Wer hat Lust auf einen Sachbuchlesekreis?

Benutzeravatar
stips
Beiträge: 6605
Registriert: 22. Jan 2011, 19:21
Wohnort: Königsbach-Stein
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Wer hat Lust auf einen Sachbuchlesekreis?

Beitrag von stips » 22. Mai 2018, 16:31

Hier ist ja nicht mehr viel los :(

Issy hat jetzt angefordert und das Buch ist unterwegs.

Vorschläge:
Januar 2016: Rinah75
Februar 2016: el_radar
März 2016: Mila
April 2016: welikaja
Mai 2016: issy
Juni 2016: belanna
Juli 2016: TmTaxina

Januar 2017: stips
Februar 2017:Mila
März 2017: el_radar
April 2017: Issy
Mai 2017:
Juni 2017: belanna
Juli 2017: welikaja
August 2017: LeseLaune
September 2017 Tmtaxina


Bücher unterwegs:
**************************************************
Das Kind in Dir

1. welikaja - fertig
2. Issy - fertig
3. el_radar -fertig
4. belanna - fertig
5. TmTaxina - fertig
6. Mila - fertig
7. LeseLaune -laut Wanderbuchliste hier
zurück zu welikaja

************************************************

Wunder wirken Wunder (von Stips)

1. el_radar - fertig
2. welikaja - fertig
3. Mila - fertig
4. TmTaxina - fertig
5. Belanna - fertig
6. LeseLaune - sollte mal verschicken ;)
zurück zu Stips

**********************************************

Die Steinzeit steckt uns in den Knochen

1. belanna
2. welikaja - fertig
3. stips - fertig und unterwegs zu
4. Issy
5. Mila
6. LeseLaune
7. el_radar

zurück zu belanna
*********************************************************************

Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche: Warum wir dringend Helden brauchen
Von Hannes Jaenicke
1. el_radar fertig
2. welikaja fertig
3. Belanna - fertig
4. stips - verschickt an
5. issy als letzte

zurück zu TmTaxina

*******************************************************************************

Journeymann : 1 Mann, 5 Kontinente und jede menge Jobs von Fabian Sixtus Körner
ein paar Seiten von vornerein stark gilb ;)
1.welikaja - fertig
2. el_radar - fertig
3. Belanna kann anfordern
4. issy als letzte
[/quote]

Benutzeravatar
Rinah75
Beiträge: 5902
Registriert: 13. Feb 2013, 09:02
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Wer hat Lust auf einen Sachbuchlesekreis?

Beitrag von Rinah75 » 22. Mai 2018, 17:23

Ich würde gern mal wieder mitmachen und einfach mal ein paar Bücher zur Auswahl stellen, von "brandneu" bis "halbes Jahr alt". Habt Ihr Lust?

Benutzeravatar
Rinah75
Beiträge: 5902
Registriert: 13. Feb 2013, 09:02
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Wer hat Lust auf einen Sachbuchlesekreis?

Beitrag von Rinah75 » 22. Mai 2018, 17:41

Hier wäre meine Auswahl:

1. Hans Rosling: Factfulness - Wie wir lernen, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist (April 2018)
Es wird alles immer schlimmer, eine schreckliche Nachricht jagt die andere: Die Reichen werden reicher, die Armen ärmer. Es gibt immer mehr Kriege, Gewaltverbrechen, Naturkatastrophen. Viele Menschen tragen solche beängstigenden Bilder im Kopf. Doch sie liegen damit grundfalsch.
Unser Gehirn verführt uns zu einer dramatisierenden Weltsicht, die mitnichten der Realität entspricht, wie der geniale Statistiker und Wissenschaftler Hans Rosling erklärt. Wer das Buch gelesen hat, wird
• ein sicheres, auf Fakten basierendes Gerüst besitzen, um die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist
• die zehn gängigsten Arten von aufgebauschten Geschichten erkennen
• bessere Entscheidungen treffen können
• wahre Factfulness erreichen – jene offene, neugierige und entspannte Geisteshaltung, in der Sie nur noch Ansichten teilen und Urteile fällen, die auf soliden Fakten basieren.

2. Barbara Bleisch: Warum wir unseren Eltern nichts schulden (Februar 2018)
Wie oft soll ein erwachsener Sohn seine Mutter besuchen? Muss sich eine Tochter finanziell an der Pflege ihres Vaters beteiligen? Sind Kinder ihren Eltern überhaupt etwas schuldig? Die Bindung an die Eltern ist die einzige Beziehung, die wir uns nicht aussuchen können. Klug und zugänglich schildert die Philosophin Barbara Bleisch diese existentielle und zugleich komplizierte Verwandtschaftsbeziehung. Sie macht deutlich, was Kinder im Guten wie im Schlechten an ihre Eltern bindet, geht Fragen auf den Grund, die jeden beschäftigen – und beschreibt, warum aus dieser Bindung keine Pflicht erwächst, es aber dennoch ein großes Glück sein kann, sich um seine Eltern zu bemühen.

3. Wolfgang Kraushaar: Die blinden Flecken der 68er Bewegung (Mai 2018)
Vor 50 Jahren begehrten die 68er überall gegen die Autoritäten auf und verlangten mehr individuelle Freiheit. Die Mythen, die aus ihrer Rebellion entstanden, sind noch heute vielfach ungebrochen. Wolfgang Kraushaar problematisiert die vorherrschenden Deutungsmuster der 68er-Bewegung und betont zugleich, dass unsere Zivilgesellschaft kaum ohne ihre Impulse vorstellbar wäre.
Auch nach einem halben Jahrhundert gibt es noch immer viele offene Fragen, die einer klaren Deutung der 68er-Bewegung entgegenstehen. Unter ihnen stechen einige besonders hervor: Welche Rolle spielten Pop- und Rockmusik als Multiplikatoren des Protests? Welchen Stellenwert besaßen neue Aktionsformen wie Happenings, Sit-Ins sowie Teach- Ins? Und welche Bedeutung kamen Militanz und Gewalt zu, die einerseits die Ziele der Protestierenden zu beschädigen drohten, andererseits aber auch zur Publicity ihrer Forderungen nicht unerheblich beigetragen haben? Das alles wird von Wolfgang Kraushaar jenseits der üblichen Muster von Verdammung oder Idealisierung in einem Licht betrachtet, deren Scheinwerfer nicht in der Vergangenheit, sondern in der Gegenwart stehen.

4. Fredy Gareis: König der Hobos - unterwegs mit den Vagabunden Amerikas (April 2018)
Sie pfeifen auf den amerikanischen Traum und führen ein Leben außerhalb der Gesellschaft. Getrieben vom Wunsch nach Freiheit und Selbstbestimmung fahren die Hobos illegal auf Güterzügen durch das Land. Eine verschworene Subkultur mit eigener Sprache, moralischem Kodex und Liedern, die sich mit dem Bau der transkontinentalen Eisenbahn entwickelte und bis heute im Schatten des neon-grellen Amerika weiterlebt.
Dreieinhalb Monate reiste Fredy Gareis mit diesen Überlebenskünstlern, Landstreichern und Vagabunden durch ein Amerika, das die wenigsten kennen, und lernte von einem Hobo-König, wie man sich als blinder Passagier durchschlägt. Er erlebte Zusammenhalt und Großzügigkeit, die Weite aus Licht und Wind, Einsamkeit, Gewalt und Drogen. Geschichten, die tiefe Einblicke in die raue Seele der USA gewähren: über die Kraft des Individuums, über Enttäuschung, Wut und über das Glück, arm, aber frei zu sein.

5. Maggie Nelson: Die Argonauten (September 2017)
Es ist die Geschichte einer Liebe: Maggie Nelson verliebt sich in Harry Dodge, einen Künstler – oder eine Künstlerin? – mit fluider Genderidentität. Harry hat bereits ein Kind, Maggie wird schwanger, zu viert bauen sie ein gemeinsames Leben. "Die Argonauten" ist eine ergreifende Geschichte queeren Familienlebens, zugleich erfindet Maggie Nelson eine ganz eigene Form der philosophischen Erkundung. Memoir, Theorie, Poesie: Es ist ein Buch, das sich nicht einordnen lässt und das unsere Einordnungen herausfordert mit seinem radikal offenen Denken. Im Geiste von Susan Sontag und Roland Barthes verbindet Maggie Nelson theoretische und persönliche Erkenntnissuche, um zu einer neuen Erzählung des Wesens von Liebe und Familie zu gelangen.

6. Bruno Jonas: Gebrauchsanweisung für das Jenseits (Mai 2018)
Für Horst Seehofer ist Bayern das Paradies, in Jena heißt der Bahnhof so, und für wieder andere ist es ein üppiger Park. Wo liegt der Garten Eden wirklich? Treffen wir uns drüben alle wieder? Und wie sieht es in der Unterwelt aus? Das Jenseits ist seit jeher Projektionsfläche für Fantasien. Weltreligionen hegen gewisse Vorstellungen, Philosophen versuchen sich an Auslegungen. Manche Menschen haben schon einmal hineingeblickt in jene Region, für die der Tod das Eintrittsticket ist. Pointenreich und fundiert deutet Bruno Jonas Glaubenssätze und Seelenlehren und gelangt dabei zu neuen, spektakulären Ergebnissen. Er empfiehlt Reiselektüre und andere Vorkehrungsmaßnahmen; erörtert, wie man die letzten Dinge regelt. Er geht der Frage nach dem richtigen Timing für den Aufbruch ins Jenseits nach. Und enttarnt den Wunsch nach Unsterblichkeit als Ausdruck maßloser Lebensgier.

Benutzeravatar
Belanna
Beiträge: 8044
Registriert: 7. Mai 2011, 15:00
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Wer hat Lust auf einen Sachbuchlesekreis?

Beitrag von Belanna » 22. Mai 2018, 18:05

hi,
ja hier ist es ruhig geworden, der Journeymann kann am WE weiter;
sind eigentlich alle sehr Interessant die du vorgestellt hast, ich überlege nochmal :) :)
Zwei Dinge sind unendlich, die Dummheit der Menschen und das Universum! Wobei beim Universum bin ich mir nicht sicher! (Albert Einstein)

Benutzeravatar
welikaja
Beiträge: 2285
Registriert: 14. Feb 2013, 18:14
Wohnort: Westsibirien
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Wer hat Lust auf einen Sachbuchlesekreis?

Beitrag von welikaja » 22. Mai 2018, 21:27

Vorschlag 2 und 5 würden mich interessieren.

Jena - Paradies. Wie oft bin ich da aus- und eingestiegen? Übrigens heißt nicht nur der Bahnhof so, sondern der wurde nach dem Park an der Saale, der sich Paradies nennt so benannt ;)
es gibt auch einen netten Spielfilm, der so heißt aber wohl nur für Jenenser wirklich sehenswert ist. :lol:
Man kann ja schließlich auf die Meinung eines Menschen nichts geben, der noch nicht dazu gekommen ist, sich den Kopf klar zu trinken!
Ich höre "State of Terror" von Hillary Rodham Clinton

Benutzeravatar
TauschmitTaxina
Beiträge: 22742
Registriert: 20. Nov 2010, 16:29
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Wer hat Lust auf einen Sachbuchlesekreis?

Beitrag von TauschmitTaxina » 23. Mai 2018, 20:25

Oh, wir haben ja neue Vorschläge :)
Ich gucke am Wochende mal genauer drauf :)
Ich lese: Dian Fossey(anke) #Glück riecht nach Sommer (kiwi)#Die Köchin (BÜ)
Warten: Himmelstürmerinnen (WB)#Liebenberg 3 (WB)usw.
https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Taxina/1665048419/

Benutzeravatar
TauschmitTaxina
Beiträge: 22742
Registriert: 20. Nov 2010, 16:29
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Wer hat Lust auf einen Sachbuchlesekreis?

Beitrag von TauschmitTaxina » 23. Mai 2018, 20:34

Belanna hat geschrieben:
22. Mai 2018, 18:05
hi,
ja hier ist es ruhig geworden, der Journeymann kann am WE weiter;
sind eigentlich alle sehr Interessant die du vorgestellt hast, ich überlege nochmal :) :)
Ich löche issy mal beim Wanderbuch, so ist gar nicht mehr online :?
Regal ist auch auf Urlaub
Oder wisst ihr was anderes ?
Das WB von stips mit den * Herden * hat sie auch nicht angefordert :(
Das könnte dann azch zu mir zurück :)
Ich lese: Dian Fossey(anke) #Glück riecht nach Sommer (kiwi)#Die Köchin (BÜ)
Warten: Himmelstürmerinnen (WB)#Liebenberg 3 (WB)usw.
https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Taxina/1665048419/

Benutzeravatar
stips
Beiträge: 6605
Registriert: 22. Jan 2011, 19:21
Wohnort: Königsbach-Stein
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Wer hat Lust auf einen Sachbuchlesekreis?

Beitrag von stips » 23. Mai 2018, 23:10

Doch, Issy ist wieder da und hat das Buch inzwischen angefordert. Musst Du also nicht löschen.

Die Vorschläge klingen gut! Da würde ich gerne mitlesen.

Benutzeravatar
Rinah75
Beiträge: 5902
Registriert: 13. Feb 2013, 09:02
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Wer hat Lust auf einen Sachbuchlesekreis?

Beitrag von Rinah75 » 23. Mai 2018, 23:48

Am Wochenende bastel ich mal eine Abstimmung daraus... muss erstmal schauen, wie das hier immer lief - war schon so lange nicht mehr dabei.

Benutzeravatar
TauschmitTaxina
Beiträge: 22742
Registriert: 20. Nov 2010, 16:29
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Wer hat Lust auf einen Sachbuchlesekreis?

Beitrag von TauschmitTaxina » 24. Mai 2018, 20:55

stips hat geschrieben:
23. Mai 2018, 23:10
Doch, Issy ist wieder da und hat das Buch inzwischen angefordert. Musst Du also nicht löschen.

Die Vorschläge klingen gut! Da würde ich gerne mitlesen.


Oh, ok, belanna, evtl will sie das andere dann auch noch lesen :?
Nun habe ich schon angefordert, warte am besten nich mit dem verschicken :)
Ich lese: Dian Fossey(anke) #Glück riecht nach Sommer (kiwi)#Die Köchin (BÜ)
Warten: Himmelstürmerinnen (WB)#Liebenberg 3 (WB)usw.
https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Taxina/1665048419/

Antworten

Zurück zu „Wanderbücher Genre Sonstige Genre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast