Werwölfe im Tauschwald - WiT - Diskussionsthread

Hier ist Platz für Wortspiele und andere Spiele ohne Tauschbezug.
Benutzeravatar
ratti
Beiträge: 1705
Registriert: 15. Okt 2013, 21:12
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Werwölfe im Tauschwald - WiT - Diskussionsthread

Beitrag von ratti » 23. Feb 2016, 11:54

im übrigen: das liebespaar nicht diskutieren dürfen.
über irgendwas müssen die guten doch auch reden können, oder?
was sonderrollen-spekulationen angeht, gehört das doch zum spiel dazu, solange es nicht zum outing führt, finde ich.
also zb zu sagen, dass man der ansicht ist, gewisse rollen seien im spiel , dass man meint rollen zuordnen zu können etc -
wie sollten die guten sonst noch irgendeine chance haben, sich doch noch zusammenzufinden und böse zu entlarven.
oder hab ich was grundlegendes bei dem spiel missevrstanden?
Zuletzt geändert von ratti am 23. Feb 2016, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
stips
Beiträge: 6586
Registriert: 22. Jan 2011, 19:21
Wohnort: Königsbach-Stein
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Werwölfe im Tauschwald - WiT - Diskussionsthread

Beitrag von stips » 23. Feb 2016, 13:36

ratti hat geschrieben:im übrigen: das liebespaar nicht diskutieren dürfen.
über irgendwas müssen die guten doch auch reden können, oder?
Ich bezog mich ja auch eher darauf, dass die Bösen nicht gleich untereinander abklären sollten, ob und wer von ihnen verliebt ist. Gerade wenn wir das Liebespaar als dritte Partei sehen, die gewinnen kann, möchte ich das meinen Mitbösen nicht unbedingt auf die Nase binden ;)

Benutzeravatar
Light
Beiträge: 6838
Registriert: 5. Jul 2011, 01:07
Wohnort: BaWü
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Werwölfe im Tauschwald - WiT - Diskussionsthread

Beitrag von Light » 29. Feb 2016, 17:27

stips hat geschrieben:Beim bösen Jäger sehe ich eine einfache Lösung: Er muss ja nicht mal selber wissen, dass er Jäger ist (dann gibt es auch kein Outingproblem). Erst wenn er abgewählt wird, bekommt er eine PN der SL, dass er noch jemand mitnehmen darf. :mrgreen:
Das finde ich mal eine gute Idee 8-) ((und wenn die Bösen ihn abwählen - Verrat soll ja vorkommen ;-) - kann er auch einen von Ihnen mitnehmen 8-) seine Entscheidung :D ))
stips hat geschrieben:Wie ist das eigentlich, wenn er vergiftet wird (oder das WK bei ihm übernachtet)? Stirbt dann auch jemand? Das fände ich dann nämlich fast zu viel (bei aller Liebe zu den Bösen). Aber bei der Tagesabwahl könnte ich es mir gut vorstellen!
Ich würde sagen, das obliegt der Spielleitung, wie sie das handhaben will, oder?
Ich würde sagen 1:1: Wird er vergiftet nimmt er die Hexe die ihn vergiftet mit, übernachtet das Waisenkind bei ihm passiert nichts, er ist Jäger und Kinder jagen wäre langweilig, die sind ja wehrlos quasi :mrgreen:
**** ♥ Ƹ̴Ӂ̴Ʒ Lebendiges Multisystem ~ Drachentänzer Ƹ̴Ӂ̴Ʒ ♥ ****

Benutzeravatar
javaline
Beiträge: 6070
Registriert: 10. Aug 2011, 07:39
Wohnort: Erzgebirgsnordrand
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Werwölfe im Tauschwald - WiT - Diskussionsthread

Beitrag von javaline » 8. Mär 2020, 15:59

Für Iva schubse ich den Thread hoch.

Benutzeravatar
Ivabo Dwedi
Beiträge: 1531
Registriert: 3. Feb 2020, 11:39
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Werwölfe im Tauschwald - WiT - Diskussionsthread

Beitrag von Ivabo Dwedi » 8. Mär 2020, 16:19

Ach gucke, zum Diskutieren habt Ihr sogar einen eigenen Thread.

Wie gesagt, habe ich heute und gestern je eine Runde RL-Werwolf gespielt. Hat großen Spaß gemacht, hab ich viel zu selten.

Die hatten die Rolle des "Wolfsjungen". Es spielt wie ein ganz normaler Werwolf. Aber wenn die Dorfbewohner tagsüber das Wolfsjunge abwählen und töten, sind die Werwölfe so frustriert und traurig, dass sie in der folgenden Nacht den doppelten Hunger haben und 2 Leute töten.

Ich fand das ganz interessant, dass es auch unter den bösen mal eine Sonderrolle gibt. Das kann auch durchaus das Gleichgewicht nochmal in Richtung der bösen verschieben.

In unseren Runden kam das jetzt gar nicht zum tragen, weil das Wolfsjunge (einmal durfte ich das sein) beiden Runden bis zum Ende überlebt hat, aber dennoch stelle ich mir das ganz interessant vor. Was meint Ihr?


Eine weitere interessante Rolle war die Beschwörerin. Sie beschwört jede Nacht eine Person, die in der folgenden Tagdiskussion die Klappe halten muss. Live war das ganz abgefahren (auch wenn ich es leider einmal verpeilt habe, dass ich soeben beschworen wurde und zwar nichts spielrelevantes gesagt, aber doch ein paar Worte gesagt habe und schon wurde ich vom Blitz getroffen). Aber im Forum funktioniert das glaube ich nicht, da wir uns ja nicht mit Gesten oder Gesichtsausdrücken oder so verständigen können.

Benutzeravatar
javaline
Beiträge: 6070
Registriert: 10. Aug 2011, 07:39
Wohnort: Erzgebirgsnordrand
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Werwölfe im Tauschwald - WiT - Diskussionsthread

Beitrag von javaline » 8. Mär 2020, 16:31

Das Wolfsjunge klingt interessant. Gefällt mir. Würde ich gern mal ausprobieren. Wir hatten auch mal, wenn Du zurückliest, siehst Du es, eine böse Rolle ausprobiert. Den bösen Jäger. Ist wohl aber dann in dem Spiel selbst auch nicht zum Tragen gekommen, wenn ich mich richtig erinnere.

Zufällig las ich gestern auch von einer Rolle, die ich ganz interessant fand. Ist eine abgewandelte sehende Rolle, die sicher ganz gut zu spielen ist. Ich kopiere die Beschreibung aus dem Netz hier mal herein:

>„Der Fuchs: In der Nacht, durch Aufruf des Spielleiters, erwacht der
Fuchs und darf eine Gruppe dreier Nachbarn wählen, indem er auf die
mittlere Person zeigt. Findet sich in dieser Gruppe mindestens ein
Werwolf, zeigt ihm der Spielleiter dies an. In diesem Fall darf der Fuchs
seine Fähigkeit in der folgenden Nacht erneut anwenden. Sollte sich
kein Werwolf in der gewählten Gruppe befinden, verliert der Fuchs
seine Kräfte. Jedoch besitzt er nun die wertvolle Information, welche
drei Spieler über jeden Verdacht erhaben sind.“

Benutzeravatar
Ivabo Dwedi
Beiträge: 1531
Registriert: 3. Feb 2020, 11:39
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Werwölfe im Tauschwald - WiT - Diskussionsthread

Beitrag von Ivabo Dwedi » 8. Mär 2020, 16:35

Ja, klingt auch interessant. Um das "nebeneinander" zu koordinieren, könnte man alphabetisch vorgehen.

Benutzeravatar
javaline
Beiträge: 6070
Registriert: 10. Aug 2011, 07:39
Wohnort: Erzgebirgsnordrand
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Werwölfe im Tauschwald - WiT - Diskussionsthread

Beitrag von javaline » 8. Mär 2020, 16:37

Oder der Fuchs darf drei beliebige auswählen.

Benutzeravatar
Kiwi
Beiträge: 17166
Registriert: 13. Feb 2013, 13:09
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Werwölfe im Tauschwald - WiT - Diskussionsthread

Beitrag von Kiwi » 8. Mär 2020, 19:07

...oder nach den Nummern der Anmeldeliste
ich lese gerade: Am Himmel funkelt ein neuer Tag von Maike Werkmeister

Benutzeravatar
Ivabo Dwedi
Beiträge: 1531
Registriert: 3. Feb 2020, 11:39
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Werwölfe im Tauschwald - WiT - Diskussionsthread

Beitrag von Ivabo Dwedi » 17. Mär 2020, 12:24

Was haltet Ihr davon neue Rollen auszuprobieren? Sowohl Fuchs als auch Wolfsjunge finde ich interessant!

Antworten

Zurück zu „Forenspiele“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast