Werwölfe im Tauschwald - WiT - Diskussionsthread

Hier ist Platz für Wortspiele und andere Spiele ohne Tauschbezug.
Benutzeravatar
Yssen
Beiträge: 2801
Registriert: 19. Mai 2014, 14:19
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Werwölfe im Tauschwald - WiT - Diskussionsthread

Beitrag von Yssen » 2. Nov 2020, 21:51

Ich fand das richtig, WK verhindert den nächtlichen Angriff, keine 2.

Grundsätzlich würde ich das Opfer und das Opfer durch das Wolfsjunge seperat betrachten. Erstgenannt normales Oofer, zweites Zusatzopfer. Erstgenanntes kann die Hexe retten. Oder?

Benutzeravatar
javaline
Beiträge: 6066
Registriert: 10. Aug 2011, 07:39
Wohnort: Erzgebirgsnordrand
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Werwölfe im Tauschwald - WiT - Diskussionsthread

Beitrag von javaline » 2. Nov 2020, 21:56

So sehe ich das auch, Yssen. Wobei der Engel ja auch im Spiel sein kann.
Dann gäbe es ein Opfer, das die Hexe retten könnte, wenn sie möchte und eins, das durch den Engel geschützt ist. Also u.U. gar keins.

Benutzeravatar
Ivabo Dwedi
Beiträge: 1476
Registriert: 3. Feb 2020, 11:39
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Werwölfe im Tauschwald - WiT - Diskussionsthread

Beitrag von Ivabo Dwedi » 2. Nov 2020, 22:11

stips hat geschrieben:
2. Nov 2020, 21:10
Ganz ausfallen lassen fände ich blöd. Daher war es vermutlich gut, dass noch ein zweiter Angriff kam. Immerhin sind die Wölfe sauer und nicht mit einem Opfer zufrieden.
Was ich mich frage: Bekommt die Hexe dann (im Normalfall) zwei Namen und muss entscheiden, wen von beiden sie rettet? Eigentlich schon, oder?
Ich hatte entschieden, dass es ein normales Opfer gibt, für das alle Regeln wie Hexe gelten oder eben welches Opfer beim Waisenkind ersetzt wird. Ich hatte gelost und die Wahl fiel auf Sumo. Somit hat sie sich selbst als Opfer ersetzt. Das zweite Opfer hätte höchstens vom Schutzengel beschützt werden können. Das hatte ich so auch den Bösen mitgeteilt. Das war dann Kiwi.

Benutzeravatar
LeseLaune
Beiträge: 6909
Registriert: 25. Mai 2012, 23:22
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Werwölfe im Tauschwald - WiT - Diskussionsthread

Beitrag von LeseLaune » 3. Nov 2020, 06:39

Wenn Ihr unterscheidet zwischen “normalem“ Opfer und Zusatzopfer, und dann nur das “normale“ Opfer gerettet werden kann, dann sollten aber die Bösen selbst entscheiden, wer “normales“ Opfer und wer Zusatzopfer ist, statt dass das ausgelost wird, finde ich.

Aber ich finde immer noch, dass es bei Einschreiten des Waisenkindes überhaubt kein weiteres Opfer geben sollte. Habe so auch die Rolle des WK aus der Spielanleitung verstanden. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, nach “normalem“ und “Zusatzopfer“ zu unterscheiden. Der (normale) Angriff entfällt. Auch wenn es zwei Opfer hätte geben können.
Normal steht hier für mich für regulärer Angriff vs. Übernachtung des WK. Und nicht für normales Opfer vs. Zusatzopfer.

Schutzengel und Hexe könnten nur ein Opfer retten/schützen und nicht beide. Wenn natürlich die Hexe Opfer 1 heilt und Schutzengel Opfer 2 schützt, gibt es auch kein Opfer. Und wenn der Blutdurst der Wölfe noch so groß ist.

Benutzeravatar
Nicki007
Beiträge: 1868
Registriert: 16. Jun 2014, 21:41
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Werwölfe im Tauschwald - WiT - Diskussionsthread

Beitrag von Nicki007 » 3. Nov 2020, 08:46

Ich fand die Nacht mit dem Wolfsjungen schon heftig, da kam einiges zusammen.

Beim Wolfsjungen zwischen "normalem Opfer" und "Zusatzopfer" zu unterscheiden finde ich erst mal gut. Dann sollte das von den Bösen aber auch ganz klar mitgeteilt werden, nicht per Los. Das normale Opfer kann dann auch gerettet werden oder ist eben das Waisenkind. Das Zusatzopfer stirbt auf jeden Fall. Sonst wäre die Rolle des Wolfsjungen ja sinnlos. Das soll schließlich ein Bonus für die Bösen sein.

Benutzeravatar
Ivabo Dwedi
Beiträge: 1476
Registriert: 3. Feb 2020, 11:39
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Werwölfe im Tauschwald - WiT - Diskussionsthread

Beitrag von Ivabo Dwedi » 3. Nov 2020, 09:04

Ich hab gelost, weil ich genau das doof fand, wenn die Bösen entscheiden, wir greifen den als Zusatz an, der stirbt auf jeden Fall. Da können die Bösen nie von ausgehen, es kann immer doch noch anders laufen.

Wenn wir jetzt doch so unterschiedliche Meinungen haben, sollten wir es vielleicht wirklich der SL überlassen, wie sie es spielt.

Benutzeravatar
Yssen
Beiträge: 2801
Registriert: 19. Mai 2014, 14:19
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Werwölfe im Tauschwald - WiT - Diskussionsthread

Beitrag von Yssen » 3. Nov 2020, 14:25

javaline hat geschrieben:
2. Nov 2020, 21:56
So sehe ich das auch, Yssen. Wobei der Engel ja auch im Spiel sein kann.
Dann gäbe es ein Opfer, das die Hexe retten könnte, wenn sie möchte und eins, das durch den Engel geschützt ist. Also u.U. gar keins.
Das ist die Frage, kann der Engel auch das 2. Opfer schützen? Hexe würde ich eh nur das erste Opfer anbieten.

Benutzeravatar
Ivabo Dwedi
Beiträge: 1476
Registriert: 3. Feb 2020, 11:39
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Werwölfe im Tauschwald - WiT - Diskussionsthread

Beitrag von Ivabo Dwedi » 18. Mär 2022, 09:11

Ich würde gerne was besprechen, worüber ich bei der Leitung des letzten Spiels gestolpert bin.

Es geht um den Zeitpunkt, wann ich bestimmte Infos als PN an Spieler*innen weiter gebe.

Konkret war das am Anfang, als ich von Amor erfahren habe, dass der Dieb verliebt sein wird. Soll ich dem Dieb das sagen, bevor er seine Entscheidung (in diesem Fall ging es ja um einfacher Dorfbewohner gegen Werwolf) trifft, oder beeinflusst das seine Entscheidung. Und wenn es beeinflusst ... egal? Ich habe Franzi das dann gleich gesagt, sie hat sich dann für gut entschieden.

Dann gab es für mich noch die Frage, ob die Seherin in der Nacht, in der sie angegriffen wird, noch die Identität dessen erfährt, nach der sie gefragt hat. Meist ist das egal, aber in diesem Fall ging es darum, dass sie BM war und natürlich die Frage dann im Raum stand, dass das die Weitergabe des Titel ganz sicher beeinflusst hätte. Tigra wurde dann zwar nicht angegriffen, damit hatte sich das dann erledigt, aber sowohl Tigra selbst als auch ich haben damit gerechnet, darum haben wir uns beide gefragt, wie damit umzugehen.

Gleiches könnte auch bei der Hexe die Frage sein. Darf sie noch töten, wenn sie in der Nacht angegriffen wird (und ihren Heiltrank schon an wen anderes verbraucht hat).


Ich fände es gut, da eine Richtlinie zu haben und das nicht einfach nur der Spielleitung zu überlassen. Ich hatte das Gefühl, ich werde grade parteiisch - egal wie ich es mache. Und das soll ich ja nun als SL nicht.

Wie seht ihr das?

Benutzeravatar
tigra
Beiträge: 3220
Registriert: 18. Mai 2014, 00:04
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Werwölfe im Tauschwald - WiT - Diskussionsthread

Beitrag von tigra » 18. Mär 2022, 09:22

Ich glaube, ich würde der Seherin noch sagen, was sie gesehen hat - anfangen kann sie damit ja nur in den seltensten Fällen noch etwas.
Die Hexe kann ihren Gifttrank anwenden, wenn sie das sowieso tun möchte, also nicht erst, wenn sie erfährt, dass sie die Nacht nicht überlebt.
So in der Art?

Benutzeravatar
Ivabo Dwedi
Beiträge: 1476
Registriert: 3. Feb 2020, 11:39
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Werwölfe im Tauschwald - WiT - Diskussionsthread

Beitrag von Ivabo Dwedi » 18. Mär 2022, 10:42

Bei der Hexe macht das absolut Sinn, sieh erfährt ja normalerweise wie alle andern auch erst mit dem Post im Thread, ob sie noch da ist oder nicht. Es sei denn, sie hat ihren Heiltrunk noch. Aber dann wird sie die Nacht ja ohnehin überleben, wenn sie nicht völlig doof ist.

Antworten

Zurück zu „Forenspiele“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast