Dialekträtselspiel

Hier ist Platz für Wortspiele und andere Spiele ohne Tauschbezug.
Benutzeravatar
fili
Beiträge: 11008
Registriert: 17. Nov 2011, 17:50
Wohnort: Hegau/Bodensee
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Dialekträtselspiel

Beitrag von fili » 5. Feb 2018, 17:30

Fett/Schmalz ist richtig. Weil auch bei uns am Fasnachtsdonnerstag traditionell Fettgebackenes gegessen wird, ist das der schmotzige Dunschtig.

Beim Glonki helfe ich euch mal.

Außerhalb der Fasnacht ist das ein verlotterter, herumschwankenderTyp.

Am Fasnachtsdonnerstag muss der irgendwo hin.

Benutzeravatar
fili
Beiträge: 11008
Registriert: 17. Nov 2011, 17:50
Wohnort: Hegau/Bodensee
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Dialekträtselspiel

Beitrag von fili » 6. Feb 2018, 18:59

Na, jetzt aber!?

Benutzeravatar
Kitty111
Beiträge: 6925
Registriert: 20. Feb 2013, 11:31
Wohnort: Rheinhessen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Dialekträtselspiel

Beitrag von Kitty111 » 7. Feb 2018, 11:45

fili hat geschrieben:
5. Feb 2018, 17:30
Außerhalb der Fasnacht ist das ein verlotterter, herumschwankenderTyp.
Da fällt mir nur ein Penner ein. Aber den meinst du doch sicher nicht.
Liebe Grüße
Kitty


Achtung! Lesen gefährdet die Dummheit!

Benutzeravatar
fili
Beiträge: 11008
Registriert: 17. Nov 2011, 17:50
Wohnort: Hegau/Bodensee
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Dialekträtselspiel

Beitrag von fili » 7. Feb 2018, 14:40

Kitty, den Glonki hatte ich schon erklärt, da müsst ihr keine weitere Erklärung suchen.

Am Donnerstagabend gibt es eine Straßenveranstaltung, zu der alle Glonkis gehen. Dort tragen sie eine bestimmte Kleidung.

Und da ihr das ja nicht wissen könnt, würde ich jetzt doch mal googeln empfehlen :P

Benutzeravatar
Kitty111
Beiträge: 6925
Registriert: 20. Feb 2013, 11:31
Wohnort: Rheinhessen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Dialekträtselspiel

Beitrag von Kitty111 » 7. Feb 2018, 15:51

Habe ich schon getan. Dort finde ich aber nur den Spielsmann- und den Trommlerzug der Glonki-Gilde aus Villingen. Das hat mir aber auch nicht den entscheidenden Gedankenblitz gebracht. :cry:
Liebe Grüße
Kitty


Achtung! Lesen gefährdet die Dummheit!

Benutzeravatar
javaline
Beiträge: 6073
Registriert: 10. Aug 2011, 07:39
Wohnort: Erzgebirgsnordrand
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Dialekträtselspiel

Beitrag von javaline » 7. Feb 2018, 16:13

Das habe ich auch gelesen, Kitty. Wieso ist dann aber der Glonki normalerweise eine verlotterte Gestalt?

Ich war mal im Urlaub (im Frühling) in Radolfzell. Und das liegt nicht gar so weit weg von filis Wohnort, denke ich. Und zu Radolfzell und Glonki habe ich das im Netz gefunden:

„Höhepunkte der Zeller Fasnet sind der schaurig-schöne Hemdglonkerumzug am Vorabend des Schmotzigen Dunnschtigs, die Befreiung der Schüler, die Machtübernahme am Rathaus und das Setzen des Narrenbaumes auf dem Marktplatz, der große Umzug am Fasnetssonntag, der närrische Jahrmarkt am Rosenmontag und schließlich die Fasnetsverbrennung am Fasnetsdienstag auf dem Marktplatz, die - unter Heulen und Wehklagen der Maskenträger - dem fröhlichen Ausnahmezustand der Stadt ein Ende setzt.“

Ah, vielleicht ziehen die Glonki zum Rathaus und übernehmen die Macht. - (Das geschieht bei uns schon am 11.11. um 11.11 Uhr, dass der BM den Schlüssel an die Narren übergeben muss.)

Wieso werden die Schüler befreit? Dann ziehen sie vielleicht auch zur Schule? Oder zum Marktplatz wegen des Narrenbaumes( was ist das?).

Sehr geheimnisvolle Bräuche. :) Und eine Verbrennung gibt es dann am Dienstag auch noch!? :shock: :D

Benutzeravatar
fili
Beiträge: 11008
Registriert: 17. Nov 2011, 17:50
Wohnort: Hegau/Bodensee
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Dialekträtselspiel

Beitrag von fili » 7. Feb 2018, 18:15

Ihr habt ja schon alles recherchiert und herausgefunden.

Kitty, in Villingen, das ist nicht weit von uns, heißt eine Narrenzunft tatsächlich Glonki.

Und in Radolfzell , quasi Nachbarort, findet wie überall hier in der Gegend ein abendlicher Hemdglonkerumzug statt, allerdings dort ausnahmsweise schon am Mittwoch, ansonsten überall am Donnerstag.

Tagsüber am Donnerstag wird das Rathaus und alle Schulen befreit. Die Schüler warten schon verkleidet und feiernd auf die Narren, die den Bürgermeister, den Rektor und die Lehrer gefangennehmen und zu einem Gerichtsverfahren mitnehmen.

Das könnt ihr hier anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=MZaKV37hu3Y

Nach einem stärkenden Mittagessen folgt der Narrenbaumumzug durch den Ort. Hierzu hat jeder Narrenverein eine Zimmermannsgilde, die den Baum von Hand setzen. Das ist ziemlich spektakulär. Ab etwa der Mitte des obigen Videos sieht man das.

Bild


und so sieht er aus.

Das Programm von Freitag bis Montag ist dann in allen Orten unterschiedlich mit abendlichen Fasnachtsbällen, Umzügen tagsüber, Narrenmärkten usw.

Am Dienstag ist Trauertag. Da ziehen die Narren von Wirtschaft zu Wirtschaft, oder auch von Bäckerei bis zum Metzger, und betrauern recht feucht den baldigen Tod der Fasnacht. Am Abend gibt es dann einen Trauerumzug mit Verbrennung der Fasnacht und versenken der Asche in der Aach.

https://www.youtube.com/watch?v=ywUK5uAi-98

Das Verbrennen kommt dann ziemlich am Ende des Videos.

Benutzeravatar
fili
Beiträge: 11008
Registriert: 17. Nov 2011, 17:50
Wohnort: Hegau/Bodensee
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Dialekträtselspiel

Beitrag von fili » 11. Feb 2018, 10:21

Haben euch unsere alemannischen Fasnachtsbräuche so erschreckt?

Ich würde sagen, Java hat das Meiste erraten und darf das nächste Rätsel stellen.

Benutzeravatar
javaline
Beiträge: 6073
Registriert: 10. Aug 2011, 07:39
Wohnort: Erzgebirgsnordrand
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Dialekträtselspiel

Beitrag von javaline » 11. Feb 2018, 11:53

fili hat geschrieben:
11. Feb 2018, 10:21
Haben euch unsere alemannischen Fasnachtsbräuche so erschreckt?
Nein, ganz im Gegenteil, liebe fili. Mir haben deine Ausführungen sehr gefallen. Fasnacht ist bei euch ein riesengroßes Fest. Ist spannend, wie untschiedlich die Bräuche in Deutschland sind.

Ein neues Rätsel... Ok, ich überlege mir etwas. Ist gar nicht so leicht. 🤔

Benutzeravatar
javaline
Beiträge: 6073
Registriert: 10. Aug 2011, 07:39
Wohnort: Erzgebirgsnordrand
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Dialekträtselspiel

Beitrag von javaline » 11. Feb 2018, 14:07

Es gibt es in Sachsen und fili mit ihrer sächsischen Großmutter kennt es vielleicht:

Boofe :?:

Antworten

Zurück zu „Forenspiele“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast