Werwölfe im Tauschwald - WiT - Diskussionsthread

Hier ist Platz für Wortspiele und andere Spiele ohne Tauschbezug.
Benutzeravatar
DaniCalifornia
Beiträge: 796
Registriert: 16. Jun 2014, 14:39
zum Regal zu den Gesuchen

Werwölfe im Tauschwald - WiT - Diskussionsthread

Beitrag von DaniCalifornia » 1. Apr 2015, 14:21

Huhu!

Ich dachte, wir bräuchten einen Thread für Diskussionen um Regeländerungen o.ä.

Beim aktuellen Spiel ging's ja um den verliebten Jäger. Wie hatten das die anderen empfunden? Ich fand's eigentlich komisch, dass kein Böser mitgestorben ist, weil meiner Ansicht geht es bei dem Jäger darum, dass IMMER jemand mit ihm stirbt. Wenn er abgewählt wird, kann er sich aussuchen, wer stirbt; wird er von den Bösen angegriffen, stirbt automatisch ein Böser mit. Und das Argument, dass der Verliebte (nicki) angegriffen wurde und nicht der Jäger (java) selbst, find ich nicht stichhaltig, weil die zwei Verliebten doch eine Einheit sind? Wenn nicki angegriffen wird, stirbt java auch, also wird sie scheinbar zu 50% auch angegriffen, sonst würde sie ja nicht sterben; ergo sollte auch ein Böser sterben. Ist meine Meinung dazu. :D

Vllt sollten wir noch genauer in der Rollenübersicht festlegen, kann ja gut noch mal vorkommen, dass es einen verliebten Jäger gibt...

Benutzeravatar
stips
Beiträge: 6513
Registriert: 22. Jan 2011, 19:21
Wohnort: Königsbach-Stein
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Werwölfe im Tauschwald - WiT - Diskussionsthread

Beitrag von stips » 1. Apr 2015, 14:38

Das hatten wir mal ausführlich bei MIP (TT) diskutiert. Konsens war dann:

Wenn der Jäger direkt angegriffen (oder abgewählt) wird, tötet er im Kampf.
Wenn der Geliebte des Jägers angegriffen (oder abgewählt) wird, begeht der Jäger aus Trauer Selbstmord, tötet also keinen anderen.

Benutzeravatar
javaline
Beiträge: 6066
Registriert: 10. Aug 2011, 07:39
Wohnort: Erzgebirgsnordrand
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Werwölfe im Tauschwald - WiT - Diskussionsthread

Beitrag von javaline » 1. Apr 2015, 14:53

Nachteil ist aber, wie in unserem letzten Spiel, dass sich dann das Spiel sehr lange hinzieht.
Wir hatten kein Waisenkind. Nur die Hexe und den verliebten Jäger.

Nachtrag: hieße das dann, wenn die Geliebte des Jägers böse ist und abgewählt wird, geht der Jäger auch, ohne noch ein Opfer zu fordern?

Benutzeravatar
sumo
Beiträge: 593
Registriert: 16. Jun 2014, 14:03
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Werwölfe im Tauschwald - WiT - Diskussionsthread

Beitrag von sumo » 1. Apr 2015, 15:01

stips hat geschrieben:Das hatten wir mal ausführlich bei MIP (TT) diskutiert. Konsens war dann:

Wenn der Jäger direkt angegriffen (oder abgewählt) wird, tötet er im Kampf.
Wenn der Geliebte des Jägers angegriffen (oder abgewählt) wird, begeht der Jäger aus Trauer Selbstmord, tötet also keinen anderen.
Stimmt, das war der Konsens.
Ich allerdings war bei der Diskussion damals ebenfalls der Meinung, die Dani hat. (Habe ich heute auch noch). Da sich die Zusammensetzung der Mitspieler verändert hat, wäre es evtl. an der Zeit einen neuen Konsens zu finden.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende.

Benutzeravatar
LeseLaune
Beiträge: 6909
Registriert: 25. Mai 2012, 23:22
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Werwölfe im Tauschwald - WiT - Diskussionsthread

Beitrag von LeseLaune » 1. Apr 2015, 15:02

Genau so hatte ich die Rolle des Jägers auch verstanden: wird er abgewählt oder selbst angegriffen, nimmt er einen Bösen mit. Wird seine geliebter Partner angegriffen oder abgewählt, geht er mit, ohne einen Bösen mitzunehmen.

Benutzeravatar
javaline
Beiträge: 6066
Registriert: 10. Aug 2011, 07:39
Wohnort: Erzgebirgsnordrand
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Werwölfe im Tauschwald - WiT - Diskussionsthread

Beitrag von javaline » 1. Apr 2015, 15:05

LeseLaune hat geschrieben:Genau so hatte ich die Rolle des Jägers auch verstanden: wird er abgewählt oder selbst angegriffen, nimmt er einen Bösen mit. Wird seine geliebter Partner angegriffen oder abgewählt, geht er mit, ohne einen Bösen mitzunehmen.
Wenn er abgewählt wird, nimmt er irgend jemanden seiner Wahl mit. Das muss nicht zwangsläufig ein Böser sein. Aber das ist bei der Hexe und ihrem Gifttrank ja auch so, dass es u.U einen guten trifft.

Benutzeravatar
DaniCalifornia
Beiträge: 796
Registriert: 16. Jun 2014, 14:39
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Werwölfe im Tauschwald - WiT - Diskussionsthread

Beitrag von DaniCalifornia » 1. Apr 2015, 15:21

javaline hat geschrieben:
LeseLaune hat geschrieben:Genau so hatte ich die Rolle des Jägers auch verstanden: wird er abgewählt oder selbst angegriffen, nimmt er einen Bösen mit. Wird seine geliebter Partner angegriffen oder abgewählt, geht er mit, ohne einen Bösen mitzunehmen.
Wenn er abgewählt wird, nimmt er irgend jemanden seiner Wahl mit. Das muss nicht zwangsläufig ein Böser sein. Aber das ist bei der Hexe und ihrem Gifttrank ja auch so, dass es u.U einen guten trifft.
Genau, es besteht also bei einer Abwahl auch die Möglichkeit, dass ein Guter dran glauben muss. Ist ja auch gerecht, weil bei einer Abwahl mit Sicherheit auch Gute teil daran haben, den armen unschuldigen Jäger abzuwählen..

& ich bin auch für einen neuen Konsens, weil ich mich an den alten nicht erinnere. :mrgreen: :oops:

Benutzeravatar
stips
Beiträge: 6513
Registriert: 22. Jan 2011, 19:21
Wohnort: Königsbach-Stein
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Werwölfe im Tauschwald - WiT - Diskussionsthread

Beitrag von stips » 1. Apr 2015, 16:12

Es gibt für beide Positionen gute Gründe, daher sollten wir überlegen, was fürs Spiel sinnvoller ist. Es gibt ja zwei Fälle, die dann den gleichen Regeln folgen sollten - Angriff (Nacht) und Abwahl (Tag)

1) Angriff:
-> Die Bösen löschen zwei Gute aus - es wäre OK, wenn noch ein Böser gehen muss. Andererseits finde ich es auch eine gute Strafe fürs Outing, wenn nur die beiden Guten weg sind.

2) Abwahl:
Auch hier gehen entweder 2 Gute oder ein Guter und ein Böser. Wenn der Jäger noch jemanden mitnimmt, sterben im schlimmsten Fall 3 Gute auf einmal. Das finde ich schon heftig!

Daher finde ich die bisherige Regelung besser (aber ich bin ja sowieso immer auf Seite der Bösen :lol: )
Wenn ihr das aber ändern wollt, können wir das machen. Bin ja demokratiefähig :mrgreen:

Benutzeravatar
javaline
Beiträge: 6066
Registriert: 10. Aug 2011, 07:39
Wohnort: Erzgebirgsnordrand
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Werwölfe im Tauschwald - WiT - Diskussionsthread

Beitrag von javaline » 1. Apr 2015, 16:27

2. Fall Abwahl:

Es gehen im worst case 3 Gute auf einmal. DAS hatten wir als Möglichkeit aber auch in diesem Spiel:

Verliebter Jäger wird abgewählt, dann geht der Jäger, der Geliebte und wenn der Jäger einen Guten auswählt auch noch dieser.

(Das war doch mein Albtraum, weswegen ich dann hektisch Kiwi auf die Liste setzte, als ich Gefahr lief auf die Liste zu kommen.Und ich wäre garantiert abgewählt worden.)

Benutzeravatar
sumo
Beiträge: 593
Registriert: 16. Jun 2014, 14:03
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Werwölfe im Tauschwald - WiT - Diskussionsthread

Beitrag von sumo » 1. Apr 2015, 16:34

äääääääh wie lang spiel ich das jetzt?

Also bis eben ging ich davon aus, dass bei einer ABWAHL gar nix passiert.
Nur bei einem Angriff. Und hier war Spekulatius, ob der Jäger auch aktiv wird, wenn er verliebt ist und durch einen Angriff auf seinen Partner das Spiel verlassen muss.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende.

Antworten

Zurück zu „Forenspiele“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast