WiT - Rentiere dringend gesucht!

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tigra
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WiT - Rentiere dringend gesucht!

Beitrag von tigra » 15. Jan 2019, 16:49

Weihnachten war vorbei und der Weihnachtsmann sass in seinem gemütlichen Lebkuchenhaus, tief eingeschneit in einem fernen, fernen Wald. Die Saison war anstrengend gewesen, für ihn, für die Wichtel, aber auch für die Rentiere, die die schweren Schlitten in verschiedenen Schichten ziehen mussten, um alle Geschenke rechtzeitig ausliefern zu können. Nun waren einige seiner besten Rentiere allmählich zu alt geworten um noch solche Hochleistungen bringen zu können und begehrten nach dem hochverdienten Ruhestand, den sie natürlich auch haben sollten. Nun musste allerdings Ersatz her und weil nach Weihnachten ja bekanntlich vor Weihnachten ist, lief die Suche bereits im Januar auf Hochtouren. Es war ein Aufruf ergangen in alle Welt (naja, überallhin, wo es Rentiere gab jedenfalls), um Rentiere zu finden, die bereit, willens und in der Lage waren, diese verantwortungsvolle Aufgabe zu erfüllen und Teil des X-mas-A-Teams zu werden. Die Anforderungen waren hoch und dennoch gab es sehr, sehr viele Bewerber. In einer Reihe von Castings wurden diese auf Herz und Nieren geprüft, bis am Ende nur die Allerbesten übrig waren, die zuverlässigsten, die schnellsten, die mit den schönsten Nasen und die mit der grössten Ausdauer, nicht zu vergessen die mit dem allerplüschigsten Pelz. Und nun ging es in den Endspurt. Der letzte Teil des Castings war etwas ganz besonderes. Er fand direkt im Weihnachtswald statt, beim Haus des Weihnachtsmannes. Dort gab es ein kleines dorfartiges Camp mit verschiedenen Jurten, angeordnet um eine grosse, offene Feuerstelle, auf der immer ein Kessel mit heissem Glögg simmerte. Die Jurten waren verschieden gross, je nach Neigung konnten sie von einem oder mehreren Rentieren bewohnt werden - und genau hier würden die Schlittenrentiere auch später während der Saison leben. Der grosse Tag war gekommen. Die zukünftigen Mitglieder des A-Teams reisten aus allen Himmelsrichtungen an und fanden sich im Camp zusammen, wo sie sich kennen lernten oder Wiedersehen feierten und die Jurten bezogen.

Folgende Rentiere waren eingeladen:

0. Xenia
1. stips
2. Yssen
3. LeseLaune
4. katha72
5. Nef
6. Kiwi
7. sumsebrumse
8. Kanga
9. ratti
10. nicki
11. SchoLu
12. franzi86p
13. Java
14. Dani

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tigra
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Re: WiT - Rentiere dringend gesucht!

Beitrag von tigra » 15. Jan 2019, 16:58

ERKLÄRUNG DER ROLLEN:

In diesem Spiel spielen zwei Parteien gegeneinander:

1. Die bösen Rentiere, die Weihnachten hassen und die sich bereits im Vorfeld verbündet hatten, um das Vorhaben des Weihnachtsmannes zu sabotieren, so dass am Ende niemand von den Guten das Casting bestehen sollte. Wenn keiner da war, um den Schlitten zu ziehen, gab es auch keine Geschenke und der ganze elende Kommerz hätte ein Ende. Es wär vorbei mit diesem WEIHNACHTEN!

2. Die guten Rentiere, die sich sehr freuen würden, den Weihnachtsmann unterstützen zu dürfen. Ein Schlittenrentier zu sein, war eine grosse Ehre, es winkten Ruhm und Geld, man wurde in Liedern besungen...und die leuchtenden Kinderaugen allein waren die Mühe wert! Von der Anwesenheit der Saboteure ahnten sie natürlich nichts, ebensowenig von der Gefahr, in der sie alle schwebten...


Spielende:
Das Spiel endet, wenn alle Bösen ausgeschieden sind, mit einem Sieg der Guten.
Das Spiel endet, sobald die Bösen die Stimmenmehrheit besitzen, mit einem Sieg der Bösen.

~*~*~*~

ROLLENÜBERSICHT:
Die folgenden Rollen können in unterschiedlicher Anzahl im Spiel sein oder auch gar nicht existieren.

MÄDCHEN - Aktiv: Jede Nacht.
Das Mädchen sammelt Nacht für Nacht Hinweise zu den Bösen. Diese Hinweise (zum Beispiel: 'Im Namen ist ein E', 'Du hast etwas Rotes gesehen') werden sich natürlich meistens auf Avatar, Nick oder ähnliches beziehen. Die Hinweise werden vom SL gegeben.

SCHUTZENGEL - Aktiv: Jede Nacht.
Der Schutzengel gehört zu den Guten und beschützt in jeder Nacht eine Person seiner Wahl. Per PN teilt er dem Spielleiter die Person mit, die er vor einem Angriff durch die Bösen bewahren will. Er kann auch sich selbst schützen. Wenn er sich den Spieler aussucht, den die Bösen ausschalten wollten, so wird dieser gerettet. In diesem Fall gibt es keine Verluste in dieser Nacht. Der Schutzengel darf nicht zwei Nächte hintereinander die gleiche Person schützen.

WAISENKIND - aktiv: jede Nacht:
Das Waisenkind hat keine Eltern mehr und muss jede Nacht bei jemandem übernachten. Es entscheidet, bei wem es übernachten will. Wenn es jedoch bei einem Bösen übernachtet, kann sich der Böse nicht zurückhalten und tötet das Waisenkind. Der normale Angriff fällt dabei aus, da die Bösen mit dem Waisenkind schon ihr Opfer haben. Am nächsten Tag wird das Waisenkind tot im Zimmer des Bösen aufgefunden. Dadurch wird der Böse geoutet und scheidet damit aus.
Ist das Waisenkind bei einem Bösen auf Besuch, kann es nicht von der Hexe gerettet werden. Auch wenn es vom Schutzengel beschützt wird, kann dieser nichts gegen seinen Tod tun.

SEHERIN - Aktiv: Jede Nacht.
Die Seherin gehört zu den Guten und kann jede Nacht die Identität eines beliebigen Mitspielers einsehen. Dieses erworbene Wissen versucht die Seherin geschickt in die Diskussion einfließen zu lassen, ohne ihre Identität preiszugeben!! Sie erfährt die Gesinnung des Spielers, nicht jedoch, ob er eine Sonderrolle bekleidet.

HEXE - aktiv: jede Nacht
Sie besitzt zwei Tränke: Einen Heiltrank und ein Gift. Sie erfährt jede Nacht vom Spielleiter, wer das Opfer ist und kann sich entscheiden ob sie es heilen und/oder jemanden vergiften möchte. Die Hexe kann sich auch selbst heilen. Sie kann jeden ihrer Tränke nur einmal im ganzen Spiel einsetzen, kann aber auch beide in einer einzigen Nacht verwenden.

JÄGER - aktiv: einmalig, wenn er stirbt.
Er ist prinzipiell ein ganz normaler Guter. Wird er jedoch von den Bösen getötet, nimmt er einen von ihnen mit sich (dies wird vom Spielleiter ausgelost). Wird er bei einer Abstimmung abgewählt, schießt er zuvor wild um sich und tötet einen der Umstehenden (welchen, darf er sich selbst aussuchen). Er wird nur bei einem direkten Angriff auf seine Person aktiv.

AMOR - aktiv: einmalig, zu Beginn des Spiels.
Er verschießt am Anfang des Spiels zwei Liebespfeile. Die beiden Liebenden kennen den Namen des jeweils anderen, nicht aber seine Gesinnung, und müssen sich gegenseitig schützen. Stirbt einer der beiden, stirbt der andere aus Kummer mit. Sind alle Mitglieder der Partei eines der Liebenden tot, so gewinnt er automatisch mit der Partei seines Geliebten, auch wenn dies nicht seine eigene ist. Seine Gesinnung wird damit quasi neutralisiert. Es ist ihnen nicht erlaubt sich hinter den Kulissen zu verständigen und abzusprechen.

ÜBERLÄUFER - aktiv: einmal in einer bestimmten Nacht
Beginnt als einfacher Guter das Spiel und weiß nichts davon, dass er zu einem von der SL bestimmten Zeitpunkt zu einem Bösen wird. Wird er von den Bösen in der Nacht angegriffen, läuft er gleich über. Ein weiteres Opfer gibt es dann nicht.

DOPPELGÄNGER - aktiv: einmalig nach Ableben seines Idols.
Er sucht sich ganz zu Anfang des Spiels einen Mitspieler aus den er per PN an die SL weitergibt, der ausgesuchte weiß nichts davon. Er ist ein normaler Guter, aber wenn sein Idol vor ihm stirbt, übernimmt er (verdeckt) seine Rolle, egal wie dessen Gesinnung ist.

DER RABE - aktiv: jede Nacht, so er das möchte.
Der Rabe kann (!) jede Nacht einen anonymen Drohbrief an jemandes imaginäre Tür heften, wodurch der entsprechende Spieler am nächsten Tag automatisch eine Stimme gegen sich hat. Bei der Abwahl stimmt er ganz normal mit einer weiteren Stimme ab, die er nicht der Person geben muss, welche er zuvor gebrandmarkt hat.

DIEB - Aktiv: Einmalig zu Beginn des Spiels.
Bei der Ziehung der Rollen befinden sich 2 Karten mehr im Deck als es Mitspieler gibt. Zu Beginn des Spieles kann der Dieb eine der beiden verbliebenen Karten auswählen und bekommt somit zufällig eine Rolle zugeordnet. Die letzte verbliebene Karte erhält das Bauernopfer Mr. X und ist somit nicht im Spiel. Dies kann durchaus auch ein Sondercharakter sein. Es ist dem Dieb nicht erlaubt zu verraten, welche Karte sich nicht im Spiel befindet.

KOBOLDE - aktiv so lange, wie es mehrere Kobolde gibt. Sie gehören zu den Guten und kennen sich untereinander. Sie dürfen solange im Verborgenen miteinander kommunizieren, bis einer von ihnen ausscheidet.

~*~*~*~

SPIELABLAUF:

(falls der Ablauf beim ersten Durchlesen noch verwirrend klingt, keine Panik: Es wird jeder Schritt während des Spiels in den Thread geschrieben!)

1. Die Anmeldung. -- Schon erledigt.

2. Jeder Mitspieler erfährt per PN seine Identität (die Bösen erfahren auch, wer ihre Mitstreiter sind) --auch schon erledigt.

3. Es werden öffentlich Vorschläge für einen Sprecher (genannt Bürgermeister oder BM) gemacht. Sobald eine Kandidatenliste feststeht, wird die Wahl durch die SL eröffnet.

4. Ein Sprecher wird gewählt - dazu gibt jeder per PN seine Stimme bei der SL ab. Der Sprecher hat bei zukünftigen Wahlen mehr Stimmgewalt als alle anderen Spieler. (1,5 Stimmen anstelle von einer)

5. Es wird Nacht.
a) Der SCHUTZENGEL teilt per PN mit, über wen er seine schützende Hand halten will.
b) Das MÄDCHEN erhält einen Tipp, wie der Hinweis zu deuten ist
c) Das WAISENKIND teilt per PN mit, bei wem es übernachten möchte.
d) Die SEHERIN teilt per PN mit, wessen Identität sie einsehen möchte

6. Die BÖSEN einigen sich in der Zwischenzeit auf ihr Opfer und ihr Sprecher (können und sollen sie selbst bestimmen!) teilt der SL dieses ebenfalls per PN mit.

7. Die HEXE erfährt vom SL wer das Opfer ist und kann sich entscheiden, ob sie es heilen möchte oder nicht und/oder ob sie jemanden ausschalten möchte.

8. Es wird Tag - dazu wird wieder ein Text gepostet, in dem bekannt gegeben wird, wer in dieser Nacht ausgeschieden ist (sofern jemand gestorben ist). Die Gesinnung und ggf. die Sonderrolle des Opfers wird dabei aufgedeckt.

9. Alle diskutieren öffentlich, wer ihnen verdächtig erscheint und ein Böser sein könnte (natürlich diskutieren die Bösen eifrig mit und versuchen die Guten auf eine falsche Fährte zu locken). Sobald eine Liste mit potentiellen Bösewichten erstellt wurde, wird die Wahl durch die SL eröffnet.

10. Jeder Spieler wählt eine Person aus der Liste der Verdächtigen aus und gibt seine Stimme bei der SL per PN ab. Während der Wahl darf weiter diskutiert werden. Eine einmal abgegebene, gültige Stimme darf nicht wieder zurückgezogen werden. Der Mitspieler, der die meisten Stimmen erhalten hat, scheidet aus. Wieder wird bekannt gegeben wer ausgeschieden ist und die Gesinnung und ggf. die Sonderrolle wird aufgedeckt.

11. Es wird wieder Nacht - die Schritte 5 bis 11 wiederholen sich.

(Die oben aufgeführten Vorgänge gelten erst ab der zweiten Nacht. In der ersten Nacht stirbt kein realer Spieler, sondern das Bauernopfer Xara, daher entfallen bis auf die Gabe des Mädchens alle übrigen Aktionen.)


ANMERKUNGEN:

Es ist nicht erlaubt, seine Identität zu offenbaren. Mit zu offensichtlichen Hinweisen riskiert man außerdem sein Ausscheiden.

Deswegen gibt es in diesem Spiel die Freischußregelung:
Die Bösen dürfen einmalig im Spiel bei einem Angriff die Rolle mitangreifen - also z.B. "Wir greifen die Seherin XXX an" Ebenfalls möglich wäre "Wir greifen die Verliebte XXX an". Liegen sie mit ihrer Vermutung richtig, kann das Opfer weder vom Schutzengel noch von der Hexe gerettet werden. Wenn es der Jäger ist, stirbt dieser ohne jemanden mitzunehmen.

Ausgeschiedene, egal welcher Gesinnung, dürfen sich mit freuen wenn es gut für die eigene Partei läuft oder mit trauern wenn es schlecht für sie aussieht. Sie dürfen jedoch nicht mehr abstimmen und auch nicht mehr mit diskutieren (auch nicht hinter den Kulissen!). Es ist ihnen untersagt, Verdächtigungen auszusprechen oder Hinweise einzubringen (auch wenn sie die Hinweise noch vor ihrem Ausscheiden erhalten haben).

Bitte stellt Fragen zum Spiel und/oder den Rollen etc. nicht öffentlich im Thread, sondern richtet sie direkt per PN an die SL. Wenn euch etwas ärgert, bitte schluckt diesen Ärger herunter und sprecht es nach dem Spiel an, um nicht unnötig Unruhe in den Spielablauf zu bringen. Notfalls schreibt mir per PN was euch stinkt.

Es besteht eine FRIST für alle Aktivitäten von 24 h. Sofern innerhalb dieser 24 h nicht per PN mit dem Spielleiter Kontakt aufgenommen wird, verfällt die entsprechende Funktion. Der Spielleiter behält sich jedoch immer das Recht vor, diese Regelung zu dehnen, sollte es seiner Meinung nach nötig sein.

In diesem Thread ist es nicht erlaubt, die Editierfunktion zu nutzen, also seine Postings nachträglich zu ändern, da niemand später nachvollziehen kann, ob der Post nur korrigiert und ergänzt wurde, oder ob jemand nachträglich seine Aussagen geändert hat. Mit Rechtschreibfehlern und unverständlicher Gedankenflut können wir alle leben. Man kann ja einen zweiten Post schreiben, um sich zu korrigieren.
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javaline
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Re: WiT - Rentiere dringend gesucht!

Beitrag von javaline » 15. Jan 2019, 18:19

Teil X-mas-A-Teams zu sein was für ein Traum und jetzt bin ich so nah dran! Ich freu mich ja so und bin schon sehr gespannt, wer noch alles dazu gehören wird.
Aber erst mal suche ich mir eine Jurte aus. Ich glaube, ich nehm die kleine kuschlige dort an der Seite mit dem schönen Blick über den Weihnachtswald.

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Re: WiT - Rentiere dringend gesucht!

Beitrag von sumsebrumse » 15. Jan 2019, 19:11

Juhu, ich hab es ins A - Team geschafft.
Dann geh ich mir mal eine Jurte aussuchen.

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Re: WiT - Rentiere dringend gesucht!

Beitrag von katha72 » 15. Jan 2019, 19:17

Huhu....

ich habe auch den Weg gefunden.... dann nehme ich mir mal eine Jurte.... ist ja arg kalt hier....

setze mich mal ans Feuer, um zu schauen, wer wann alles wie ankommt.....

ich bin völlig erledigt von der Reise.... aber hier ist ja schön gemütlich.... ich bin ja schon so gespannt auf das Casting.... was uns wohl erwartet ?????
Wenn ihr mehrere Artikel bei mir entdeckt habt, packe ich Euch auch gerne ein Paket. Einige Artikel werden im Paket auch günstiger, da dann weniger Porto anfällt. Es muss sich halt rechnen für mich und dich.

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Kanga
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Re: WiT - Rentiere dringend gesucht!

Beitrag von Kanga » 15. Jan 2019, 19:26

Wau ich bin auch schon angekommen und total hibbelig.

Wie toll so weit gekommen zu sein. Ich setz mich auch mal an das gemütliche Feuer.

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ratti
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Re: WiT - Rentiere dringend gesucht!

Beitrag von ratti » 15. Jan 2019, 19:31

hui - ich bin eingeladen, wei fein.
da drüben ist eine jurte die mir gut gefällt, ich glaub sie ist moch leer.
ich richte mich gleich mal ein, bis nachher.

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Re: WiT - Rentiere dringend gesucht!

Beitrag von Nicki007 » 15. Jan 2019, 19:37

Ja, ich bin auch dabei und schaue mich erst mal in Ruhe um. :-)

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Yssen
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Re: WiT - Rentiere dringend gesucht!

Beitrag von Yssen » 15. Jan 2019, 19:49

Uhi... ich bin dabei! Das freut mich total. Ob wir morgen den Weihnachtsmann kennen lernen? ;)

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stips
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Re: WiT - Rentiere dringend gesucht!

Beitrag von stips » 15. Jan 2019, 20:06

Oh wie schön - ich habe es ins Finale geschafft! *freu hüpf*

Freut ihr euch auch schon alle so auf Weihnachten? Sind ja nur noch etwas über elf Monate. Das ist gar nicht mehr so lange hin :D

Am allerliebsten mag ich die leuchtenden Kerzen und natürlich die Plätzchen. Was gibt es Schöneres als ein Haus, das nach Plätzchen duftet?

Und dann die Geschenke! Die liebe ich vielleicht noch mehr *überleg* Das schöne bunte Papier und die Schleifen und ganz besonders die Spannung, was drin ist...

Ich hoffe so, dass ich den Rentierjob bekomme! Das wäre mein absoluter Traum! Und ich bin mir sicher, dass ich die Richtige dafür bin :D

OK, ich gebe zu, mir fehlt das Geweih - aber mal ehrlich: Um einen Schlitten zu ziehen, braucht man doch kein Geweih! Viel wichtiger ist doch die Begeisterung. Und davon habe ich mehr als genug ;)

A propos mehr als genug: Ich habe noch mehr als genug Süßigkeiten, die ich als Wegzehrung dabei hatte. Lasst uns alle zusammen eine Begrüßungsparty machen, damit wir uns kennenlernen können!

*Luftschlangen in die Bäume hänge und Tisch mit Plätzchen, Bonbons und Schokolade aufstell*

(OT: Wer Pinkie Pie nicht kennt, bitte nicht erschrecken. Während des Spiels werde ich mich etwas mäßigen, aber derzeit ist Rollenspiel angesagt :lol: )

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