GL & FT Geburtstagswichteln 2022/23

Für Wichteleien aller Art
Benutzeravatar
dieleistens
Beiträge: 13928
Registriert: 13. Feb 2013, 07:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL & FT Geburtstagswichteln 2022/23

Beitrag von dieleistens » 22. Feb 2023, 09:57

engineerwife hat geschrieben:
22. Feb 2023, 09:42
dieleistens hat geschrieben:
22. Feb 2023, 09:39
Das erste Buch (ein mega dicker HC Wälzer, die liiiiebe ich ja so!!!): "Die Perlen Schwester" aus der entsprechenden Lucinda Riley, sehr schön, die sammel ich ja, u. muss damit bei Gelegenheit endlich mal weitermachen.....
Ich bin auch noch nicht ganz durch mit der Reihe, vielleicht können wir ja mal zusammen ...
Unbedingt!!!! Da musst du mir noch ein bisschen Vorlauf zum Aufholen geben.....ich bin noch ziemlich am Anfang..... :oops:

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44312
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL & FT Geburtstagswichteln 2022/23

Beitrag von engineerwife » 22. Feb 2023, 10:00

dieleistens hat geschrieben:
22. Feb 2023, 09:51
Schwäbisch????? Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht bei allen Teilnehmern hier, wo genau sie herkommen....da fällt mir doch nur mein engilein ein......engi, zeichnest du für dieses mega Paket verantwortlich????
Jaaaaaaaaaaaa ... obwohl ich ja nicht wirklich schwäbisch bin und auch hochdeutsch spreche (komme ja ursprünglich aus HH), betrachte ich das schöne Baden-Württemberg inzwischen als meine absolute Wahlheimat.
Kurz zu dem Wein ... wir bauen ja Trollinger und Lemberger Trauben an, die wir in der Besigheimer Felsgarten Genossenschaft abgeben. Es kann also wirklich sein, dass da ein paar von unseren Trauben mit eingeflossen sind. Der Trollinger/Lemberger ist hier ein leichter Wein, der gerne zum Abendessen/Vesper getrunken wird.

Die Wibele sind ein Süßgebäck aus Biskuitmasse, das ursprünglich aus dem Städtchen Langenburg in Hohenlohe (im fränkisch geprägten Nordosten des heutigen Baden-Württembergs) stammt.
Die Masse aus Eiweiß, Puderzucker, Mehl und Vanillezucker erinnert an diejenige von Russisch Brot, enthält jedoch keinen Kakao und wird auch nur hellbraun gebacken. Das in Paaren von dicht beieinander liegenden erbsengroßen Tropfen auf das Blech gespritzte und vor dem Backen über Nacht ruhen gelassene Gebäck hat die Form einer Schuhsohle und ist mit nur 22 Millimetern Länge und 12 Millimetern Breite vergleichsweise sehr klein.
Das Gebäck soll 1763 von einem Konditormeister Wibel in Langenburg erstmals hergestellt worden sein. Jedenfalls erscheint es 1790 im Rezeptbuch des hohenlohe-langenburgischen Hofkonditors Jakob Christian Carl Wibel (geboren 1770). Wibel bezeichnete das Gebäck als „Geduldszeltle“, angeblich wegen der Geduld, die zur Herstellung aufzubringen sei.
Sogar Prinz Charles hat ein Beutelchen geschenkt bekommen, als er 2013 in BW zu Besuch war :lol:
ich lese: Drei sind ein Dorf
ich höre: Die Queen (1) & Fegefeuer
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44312
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL & FT Geburtstagswichteln 2022/23

Beitrag von engineerwife » 22. Feb 2023, 10:03

dieleistens hat geschrieben:
22. Feb 2023, 09:57
engineerwife hat geschrieben:
22. Feb 2023, 09:42
dieleistens hat geschrieben:
22. Feb 2023, 09:39
Das erste Buch (ein mega dicker HC Wälzer, die liiiiebe ich ja so!!!): "Die Perlen Schwester" aus der entsprechenden Lucinda Riley, sehr schön, die sammel ich ja, u. muss damit bei Gelegenheit endlich mal weitermachen.....
Ich bin auch noch nicht ganz durch mit der Reihe, vielleicht können wir ja mal zusammen ...
Unbedingt!!!! Da musst du mir noch ein bisschen Vorlauf zum Aufholen geben.....ich bin noch ziemlich am Anfang..... :oops:
Die sieben Schwestern-Reihe in der richtigen Reihenfolge:
Die sieben Schwestern (2014)
Die Sturmschwester (2015)
Die Schattenschwester (2016)
Die Perlenschwester (2017)
Die Mondschwester (2018)
Die Sonnenschwester (2019)
Die verschwundene Schwester (2021)
Atlas – Die Geschichte von Pa Salt (2023)

Ich habe bis einschließlich "Die Mondschwester" gelesen, bzw. gehört. Sag Bescheid, wenn du so weit bist :mrgreen:
ich lese: Drei sind ein Dorf
ich höre: Die Queen (1) & Fegefeuer
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
dieleistens
Beiträge: 13928
Registriert: 13. Feb 2013, 07:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL & FT Geburtstagswichteln 2022/23

Beitrag von dieleistens » 22. Feb 2023, 10:04

Das ist ja spannend mit diesen "Wibele" (danke für die tolle interessante Erklärung!!!), u. da ich ein Mensch bin, der Traditionen, unsere Kultur u. alles, was damit zusammenhängt, hoch hält und liebt, finde ich das sooo interessant und eine gaaaaanz tolle Idee für mein Wichtelpaket. Überhaupt hast du mir eine mega große Freude mit diesem Paket gemacht, mein engilein!!!! Du hast mit jeder einzelnen Kleinigkeit zu absolut 100% meinen Geschmack getroffen, ich bin wirklich sehr gerührt und kann es kaum fassen!!!! Danke, danke, danke!!!! *zuBodenknuddel*

Benutzeravatar
dieleistens
Beiträge: 13928
Registriert: 13. Feb 2013, 07:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL & FT Geburtstagswichteln 2022/23

Beitrag von dieleistens » 22. Feb 2023, 10:05

u. ich sag Bescheid, wenn ich bei den Schwestern weiter bin, das dauert aber noch ein bisschen.....

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44312
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL & FT Geburtstagswichteln 2022/23

Beitrag von engineerwife » 22. Feb 2023, 10:07

dieleistens hat geschrieben:
22. Feb 2023, 10:04
Das ist ja spannend mit diesen "Wibele" (danke für die tolle interessante Erklärung!!!), u. da ich ein Mensch bin, der Traditionen, unsere Kultur u. alles, was damit zusammenhängt, hoch hält und liebt, finde ich das sooo interessant und eine gaaaaanz tolle Idee für mein Wichtelpaket. Überhaupt hast du mir eine mega große Freude mit diesem Paket gemacht, mein engilein!!!! Du hast mit jeder einzelnen Kleinigkeit zu absolut 100% meinen Geschmack getroffen, ich bin wirklich sehr gerührt und kann es kaum fassen!!!! Danke, danke, danke!!!! *zuBodenknuddel*
Ohhhhhhh ... nun bin ich auch ganz gerührt und freue mich, dass dir alles so gut gefällt ... das Zusammenstellen hat mir mega viel Spaß gemacht. Habe mich sehr gefreut, dich bewichteln zu dürfen !!!! 🥰😘
ich lese: Drei sind ein Dorf
ich höre: Die Queen (1) & Fegefeuer
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44312
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL & FT Geburtstagswichteln 2022/23

Beitrag von engineerwife » 22. Feb 2023, 10:07

dieleistens hat geschrieben:
22. Feb 2023, 10:05
u. ich sag Bescheid, wenn ich bei den Schwestern weiter bin, das dauert aber noch ein bisschen.....
Ich fürchte auch ... :lol: :lol: :lol:
ich lese: Drei sind ein Dorf
ich höre: Die Queen (1) & Fegefeuer
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
dieleistens
Beiträge: 13928
Registriert: 13. Feb 2013, 07:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL & FT Geburtstagswichteln 2022/23

Beitrag von dieleistens » 22. Feb 2023, 10:22

engineerwife hat geschrieben:
22. Feb 2023, 10:07
dieleistens hat geschrieben:
22. Feb 2023, 10:04
Das ist ja spannend mit diesen "Wibele" (danke für die tolle interessante Erklärung!!!), u. da ich ein Mensch bin, der Traditionen, unsere Kultur u. alles, was damit zusammenhängt, hoch hält und liebt, finde ich das sooo interessant und eine gaaaaanz tolle Idee für mein Wichtelpaket. Überhaupt hast du mir eine mega große Freude mit diesem Paket gemacht, mein engilein!!!! Du hast mit jeder einzelnen Kleinigkeit zu absolut 100% meinen Geschmack getroffen, ich bin wirklich sehr gerührt und kann es kaum fassen!!!! Danke, danke, danke!!!! *zuBodenknuddel*
Ohhhhhhh ... nun bin ich auch ganz gerührt und freue mich, dass dir alles so gut gefällt ... das Zusammenstellen hat mir mega viel Spaß gemacht. Habe mich sehr gefreut, dich bewichteln zu dürfen !!!! 🥰😘
Ja, mit uns beiden, das ist schon etwas ganz Besonderes (für mich jedenfalls :oops: ).......ich kann manchmal gar nicht wirklich glauben, dass wir uns real gar nicht kennen, so sehr wie du mir ans Herz gewachsen bist!!!! Danke nochmal für dieses wunderbare Paket!!! Ich hoffe sehr, ich kann mich irgendwann mal revanchieren........*zusmyrillrüberzwinker* :mrgreen:

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44312
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL & FT Geburtstagswichteln 2022/23

Beitrag von engineerwife » 22. Feb 2023, 10:34

dieleistens hat geschrieben:
22. Feb 2023, 10:22
Ja, mit uns beiden, das ist schon etwas ganz Besonderes (für mich jedenfalls :oops: ).......ich kann manchmal gar nicht wirklich glauben, dass wir uns real gar nicht kennen, so sehr wie du mir ans Herz gewachsen bist!!!! Danke nochmal für dieses wunderbare Paket!!! Ich hoffe sehr, ich kann mich irgendwann mal revanchieren........*zusmyrillrüberzwinker* :mrgreen:
Für mich natürlich auch ... und telefoniert haben wir ja zumindest schon mal, das ist doch schon was ;)
ich lese: Drei sind ein Dorf
ich höre: Die Queen (1) & Fegefeuer
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
Kiwi
Beiträge: 17175
Registriert: 13. Feb 2013, 13:09
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL & FT Geburtstagswichteln 2022/23

Beitrag von Kiwi » 22. Feb 2023, 12:15

sorry, dass ich zu spät bin, aber nachlesen war auch wieder mal richtig schön :D
Als du den Wein ausgepackt hattest, musste ich auch direkt an engi denken. :lol:
Das Paket ist wirklich ganz toll!!!

Bald wohne ich gar nicht mehr sooo weit von engi weg... ;)

Antworten

Zurück zu „Wichteln“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast