do it yourself & Material Wichteln

Für Wichteleien aller Art
moehre
Beiträge: 201
Registriert: 8. Apr 2019, 19:23
zum Regal zu den Gesuchen

do it yourself & Material Wichteln

Beitrag von moehre » 6. Nov 2020, 09:18

AKTUALISIERT
Teil 1 von 2 "Regeln"

Wir wichteln im Ablösesystem.

Wie läuft es ab?
Person A postet eine Wunschliste. Person B übernimmt, erfüllt einen oder mehrere Wünsche und postet selbst eine Wunschliste. Die darf von Person A oder Person C, D, E, ... übernommen werden. :)
- nach jeweils maximal 14 Tagen sollte die Person, die dran ist, ihre Wunschliste erweitern, falls noch nicht übernommen wurde.
- rein darf: Selbstgemachtes & Material, Auffüllen mit Kleinigkeiten ist erlaubt. :)
Gesamtkosten 5-7 € (plus versicherter Versand)
Bei selbstgemachten Werken zählt der Materialwert, nicht der "erwartete Verkaufspreis".
Zeit, nach der das Paket verschickt werden sollte: maximal 3 Wochen.


Selbstverständnis:
~ Zuverlässigkeit
~ keine oder im Vergleich zur Gesamtzahl sehr wenige negative Bewertungen
~ liebevolle Werkeleien & Verpackung, keine kaputten / dreckigen Sachen
~ freundlicher Umgang

Folgender Steckbrief soll es erleichtern, dass die Gewerke dann auch den Geschmack treffen:
Über diese selbstgemachten Dinge würde ich mich freuen:
Ggf. Pinterest Wünsche-Link:
Dieses Material für mein eigenes DiY wünsche ich mir:
Das darf gern als kleines „Extra“ dabei sein:
Das möchte ich auf keinen Fall bekommen:
Lieblingsfarben:
Farben, die ich nicht mag:
Lieblingsmotive/-muster/-materialien:
Motive/Muster/Materialien, die ich nicht mag:
Unverträglichkeiten/Allergien:
Wichtiges zu mir:


Werbung für die Runde ist erwünscht. :)
Zuletzt geändert von moehre am 12. Nov 2020, 20:14, insgesamt 18-mal geändert.

moehre
Beiträge: 201
Registriert: 8. Apr 2019, 19:23
zum Regal zu den Gesuchen

Re: DiY Wichteln?

Beitrag von moehre » 6. Nov 2020, 11:16

Teil 2 von 2 "Regeln":

Du möchtest einen Steckbrief übernehmen? (Person B)
1. Im Forum melden.
2. Einen Artikel als "zu verschenken" auf Person A reserviert in dein Regal einstellen.
3.Person A fordert den Artikel an. Damit hast du die Adresse, an die du es verschicken kannst.
4. Person A bestätigt und bewertet nach Erhalt wie bei normalen Anforderungen.
5. Person A zeigt, was sie bekommen hat: ein Foto im Forum oder einen Link auf einen auf sich selbst reservierten Artikel im Regal.


@alle: Falls jemandem zu dem ersten und diesen Post eine Formulierung einfällt, die all das etwas leichter erklärt, gebt mir gern ein Zeichen. Es klingt irgendwie total kompliziert, was es ja gar nicht ist. :shock:
Zuletzt geändert von moehre am 12. Nov 2020, 21:11, insgesamt 10-mal geändert.

moehre
Beiträge: 201
Registriert: 8. Apr 2019, 19:23
zum Regal zu den Gesuchen

Re: DiY Wichteln?

Beitrag von moehre » 6. Nov 2020, 11:17

Meine Gewerke:
Nähen, Schmuckherstellung, Arbeit mit Papier, Basteln allgemein

KptnKaos
Beiträge: 1163
Registriert: 18. Feb 2017, 15:20
zum Regal zu den Gesuchen

Re: do it yourself & Material Wichteln (Steckbrief)

Beitrag von KptnKaos » 7. Nov 2020, 19:02

Hey, generell finde ich das eine tolle Idee. Aktuell habe ich nur keine Zeit für größere DIY Projekte :oops:
Vielleicht und wenn du genügend Teilnehmer*innen zusammen bekommst wäre ich zu einem späteren Zeitpunkt gerne dabei
LG

moehre
Beiträge: 201
Registriert: 8. Apr 2019, 19:23
zum Regal zu den Gesuchen

Re: do it yourself & Material Wichteln (Steckbrief)

Beitrag von moehre » 7. Nov 2020, 20:10

Heyhey! Danke für deine Antwort. Wir werden sehen... :)

Benutzeravatar
winterhexe
Beiträge: 5095
Registriert: 3. Jul 2011, 17:01
zum Regal zu den Gesuchen

Re: do it yourself & Material Wichteln (Steckbrief)

Beitrag von winterhexe » 7. Nov 2020, 23:22

das ist eine tolle Idee ♡

ich schaffe es momentan nur nicht..

Vicky
zum Regal zu den Gesuchen

Re: do it yourself & Material Wichteln (Steckbrief)

Beitrag von Vicky » 8. Nov 2020, 10:24

Vielleicht wäre ein "Ablösesystem" mit Wunschliste, was man gern an selbstgemachten Dingen haben möchte (ähnlich wie beim ABC-Wichteln), hier besser, denn dann kann derjenige, welcher gerade Zeit und Muse hat, die Dinge zu werkeln, hier ablösen. :P

KptnKaos
Beiträge: 1163
Registriert: 18. Feb 2017, 15:20
zum Regal zu den Gesuchen

Re: do it yourself & Material Wichteln (Steckbrief)

Beitrag von KptnKaos » 8. Nov 2020, 14:47

Ja, das ist auch super und wäre für mein persönliches Zeitmanagement am besten. Also: kann ich das und habe ich Zeit? Oke, ich mach's :D

Vielleicht auch zusätzlich Werbung in Form von "Angeboten" im Kreativbereich? Sowas lebt ja nur von vielen Teilnehmer*innen :)

moehre
Beiträge: 201
Registriert: 8. Apr 2019, 19:23
zum Regal zu den Gesuchen

Re: do it yourself & Material Wichteln (Steckbrief)

Beitrag von moehre » 8. Nov 2020, 18:19

Oh, ich freu mich, dass es doch einige Interessierte gibt! :)

Das Ablösesystem kann ich mir auch vorstellen, wenn das bei euch mehr Anklang findet.
Hat eine von euch Erfahrungen damit, wie man das sinnvoll gestalten kann, dass nicht die erste Person einfach nur eine WuLi postet, ohne selbst etwas zu "geben"?
Zuletzt geändert von moehre am 9. Nov 2020, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.

Vicky
zum Regal zu den Gesuchen

Re: do it yourself & Material Wichteln (Steckbrief)

Beitrag von Vicky » 9. Nov 2020, 08:59

moehre hat geschrieben:
8. Nov 2020, 18:19

Selbstverständnis siehe oben (die Person, die dran ist, entscheidet, ob sie möchte, dass die Person, die folgt, sie übernimmt)
Diesen Teil stelle ich mir schwierig vor.
Ich gehe mal von mir aus...wenn jemand nicht möchte, daß ich ihn ablöse, hätte ich schlagartig keine Lust mehr mit zu machen. :lol: ;)
Hier regelt sich (fast) alles selbst.
Wer nicht miteinander kann, der löst auch dieses Mitglied nicht ab... 8-)

...und wenn wir einige Mitwichtler ansprechen möchten, welche zwar selbstgemachte Dinge lieben, aber selbst nichts werkeln möchten oder können, sollten wir auch "reine Materialpakete" zulassen, das kann ja jeder über die Wu-Li selbst entscheiden.

Antworten

Zurück zu „Wichteln“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast