Registriert: 2. Mär 2011, 18:51
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Osterwichteln der Moschis 2015 -- Anmeldung bis 8.2.2015

Beitrag von moschusziege » 8. Apr 2015, 07:47

Vermutlich hat im Frachtzentrum der Schokoladenspürhund angeschlagen...

Ich drücke weiter Daumen, das kann doch nicht weg sein!
Ich lese: Maria W. Peter: Die Legion des Raben
Ich höre: David Baldacci: Das Geschenk gelesen von Ulrich Pleitgen

Benutzeravatar
BlaineMono
Beiträge: 17425
Registriert: 15. Apr 2012, 21:41
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Osterwichteln der Moschis 2015 -- Anmeldung bis 8.2.2015

Beitrag von BlaineMono » 8. Apr 2015, 08:05

lazybear hat geschrieben: Genau! Noch 6 Wochen oder so auf ein OSTERpäckchen warten, sind ganz sicher angemessen! :lol: SCHE-H-ERZ!!! :mrgreen:
Also so ganz sicher bin ich mir jetzt nicht ob das so ein Scherz sein soll...

Wenn es weg ist ist es weg, und dann wäre es eben Pech. So wie mit anderen Sendungen auch. Selbst wenn es als Paket versendet wird, ist niemand verpflichtet, 2 Mal loszurennen und einzukaufen. Insofern ist dieses "versichert versenden" auch eine sinnlose Vorgabe. Wir sind hier ja nicht bei Ebay, und Sternchen ist kein gewerblicher Händler, da herrschen wohl ein paar Missverständnisse vor.

Es sei denn, es soll zum Ausdruck bringen, das alle, komme es was es wolle, ein Paket zu erhalten haben, also Ersatz zu beschaffen ist. Das steht hier nirgends. Die Versicherung erreicht ansonsten ja den Absender, nicht den Empfänger. ;-) Wenn Sternchen also das Risiko eingeht, keine Zahlungen von DHL zu bekommen, ist das ihr gutes Recht, für den Empfänger ändert sich dadurch leider gar nichts. Auf "es ist bei Verlust definitiv ein 2. Päckchen einzukaufen und zu versenden" haben wir uns hier nicht geeinigt.

Das Sternchen Dir Ersatz anbietet finde ich sehr nett. Und auf den Ersatz zu warten und erstmal andere Möglichkeiten auszuschöpfen, finde ich tatsächlich angemessen, auch wenns 6 Wochen dauert. Die Art und Weise wie Du diesen Ersatz offensichtlich als selbstverständlich ansiehst, finde ich schon interessant.
Lange Tage und angenehme Nächte.

S-t-e-r-n-c-h-e-n
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Osterwichteln der Moschis 2015 -- Anmeldung bis 8.2.2015

Beitrag von S-t-e-r-n-c-h-e-n » 8. Apr 2015, 10:29

So, Nachforschungsantrag ist gestellt - Bilder des Einlieferungsbeleges hab ich auch dorthin geschickt - jetzt müsste ich abwarten.......
Lazybear ich musste dort auch deine Adresse eintragen - hab ich auch gemacht - aber Telefonnummer hab ich nicht von dir - daher hab ich das ausgelassen.
Ich geb nun jeden Tag Bescheid sobald ich etwas weiß bzw. wenn sich was ergibt - aber ich hoffe trotzdem noch das es ankommt.

Ich werde mich nun trotzdem bemühen Ersatz schon mal zu beschaffen - hab ja keine Garantie das sich da irgendwas ergibt.

Und Lazybear ich lass mir bestimmt keine 6 Wochen dafür Zeit!!

Benutzeravatar
blueriven
Beiträge: 1329
Registriert: 28. Jun 2012, 14:57
Wohnort: Schwabenland
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Osterwichteln der Moschis 2015 -- Anmeldung bis 8.2.2015

Beitrag von blueriven » 8. Apr 2015, 12:25

BlaineMono hat geschrieben:Wenn es weg ist ist es weg, und dann wäre es eben Pech. So wie mit anderen Sendungen auch. Selbst wenn es als Paket versendet wird, ist niemand verpflichtet, 2 Mal loszurennen und einzukaufen. Insofern ist dieses "versichert versenden" auch eine sinnlose Vorgabe. Wir sind hier ja nicht bei Ebay, und Sternchen ist kein gewerblicher Händler, da herrschen wohl ein paar Missverständnisse vor.

Es sei denn, es soll zum Ausdruck bringen, das alle, komme es was es wolle, ein Paket zu erhalten haben, also Ersatz zu beschaffen ist. Das steht hier nirgends. Die Versicherung erreicht ansonsten ja den Absender, nicht den Empfänger. ;-) Wenn Sternchen also das Risiko eingeht, keine Zahlungen von DHL zu bekommen, ist das ihr gutes Recht, für den Empfänger ändert sich dadurch leider gar nichts. Auf "es ist bei Verlust definitiv ein 2. Päckchen einzukaufen und zu versenden" haben wir uns hier nicht geeinigt.
Ich finde schon, dass jeder ein Päckchen erhalten sollte. Bei den unzuverlässigen WiMas, die nie abgeschickt haben, haben wir ja oft zusammengelegt, damit das WiKi nicht leer ausging.

Mit dem versichert versenden hat finde ich schon seinen Sinn. Wenn das Peket verloren geht, erhält die WiMa das Geld von DHL/Hermes (im Optimalfall, ist wohl oft aufwendig, weil die sich gern querstellen) und kann davon ein neues Paket verschicken. Wenn die WiMa hier spart und unversichert sendet ist das eben Pech für sie.

Aber vielleicht kommt das Päckchen ja doch noch an und hat nur ein Päuschen in nem DHL-Lager gemacht.
Alles ist relativ

S-t-e-r-n-c-h-e-n
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Osterwichteln der Moschis 2015 -- Anmeldung bis 8.2.2015

Beitrag von S-t-e-r-n-c-h-e-n » 8. Apr 2015, 15:30

Das tut ja jetzt nix zur Sache - ich hab mein Päckchen verschickt und leider leider eben unversichert - wobei mir nicht klar ist das wenn ich online frankiere und sogar die Belege hier habe von der Abholung - das dies dann unversichert ist! Meines Erachtens hätte dies auch mit einem Paket passieren können - da gibt's nix zu streiten - und das ein Nachforschungsauftrag bei einem Paket schneller geht - Pustekuchen! Man müßte nun eben abwarten.........
Ich will jetzt auch kein Drama draus machen - und habe Lazybear Ersatz angeboten und werde dies auch einhalten! Ich schicke Ihr ein weiteres Päckchen zu und das ist dann eben ein etwas verspätetes Oster-Präsent. Wir sind ja alle keine kleinen Kinder mehr und es tut mir auch sehr leid das Lazybear jetzt eben noch warten muss - aber ...... - ich kann von meiner Seite aus nicht unbedingt von einem Fehlverhalten sprechen, bitte vergesst nicht das daß Paket nicht durch meine Fehler verschwunden ist!

Benutzeravatar
blueriven
Beiträge: 1329
Registriert: 28. Jun 2012, 14:57
Wohnort: Schwabenland
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Osterwichteln der Moschis 2015 -- Anmeldung bis 8.2.2015

Beitrag von blueriven » 8. Apr 2015, 17:44

@Sternchen

Natürlich kannst du nix dafür und ein Paket kann genauso verschwinden. Bei meinem ersten Wichteln ist das Paket an mich auch verschwunden. Man konnte die merkwürdige Reise in der Sendungsverfolgung sehen und dann ward es nicht mehr gesehen.

Ist eben Pech, wenn ein Paket verschwindet, weil es für dich mehr Arbeit und fürs WiKi warten aufs Päckchen ist.
Mit dem versicherten Versand meinte ich nur die eventuelle Chance, den Inhalt ersetzt zu bekommen, die ist bei Päckchen eben gar nicht gegeben, weil nie versichert (wusste gar nicht, dass man Päckchen online verfolgen kann, da ich nie online frankiere) vielleicht bekommst du wenigstens das Porto ersetzt oder, was noch besser wäre das Päckchen taucht wieder auf.

Sollte also kein Vorwurf an dich sein :)
Alles ist relativ

Benutzeravatar
BlaineMono
Beiträge: 17425
Registriert: 15. Apr 2012, 21:41
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Osterwichteln der Moschis 2015 -- Anmeldung bis 8.2.2015

Beitrag von BlaineMono » 8. Apr 2015, 20:30

Also das sehe ich jetzt mal anders. Ich nehme mal mein Wichtelpaket. Darin waren einige Sachen ohne besonderen Wert (und das spielt für die Versicherung natürlich eine Rolle), sowie 2 gebrauchte Bücher. Wenn das jetzt weg gewesen wäre, hätte meine WiMa eine Liste gemacht, und den Rückkaufwert für die Bücher angegeben, in der Bucht für kleines Geld zu haben, und die anderen sachen... naja. Das soll jetzt nicht doof klingen, der monetäre Wert ist einfach gering. Hermes zieht von der Rückzahlung noch eine Menge x ab... ich denke, meine WiMa hätte 3, max 4 Euro von Hermes bekommen.

Ich habe mal Waren im Wert von 45 Euro bei Hermes aufgeführt, mit Ebay-Links, und 25 Euro erhalten, daher weiß ich das. Es gibt eine Untergrenze wo die gar nichts zahlen, sondern nur einen Gutschein für einen Gratisversand austellen. Meine Wima hätte hier vermutlich sogar gar nichts bekommen.

Und dann? Habe ich einen Anspruch auf einen neues Paket im Wert von 16,- inkl. Versand? Woher denn?

Hab ich gar nicht. Würde ich auch nicht verlangen.

Die Versicherung bringt nur was wenn man Neuware mit Kaufbeleg versendet und was wirklich wertvolles. Billige Sachen und gebrauchte Bücher "versichert" zu versenden ist sinnlos. Bringt niemandem was.

Ich finde es nett, wenn es angeboten wird, aber ich würde es nicht erwarten. Weg ist auch hier weg, Pech, nichts zu machen. So sehe ich das.
Lange Tage und angenehme Nächte.

Benutzeravatar
blueriven
Beiträge: 1329
Registriert: 28. Jun 2012, 14:57
Wohnort: Schwabenland
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Osterwichteln der Moschis 2015 -- Anmeldung bis 8.2.2015

Beitrag von blueriven » 8. Apr 2015, 21:05

Das die Versender ungern bezahlen und auch nicht den Wert des Pakets habe ich auch schon gehört, ich versuch eda eben optimistisch zu sein. Wenigstens den Veersand müssten sie ja rückerstatten, wenn das versichterte Paket den Empfänger nicht erreicht.
Trotzdem fände ich es schade, wenn ein WiKi dann leer ausgehen würde.

Ich sehe das dann eher andersrum, Paket kommt nicht an, Pech, muss ich eben noch was versenden
Ich hoffe, dass der Fall nie eintrifft, dass ein Paket von mir nicht ankommt, aber ich hoffe auch, dass ich dann nicht zu sehr Schwabe bin, um mein WiKi leer ausgehen zu lassen.
Alles ist relativ

Benutzeravatar
lazybear
Beiträge: 737
Registriert: 21. Jun 2012, 18:02
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Osterwichteln der Moschis 2015 -- Anmeldung bis 8.2.2015

Beitrag von lazybear » 8. Apr 2015, 22:24

@ Blaine: Siehste, so unterschiedlich kann Humor sein!
Und du musst meine Scherze auch nicht verstehen.
Ich verstehe ja auch nicht, warum du versuchst, mich ständig anzugehen in deinen ausführlichen posts.

Langsam wird mir das hier aber zu dusselig!
Ich habe
a) niemals ein Ersatzpaket verlangt
b) nicht Sternchen genötigt, loszurasen, um selbiges zu besorgen
c) das auch nicht von allen Teilnehmern erwartet
Ich habe nie von Ersatz geschrieben! (Denkt euch jetzt einfach das "Verdammte Hacke!")

Und noch was: "Versichert verschicken" heißt nicht nur, dass man bei Verlust evtl Ersatz von dhl oder Hermes bekommt, sondern auch, dass das Paket GEGEN UNTERSCHRIFT abgeliefert wird - und somit einfacher nachzuvollziehen ist, wo es abgeblieben ist!
Und DAS ist ja wohl der springende Punkt.
(Und ob Neulinge das vor anno mal aus Raffgier unterlassen haben oder andere aus Schusseligkeit oder noch andere aus Sparsamkeit, ist für mich nicht das Thema!)

Ich bin jetzt raus hier.
Ich muss mich nicht rechtfertigen, warum ich ein Päck nicht bekommen habe.

@ Sternchen: Wir bleiben - wie gehabt - weiterhin in pn-Kontakt, ja?!
Frankly my dear: I don't give a damn!

Benutzeravatar
steffio
Beiträge: 2415
Registriert: 10. Mär 2012, 21:16
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Osterwichteln der Moschis 2015 -- Anmeldung bis 8.2.2015

Beitrag von steffio » 10. Apr 2015, 12:49

Und...gibts schon Neuigkeiten?
Versucht, die Welt ein klein wenig besser zurückzulassen, als Ihr sie vorgefunden habt!
-BP-

Antworten

Zurück zu „Wichteln“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast