Werwölfe im Tauschwald - WiT - Diskussionsthread

Hier ist Platz für Wortspiele und andere Spiele ohne Tauschbezug.
Benutzeravatar
javaline
Beiträge: 6070
Registriert: 10. Aug 2011, 07:39
Wohnort: Erzgebirgsnordrand
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Werwölfe im Tauschwald - WiT - Diskussionsthread

Beitrag von javaline » 2. Nov 2020, 18:39

Ivabo Dwedi hat geschrieben:
2. Nov 2020, 18:25
Wie fandet ihr das, dass ich das nicht gleich bei der Abwahl bekannt gegeben habe, sondern als böse Überraschung nach der Nacht (dass diese böse Überraschung in der letzten Runde mit Waisenkind reißt Bösen plus dessen verliebten guten mit wesentlich schlimmer ausgeht als nur 2 Gute verloren, kommt ja vielleicht nicht jedes Mal vor) war?
Fand ich gut. Sorgte ein bisschen für Verwirrung bei den Guten. 8-)
Ansonsten müssten die Guten sagen, wie sie es fanden. Würden denn Hexe, Engel, Waisenkind anders entscheiden, wenn sie wüssten, dass ein Wolfsjunges abgewählt wurde? *überleg*

Benutzeravatar
Kanga
Beiträge: 2332
Registriert: 17. Mai 2014, 14:50
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Werwölfe im Tauschwald - WiT - Diskussionsthread

Beitrag von Kanga » 2. Nov 2020, 18:42

Keine Ahnung, ich würde dass aber gerne noch ein Weile ausprobieren wollen.

Benutzeravatar
Ivabo Dwedi
Beiträge: 1531
Registriert: 3. Feb 2020, 11:39
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Werwölfe im Tauschwald - WiT - Diskussionsthread

Beitrag von Ivabo Dwedi » 2. Nov 2020, 18:46

javaline hat geschrieben:
2. Nov 2020, 18:39
Ivabo Dwedi hat geschrieben:
2. Nov 2020, 18:25
Wie fandet ihr das, dass ich das nicht gleich bei der Abwahl bekannt gegeben habe, sondern als böse Überraschung nach der Nacht (dass diese böse Überraschung in der letzten Runde mit Waisenkind reißt Bösen plus dessen verliebten guten mit wesentlich schlimmer ausgeht als nur 2 Gute verloren, kommt ja vielleicht nicht jedes Mal vor) war?
Fand ich gut. Sorgte ein bisschen für Verwirrung bei den Guten. 8-)
Ansonsten müssten die Guten sagen, wie sie es fanden. Würden denn Hexe, Engel, Waisenkind anders entscheiden, wenn sie wüssten, dass ein Wolfsjunges abgewählt wurde? *überleg*
Das Waisenkind hatte ja perfekt gewählt in der Nacht. Vor allem, da ihr sie ja ohnehin angreifen wolltet. Hätte sie nicht in der Nacht bei tigra übernachtet, wäre sie am Morgen tot gewesen ohne jemand zu enttarnen. Darüber hat sich Sumo auch richtig gefreut, ich hatte es ihr mitgeteilt.

Benutzeravatar
Kiwi
Beiträge: 17166
Registriert: 13. Feb 2013, 13:09
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Werwölfe im Tauschwald - WiT - Diskussionsthread

Beitrag von Kiwi » 2. Nov 2020, 19:03

Also, ich fand es gut so wie du es gemacht hasst, Iva! Klar, wäre es schön gewesen direkt zu wissen, dass es sich um ein Wolfsjunges handelt, aber die Spannung finde ich so viel größer. :)
ich lese gerade: Am Himmel funkelt ein neuer Tag von Maike Werkmeister

Benutzeravatar
LeseLaune
Beiträge: 6973
Registriert: 25. Mai 2012, 23:22
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Werwölfe im Tauschwald - WiT - Diskussionsthread

Beitrag von LeseLaune » 2. Nov 2020, 19:20

Ich finde das Wolfsjunge auch eine gute Idee. Und hätte auch erst nach der Nacht mitgeteilt, dass es das Wolfsjunge war. Die Bösen hätten natürlich auch nach der Abwahl Bescheid bekommen, dass sie zwei Opfer wählen dürfen.
Allerdings hätte es bei mir in der Nacht, in der das Waisenkind bei einem Bösen übernachtet hat und damit ein weiterer Angriff der Bösen wegfälllt auch wirklich kein weiteres Opfer gegeben. Auch, wenn vorher das Wolfsjunge abgewählt wurde. Waisenkind übernachtet bei einem Bösen, ein weiterer Angriff fällt weg. Egal, ob auf ein oder zwei Opfer. Das wäre dann in unserer Runde Pech für die Bösen gewesen. Aber es war auch Pech für die Guten, dass ein Kobold und ein verliebter Guter und das Waisenkind gehen mussten.

Benutzeravatar
Ivabo Dwedi
Beiträge: 1531
Registriert: 3. Feb 2020, 11:39
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Werwölfe im Tauschwald - WiT - Diskussionsthread

Beitrag von Ivabo Dwedi » 2. Nov 2020, 19:30

LeseLaune hat geschrieben:
2. Nov 2020, 19:20
Allerdings hätte es bei mir in der Nacht, in der das Waisenkind bei einem Bösen übernachtet hat und damit ein weiterer Angriff der Bösen wegfälllt auch wirklich kein weiteres Opfer gegeben. Auch, wenn vorher das Wolfsjunge abgewählt wurde. Waisenkind übernachtet bei einem Bösen, ein weiterer Angriff fällt weg. Egal, ob auf ein oder zwei Opfer.
Ja, das könnte man so machen. Würde ich der SL überlassen. Oder sollen wir das festlegen?

Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen. Hätte das aber wohl trotzdem gemacht. Schon allein, weil ich die Rolle ausprobieren wollte und es doch doof gewesen wäre, wenn sie gleich im ersten Spiel nicht zum Einsatz gekommen wäre. Es sei denn natürlich, Yssen hätte überlebt. So war es in meinem ersten Spiel mit Wolfsjungem. Kurz vor dem ersten Logdown, noch live. Da war ich sogar selber das Junge, hab aber lebend mit den anderen Wölfen gewonnen. :-)

Benutzeravatar
LeseLaune
Beiträge: 6973
Registriert: 25. Mai 2012, 23:22
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Werwölfe im Tauschwald - WiT - Diskussionsthread

Beitrag von LeseLaune » 2. Nov 2020, 20:17

Ivabo Dwedi hat geschrieben:
2. Nov 2020, 19:30
LeseLaune hat geschrieben:
2. Nov 2020, 19:20
Allerdings hätte es bei mir in der Nacht, in der das Waisenkind bei einem Bösen übernachtet hat und damit ein weiterer Angriff der Bösen wegfälllt auch wirklich kein weiteres Opfer gegeben. Auch, wenn vorher das Wolfsjunge abgewählt wurde. Waisenkind übernachtet bei einem Bösen, ein weiterer Angriff fällt weg. Egal, ob auf ein oder zwei Opfer.
Ja, das könnte man so machen. Würde ich der SL überlassen. Oder sollen wir das festlegen?

Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen. Hätte das aber wohl trotzdem gemacht. Schon allein, weil ich die Rolle ausprobieren wollte und es doch doof gewesen wäre, wenn sie gleich im ersten Spiel nicht zum Einsatz gekommen wäre. Es sei denn natürlich, Yssen hätte überlebt. So war es in meinem ersten Spiel mit Wolfsjungem. Kurz vor dem ersten Logdown, noch live. Da war ich sogar selber das Junge, hab aber lebend mit den anderen Wölfen gewonnen. :-)
Bin mir noch nicht sicher, ob wir das festmachen oder der jeweiligen SL überlassen sollten.
Mal sehen, was die anderen sagen, die auch leiten.

Benutzeravatar
javaline
Beiträge: 6070
Registriert: 10. Aug 2011, 07:39
Wohnort: Erzgebirgsnordrand
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Werwölfe im Tauschwald - WiT - Diskussionsthread

Beitrag von javaline » 2. Nov 2020, 20:27

„WAISENKIND - aktiv: jede Nacht:
Das Waisenkind hat keine Eltern mehr und muss jede Nacht bei jemandem übernachten. Es entscheidet, bei wem es übernachten will. Wenn es jedoch bei einem Bösen übernachtet, kann sich der Böse nicht zurückhalten und tötet das Waisenkind. Der normale Angriff fällt dabei aus, da die Bösen mit dem Waisenkind schon ihr Opfer haben. Am nächsten Tag wird das Waisenkind tot im Zimmer des Bösen aufgefunden. Dadurch wird der Böse geoutet und scheidet damit aus.
Ist das Waisenkind bei einem Bösen auf Besuch, kann es nicht von der Hexe gerettet werden. Auch wenn es vom Schutzengel beschützt wird, kann dieser nichts gegen seinen Tod tun.“

Wenn man die Beschreibung so nimmt, wie sie jetzt ist, hat es Iva genau richtig gemacht. „Der normale Angriff fällt dabei aus.“ Da steht nicht, dass alle Angriffe (Mz.) der Nacht ausfallen.
Der Normale Angriff, der auf SuMo, ist ja ausgefallen.

Benutzeravatar
stips
Beiträge: 6586
Registriert: 22. Jan 2011, 19:21
Wohnort: Königsbach-Stein
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Werwölfe im Tauschwald - WiT - Diskussionsthread

Beitrag von stips » 2. Nov 2020, 21:10

Ganz ausfallen lassen fände ich blöd. Daher war es vermutlich gut, dass noch ein zweiter Angriff kam. Immerhin sind die Wölfe sauer und nicht mit einem Opfer zufrieden.
Was ich mich frage: Bekommt die Hexe dann (im Normalfall) zwei Namen und muss entscheiden, wen von beiden sie rettet? Eigentlich schon, oder?

Benutzeravatar
javaline
Beiträge: 6070
Registriert: 10. Aug 2011, 07:39
Wohnort: Erzgebirgsnordrand
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Werwölfe im Tauschwald - WiT - Diskussionsthread

Beitrag von javaline » 2. Nov 2020, 21:40

stips hat geschrieben:
2. Nov 2020, 21:10
Was ich mich frage: Bekommt die Hexe dann (im Normalfall) zwei Namen und muss entscheiden, wen von beiden sie rettet? Eigentlich schon, oder?
Das wäre auch eine Möglichkeit.

Ich hatte gedacht, dass sie das erste Opfer genannt bekommt. Dann müssten bzw. dürften die Bösen die Reihenfolge der Opfer beachten. Dann würden die beiden Angriffe wie zwei Nächte behandelt.

Antworten

Zurück zu „Forenspiele“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast