Wie Feindbilder entstehen. Religiöse/Ethnische Konflikte

Antworten
Helen
Beiträge: 13
Registriert: 20. Mär 2013, 23:48
zum Regal zu den Gesuchen

Wie Feindbilder entstehen. Religiöse/Ethnische Konflikte

Beitrag von Helen » 1. Apr 2013, 19:05

Da Sachbücher bisher immer gut ankamen, kommt hier noch eines:

Wie Feindbilder entstehen. Eine Theorie religiöser und ethnischer Konflikte.
Günther Schlee

Klappentext:
"In diesem Buch werde ich darlegen, dass eine systematische Konfliktanalyse zu anderen Ergebnissen führt als die populäre Wahrnehmung. Jeder Medienkonsument erfährt ständig, dass der ethnische Faktor Ursache politischer Fragmentierung sei, handle es sich nun um die ehemalige Sowjetunion oder Ex-Jugoslawien. Keiner aber fragt, was eigentlich ethnisch an ethnischen Konflikten ist."
Günther Schlee ist Direktor des Max-Planck-Instituts für ethnologiesche Forschung in Halle.

Aus dem Inhalt:
Identifikation
Inklusion und Exklusion
Ökonomie und Soziologie
Ethnizitätsembleme und Identitätsmarker
Reinheit und Macht in islamischen und nichtislamischen Gesellschaften und das Gespenst des Fundamentalismus
Sprache und Ethnizität
Erfahrungen mit dem Friedensprozess in Somalia

Bevor ihr dieses Buch anfordert: BITTE SEHT KURZ IN EURER BÜCHEREI NACH, OB ES DAS BUCH DORT GIBT - der Umwelt und der Portokasse zuliebe =)

Antworten

Zurück zu „Wanderbücher Genre Sonstige Genre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast