WiT - Der 80. Geburtstag

Hier ist Platz für Wortspiele und andere Spiele ohne Tauschbezug.
Benutzeravatar
Ivabo Dwedi
Beiträge: 1476
Registriert: 3. Feb 2020, 11:39
zum Regal zu den Gesuchen

WiT - Der 80. Geburtstag

Beitrag von Ivabo Dwedi » 20. Okt 2020, 12:37

Die alte Dame stand am Fenster ihres Schlafzimmers und blickte in den Garten. Den schönen großen und weitläufigen Garten ihres Anwesens. Sie liebte diesen Garten und ganz besonders den Blick übers Tal und in der Ferne die Berge, bei klarer Sicht konnte man biz zu den schneebedeckten Alpen sehen. Im Garten der Teich mit dem Schilf und den Seerosen, die alten Eichen unten an der Einfahrt, die große Birke mitten auf der großen Wiese und natürlich die Rosenbeete mit wohl 30 verschiedenen Rosenarten, die ihr zweiter Mann angelegt und täglich gepflegt hatte. Seit seinem Tod vor 6 Jahren strahlten sie zwar nicht mehr die gleiche göttliche Schönheit aus wie zuvor, aber der Gärtner, den sie engagiert hatte, tat sein bestes und jetzt im Spätsommer gaben die Rosen eine besondere Pracht ab.
Jetzt, die Turmuhr im Dorf hatte gerade halb sieben geschlagen, lag der Garten noch ruhig da, um den Teich herum hingen noch Nebelfetzen, dort hinten saßen noch Hasen auf dem Gras und ein paar Eichhörnchen flitzen zwischen den Tannen am Hang herum. In wenigen Stunden aber würde der Garten voller Leben sein. Und sie freute sich darauf. Sie liebte die Ruhe hier und ganz besonders am frühen morgen, aber mindestens genauso liebte sie ihre Familie. Ihre Kinder, die Enkel, die Geschwister und auch ein paar gute Freunde, die einen langen Teil ihres langen Lebens mit ihr gegangen waren.
Vor zwei Tagen war sie 80 Jahre alt geworden und heute würde es ein großes Fest geben. Auf der Wiese waren bereits 3 Pavillons aufgestellt worden, im Keller lagerten Getränke verschiedener Art und Kuchen war gebacken worden. Gegen acht würden die Transporter des Cateringservice kommen und Bänke und Tische aufstellen und festlich schmücken und das Büffet aufbauen. Sie hatte sich nicht lumpen lassen, es würde an nichts mangeln – ein Spanferkel war bestellt, verschiedene Suppen (eine mit Fisch, eine vegetarische und eine mit Fleisch, damit für jeden etwas dabei wäre), gebratenes Gemüse, Räucherfisch, frische Salate und noch vieles mehr würde es geben. Und natürlich später auch noch Tiramisu, Mousse au Chocolat, Torten, Obst und alles, was irgendwer erwünschen könnte. Schließlich wollte sie noch einmal richtig feiern.
Noch einmal für einen Tag vergessen, was die Ärzte ihr gesagt hatten: dass ihr Ende näher lag, als sie bisher hatte glauben wollen. Natürlich, sie hatte ein Alter erreicht, in dem man mit dem Ende rechnen musste, aber bisher hatte sie sich immer gut und frisch gefühlt, immer gedacht, sie würde sicher 90 werden. Doch die Ärzte hatten ihr mitgeteilt, dass ihre ständige Müdigkeit nicht nur damit zusammen hing, dass sie nachts häufig nicht gut schlief und so wie heute auch spätestens gegen fünf Uhr wach wurde. Nein, in ihrem Kopf saß ein kleiner Tumor, der diese Müdigkeit verursachte. Medikamentös würde man den nicht mehr in den Griff bekommen und eine Operation sei in ihrem Alter kaum erfolgversprechend. Die Ärzte hatten gesagt, noch ein halbes Jahr, höchstens ein ganzes. Und Ida Evi Wobd hatte beschlossen, diese kurze Zeit, die ihr noch blieb, zu genießen! Sie wollte noch einmal ans Meer, nochmal nach Italien, wo so viele Erinnerungen hingen, noch einmal auf der Plaza di Michelangelo in Florenz Espresso trinken und die Sonne genießen.
Noch hatte sie ihrer Familie nichts gesagt. Heute wollte sie ein unbeschwertes Fest feiern. Die Zeit für traurige Gesichter kam noch früh genug.

Ida hörte von unten ein Klappern. Vermutlich eins ihrer Kinder, die schon vor ein paar Tagen angekommen waren, um einerseits am Geburtstag direkt bei ihr zu sein und andererseits um die Vorbereitungen für das große Fest mit ihr gemeinsam zur Vollendung zu bringen. Dann würde es gleich den ersten Kaffee geben. Ida blickte noch einmal über das Tal und hinüber zu den Bergen, die jetzt in einem zarten Morgenlicht lagen und zu erwachen schienen. Sie holte einmal tief Luft und ging dann hinüber ins Bad, um sich für den Tag frisch zu machen und diesen vermutlich letzten Geburtstag zu genießen.

Benutzeravatar
Ivabo Dwedi
Beiträge: 1476
Registriert: 3. Feb 2020, 11:39
zum Regal zu den Gesuchen

Re: WiT - Der 80. Geburtstag

Beitrag von Ivabo Dwedi » 20. Okt 2020, 12:38

ERKLÄRUNG DER ROLLEN:
In diesem Spiel spielen zwei Parteien gegeneinander: Die Guten vs. die Bösen!  Wer warum genau gegen wen was unternehmen will, erfahrt ihr im Lauf der Geschichte.

Spielende:
Das Spiel endet, wenn alle Bösen ausgeschieden sind, mit einem Sieg der Guten.
Das Spiel endet, sobald die Bösen die Stimmenmehrheit besitzen, mit einem Sieg der Bösen.

~*~*~*~

ROLLENÜBERSICHT:
Die folgenden Rollen können in unterschiedlicher Anzahl im Spiel sein oder auch gar nicht existieren.

WERWÖLFE – Aktiv: Jede Nacht.
Die Bösen eben, die versuchen, die anderen zu verwirren, von sich selbst abzulenken und die dennoch Nacht für Nacht einen der Guten zerfleischen.

WOLFSJUNGE – aktiv bzw. Wirkung: einmalig nach seiner Abwahl
Das Wolfsjunge ist der kleine verhätschelte und von allen geliebte Nachzügler unter den Werwölfen. Er benimmt sich während des Spiels wie die anderen Werwölfe auch (die nicht wissen, dass sich ein Wolfsjunge unter ihnen befindet bzw. wer es ist). Wird das Wolfsjunge tags bei einer Abwahl rausgewählt, werden die Wölfe in der nächsten Nacht noch viel wütender sein als sonst und daher 2 Gute töten.

MÄDCHEN - Aktiv: Jede Nacht
Das Mädchen sammelt Nacht für Nacht Hinweise zu den Bösen. Diese Hinweise (zum Beispiel: 'Im Namen ist ein E', 'Du hast etwas Rotes gesehen') werden sich natürlich meistens auf Avatar, Nick oder ähnliches beziehen. Die Hinweise werden vom SL gegeben.

SCHUTZENGEL - Aktiv: Jede Nacht.
Der Schutzengel gehört zu den Guten und beschützt in jeder Nacht eine Person seiner Wahl. Per PN teilt er dem Spielleiter die Person mit, die er vor einem Angriff durch die Bösen bewahren will. Er kann auch sich selbst schützen. Wenn er sich den Spieler aussucht, den die Bösen ausschalten wollten, so wird dieser gerettet. In diesem Fall gibt es keine Verluste in dieser Nacht. Der Schutzengel darf nicht zwei Nächte hintereinander die gleiche Person schützen.

WAISENKIND - aktiv: jede Nacht:
Das Waisenkind hat keine Eltern mehr und muss jede Nacht bei jemandem übernachten. Es entscheidet, bei wem es übernachten will. Wenn es jedoch bei einem Bösen übernachtet, kann sich der Böse nicht zurückhalten und tötet das Waisenkind. Der normale Angriff fällt dabei aus, da die Bösen mit dem Waisenkind schon ihr Opfer haben. Am nächsten Tag wird das Waisenkind tot im Zimmer des Bösen aufgefunden. Dadurch wird der Böse geoutet und scheidet damit aus.
Ist das Waisenkind bei einem Bösen auf Besuch, kann es nicht von der Hexe gerettet werden. Auch wenn es vom Schutzengel beschützt wird, kann dieser nichts gegen seinen Tod tun.

SEHERIN - Aktiv: Jede Nacht.
Die Seherin gehört zu den Guten und kann jede Nacht die Identität eines beliebigen Mitspielers einsehen. Dieses erworbene Wissen versucht die Seherin geschickt in die Diskussion einfließen zu lassen, ohne ihre Identität preiszugeben!! Sie erfährt die Gesinnung des Spielers, nicht jedoch, ob er eine Sonderrolle bekleidet.

HEXE - aktiv: jede Nacht
Sie besitzt zwei Tränke: Einen Heiltrank und ein Gift. Sie erfährt jede Nacht vom Spielleiter, wer das Opfer ist und kann sich entscheiden ob sie es heilen und/oder jemanden vergiften möchte. Die Hexe kann sich auch selbst heilen. Sie kann jeden ihrer Tränke nur einmal im ganzen Spiel einsetzen, kann aber auch beide in einer einzigen Nacht verwenden.

JÄGER - aktiv: einmalig, wenn er stirbt.
Er ist prinzipiell ein ganz normaler Guter. Wird er jedoch von den Bösen getötet, nimmt er einen von ihnen mit sich (dies wird vom Spielleiter ausgelost). Wird er bei einer Abstimmung abgewählt, schießt er zuvor wild um sich und tötet einen der Umstehenden (welchen, darf er sich selbst aussuchen). Er wird nur bei einem direkten Angriff auf seine Person aktiv.

AMOR - aktiv: einmalig, zu Beginn des Spiels.
Er verschießt am Anfang des Spiels zwei Liebespfeile. Die beiden Liebenden kennen den Namen des jeweils anderen, nicht aber seine Gesinnung, und müssen sich gegenseitig schützen. Stirbt einer der beiden, stirbt der andere aus Kummer mit. Sind alle Mitglieder der Partei eines der Liebenden tot, so gewinnt er automatisch mit der Partei seines Geliebten, auch wenn dies nicht seine eigene ist. Seine Gesinnung wird damit quasi neutralisiert. Es ist ihnen nicht erlaubt sich hinter den Kulissen zu verständigen und abzusprechen.

ÜBERLÄUFER - aktiv: einmal in einer bestimmten Nacht
Beginnt als einfacher Guter das Spiel und weiß nichts davon, dass er zu einem von der SL bestimmten Zeitpunkt zu einem Bösen wird. Wird er von den Bösen in der Nacht angegriffen, läuft er gleich über. Ein weiteres Opfer gibt es dann nicht.

DOPPELGÄNGER - aktiv: einmalig nach Ableben seines Idols.
Er sucht sich ganz zu Anfang des Spiels einen Mitspieler aus, den er per PN an die SL weitergibt, der ausgesuchte weiß nichts davon. Er ist ein normaler Guter, aber wenn sein Idol vor ihm stirbt, übernimmt er (verdeckt) seine Rolle, egal wie dessen Gesinnung ist.

DER RABE - aktiv: jede Nacht, so er das möchte.
Der Rabe kann (!) jede Nacht einen anonymen Drohbrief an jemandes imaginäre Tür heften, wodurch der entsprechende Spieler am nächsten Tag automatisch eine Stimme gegen sich hat. Bei der Abwahl stimmt er ganz normal mit einer weiteren Stimme ab, die er nicht der Person geben muss, welche er zuvor gebrandmarkt hat.

DIEB - Aktiv: Einmalig zu Beginn des Spiels.
Bei der Ziehung der Rollen befinden sich 2 Karten mehr im Deck als es Mitspieler gibt. Zu Beginn des Spieles kann der Dieb eine der beiden verbliebenen Karten auswählen und bekommt somit zufällig eine Rolle zugeordnet. Die letzte verbliebene Karte erhält das Bauernopfer Mr. X und ist somit nicht im Spiel. Dies kann durchaus auch ein Sondercharakter sein. Es ist dem Dieb nicht erlaubt zu verraten, welche Karte sich nicht im Spiel befindet.

KOBOLDE - aktiv so lange, wie es mehrere Kobolde gibt. Sie gehören zu den Guten und kennen sich untereinander. Sie dürfen solange im Verborgenen miteinander kommunizieren, bis einer von ihnen ausscheidet.

~*~*~*~

SPIELABLAUF:

(falls der Ablauf beim ersten Durchlesen noch verwirrend klingt, keine Panik: Es wird jeder Schritt während des Spiels in den Thread geschrieben!)

1. Die Anmeldung. -- Schon erledigt.

2. Jeder Mitspieler erfährt per PN seine Identität (die Bösen erfahren auch, wer ihre Mitstreiter sind) --auch schon erledigt.

3. Es werden öffentlich Vorschläge für einen Sprecher (genannt Bürgermeister oder BM) gemacht. Sobald eine Kandidatenliste feststeht, wird die Wahl durch die SL eröffnet.

4. Ein Sprecher wird gewählt - dazu gibt jeder per PN seine Stimme bei der SL ab. Der Sprecher hat bei zukünftigen Wahlen mehr Stimmgewalt als alle anderen Spieler. (1,5 Stimmen anstelle von einer)

5. Es wird Nacht.
a) Der SCHUTZENGEL teilt per PN mit, über wen er seine schützende Hand halten will.
b) Das MÄDCHEN erhält einen Tipp, wie der Hinweis zu deuten ist
c) Das WAISENKIND teilt per PN mit, bei wem es übernachten möchte.
d) Die SEHERIN teilt per PN mit, wessen Identität sie einsehen möchte

6. Die BÖSEN einigen sich in der Zwischenzeit auf ihr Opfer und ihr Sprecher (können und sollen sie selbst bestimmen!) teilt der SL dieses ebenfalls per PN mit.

7. Die HEXE erfährt vom SL wer das Opfer ist und kann sich entscheiden, ob sie es heilen möchte oder nicht und/oder ob sie jemanden ausschalten möchte.

8. Es wird Tag - dazu wird wieder ein Text gepostet, in dem bekannt gegeben wird, wer in dieser Nacht ausgeschieden ist (sofern jemand gestorben ist). Die Gesinnung und ggf. die Sonderrolle des Opfers wird dabei aufgedeckt.

9. Alle diskutieren öffentlich, wer ihnen verdächtig erscheint und ein Böser sein könnte (natürlich diskutieren die Bösen eifrig mit und versuchen die Guten auf eine falsche Fährte zu locken). Sobald eine Liste mit potentiellen Bösewichten erstellt wurde, wird die Wahl durch die SL eröffnet.

10. Jeder Spieler wählt eine Person aus der Liste der Verdächtigen aus und gibt seine Stimme bei der SL per PN ab. Während der Wahl darf weiter diskutiert werden. Eine einmal abgegebene, gültige Stimme darf nicht wieder zurückgezogen werden. Der Mitspieler, der die meisten Stimmen erhalten hat, scheidet aus. Wieder wird bekannt gegeben wer ausgeschieden ist und die Gesinnung und ggf. die Sonderrolle wird aufgedeckt.

11. Es wird wieder Nacht - die Schritte 5 bis 11 wiederholen sich.

(Die oben aufgeführten Vorgänge gelten erst ab der zweiten Nacht. In der ersten Nacht stirbt kein realer Spieler, sondern das Bauernopfer Mr. X, daher entfallen bis auf die Gabe des Mädchens alle übrigen Aktionen.)


ANMERKUNGEN:

Es ist nicht erlaubt, seine Identität zu offenbaren. Mit zu offensichtlichen Hinweisen riskiert man außerdem sein Ausscheiden.

Deswegen gibt es in diesem Spiel die Freischussregelung:
Die Bösen dürfen einmalig im Spiel bei einem Angriff die Rolle mitangreifen - also z.B. "Wir greifen die Seherin XXX an" Ebenfalls möglich wäre "Wir greifen die Verliebte XXX an". Liegen sie mit ihrer Vermutung richtig, kann das Opfer weder vom Schutzengel noch von der Hexe gerettet werden. Wenn es der Jäger ist, stirbt dieser ohne jemanden mitzunehmen.

Ausgeschiedene, egal welcher Gesinnung, dürfen sich mit freuen wenn es gut für die eigene Partei läuft oder mit trauern wenn es schlecht für sie aussieht. Sie dürfen jedoch nicht mehr abstimmen und auch nicht mehr mit diskutieren (auch nicht hinter den Kulissen!). Es ist ihnen untersagt, Verdächtigungen auszusprechen oder Hinweise einzubringen (auch wenn sie die Hinweise noch vor ihrem Ausscheiden erhalten haben).

Bitte stellt Fragen zum Spiel und/oder den Rollen etc. nicht öffentlich im Thread, sondern richtet sie direkt per PN an die SL. Wenn euch etwas ärgert, bitte schluckt diesen Ärger herunter und sprecht es nach dem Spiel an, um nicht unnötig Unruhe in den Spielablauf zu bringen. Notfalls schreibt mir per PN was euch stinkt.

Es besteht eine FRIST für alle Aktivitäten von 24 h. Sofern innerhalb dieser 24 h nicht per PN mit dem Spielleiter Kontakt aufgenommen wird, verfällt die entsprechende Funktion. Der Spielleiter behält sich jedoch immer das Recht vor, diese Regelung zu dehnen, sollte es seiner Meinung nach nötig sein.

In diesem Thread ist es nicht erlaubt, die Editierfunktion zu nutzen, also seine Postings nachträglich zu ändern, da niemand später nachvollziehen kann, ob der Post nur korrigiert und ergänzt wurde, oder ob jemand nachträglich seine Aussagen geändert hat. Mit Rechtschreibfehlern und unverständlicher Gedankenflut können wir alle leben. Man kann ja einen zweiten Post schreiben, um sich zu korrigieren.

Copy and paste bei Nicki. Danke schön.

Benutzeravatar
Ivabo Dwedi
Beiträge: 1476
Registriert: 3. Feb 2020, 11:39
zum Regal zu den Gesuchen

Re: WiT - Der 80. Geburtstag

Beitrag von Ivabo Dwedi » 20. Okt 2020, 12:40

Es kann los gehen.

Bitte teilt mir alle mit, in welchem Verhältnis ihr zu Ida, der Jubilarin steht. Ihr könnt mit ihr verwandt oder befreundet sein. Nicht verheiratet - ihre Männer sind längst alle tot.

Diese Verwandheitsgrade etc. werden in die Geschichte mit einfließen und/oder für die Hinweise verwendet werden. Sonst haben sie keine Bedeutung. Ich bitte auch die Bösen, sich diesbezüglich nicht abzusprechen, damit sich ein zufälliges Bild ergibt, mit dem ich dann gut weiter arbeiten kann.

Benutzeravatar
Ivabo Dwedi
Beiträge: 1476
Registriert: 3. Feb 2020, 11:39
zum Regal zu den Gesuchen

Re: WiT - Der 80. Geburtstag

Beitrag von Ivabo Dwedi » 20. Okt 2020, 12:41

Und jetzt - viel Spaß und wo ist der Kaffee?

Benutzeravatar
Ivabo Dwedi
Beiträge: 1476
Registriert: 3. Feb 2020, 11:39
zum Regal zu den Gesuchen

Re: WiT - Der 80. Geburtstag

Beitrag von Ivabo Dwedi » 20. Okt 2020, 13:22

Am Rande mal erwähnt: es könnte gut sein, wenn ihr den Post mit den Rollenbeschreibungen nicht nur weiter scrollt nach dem Motto "Kenn ich ja schon"

Benutzeravatar
stips
Beiträge: 6513
Registriert: 22. Jan 2011, 19:21
Wohnort: Königsbach-Stein
zum Regal zu den Gesuchen

Re: WiT - Der 80. Geburtstag

Beitrag von stips » 20. Okt 2020, 13:26

Oh wie wunderschön es hier ist! Ich freue mich jedes Mal, wenn ich Oma besuchen kann. Als ich klein war, habe ich die Ferien manchmal bei ihr verbracht und saß stundenlang mit meinem Buch am Gartenteich, um die Libellen anzuschauen und den Fröschen beim Quaken zuzuhören :D

Und heute komme ich natürlich ganz besonders gerne *zum Buffet schiele* Oma hat nicht vergessen, wie gerne ich Mousse au Chocolat esse. Sie ist einfach die beste Oma der Welt! Schade, dass ich vorgestern zum eigentlichen Geburtstag noch nicht da war - aber jetzt gehe ich sie gleich mal suchen und begrüße sie.

Benutzeravatar
Ivabo Dwedi
Beiträge: 1476
Registriert: 3. Feb 2020, 11:39
zum Regal zu den Gesuchen

Re: WiT - Der 80. Geburtstag

Beitrag von Ivabo Dwedi » 20. Okt 2020, 13:31

Ivabo Dwedi hat geschrieben:
20. Okt 2020, 12:40
Bitte teilt mir alle mit, in welchem Verhältnis ihr zu Ida, der Jubilarin steht.
Bitte nicht nur, dass ich Eure Oma bin (oder Tante oder Mutter oder was auch immer), sondern bitte ob ihr mein Enkelsohn oder -tochter seid.

Oder bleibt ihr alle weiblich? Wird dann aber auch mal wieder ordentlich Zickenkrieg :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
stips
Beiträge: 6513
Registriert: 22. Jan 2011, 19:21
Wohnort: Königsbach-Stein
zum Regal zu den Gesuchen

Re: WiT - Der 80. Geburtstag

Beitrag von stips » 20. Okt 2020, 13:42

Oh, entschuldige. Ja, ich bin weiblich. Deine Lieblingsenkelin Stips, Dein kleiner Sonnenschein :) Inzwischen nicht mehr ganz so klein... Ich bin Anfang 20 und habe letztes Jahr mit meinem Mathestudium angefangen, zu dem Du mich inspiriert hast. Ich habe als Kind immer Deine Mathebücher gelesen und mit Dir über Beweise diskutiert. Das hat mich wohl nachhaltig geprägt :mrgreen:

Benutzeravatar
Ivabo Dwedi
Beiträge: 1476
Registriert: 3. Feb 2020, 11:39
zum Regal zu den Gesuchen

Re: WiT - Der 80. Geburtstag

Beitrag von Ivabo Dwedi » 20. Okt 2020, 13:52

Ja, das denken sie alle, dass sie meine Lieblinge seien. Das ist ja das Problem. Aber ich hab Euch doch alle gleich lieb!

Wobei ich mich natürlich ganz besonders freue, dass Du Deine Begabung für Mathematik nicht einfach ignorierst, sondern dieser wunderschönen Wissenschaft nachgehen willst. Aber vergiss dabei nicht zu leben. Oft genug hab ich verrückte Wissenschaftler*innen erlebt, die nix anderes mehr im Kopf hatten als ihre Studien und Forschungen. Aber glaub mir, kleine stips, das Leben hat so viel mehr zu bieten als nur eine Leidenschaft.

*stips an mein Herz drücke*

Schön, dass Du da bist! Nimm schnell schon ein Schüsselchen Mousse, bevor die andern kommen. Braucht ja keiner zu sehen. ;)

Benutzeravatar
tigra
Beiträge: 3220
Registriert: 18. Mai 2014, 00:04
zum Regal zu den Gesuchen

Re: WiT - Der 80. Geburtstag

Beitrag von tigra » 20. Okt 2020, 13:57

Oh, es geht los! Ich freu mich! Ich les schnell nach...

Antworten

Zurück zu „Forenspiele“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast