Agra's Sachbücher-Lesekreis Hauptthread

Agra
Beiträge: 121
Registriert: 14. Feb 2013, 12:19
zum Regal zu den Gesuchen

Agra's Sachbücher-Lesekreis Hauptthread

Beitrag von Agra » 3. Mär 2013, 20:42

Dies hier sind unsere Regeln:

1. Max.12 Teilnehmer (wie im Historikus Lesekreis). Jeder Teilnehmer bietet ein Buch pro Jahr an. (Da wir zur Zeit nur 6 Leserinnen sind, fangen wir immer mit einer neuen Runde an, sobald die Letzte abgeschlossen ist.)
2. Die Teilnehmer stimmen gemeinsam ab, welche Bücher gelesen werden.
Jeder hat 5 Sternchen für die Grobauswahl aus der Bücherliste zu vergeben. Danach erfolgt die Feinabstimmung mit 5 frischen Sternchen. Bei Gleichstand wird so lange wiederholt bis ein Sieger feststeht.
3. Für jedes Buch wird ein neuer Abstimmungsthread in dieser Rubrik eröffnet. (Das macht üblicherweise Agra, falls nicht anders besprochen)
5. Nach der Auswahl legt jede Besitzerin das Buch selbst als Wandergruppe an.
6. Die Bücher wandern ohne Token.
7. Agra bekommt Adresse, Telefonnummer und e-Mail Adresse der Mitleser und verteilt diese Information an alle Mitleser. Kommunikationen (z.B. sich im Thread zu melden oder abzustimmen) an die gesamte Gruppe erfolgt der Einfachheit halber über e-mail, da man hier ja keine Nachrichten an mehrere Adressaten versenden kann.
8. Bei Verlust teilen sich Versender und Empfänger die Neuanschaffung (je nach Zustand des verschwunden Buches kann es auch ein gutes Gebrauchtes sein.)
9. Im jeweiligen Buchthread wird der Zustand des Buches vermerkt.
10. Pfleglicher Umgang mit den Büchern versteht sich ja von selbst!
11. Wer nicht genügend Bücherauswahl in seinem Regal hat, kauft nach Abstimmung eines von der Wunschliste.
14. Hier im Eingangsthread führen wir auch die Urlaubsliste. Bitte dazu einfach den Urlaub im Thread melden und Agra trägt ihn dann hier oben, der Übersichtlichkeit halber, ein.

Für die Liste der vorhandenen Sachbücher und die Wunschliste läuft jeweils ein eigener Thread.
Agra's Sachbücher Lesekreis (Buchliste) http://forum.tauschgnom.de/viewtopic.php?f=40&t=3062
Agra's Sachbücher Lesekreis (Wunschliste) http://forum.tauschgnom.de/viewtopic.php?f=40&t=3061

Wir hoffen auf weitere Mitleser
Agra

Urlaubsliste:
alle da

Aktuell wird gelesen:

2012
Agra's WB: Wer bin ich und wenn ja, wie viele? Beendet!
Fiennes' WB: Endgame Beendet!
Jadesternchen's WB: Schwester! Beendet!
Isor's WB: Das Leben in 38 Tagen Beendet!
MissPhoenix WHB: Tiere essen Beendet!
Blancanieves' WB: Anständig essen Beendet!
Rytcheu's WB: Die Nibelungenreise Beendet!
Jadesternchen's Bonusbuch: Tyrannen müssen nicht sein Teil 2 Beendet!
Agra's Bonusbuch: Die neue Medizin der Emotionen Beendet!
Gabriele's WB: Uns gehört die Welt Beendet!

2013
Gabriele's WB: Das Brot der Engel
Rytcheu's WB: Gute Butter.
Jadesternchen's WB: 110-Ein Bulle hört zu (HB)
Blancanieves' WB: Arm aber bio! Beendet!
Miss' WB: Alles zuviel!
Agra's WB: Die Billiglüge
Gerbera's WB: Mit der Linie 4 um die Welt

Leselisten für die Erstellung der Wanderrunden:

1.Agra - verschickt
2.Jadesternchen
3.Miss
4.Gabriele33
5.Gerbera24
zurück zu Agra


1.Jadesternchen -verschickt
2.Miss
3.Gerbera24
4.Gabriele33
5.Agra
Zurück zu Jadesternchen


1.Miss - verschickt
2.Gabriele 33
3.Gerbera24
4.Agra
5.Jadesternchen
zurück zu MissPhoenix



1.Gabriele33 - verschickt
2.Gerbera24
3.Agra
4.Jadesternchen
5.Miss
zurück zu Gabriele33


1.Gerbera24 - verschickt
2.Agra
3.Jadesternchen
4.Miss
5.Gabriele33
zurück zu Gerbera24

Wanderbuch einstellen:
1. Im Profilmenü unter "Wanderprodukte" "eigene Wandergruppe erstellen"
2. Produkt anlegen
Wenn wir die Bücher intern laufen lassen ist es jedem selbst überlassen, wie ausführlich man da ist. Bild und Inhalt sind hübsch aber nicht zwingend notwendig.
3. Gruppe anlegen
Als Forenadresse könnt ihr den Thread hier angeben.
Wichtig: Das Häkchen bei "Private Wandergruppe" aktivieren.
Beschreibung ist in dem Fall eigentlich unnötig, wir kennen uns ja.
4. Mitleser eintragen
Reihenfolge siehe o.g. Listen.
Alle die in die Liste eingetragen werden bekommen automatisch eine Nachricht mit einer Einladung zugesendet.
5. Das Buch weitergeben
Hierbei wird wieder automatisch eine Nachricht verschickt, dass das Buch bereit zum Anfordern ist.
Ihr müsst also nicht extra noch eine PN verschicken.
Wenn der nächste das Buch anfordert, bekommt ihr eine Mail wie bei einer ganz normalen Anforderung. Die Adresse gibts wieder per PN oder als ausdruckbares Adressetikett.
5. Das Buch anfordern
Bekommt ihre die Nachricht, dass das Buch angefordert werden kann, bitte wieder über "Wanderprodukte" in eurem Profilmenü das entsprechende Buch aufrufen und den Button anfordern anklicken. Der Absender bekommt die Adresse wie gehabt.
Ist das Buch bei euch eingetroffen findet ihr an selber Stelle den Button "Eingetroffen". Bitte anklicken und Bewertung vornehmen.
Zuletzt geändert von Agra am 20. Aug 2014, 20:27, insgesamt 11-mal geändert.

Agra
Beiträge: 121
Registriert: 14. Feb 2013, 12:19
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Agra's Sachbücher-Lesekreis Hauptthread

Beitrag von Agra » 4. Mär 2013, 17:32

Da wir ja jetzt keine einzelnen Threads mehr für die Bücher haben, um uns darüber auszutauschen wie wir sie fanden, können wir ruhig den Hauptthread dafür benutzen.

Ich habe z.B. gerade Arm aber bio durch und bin schwer begeistert davon.
Das Buch kommt auf meine Verschenkliste, ich weiß auch schon wer es bekommt.
Jetzt gibt es wirklich keine Ausrede mehr, dass man sich als Normalverdiener kein Bio leisten kann.
Gut, ich gebe zu, wenn man trotzdem auf den Euro gucken muß, dann ist es ein wenig zeitaufwändiger
als konventionelle Ernährung....aber wert ist es das allemal.
Ich finde die Leute jammern einfach drauf los, anstatt sich erst mal zu informieren und dann ihren Senf dazuzugeben.

Hab ich erst letzte Woche wieder mit einer Kollegin erfahren als ich sagte, dass ich meine Ernährung auf hauptsächlich vegan umgestellt habe. Was kam als Reaktion? Na? Ist nicht schwer zu erraten, oder?
"Aber da kann man dann ja garnichts mehr essen." Das sagt wirklich JEDER der sich noch NIE mit diesem Thema
auseinandergesetzt hat. Und genauso ist es mit Bio. "Bio ist zu teuer, das kann ich mir nicht leisten"

Ich finde unseren Lesekreis super....ich habe noch nie so viele tolle Sachbücher gelesen wie in den letzten.. ähm.. 2 Jahren (oder sind es schon 3?). Alles querbeet, das ist das Schöne daran.

Benutzeravatar
blancanieves
Beiträge: 9728
Registriert: 24. Aug 2012, 20:50
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Agra's Sachbücher-Lesekreis Hauptthread

Beitrag von blancanieves » 4. Mär 2013, 19:32

Die Autorin hat die Vorgabe, nicht mehr als den Hartz IV-Satz, der für Lebensmittel kalkuliert wird auszugeben ja sehr strikt eingehalten. Ich fand es ziemlich erstaunlich, wie sie es trotzdem hinbekommen hat, ausschließlich Bio-Lebensmittel zu essen und das auch noch in einer teuren Stadt wie München.
In den Rezepten fand ich einige nützliche Anregungen. Z.b. weiss ich seitdem, dass die Blätter von Radieschen richtig gut schmecken ;)

Miss
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Feb 2013, 19:31
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Agra's Sachbücher-Lesekreis Hauptthread

Beitrag von Miss » 9. Mär 2013, 18:54

Hallo!
Auf das Buch *Arm, aber bio* freue ich mich auch schon.

Wie Ihr ja mitbekommen habt, ziehe ich gerade um, daher bin ich ein wenig im Stress (und es könnte ein wenig chaotisch anmuten :oops: ) Ende März müßte aber das Gröbste incl. Renovierung erledigt sein (hoff ich jedenfalls). Da ich ja sowieso die Packstationadresse angegeben habe, klappt das mit den Büchern ganz normal (die PS werde ich später ändern, momentan geht das noch).
Außerdem komme ich gerade aus dem Urlaub (ohne Internet) und frage mich, ob ich nicht doch noch irgendwo ein WB anfordern muß :?: Bitte ggf. nochmal mich erinnern, ist keine böse Absicht.

Das HB *110-Ein Bulle hört zu* hat mir übrigens ganz gut gefallen, hab ja berufstechnisch öfter mal mit der Feuerwehr zu tun und hör und erleb da schon kuriose Dinge, da war die Parallelhotline auch mal interessant ;) Ich habe die einzelnen CDs übrigens in Plastikhüllen getan (die Papierhüllen hätte ich aber auch noch -falls das Originale waren), fand ich stabiler.
Bitte erstmal nur nach Hause schicken! (Humpelstilzchen schafft es leider gar nicht zur Packstation)

Miss
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Feb 2013, 19:31
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Agra's Sachbücher-Lesekreis Hauptthread

Beitrag von Miss » 11. Mär 2013, 18:45

Sorry, aber ich noch keine Token, ich kann leider noch nichts anfordern :(
Tut mir leid, daß ich hier gerade so den Verkehr aufhalte!
Bitte erstmal nur nach Hause schicken! (Humpelstilzchen schafft es leider gar nicht zur Packstation)

Benutzeravatar
blancanieves
Beiträge: 9728
Registriert: 24. Aug 2012, 20:50
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Agra's Sachbücher-Lesekreis Hauptthread

Beitrag von blancanieves » 11. Mär 2013, 19:14

Das macht doch nichts, Miss. Bring doch erstmal den Umzug hinter Dich, dann stellst Du hier wieder was ein und bekommst dadurch auch Token. So lange werden wir schon warten können - ich denke mal, unser aller SUB ist groß genug :mrgreen:

Agra
Beiträge: 121
Registriert: 14. Feb 2013, 12:19
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Agra's Sachbücher-Lesekreis Hauptthread

Beitrag von Agra » 31. Mär 2013, 23:29

Mädels, ich habe nen totalen Hänger....erst komme ich aus dem Urlaub zurück und der Gnom geht nicht, aber das Problem scheint ja nun gelöst...allerdings scheine ich alles was die Funktionalität angeht vergessen zu haben.

Ich bin akutelle Besitzerin von Arm aber Bio. Ich möchte es gern an Rytcheu weitergeben...da ist aber kein Button!
Sollte da nicht einer sein? Bringe ich jetzt alles komplett durcheinander? Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich schon mal auf einen solchen Button gedrückt hatte und die nächste dann automatisch eine PN für die Anforderung bekommen hat.

Hiiilfe!

Benutzeravatar
blancanieves
Beiträge: 9728
Registriert: 24. Aug 2012, 20:50
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Agra's Sachbücher-Lesekreis Hauptthread

Beitrag von blancanieves » 1. Apr 2013, 09:45

Im Moment funktioniert leider nur das Forum, nicht die Hauptseite (zumindest bei mir).
Ich wollte gerade "Alles zuviel" weitergeben und dann berichten, ob es bei mir klappt. Nun warte ich erstmal ab, bis es wieder funktioniert.

Agra
Beiträge: 121
Registriert: 14. Feb 2013, 12:19
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Agra's Sachbücher-Lesekreis Hauptthread

Beitrag von Agra » 2. Apr 2013, 11:37

OK, dann lehne ich mich auch erst mal entspannt zurück und trinke eine Tasse Tee ;)

Benutzeravatar
blancanieves
Beiträge: 9728
Registriert: 24. Aug 2012, 20:50
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Agra's Sachbücher-Lesekreis Hauptthread

Beitrag von blancanieves » 2. Apr 2013, 11:46

Bei mir hat es gestern geklappt. Ich habe das Buch unter meinen gelisteten Wanderprodukten aufgerufen und auf den Button hinter meinm Namen geklickt. Dadurch wurde Gabriele33 automatisch benachrichtigt, dass sie das Buch anfordern konnte.
Versuch es doch einfach noch einmal, Agra. Eigentlich müsste es jetzt klappen.

Antworten

Zurück zu „Wanderbücher Genre Sonstige Genre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast