WIT - Tauschwalds next Supergnom

Hier ist Platz für Wortspiele und andere Spiele ohne Tauschbezug.
Benutzeravatar
sumsebrumse
Beiträge: 1698
Registriert: 14. Feb 2013, 23:28
zum Regal zu den Gesuchen

Re: WIT - Tauschwalds next Supergnom

Beitrag von sumsebrumse » 5. Mär 2020, 12:06

Kiwi hat geschrieben:
5. Mär 2020, 10:19
Überlege gerade die Frage (weiß grad nicht mehr wer sie gestellt hat) ob die Hexe einen Bösen retten kann.... wäre evtl noch eine Bösentaktik, da derjenige dann ja als gesichert gut gilt :lol:
Als ich einmal Böse war hatten wir uns dies Strategie tatsächlich mal überlegt.
Leider hat die Spielleitung da nicht mitgemacht.

Benutzeravatar
javaline
Beiträge: 6073
Registriert: 10. Aug 2011, 07:39
Wohnort: Erzgebirgsnordrand
zum Regal zu den Gesuchen

Re: WIT - Tauschwalds next Supergnom

Beitrag von javaline » 5. Mär 2020, 12:30

Ich sag es doch, bei sumse muss man aufpassen, sie hat es faustdick hinter den Ohren. :lol:

Benutzeravatar
Kanga
Beiträge: 2363
Registriert: 17. Mai 2014, 14:50
zum Regal zu den Gesuchen

Re: WIT - Tauschwalds next Supergnom

Beitrag von Kanga » 5. Mär 2020, 13:44

Grins hattest du eigentlich tatsächlich Kahlan eingesehen bzw bei ihr übernachtet?!

Benutzeravatar
fadinggrins
Beiträge: 207
Registriert: 23. Jun 2015, 22:02
zum Regal zu den Gesuchen

Re: WIT - Tauschwalds next Supergnom

Beitrag von fadinggrins » 5. Mär 2020, 14:12

Ich hab in der ersten Nacht bei ihr übernachtet :)

Beziehungsweise ich wurde ihr zugewiesen durch die Verwirrung mit der Mail. Sonst hätte ich Sumo einsehen wollen.

Ich war vielleicht ein bisschen zu subtil, allerdings stand ich dann auch schon auf der Hinweisliste und wollte eher nicht "die ist übrigens gut" schreien und direkt verdächtigt oder als Sonderrolle von den bösen anvisiert werden.

Benutzeravatar
Ivabo Dwedi
Beiträge: 1557
Registriert: 3. Feb 2020, 11:39
zum Regal zu den Gesuchen

Re: WIT - Tauschwalds next Supergnom

Beitrag von Ivabo Dwedi » 5. Mär 2020, 20:14

So, nun mal ein paar Gedanken meinerseits.

Fangen wir an mit dem Mailverhängnis.

Tigra hatte aus Versehen auf eine Mail von Kanga mit "alle antworten" geantwortet, die an die Bösen den Vorschlag enthielt, Kahlan auf die Liste zu setzen.

Diese Mail hatten dummerweise erhalten: stips, kanga, LeLa, Yssen und java.
Yssen war egal, sie war eh böse.
LeLa hatte mir geschrieben, dass sie die Mails ungeöffnet gelöscht hätte, sie wusste also nur, dass Tigra eine Mail an kanga geschickt hatte.
Die Frage war also, wie mit dem Zusatzwissen umgehen, das stips, kanga und java hatten?
stips hatte mir geschrieben, dass sie nun vermute, Kahlan sei gut und kanga böse (Tigra sowieso). Nun gut, einmal richtig vermutet, einmal falsch. Das fand ich aushaltbar, zumal ich ja im Thread gesagt hatte, dass ich ein paar Rollen neu geordnet hätte. Hätte ja durchaus gut sein können, dass ich Kahlan zur Bösen gemacht hatte. Ich glaube, stips hat tatsächlich bis zu ihrem Abgang darüber gegrübelt, ob es so war. Möglicherweise hatte ja sogar LeLa aufgrund der Tatsache, dass tigra an kanga schrieb, auch vermutet, dass kanga böse ist? Warum hätte tigra ihr sonst schreiben sollen. stips überlaufen zu lassen, kam nicht in Frage, da sonst Sumo/LeLa als Koboldkumpel was mit gekriegt hätte.

Ich habe dann entschieden, dass ich java überlaufen lasse. Eigentlich war jemand anderes als Überläufer vorgesehen, aber einerseits fand ich Java einen besseren Ersatz für Tigra, weil ähnlich aktiv und andererseits passte der Hinweis ebensowenig wie auf tigra. Daran änderte sich also nix. Und dann war es auch egal, dass java die Mail kannte.

Blieb kanga, die die Mail wohl halb gelesen hatte. War halt eben so.

Als Ausgleich habe ich dann entschieden, dass zudem das Waisenkind in der folgenden Nacht nicht entscheiden durfte, bei wem es übernachtet, sondern damit nicht eine weitere gute ordentlich Unterstützung bekommt, habe ich grins bei Kahlan übernachten lassen.

Da java nun böse war, hab ich unter den normalen Guten das Mädchen neu ausgelost, das war dann teatree.

Wenn ich es falsch eingeschätzt habe, und es zu wenig böse waren, tut mir das Leid. Ich hab mich erinnert, dass es immer ungefähr ein Drittel der Spielenden war und ich habe java eher als Überläufer, denn als Ersatz für tigra gesehen. Hätten die bösen allerdings noch den ursprünglich vorgesehenen Überläufer angegriffen, wäre sumse auch noch böse geworden.

Einen Schutzengel gab es übrigens eben wegen der eher knapp gehaltenen Bösen-Anzahl von Anfang an nicht. Ebenso wie den Jäger. Ob das Waisenkind oder die Seherin für die Bösen schlimmer sind, konnte ich vorher nicht einschätzen, ich hab noch nie mit Waisenkind gespielt. Wollte es aber gern mal ausprobieren.

Benutzeravatar
Ivabo Dwedi
Beiträge: 1557
Registriert: 3. Feb 2020, 11:39
zum Regal zu den Gesuchen

Re: WIT - Tauschwalds next Supergnom

Beitrag von Ivabo Dwedi » 5. Mär 2020, 20:21

SchoLu, es tut mir leid, wenn Du Dich in die Ecke gedrängt fühltest, aber ich hatte meine Geschichte jetzt auch nicht so empfunden, dass es definitiv nur noch eine böse war. Aber es war auch eine , deren Profilbild auf Javas Handy rot/orange war und ebenso bei den anderen Hinweisen war es immer eine . Ich musste ja nun einen Hinweis finden, der auf Dich hinwies und zu den 6 Buchstaben passte halt, dass eine ihr Kleid in einen Sack mit mindestens 6 Buchstaben steckt.
Ich habe übrigens extra darauf geachtet, dass der Hinweis den guten überhaupt nichts hilft, eben, weil Du nur noch allein warst und ich so Dich unterstützen wollte. Der neue Hinweis "mindestens 6 Buchstaben" hat nämlich genau auf die Leute gepasst, auf die auch der rot/orange-Hinweis gepasst hat, der ja noch offen war. (teatree, Kahlan, Sumsebrumse und Du).

Benutzeravatar
Kiwi
Beiträge: 17178
Registriert: 13. Feb 2013, 13:09
zum Regal zu den Gesuchen

Re: WIT - Tauschwalds next Supergnom

Beitrag von Kiwi » 5. Mär 2020, 20:24

Aaahh, das erklärt einiges.... aber was hätte es für einen Unterschied gemacht, ob grins bei Sumse oder Kahlan übernachtet hätte? Waren doch beide gut...

Benutzeravatar
Ivabo Dwedi
Beiträge: 1557
Registriert: 3. Feb 2020, 11:39
zum Regal zu den Gesuchen

Re: WIT - Tauschwalds next Supergnom

Beitrag von Ivabo Dwedi » 5. Mär 2020, 20:25

Yssen hat geschrieben:
4. Mär 2020, 21:30
Zudem kam erschwerend hinzu, dass Kahlan bei einer hohen Anzahl Mitspieler als gute geoutet war.
Das waren ungefähr 1,5 Leute. Das ist keine hohe Anzahl. Und wie gesagt, dafür hat das Waisenkind keine neue Info bekommen.

Benutzeravatar
Ivabo Dwedi
Beiträge: 1557
Registriert: 3. Feb 2020, 11:39
zum Regal zu den Gesuchen

Re: WIT - Tauschwalds next Supergnom

Beitrag von Ivabo Dwedi » 5. Mär 2020, 20:27

SchoLu hat geschrieben:
4. Mär 2020, 21:57
Aber als Böse waren wir schon arg in der Unterzahl :?
Wenn Ihr tigra nicht mitzählt, waren wir eine Person mehr als in der letzten Runde und da waren wir auch 4 Böse. 3 Davon haben am Ende gewonnen. So extrem war es nun glaube ich auch nicht.

Benutzeravatar
Ivabo Dwedi
Beiträge: 1557
Registriert: 3. Feb 2020, 11:39
zum Regal zu den Gesuchen

Re: WIT - Tauschwalds next Supergnom

Beitrag von Ivabo Dwedi » 5. Mär 2020, 20:35

Kiwi hat geschrieben:
5. Mär 2020, 20:24
Aaahh, das erklärt einiges.... aber was hätte es für einen Unterschied gemacht, ob grins bei Sumse oder Kahlan übernachtet hätte? Waren doch beide gut...
Weil bereits stips und kanga vermuteten, dass kahlan gut ist, wobei wie gesagt, stips bis zu ihrem Ende überlegt hab, ob ich Kahlan zum Überläufer gemacht hat. Bei kanga weiß ich das nicht. und so bekamen die guten nicht noch einen weiteren guten bekannt gemacht. Im Nachhinein denke ich, vielleicht wäre es fair gewesen, grins in der Nacht auf der Parkbank schlafen zu lassen. Aber daran hab ich gar nicht gedacht.

Antworten

Zurück zu „Forenspiele“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast