Zoff im Zoo (Anmeldung bereits geschlossen)

Hier ist Platz für Wortspiele und andere Spiele ohne Tauschbezug.
Benutzeravatar
stips
Beiträge: 6637
Registriert: 22. Jan 2011, 19:21
Wohnort: Königsbach-Stein
zum Regal zu den Gesuchen

Zoff im Zoo (Anmeldung bereits geschlossen)

Beitrag von stips » 21. Jun 2014, 14:10

Das Mondlicht fiel durchs Fenster auf den friedlich daliegenden Milliardär Theodor von Hohenstein, der gerade seinen letzten Atemzug getan hatte. Um sein Bett versammelt standen seine Angestellten, denen er letzte Anweisungen gegeben hatte, wie mit seinem Nachlass vorgegangen werden sollte. Das Haus und das Vermögen sollte natürlich seine Witwe Elisabeth von Hohenstein erben, aber für den großen Park hinter dem Haus, in dem er einen Privatzoo eingerichtet hatte, hatte er andere Pläne.

In Anerkennung der guten Leistungen vermachte er das Gelände den 16 Tierpflegern, die den Zoo in den letzten Jahren betreut hatten und mit denen er nicht mehr nur geschäftliche, sondern teilweise auch enge freundschaftliche Bande geknüpft hatte.
Sie sollten weiterhin aus dem Vermögen der Zoostiftung bezahlt werden und wenn sie eines Tages in Rente gingen jeder eine Abfindung in Höhe von 1/16 des Grundstückswertes ausgezahlt bekommen.

Einige der Zoopfleger waren aber weniger am Zoo interessiert als Theodor von Hohenstein. Sie hatten bereits mit einer örtlichen Firma Kontakt aufgenommen, die das Gelände kaufen wollte, um dort einen Golfplatz anzulegen. Das Geld gleich zu bekommen ohne zuerst noch jahrelang arbeiten zu müssen, klang verlockend...

Allerdings gab es eine Klausel im Testament, dass das Grundstück nur veräußert werden durfte, wenn dies mit einfacher Mehrheit (also über 50% der Stimmen) beschlossen wurde. Daher hatten die geldgierigen Pfleger beschlossen, dafür zu sorgen, dass diejenigen verschwinden mussten, die den Zoo weiterführen wollten.
Und wenn das Geld dann nicht mehr auf 16 aufgeteilt werden musste – um so besser :twisted:

Benutzeravatar
stips
Beiträge: 6637
Registriert: 22. Jan 2011, 19:21
Wohnort: Königsbach-Stein
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Zoff im Zoo (Anmeldung bereits geschlossen)

Beitrag von stips » 21. Jun 2014, 14:12

In diesem Spiel spielen zwei Parteien gegeneinander:

1. Die geldgierigen Pfleger (BÖSE) versuchen alle Guten auszuschalten und dabei nicht enttarnt zu werden.

2. Die Tierpfleger (sowohl die einfachen als auch die mit besonderen Begabungen) stimmen jeden Tag darüber ab, wer ihnen am verdächtigsten erscheint. Wer die meisten Stimmen bekommt, scheidet aus dem Spiel aus. (Anmerkung: Natürlich geben sich auch die Bösen als Gute aus und beteiligen sich an der Abstimmung!) Sie versuchen dabei die Bösen zu enttarnen.

*******

Einige Tierpfleger haben besondere Fähigkeiten (mögliche Rollen – nicht alle im Spiel):

SEHERIN - Aktiv: Jede Nacht.
Sie kann pro Nacht die Identität einer Person einsehen. Es ist ihr nicht erlaubt, Namen zu nennen, eindeutig auf eine Person zu zeigen, oder sich als Seherin zu outen. Ihre Aufgabe ist es, ihre Mitspielerinnen aus dem Verborgenen auf die richtige Spur zu bringen.

HEXE - Aktiv: Jede Nacht.
Sie besitzt zwei Tränke: Einen Heiltrank und ein Gift. Sie erfährt jede Nacht vom Spielleiter, wer das Opfer ist und kann sich entscheiden ob sie es heilen möchte. Die Hexe kann sich auch selbst heilen. Sie kann jeden ihrer Tränke nur einmal im ganzen Spiel einsetzen, aber auch durchaus beide in einer einzigen Nacht.

AMOR - Aktiv: Einmalig, zu Beginn des Spiels.
Er verschießt am Anfang des Spiels zwei Liebespfeile. Die beiden Liebenden, die er auserwählt hat, wissen wer ihr Gegenstück ist und müssen sich gegenseitig schützen - stirbt einer der beiden, stirbt der andere aus Kummer mit. Ist einer der Liebenden böse, stellt er sich im Zweifelsfall GEGEN seine Mitverschwörer und versucht sowohl diese auszuliefern, als auch die Guten auszuschalten. Sind alle Mitglieder der Partei eines der Liebenden tot, so gewinnt er automatisch mit der Partei seines Geliebten, auch wenn dies nicht seine eigene ist. Seine Gesinnung wird damit quasi neutralisiert.

MÄDCHEN - Aktiv: Jede Nacht.
Solange das Mädchen im Spiel ist, sammelt es Nacht für Nacht Hinweise zu den Bösen. Diese Hinweise (zum Beispiel: 'Einer der Bösen ist weiblich', 'Du hast etwas rotes gesehen') werden stellvertretend für das Mädchen durch den Spielleiter veröffentlicht. Die Hinweise werden sich natürlich meistens auf Avatar, Signatur, Icon oder ähnliches beziehen. Es ist dem Mädchen untersagt sich zu outen. Sobald sie aus dem Spiel ist, gibt es keine weiteren Hinweise mehr.

JÄGER - Aktiv: Einmalig, wenn er stirbt.
Er ist prinzipiell ein ganz normaler Guter. Wird er jedoch von den Bösen getötet nimmt er einen von ihnen mit sich (dies wird vom Spielleiter ausgelost). Wird er bei einer Abstimmung getötet, schießt er zuvor wild um sich und tötet einen der Umstehenden (welchen darf er sich selbst aussuchen - in diesem Fall kann jeder getroffen werden).

SCHUTZENGEL - Aktiv: Jede Nacht.
Der Schutzengel gehört zu den Guten und beschützt in jeder Nacht eine Person seiner Wahl. Per PN teilt er dem Spielleiter die Person mit, die er vor einem Angriff der Bösen bewahren will. Er kann auch sich selbst schützen. Wenn er sich den Spieler aussucht, den die Bösen angreifen wollten, so wird dieser gerettet. In diesem Fall gibt es keine Toten in dieser Nacht.
! Der Schutzengel darf nicht zwei Nächte hintereinander die selbe Person beschützen!

DOPPELGÄNGER - Aktiv: u. U. einmal im Spiel - evtl. auch nicht.
Er sucht sich zu Spielbeginn ein Idol aus und übernimmt dann nach dessen Ableben heimlich dessen Rolle.

ÜBERLÄUFER - Aktiv: Nach einer vom Spielleiter festgelegten Zeit.
Beginnt das Spiel als Guter. Er weiß nicht, dass er der Überläufer ist. Nach einer vom Spielleiter selbst gewählten Zeit wird er informiert, dass er jetzt überläuft. Wenn die Seherin seine Identität einsehen möchte, erkennt sie jedoch nur dass er der Überläufer ist und nicht ob er bereits übergelaufen ist.

WAISENKIND:
Das Waisenkind hat keine Eltern mehr und muss jede Nacht bei jemandem übernachten. Es entscheidet, bei wem es übernachten will. Wenn es jedoch bei einem Bösen übernachtet, kann sich dieser nicht zurückhalten und tötet das Waisenkind. Der normale Angriff fällt dabei aus, da die Bösen mit dem Waisenkind schon ihr Opfer haben. Am nächsten Tag wird das Waisenkind tot im Zimmer des Bösen aufgefunden, wodurch er enttarnt wird und somit ausscheidet. Ist das Waisenkind bei einem Bösen auf Besuch, kann es nicht von der Hexe gerettet werden. Auch wenn es vom Schutzengel beschützt wird, kann dieser nichts gegen seinen Tod tun.

Es ist NICHT ERLAUBT seine IDENTITÄT ZU OFFENBAREN!
Mit zu offensichtlichen Hinweisen riskiert man außerdem sein Ausscheiden (die Bösen werden sich natürlich bemühen, gerade die Charaktere zu erwischen, die ihnen zum Verhängnis werden können (Hexe, Mädchen, Schutzengel...).

*****************

SPIELABLAUF:

(falls der Ablauf beim ersten Durchlesen noch verwirrend klingt, keine Panik: Es wird jeder Schritt während des Spiels in den Thread geschrieben!)

1. Die Anmeldung. -- Schon erledigt.

2. Jeder Mitspieler erfährt per PN seine Identität (die Bösen erfahren auch, wer ihre Mitstreiter sind). -- Schon erledigt.

3. Es werden öffentlich Vorschläge für einen Sprecher gemacht. Sobald eine Kandidatenliste feststeht, wird die Wahl durch mich eröffnet.

4. Ein Sprecher wird gewählt - dazu gibt jeder per PN seine Stimme bei mir ab. Der Sprecher hat bei zukünftigen Wahlen mehr Stimmgewalt als alle anderen Spieler. (1,5 Stimmen anstelle von einer)

5. Das Spiel wird mit einer Beschreibung des Szenarios gestartet und es wird Nacht.
Alle in der Nacht aktiven Sonderrollen (Schutzengel, etc.) werden gebeten ihrer Aufgabe nachzukommen.

6. Die Bösen einigen sich in der Zwischenzeit auf ihr Opfer und ihr Sprecher (können und sollen sie selbst bestimmen!) teilt mir dieses ebenfalls per PN mit. Bitte wartet bis ich mein OK gegeben habe, dass Amor seine Pfeile verschossen hat.

7. Die Hexe erfährt von mir wer das Opfer ist und kann sich entscheiden, ob sie es heilen möchte oder nicht und/oder ob sie jemanden ausschalten möchte.

8. Es wird Tag - dazu wird wieder ein Text gepostet, in dem bekannt gegeben wird, wer in dieser Nacht ausgeschieden ist (sofern jemand gestorben ist). Die Identität des Opfers wird dabei aufgedeckt. Der Hinweis des Mädchens ist im Post zu finden.

9. Alle diskutieren öffentlich, wer ihnen verdächtig erscheint und ein Böser sein könnte (natürlich diskutieren die Bösen mit). Sobald eine Liste mit potentiellen Bösen erstellt wurde und diese sich verteidigen konnten, wird die Wahl durch mich eröffnet.

10. Jeder Spieler wählt eine Person aus der Liste der Verdächtigen aus und gibt seine Stimme bei mir per PN ab. Der Mitspieler, der die meisten Stimmen erhalten hat, scheidet aus. Wieder wird bekannt gegeben wer ausgeschieden ist und die Identität desjenigen wird aufgedeckt.

11. Es wird wieder Nacht - die Schritte 5 bis 11 wiederholen sich.

AUSGESCHIEDENE dürfen sich mit freuen wenn ein Böser enttarnt wurde oder mit trauern wenn es nicht so gut für die Guten läuft, oder umgekehrt. Sie dürfen jedoch nicht mehr abstimmen und auch NICHT MEHR DISKUTIEREN. Es ist ihnen untersagt, Verdächtigungen auszusprechen oder Hinweise einzubringen (auch wenn sie die Hinweise vor ihrem Tod erhalten haben).

Bitte stellt Fragen zum Spiel und/oder den Rollen, etc. nicht öffentlich im Thread, sondern richtet sie direkt an mich.

Es besteht eine FRIST für alle Aktivitäten von 24 h. Sofern innerhalb dieser 24 h nicht per PN mit dem Spielleiter Kontakt aufgenommen wird, verfällt die entsprechende Funktion. Der Spielleiter behält sich jedoch immer das Recht vor, diese Regelung zu dehnen, sollte es seiner Meinung nach nötig sein.

******************

Benutzeravatar
stips
Beiträge: 6637
Registriert: 22. Jan 2011, 19:21
Wohnort: Königsbach-Stein
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Zoff im Zoo (Anmeldung bereits geschlossen)

Beitrag von stips » 21. Jun 2014, 14:16

Ihr dürft euch im Zoo umschauen und Vorschläge für den Anführer machen. Gewählt wird aber erst morgen, wenn Lakritz wieder da ist.

Hier die Liste der Mitspieler:

1. Kanga betreut natürlich die Kängurus
2. LeseLaune.....betreut die Eisbären
3. gundel......füttert die Pinguine
4. tigra...fängt fliegen für die frösche, lurche, und alles was amphibisch ist.
5. yssen.....bewundert und pflegt die Giraffen
6. Lakritz - hält die Wombats bei Laune
7. tessinsued.....kümmert sich um die Elefanten
8. sumo..........betreut die Zooschule
9. buecherkaiserin...... kümmert sich um die Raubkatzen
10. Vicky........betreut die Zwergziegen im Zoo :D
11. Mirka ...... kümmert sich um die Katzen im Streichelzoo
12. DaniCalifornia..... pflegt die Pandas
13. nicki..... kümmert sich um die Eulen
14. teatree ... kümmert sich um die Bienen
15. Kopernikus....wird die wunderschönen Flamingos betreuen
16. Sunny ... betreut die Affen, sowohl die alten als auch die jungen *kicher*

Ihr könnt euch noch bis zur Wahl ein anderes AVA zulegen, wenn ihr wollt. Nach der Wahl bitte nicht mehr wechseln.
Zuletzt geändert von stips am 22. Jun 2014, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sunnysilk
Beiträge: 5136
Registriert: 18. Mär 2013, 12:16
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Zoff im Zoo (Anmeldung bereits geschlossen)

Beitrag von Sunnysilk » 21. Jun 2014, 14:22

Ruhen Sie friedlich, Herr Theodor. Wir werden ihr Vermächtnis in Würde weiter hegen und pflegen.

Ich gehe jetzt erst mal zu meinen Schimpansen, sie werden mich vielleicht ein wenig aufmuntern können mit ihren lustigen Streichen.

Achso, wir brauchen doch sicherlich einen Sprecher, der die Interessen unserer Gruppe vertritt, oder? Möchte sich jemand freiwillig melden?

Benutzeravatar
tessinsued
Beiträge: 1845
Registriert: 23. Okt 2012, 16:07
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Zoff im Zoo (Anmeldung bereits geschlossen)

Beitrag von tessinsued » 21. Jun 2014, 14:40

...ich muss zu meinen Elefanten, Futter nachlegen...

Benutzeravatar
LeseLaune
Beiträge: 7019
Registriert: 25. Mai 2012, 23:22
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Zoff im Zoo (Anmeldung bereits geschlossen)

Beitrag von LeseLaune » 21. Jun 2014, 14:55

Es ist immer traurig, wenn ein Mensch geht. Auch wenn Herr von Hohenstein ein stolzes Alter erreicht hat. Der Zoo wird immer an ihn erinnern.
Meinen Eisbären ist es jetzt in der Mittagshitze zu warm. Ich werde die Zeit nutzen und das Gehege säubern.

Benutzeravatar
Nicki007
Beiträge: 1938
Registriert: 16. Jun 2014, 21:41
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Zoff im Zoo (Anmeldung bereits geschlossen)

Beitrag von Nicki007 » 21. Jun 2014, 14:56

Meine Eulen schlafen friedlich und so habe ich Zeit, ein wenig über das Gelände zu schlendern und meinen Gedanken nachzuhängen. Dabei überlege ich, wer unser Sprecher werden soll.

Benutzeravatar
Yssen
Beiträge: 2802
Registriert: 19. Mai 2014, 14:19
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Zoff im Zoo (Anmeldung bereits geschlossen)

Beitrag von Yssen » 21. Jun 2014, 15:02

Auch wenn Herr von Hohenstein ein gesegnetes Alter erreicht hat, ist es traurig, dass diese Ära nun vorbei ist. Es ist aber toll, welches Vertrauen er in uns setzt. Das kann uns alle stolz machen.

Benutzeravatar
Sunnysilk
Beiträge: 5136
Registriert: 18. Mär 2013, 12:16
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Zoff im Zoo (Anmeldung bereits geschlossen)

Beitrag von Sunnysilk » 21. Jun 2014, 15:05

So, vom Schimpansenhaus bin ich weiter zum Gorillagehege gegangen, um die beiden Tiere zu füttern und ihnen frisches Wasser zu geben. Dabei ist mir Nicki entgegengekommen und ich dachte mir: Hey, das wäre doch eine kluge Sprecherin für uns. Schließlich hat sie tagtäglich mit den schlauen Eulen zu tun, wenn das nicht abfärbt?

Ich nominiere also:


Kandidatenliste:

Nicki (von Sunny)

Benutzeravatar
Nicki007
Beiträge: 1938
Registriert: 16. Jun 2014, 21:41
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Zoff im Zoo (Anmeldung bereits geschlossen)

Beitrag von Nicki007 » 21. Jun 2014, 15:08

Sunny, das ist ja mal eine witzige Begrüngung. Danke für die Nominierung und ich hoffe natürlich, dass sich das mit dem "Abfärben" bewahrheitet, wäre nicht schlecht in dieser großen Runde.

Antworten

Zurück zu „Forenspiele“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast