Fragen zu Merlins Turm & der Guten Stube

Antworten
Benutzeravatar
Light
Beiträge: 6811
Registriert: 5. Jul 2011, 01:07
Wohnort: BaWü
zum Regal zu den Gesuchen

Fragen zu Merlins Turm & der Guten Stube

Beitrag von Light » 16. Feb 2016, 20:58

Hallo ersteinmal :-)

Ich lese total gerne Fantasy und stelle auch immer mal wieder Wanderbücher ein.
Daher habe ich mich nun, nicht zum erstenmal, in die Lesekreise verirrt, aber mir, als Lesekreisunbedarfte, bleiben ein paar Fragen offen.
Zum einen: Was ist der Unterschied zwischen Fantasy & High Fantasy?
Zum anderen: Ihr scheint Euch alle schon recht lange zu kennen und allen scheint klar zu sein, wie so ein Lesekreis abläuft, mir als Neuling jedoch ist das nicht klar. Gibt es irgendwo eine entsprechende Erklärung oder ähnliches für Interessierte oder Neueinsteiger? In den Anfangsposts konnte ich nichts finden, außer der Tatsache, dass Ihr Euch alle anscheinend schon vor Tauschgnomzeiten zusammengefunden habt.

verwirrte, fragende Grüße

Light (Daniela)
**** ♥ Ƹ̴Ӂ̴Ʒ Lebendiges Multisystem ~ Drachentänzer Ƹ̴Ӂ̴Ʒ ♥ ****

Benutzeravatar
Magic
Beiträge: 377
Registriert: 15. Feb 2013, 13:09
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Fragen zu Merlins Turm & der Guten Stube

Beitrag von Magic » 26. Feb 2016, 11:52

Hallo Light,
erstmal ein dickes Sorry für die späte Antwort, ich hab schon ein paar Tage hier nicht mehr reingeschaut :oops:

Jetzt aber mal fix zu den Antworten zu deinen Fragen ;)
Ja, wir alle kennen uns schon von einer anderen Bücherplattform, die aber leider irgendwann ihre Pforten geschlossen hat. Seitdem sind wir hier beheimatet.

Der Unterschied zwischen Fantasy (Gute Stube) und High Fantasy (Merlins Turm) ist einfach erklärt.
In der Stube wird von Urban Fantasy, Jugendfantasy, Romantasy, usw alles vorgeschlagen und gelesen, was auch nur annähernd was mit Fantasy zu tun hat - auch Dystopien.

In Merlins Turm darf nur High Fantasy angeboten werden, also Fantasy mit Quest/Suche in mittelalterlichem Setting, mit Magie, Zauberern, Kriegern, Elfen, Orks und allem drum und dran.
Diesen Abzweig der Stube habe ich vor einiger Zeit eröffnet, weil ich mich an der ganzen Jugendfantasy überlesen hatte und High Fantasy mein Lieblingsgenre ist.

Jetzt zu den Lesekreisen
Das ist eigentlich ganz einfach. Es gibt eine bestimmte Anzahl Mitleser (bei unseren beiden Kreisen werden es leider aus verschiedenen Gründen immer weniger, daher denke ich, dass niemand was gegen einen Neuzugang hat), diese müssen dann zu einem festgelegten Monat (jeden Monat natürlich ein anderer) drei bis fünf Büchervorschläge posten. Für diese Vorschläge können dann die anderen Sternchen vergeben. Das Buch mit den meisten Sternchen gewinnt und wird dann von demjenigen der in diesem Monat dran ist gekauft, gelesen und danach auf die Reise zu den anderen geschickt. Am Ende bekommt er es natürlich wieder zurück. So wie bei den Wanderbüchern auch, nur eben beschränkt auf einen bestimmten Personenkreis.


Ich hoffe ich konnte dir die Regeln einigermaßen verständlich rüberbringen ;)
Falls du noch Fragen hast, schick mir doch einfach eine PN - die seh ich schneller.

Liebe Grüße
Magic

Antworten

Zurück zu „Fantasy/ Science Fiction“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast