Werwölfe im Tauschwald - WiT - Diskussionsthread

Hier ist Platz für Wortspiele und andere Spiele ohne Tauschbezug.
Benutzeravatar
Yssen
Beiträge: 2801
Registriert: 19. Mai 2014, 14:19
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Werwölfe im Tauschwald - WiT - Diskussionsthread

Beitrag von Yssen » 11. Feb 2016, 12:10

Wie wäre es denn, wenn man den Verliebten dann doch einmal die Erlaubnis gibt, per Mail Kontakt zu haben. Ich könnte mir vorstellen, dass es dann schon möglich wäre, alle anderen auszuschalten. Insbesondere, wenn ein Part böse ist. Dann kann man ja "rein zufällig" mit seinem Bösen-Wissen glänzen. :?

Benutzeravatar
javaline
Beiträge: 6066
Registriert: 10. Aug 2011, 07:39
Wohnort: Erzgebirgsnordrand
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Werwölfe im Tauschwald - WiT - Diskussionsthread

Beitrag von javaline » 11. Feb 2016, 14:12

@stips: Das Liebspaar als Todesurteil möchte ich natürlich nicht.
Ich hatte es mir vor allem unter dem Aspekt des Outens angesehen. Und dachte, ein Liebespaar, das wirklich niemand kennt, ist als Drittpartei durchaus gefährlich und hat deshalb selbst höchstes Interesse daran, sich nicht zu erkennen zu geben.
Der Einzige, der sich das andersartige Verhalten der beiden erklären kann, wäre allerdings der Amor.
Yssen hat geschrieben:Wie wäre es denn, wenn man den Verliebten dann doch einmal die Erlaubnis gibt, per Mail Kontakt zu haben. Ich könnte mir vorstellen, dass es dann schon möglich wäre, alle anderen auszuschalten. Insbesondere, wenn ein Part böse ist. Dann kann man ja "rein zufällig" mit seinem Bösen-Wissen glänzen. :?
Ich habe auch eine Aufstellung gesehen, wo das genau so war. Ich weiß aber nicht mehr, ob es dabei einen Amor gab oder ob das Liebespaar vom SL ausgewählt wurde. Spannend fände ich eine Drittpartei schon.

Übrigens liest man überall wo MiP oder WiT gespielt wird, dass es Diskussionen über das Outing gibt. Wir sind nicht allein mit diesem Problem. :)

Benutzeravatar
stips
Beiträge: 6513
Registriert: 22. Jan 2011, 19:21
Wohnort: Königsbach-Stein
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Werwölfe im Tauschwald - WiT - Diskussionsthread

Beitrag von stips » 11. Feb 2016, 15:04

Yssen hat geschrieben:Wie wäre es denn, wenn man den Verliebten dann doch einmal die Erlaubnis gibt, per Mail Kontakt zu haben. Ich könnte mir vorstellen, dass es dann schon möglich wäre, alle anderen auszuschalten. Insbesondere, wenn ein Part böse ist. Dann kann man ja "rein zufällig" mit seinem Bösen-Wissen glänzen. :?
Das klingt interessant... Und würde die Chancen fürs Liebespaar sicher verbessern.

Benutzeravatar
Yssen
Beiträge: 2801
Registriert: 19. Mai 2014, 14:19
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Werwölfe im Tauschwald - WiT - Diskussionsthread

Beitrag von Yssen » 11. Feb 2016, 15:17

javaline hat geschrieben:@stips: Das Liebspaar als Todesurteil möchte ich natürlich nicht.
Ich hatte es mir vor allem unter dem Aspekt des Outens angesehen. Und dachte, ein Liebespaar, das wirklich niemand kennt, ist als Drittpartei durchaus gefährlich und hat deshalb selbst höchstes Interesse daran, sich nicht zu erkennen zu geben.
Der Einzige, der sich das andersartige Verhalten der beiden erklären kann, wäre allerdings der Amor.
Yssen hat geschrieben:Wie wäre es denn, wenn man den Verliebten dann doch einmal die Erlaubnis gibt, per Mail Kontakt zu haben. Ich könnte mir vorstellen, dass es dann schon möglich wäre, alle anderen auszuschalten. Insbesondere, wenn ein Part böse ist. Dann kann man ja "rein zufällig" mit seinem Bösen-Wissen glänzen. :?
Ich habe auch eine Aufstellung gesehen, wo das genau so war. Ich weiß aber nicht mehr, ob es dabei einen Amor gab oder ob das Liebespaar vom SL ausgewählt wurde. Spannend fände ich eine Drittpartei schon.

Übrigens liest man überall wo MiP oder WiT gespielt wird, dass es Diskussionen über das Outing gibt. Wir sind nicht allein mit diesem Problem. :)
Stimmt, Amor wäre dann natürlich eine Gefahr für die beiden. Da wäre es wirklich besser, sie von der Spielleitung bestimmen zu lassen....

Benutzeravatar
DaniCalifornia
Beiträge: 796
Registriert: 16. Jun 2014, 14:39
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Werwölfe im Tauschwald - WiT - Diskussionsthread

Beitrag von DaniCalifornia » 11. Feb 2016, 17:18

Wg. dem Paar: Ich hab das in wie vielen Jahren, die wir jetzt schon Mippen, auch noch nie erlebt, dass ein Paar ALLEIN gewinnt. Wir hatten es anfangs auch so, dass die nur zu zweit alleine gewinnen konnten. Aber das war für die Verliebten immer super frustrierend, weil das "Ihr beide seid verliebt!" in der PN vom Spielleiter eigentlich das Todesurteil war. :? Das ist schon uncool. [Ah, hab jetzt erst weitergelesen und gesehen, dass Stips es auch als 'Todesurteil' bezeichnet hat. :lol: High five.]

Und wg. dem Amor: Wir könnten's ja auch so machen, dass derjenige, der Amor ist, sich einen Spieler aussuchen darf, und in den verliebt er sich dann selbst? Amor ist also dann auch selbst verliebt.
Ist zwar nicht im Sinne des mythologischen Amors, der ja nur andere verliebt gemacht hat, aber andererseits war er ja auch mal in Aphrodite verliebt.. :mrgreen:

Das mit dem PN-Kontakt für die Verliebten können wir gerne mal ausprobieren, das klingt interessant. Dann müssten aber definitiv die Kobolde wegfallen, weil das sonst zu viel wird. Und dann müssten die Verliebten auch nur alleine gewinnen, das stimmt auch. Aber wenn es dann keinen Amor gibt (entweder aus dem von mir oben vorgeschlagenen Grund oder weil der SL die zwei Verliebten bestimmt hat..), dann könnten das schon klappen.

Benutzeravatar
javaline
Beiträge: 6066
Registriert: 10. Aug 2011, 07:39
Wohnort: Erzgebirgsnordrand
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Werwölfe im Tauschwald - WiT - Diskussionsthread

Beitrag von javaline » 11. Feb 2016, 19:56

Ja, Kobolde gehen nicht gleichzeitig, der Meinung bin ich auch.

Vielleicht können wir ja zunächst nur den Kontakt des Liebespaares erlauben und alles andere so lassen, wie es ist. Und dann sehen wir ja nach ein paar Spielen, wie sich das auswirkt. Wenn die beiden dadurch sehr stark werden, können wir immer noch die Siegbedingungen anpassen.

Übrigens finde ich es sehr schön, dass wir darüber reden können. Ist für mich interessant, wenn ihr eure Erfahrungen einbringt. Von den relativ wenigen Spielen aus gesehen, die ich spielte, sieht manches anders aus, als ihr das seht.

Benutzeravatar
Light
Beiträge: 6811
Registriert: 5. Jul 2011, 01:07
Wohnort: BaWü
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Werwölfe im Tauschwald - WiT - Diskussionsthread

Beitrag von Light » 11. Feb 2016, 20:55

Ich wäre auch dafür, dass die Verliebten miteinander kommunizieren, würde dann allerdings auch dafür plädieren, die Kobolde wegzulassen.

Finde ich eine gute Idee, das auszuprobieren :-)
**** ♥ Ƹ̴Ӂ̴Ʒ Lebendiges Multisystem ~ Drachentänzer Ƹ̴Ӂ̴Ʒ ♥ ****

Benutzeravatar
Light
Beiträge: 6811
Registriert: 5. Jul 2011, 01:07
Wohnort: BaWü
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Werwölfe im Tauschwald - WiT - Diskussionsthread

Beitrag von Light » 16. Feb 2016, 20:20

Beim Regelwerk überarbeiten gestern ist mir noch eine Frage zum bösen Jäger, den wir ja diskutiert hatten, eingefallen: Wüssten die anderen Bösen, dass sie einen Jäger unter sich haben oder dürfte dieser sich da auch nicht outen?
Ein Verliebter Böser durfte das auch nicht, oder? stips, hattet Ihr Euch als Paar geoutet bei Euren Mitbösen?
**** ♥ Ƹ̴Ӂ̴Ʒ Lebendiges Multisystem ~ Drachentänzer Ƹ̴Ӂ̴Ʒ ♥ ****

Benutzeravatar
stips
Beiträge: 6513
Registriert: 22. Jan 2011, 19:21
Wohnort: Königsbach-Stein
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Werwölfe im Tauschwald - WiT - Diskussionsthread

Beitrag von stips » 23. Feb 2016, 09:42

Light hat geschrieben:Beim Regelwerk überarbeiten gestern ist mir noch eine Frage zum bösen Jäger, den wir ja diskutiert hatten, eingefallen: Wüssten die anderen Bösen, dass sie einen Jäger unter sich haben oder dürfte dieser sich da auch nicht outen?
Ein Verliebter Böser durfte das auch nicht, oder? stips, hattet Ihr Euch als Paar geoutet bei Euren Mitbösen?
Offiziell dürfen sie das wohl nicht, aber die meisten sehen das nicht so eng. Als ich in Java verliebt war, hatte ich es relativ lange geheim gehalten, aber irgendwann waren die Nachfragen meiner Mitbösen dann so intensiv, dass ich sie explizit hätte anlügen müssen und da hab ich dann angedeutet, dass sie nicht mehr nach dem Liebespaar suchen müssen :mrgreen:

In der letzten Runde (2 verliebte Böse) war es relativ schnell raus. Aber das war auch eine dämliche Situation: Nur 4 Böse, davon 2 verliebt...

Das Problem bei den Bösen ist, dass sie ja intensiv über das Spiel diskutieren. Dabei werden dann die SR durchdiskutiert und natürlich auch spekuliert, wer das Liebespaar ist. Da ist es echt schwierig, sich _nicht_ zu outen :( Man könnte aber die Diskussion um das Liebespaar einfach bleiben lassen. Das fände ich gut!

Beim bösen Jäger sehe ich eine einfache Lösung: Er muss ja nicht mal selber wissen, dass er Jäger ist (dann gibt es auch kein Outingproblem). Erst wenn er abgewählt wird, bekommt er eine PN der SL, dass er noch jemand mitnehmen darf. :mrgreen:
Wie ist das eigentlich, wenn er vergiftet wird (oder das WK bei ihm übernachtet)? Stirbt dann auch jemand? Das fände ich dann nämlich fast zu viel (bei aller Liebe zu den Bösen). Aber bei der Tagesabwahl könnte ich es mir gut vorstellen!

Benutzeravatar
ratti
Beiträge: 1692
Registriert: 15. Okt 2013, 21:12
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Werwölfe im Tauschwald - WiT - Diskussionsthread

Beitrag von ratti » 23. Feb 2016, 11:49

haben wir eigentlich eine statistik, wie oft die bösen gewonnen haben und wie oft die guten?

ich weiß gar nicht, ob die bösen sooo benachteiligt sind.
wir hatten in den letzten spielen einige extreme - das vorletzte (glaube ich) bei dem der schutzengel gleich am anfang abgewählt wurde, sehr zum nachteil der guten, und da haben doch die bösen gewonnen, oder?
und dann das letzte spiel, in dem die bösen das unglaubliche pech hatten, das liebespaar unter sich zu haben und es aufgrund unglücklicher umstände nur sehr wenige urprungsböse gab - andererseits ist ein sehr später überläufer natürlich auch ein großer bonus und der absolute horror der guten.
davor gab's glaub ich das spiel in dem das liebespaar gewann, auch (außer _natürlich_ !dem geschickten spiel der beiden) dem umstand zu verdanken, dass eine verliebte schutzengel war.

ich will damit sagen, dass ihn nicht weiß, ob die bösen unbedingt so sehr gestärkt werden müssen.
viel hängt von der ersten runde ab, in der die guten ja total im dunkeln schwimmen und es ist einfach glückssache, ob sie es schaffen, überhaupt eine böse zu nominieren, und diese dann ggf auch abzuwählen.

Antworten

Zurück zu „Forenspiele“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast