Werwölfe im Tauschwald - WiT - Diskussionsthread

Hier ist Platz für Wortspiele und andere Spiele ohne Tauschbezug.
Benutzeravatar
tigra
Beiträge: 3220
Registriert: 18. Mai 2014, 00:04
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Werwölfe im Tauschwald - WiT - Diskussionsthread

Beitrag von tigra » 9. Apr 2022, 15:57

Genau, wir können nicht für jeden Fall Regeln finden. Es gibt einfach zu viele Unwägbarkeiten.
Iva, nach dem zeitlichen Eingang der PN zu entscheiden finde ich nicht wirklich fair. Ich bin oft online, aber es gibt Tage, da klappt es kaum und bei anderen Mitspielern ist das viel schwieriger.

Frage zum Liebespaar: Die können nur zusammen gewinnen, wenn alle anderen aus dem Spiel sind, oder? Wenn die Bösen oder die Guten regulär gewonnen haben, ist das immer Game over, gell?

Benutzeravatar
Ivabo Dwedi
Beiträge: 1548
Registriert: 3. Feb 2020, 11:39
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Werwölfe im Tauschwald - WiT - Diskussionsthread

Beitrag von Ivabo Dwedi » 9. Apr 2022, 16:02

Die offizielle Regel ist, dass das Liebespaar nur gewinnt, wenn es allein übrig bleibt. Da kann kein Verliebter mit der Partei seines Geliebten gewinnen. Aber das ist echt selten, dass das mal klappt. Darum haben wir das irgendwann vor vielen Jahren geändert, dass sozusagen dann auch gewonnen ist, wenn der Verliebte als einziger böser übrig ist, sonst fliegt ja der gute Teil mit raus und das fanden wir damals doof.

In der aktuellen Runde hätte jetzt Sumo mit den Bösen zusammen gewonnen. Ob sie das so empfindet, ist dann ihre Sache.



Dann bleiben wir wohl dabei, dass die Spielleitung einfach immer entscheiden darf, wie sie will, was sie wann mitteilt, ob Waisenkind sich selbst ersetzt und so weiter. Ich find das ok, ich bin eh grade dafür, dass wir viel offen lassen, damit man sich auf ganz und gar nix verlassen kann.

Benutzeravatar
javaline
Beiträge: 6070
Registriert: 10. Aug 2011, 07:39
Wohnort: Erzgebirgsnordrand
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Werwölfe im Tauschwald - WiT - Diskussionsthread

Beitrag von javaline » 9. Apr 2022, 16:14

tigra hat geschrieben:
9. Apr 2022, 15:57
Frage zum Liebespaar: Die können nur zusammen gewinnen, wenn alle anderen aus dem Spiel sind, oder? Wenn die Bösen oder die Guten regulär gewonnen haben, ist das immer Game over, gell?
Wir hatten damals als Endkonstellation: das Liebespaar(Stips böse - Java gut) und tigra gut. Das Liebespaar hatte gewonnen. Spiel ist erst zu Ende, wenn der letzte Böse weg ist und den konnte tigra nicht abwählen o.ä.

Benutzeravatar
Ivabo Dwedi
Beiträge: 1548
Registriert: 3. Feb 2020, 11:39
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Werwölfe im Tauschwald - WiT - Diskussionsthread

Beitrag von Ivabo Dwedi » 9. Apr 2022, 16:32

"Sollte einer der Verliebten ein Werwolf sein und der zweite Spieler des Pärchens ein Dorfbewohner, ändert sich deren Spielziel. Um das Spiel zu gewinnen, müssen sie alle anderen Spieler aus dem Spiel entfernen, wobei sie natürlich die restlichen Spielregeln einhalten müssen."


Das ist wohl die offizielle Regel.
https://www.boardbattle.de/kartenspiele ... charaktere

Benutzeravatar
javaline
Beiträge: 6070
Registriert: 10. Aug 2011, 07:39
Wohnort: Erzgebirgsnordrand
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Werwölfe im Tauschwald - WiT - Diskussionsthread

Beitrag von javaline » 9. Apr 2022, 16:40

Genau, Iva. Ich hatte noch nicht all zu oft gespielt und LeLa, die Spielleiterin, schrieb in ihrem Rollenpost so etwas wie, „versucht zu gewinnen“. Tja und das machte ich dann und spielte auch gegen die Guten, sobald sie Stips nur etwas zu nah kamen. Weiß gar nicht, ob ich das heute noch so unbekümmert machen würde. :)

Benutzeravatar
tigra
Beiträge: 3220
Registriert: 18. Mai 2014, 00:04
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Werwölfe im Tauschwald - WiT - Diskussionsthread

Beitrag von tigra » 9. Apr 2022, 19:05

Ivabo Dwedi hat geschrieben:
9. Apr 2022, 16:32
"Sollte einer der Verliebten ein Werwolf sein und der zweite Spieler des Pärchens ein Dorfbewohner, ändert sich deren Spielziel. Um das Spiel zu gewinnen, müssen sie alle anderen Spieler aus dem Spiel entfernen, wobei sie natürlich die restlichen Spielregeln einhalten müssen."


Das ist wohl die offizielle Regel.
https://www.boardbattle.de/kartenspiele ... charaktere
Ah okay, das wusste ich nicht. Demnach wäre es für Sumo und mich das Primärziel gewesen, gemeinsam zu gewinnen. Ist halt schon arg schwer, wenn der eine die Gesinnung des anderen nicht kennt. In so einem Fall müsste der Werwolf sich auf die Guten stürzen, während der Gute die Bösen aussortiert. Uff. Das ist ja eigentlich fast nicht machbar.

Benutzeravatar
stips
Beiträge: 6596
Registriert: 22. Jan 2011, 19:21
Wohnort: Königsbach-Stein
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Werwölfe im Tauschwald - WiT - Diskussionsthread

Beitrag von stips » 9. Apr 2022, 19:57

javaline hat geschrieben:
9. Apr 2022, 16:40
Weiß gar nicht, ob ich das heute noch so unbekümmert machen würde. :)
Na das hoffe ich doch! War so ziemlich die beste Runde, die ich je gespielt habe :D

Benutzeravatar
stips
Beiträge: 6596
Registriert: 22. Jan 2011, 19:21
Wohnort: Königsbach-Stein
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Werwölfe im Tauschwald - WiT - Diskussionsthread

Beitrag von stips » 9. Apr 2022, 19:59

Aber eigentlich spielen wir so, dass am Ende der jeweils andere mit der Partei des Geliebten gewinnt. Bei uns hatte sich das eher so ergeben :lol: Sowohl Java als auch ich haben unabhängig darauf hingearbeitet ;)

Benutzeravatar
Ivabo Dwedi
Beiträge: 1548
Registriert: 3. Feb 2020, 11:39
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Werwölfe im Tauschwald - WiT - Diskussionsthread

Beitrag von Ivabo Dwedi » 9. Apr 2022, 21:36

tigra hat geschrieben: In so einem Fall müsste der Werwolf sich auf die Guten stürzen, während der Gute die Bösen aussortiert. Uff. Das ist ja eigentlich fast nicht machbar.
Wieso? Das ist doch genau das, was wir immer machen?

Benutzeravatar
tigra
Beiträge: 3220
Registriert: 18. Mai 2014, 00:04
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Werwölfe im Tauschwald - WiT - Diskussionsthread

Beitrag von tigra » 9. Apr 2022, 21:51

Ivabo Dwedi hat geschrieben:
9. Apr 2022, 21:36
tigra hat geschrieben: In so einem Fall müsste der Werwolf sich auf die Guten stürzen, während der Gute die Bösen aussortiert. Uff. Das ist ja eigentlich fast nicht machbar.
Wieso? Das ist doch genau das, was wir immer machen?
Das ist es, was viele versuchen. In diesem Fall dürfte aber der gute Part nicht helfen, wenn jemand vermutlich gutes in Gefahr ist und umgekehrt. Die Bösen versuchen ja schon, sich gegenseitig zu schützen. Das ginge dann nicht.

Antworten

Zurück zu „Forenspiele“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast