HBK Liro Lauscher

Benutzeravatar
MelaM
Beiträge: 9640
Registriert: 13. Feb 2013, 19:19
zum Regal zu den Gesuchen

Re: HBK Liro Lauscher

Beitrag von MelaM » 13. Sep 2016, 21:05

Ich suche dann schon mal die Vorschläge für Oktober raus. Leider gibt es kaum Neuerscheinungen im Oktober. Ihr dürft gerne was ergänzen, wenn ihr Vorschläge habt.

1. Die Entscheidung von Charlotte Link
Simon will in der Provence ein ruhiges Weihnachtsfest feiern, doch dann begegnet er Nathalie, einer jungen, verwahrlosten Frau. Er bietet ihr seine Hilfe an – und wird in eine mörderische Geschichte hineingezogen, deren Anfänge in Bulgarien liegen: bei Selina, einem jungen Mädchen, das ein besseres Leben suchte und in die Hände skrupelloser Verbrecher geriet. Selina gelingt die Flucht, doch damit löst sie eine Kette von Ereignissen aus, die Simon und Nathalie zum Verhängnis werden


2. Feuerprobe von Susanne Fröhlich
Andrea ist sich sicher – Paul ist der Richtige, und deshalb sagt sie auch Ja! Aber ihr zweites Glück ist getrübt, unbeschwert kann sie jedenfalls keine Hochzeit feiern. Denn nach dem Tod ihres Vaters baut ihre Mutter immer weiter ab, ihr Sohn Mark schmeißt kurz vor dem Abi die Schule und ihre Tochter Claudia will in Australien bleiben. Und dann ist da auch noch ihre Freundin Sabine, deren große Liebe sich als notorischer Lügner herausstellt. Andrea hat alle Hände voll zu tun und muss vor allem eins: die Nerven behalten!


3. Elanus von Ursula Poznanski
Der siebzehnjährige Jona ist seinen Altersgenossen an Intelligenz und Auffassungsgabe voraus, allerdings macht ihn das nicht gerade beliebt. Gegen das Mobbing wehrt er sich mit einem ungewöhnlichen Mittel: einer Drohne. Klein, leise und mit einer Kamera versehen, kann sie jeden aufspüren, dessen Handynummer Jona besitzt. Sie versorgt ihn mit brisanten Details aus dem Privatleben seiner Opfer. Doch womit Jona nicht gerechnet hat: Offenbar wird auch er selbst überwacht. Dann häufen sich Zufälle, die darauf hindeuten, dass jemand hinter ihm her ist


4. Meine geniale Freundin von Elena Ferrante
Im Alter von 66 Jahren erfüllt sich Lila einen Traum: Sie verschwindet von einem Tag auf den anderen. Zurück bleibt ihre beste Freundin Elena und schreibt ihre gemeinsame Geschichte nieder: In den 1950er Jahren wachsen sie am Rande Neapels auf. Elena erzählt vom Alltag der kleinen Leute, vom Zugschaffner Donato, der Gedichte schreibt, vom tyrannischen Don Achille, von den Solara-Brüdern, die sonntags mit ihrem Auto den Corso abfahren. Von Mädchenträumen und erster Liebe. Doch auch wenn ihre Lebenswege nicht parallel verlaufen, da Elena das Gymnasium besuchen darf, als Lila schon auf ihre Hochzeit zusteuert, bleibt eines unverbrüchlich: ihre Freundschaft

Kurzliste:
1. Die Entscheidung **
2. Feuerprobe ***
3. Elanus *
4. Meine geniale Freundin

Abgestimmt hat
MelaM
Ich lese: Misletoe

Benutzeravatar
martinalita81
Beiträge: 661
Registriert: 25. Feb 2012, 20:38
zum Regal zu den Gesuchen

Re: HBK Liro Lauscher

Beitrag von martinalita81 » 14. Sep 2016, 17:19

Ich enthalte mich mal :-)

Benutzeravatar
Schnatterinchen
Beiträge: 171
Registriert: 15. Jun 2012, 20:42
zum Regal zu den Gesuchen

Re: HBK Liro Lauscher

Beitrag von Schnatterinchen » 17. Sep 2016, 10:48

Kurzliste:
1. Die Entscheidung ** +
2. Feuerprobe *** ***
3. Elanus * **
4. Meine geniale Freundin

Benutzeravatar
pepponeh
Beiträge: 2465
Registriert: 17. Jan 2013, 12:50
zum Regal zu den Gesuchen

Re: HBK Liro Lauscher

Beitrag von pepponeh » 18. Sep 2016, 13:41

Kurzliste:
1. Die Entscheidung ** *
2. Feuerprobe *** *** ***
3. Elanus * ** **
4. Meine geniale Freundin *
Ich lese: ein Buch
ich höre: ein Hörbuch

Benutzeravatar
Janchen
Beiträge: 330
Registriert: 14. Feb 2013, 10:00
zum Regal zu den Gesuchen

Re: HBK Liro Lauscher

Beitrag von Janchen » 18. Sep 2016, 17:55

Na, das ist ja eindeutig :) Dann bestelle ich das direkt mal.

Benutzeravatar
Schnatterinchen
Beiträge: 171
Registriert: 15. Jun 2012, 20:42
zum Regal zu den Gesuchen

Re: HBK Liro Lauscher

Beitrag von Schnatterinchen » 22. Okt 2016, 21:49

Vorschläge für November:

Kristin Hannah: Die Nachtigall

Zwei Schwestern im von den Deutschen besetzten Frankreich: Während Vianne ums Überleben ihrer Familie kämpft, schließt sich die jüngere Isabelle der Résistance an und sucht die Freiheit auf dem Pfad der Nachtigall, einem geheimen Fluchtweg über die Pyrenäen. Doch wie weit darf man gehen, um zu überleben? Und wie kann man die schützen, die man liebt?

In diesem epischen, kraftvollen und zutiefst berührenden Roman erzählt Kristin Hannah die Geschichte zweier Frauen, die ihr Schicksal auf ganz eigene Weise meistern. Gelesen von Luise Helm


Lucinda Riley: Die Schattenschwester (Die sieben Schwestern 3)

Die Blüten der Liebe: der dritte Teil der Reihe um die "Sieben Schwestern".

Star d'Aplièse begegnet der Welt eher mit Vorsicht. Als ihr geliebter Vater Pa Salt stirbt, steht Star an einem Wendepunkt in ihrem Leben. Wie alle Mädchen in der Familie ist auch sie ein Adoptivkind und kennt ihre Wurzeln nicht, doch der Abschiedsbrief ihres Vaters enthält einen Anhaltspunkt - die Adresse einer Londoner Buchhandlung. Während Star dieser Spur folgt, eröffnen sich ihr ungeahnte Wege, die sie auf ein Anwesen in Kent führen, sowie in die Gärten und Parks des Lake District. Ganz langsam beginnt Star, ihr eigenes Leben zu entdecken und ihr Herz zu öffnen für das Wagnis, das man Liebe nennt... Gelesen von Bettina Kurth , Oliver Siebeck , Katharina Spiering


Rita Falk: Weißwurstconnection (Franz Eberhofer 8)

Niederkaltenkirchen goes future: Dass nun also tatsächlich ein Luxus-Spa-Hotel seine Pforten in Niederkaltenkirchen geöffnet hat, erfreut zumindest die eine Hälfte der Bevölkerung nur wenig. Als kurz darauf auch noch eine Leiche ausgerechnet in einer Marmorbadewanne dort liegt, muss der Eberhofer freilich wieder ran. Ganz egal, wie geschmeidig es mit der Susi grad läuft. Leider ist der Birkenberger Rudi momentan ein wenig verpeilt, was den Franz vor eine schwere Entscheidung stellt. Da bleibt im Grunde nur die Hoffnung, dass zumindest er den Überblick behält. Oder verrennt er sich dieses Mal tatsächlich ein bisschen? Gelesen von Christian Tramitz


Lori Nelson Spielman: Und nebenan warten die Sterne

Als Annie erfährt, dass ihre Schwester Kristen bei einem Zugunglück gestorben ist, bricht eine Welt für sie zusammen. Sie sollten beide in diesem Zug sein – auf dem Weg zur Uni. Annie fühlt sich schuldig am Tod ihrer Schwester. Sie sucht Trost bei ihrer Mutter Erika, doch diese flüchtet sich in ihre Arbeit. Annie begreift nicht, was mit ihrer liebevollen Mutter passiert ist, die für jedes Tief einen Rat wusste, deren Lachen so ansteckend war und deren Liebe die Familie zusammenhielt.

Erika weiß nicht wohin mit ihrer Trauer um Kristen, möchte aber vor Annie keine Schwäche zeigen – bis diese plötzlich verschwindet. In ihrer Verzweiflung denkt sie immer wieder an eine Lebensweisheit ihrer Mutter „Verwechsle niemals das, was wichtig ist, mit dem, was wirklich zählt“. Erika wird klar: Sie muss Annie finden! Sonst verliert sie auch noch ihre zweite Tochter.
Sonst verliert sie vielleicht alles. Gelesen von Eva Gosciejewicz


Corina Bomann: Winterblüte

Im Kurort Ostseebad Heiligendamm bereitet sich die Hotelierfamilie Baabe im Jahr 1900 auf die feierliche Bekanntgabe der Verlobung ihrer Tochter Johanna vor, dabei liebt diese einen anderen. Da wird nach einem Schiffsunglück eine junge Frau am Strand angespült. Sie kann sich nicht an ihren Namen oder ihre Herkunft erinnern, verzweifelt hält sie einen kleinen Zweig umklammert. In Johanna findet sie eine Freundin. Die Namenlose weiht Johanna in die Tradition des Barbarazweigs ein: Die beiden Frauen stellen am 4. Dezember frisch geschnittene Zweige in eine Vase, jede mit der für sie dringendsten Frage – der knospende Zweig wird ihnen die Zukunft weisen. Gelesen von Merete Brettschneider


David Safier: Traumprinz

Wenn Träume wahr werden...
Welche Frau würde sich nicht gerne den perfekten Mann erschaffen? Die verträumte Comiczeichnerin Nellie hat schlimmen Liebeskummer, als ihr zufällig eine alte tibetische Lederkladde in die Hände fällt. In die zeichnet Nellie ihren Traumprinzen: Stark, edel und dreitagebärtig. Als sie am nächsten Morgen aufwacht, hat der Prinz das Zeichenblatt verlassen und steht leibhaftig vor ihr. Mit Schwert und Kettenhemd. Gemeinsam mit dem ungestümen Prinzen namens Retro macht Nellie sich auf die Suche nach dem Geheimnis der magischen Kladde. Denn alles, was man in sie hineinzeichnet, erwacht zum Leben. Dabei erlebt das ungleiche Paar jede Menge Abenteuer: Das größte Abenteuer jedoch, das die beiden zu bestehen haben, ist das der Liebe. Gelesen von Nana Spier

Abstimmungsliste:

Die Schattenschwester
Weißwurstconnection
Und nebenan warten die Sterne
Winterblüte
Traumprinz

Benutzeravatar
martinalita81
Beiträge: 661
Registriert: 25. Feb 2012, 20:38
zum Regal zu den Gesuchen

Re: HBK Liro Lauscher

Beitrag von martinalita81 » 23. Okt 2016, 09:23

Abstimmungsliste:
Dir Nachtigall **
Die Schattenschwester
Weißwurstconnection
Und nebenan warten die Sterne*
Winterblüte
Traumprinz ***

Abgestimmt
Martinalita

A

Benutzeravatar
MelaM
Beiträge: 9640
Registriert: 13. Feb 2013, 19:19
zum Regal zu den Gesuchen

Re: HBK Liro Lauscher

Beitrag von MelaM » 23. Okt 2016, 12:38

Abstimmungsliste:
Dir Nachtigall **
Die Schattenschwester
Weißwurstconnection
Und nebenan warten die Sterne* *
Winterblüte ***
Traumprinz *** **

Abgestimmt
Martinalita
MelaM
Ich lese: Misletoe

Benutzeravatar
pepponeh
Beiträge: 2465
Registriert: 17. Jan 2013, 12:50
zum Regal zu den Gesuchen

Re: HBK Liro Lauscher

Beitrag von pepponeh » 23. Okt 2016, 14:39

Abstimmungsliste:
Dir Nachtigall **
Die Schattenschwester *
Weißwurstconnection
Und nebenan warten die Sterne* *
Winterblüte *** **
Traumprinz *** ** ***

Abgestimmt
Martinalita
MelaM
peppo
Ich lese: ein Buch
ich höre: ein Hörbuch

Benutzeravatar
Janchen
Beiträge: 330
Registriert: 14. Feb 2013, 10:00
zum Regal zu den Gesuchen

Re: HBK Liro Lauscher

Beitrag von Janchen » 23. Okt 2016, 16:00

Abstimmungsliste:
Dir Nachtigall **
Die Schattenschwester *
Weißwurstconnection
Und nebenan warten die Sterne* * *
Winterblüte *** ** ***
Traumprinz *** ** *** **

Abgestimmt
Martinalita
MelaM
peppo
Janchen

Antworten

Zurück zu „Belletristik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast