Lust und Frust im Pakettausch

Hier ist Platz für Tauschgruppen (Tauschpakete), bitte die Regeln jeweils im Eröffnungspost deutlich machen.
Benutzeravatar
Magrathea
Beiträge: 1176
Registriert: 8. Feb 2013, 13:25
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Lust und Frust im Pakettausch

Beitrag von Magrathea » 15. Mär 2021, 13:32

Ich habe mich in den letzten Paketen (allerdings als Teilnehmer) ebenfalls über das Verhalten von einzelnen sehr geärgert und mir bereits vorgenommen, meine BL etwas zu erweitern. Was jetzt konkret in eurem Paket schief ging, hab ich leider nicht mitbekommen, würde mich aber sehr freuen, wenn mich jemand Lust hätte, mich zu informieren, um wen und was es ging... anyone? ;)


Ich bin gerade schon am überlegen, wie sich die Orgas ein wenig selbst organisieren könnten. Müsste aber fast außerhalb vom TG sein, hier ist ja alles öffentlich oder zu umständlich.

Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, wäre eine dauerhafte "Tauschgruppe" für die Orgas, ohne Tausch, nur zur Info (via Gruppennachricht, kein Forum), aber das müsste halt immer einer organisieren und wäre recht einseitig von der Kommunikation her.

Das einzige, was mir sonst einfiele, wäre eine Whatsapp-Gruppe, da wäre bessere Kommunikation möglich und niemand müsste was organisieren. Muss man halt wollen.. wäre auch gerne bereit Nummern zu sammeln und die Gruppe ins Leben zu rufen.
The most powerful weapon on earth is the human soul on fire.
(Ferdinand Foch)


Lebe so, dass deine Kinder bei den Worten Anstand und Rechtschaffenheit gleich an dich denken.
(H. Jackson Brown Jr.)

dvdSammlerin
Beiträge: 5331
Registriert: 16. Dez 2012, 20:32
Wohnort: 34497
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Lust und Frust im Pakettausch

Beitrag von dvdSammlerin » 15. Mär 2021, 14:08

Also eine Whats App Gruppe finde ich jetzt arg übertrieben. Soll jeder kleinste Vorfall bis ins Detail ausdiskutiert werden? Und was ist mit den Paketorgas die selber öfter "Mist bauen" oder mal gebaut haben? Die werden dann von vornherein ausgeschlossen? Nee also da wäre ich nicht dabei.

Dann schon eher eine (meistens inaktive) Orga Gruppe wo eine Rundmail an alle versendet wird, aber nur in wirklich "gravierenden" Situationen.
Sei positiv! Wenn dir ein Vogel auf den Kopf kackt - ärger dich nicht! Freu dich lieber, dass Kühe nicht fliegen können... :mrgreen:

Benutzeravatar
Magrathea
Beiträge: 1176
Registriert: 8. Feb 2013, 13:25
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Lust und Frust im Pakettausch

Beitrag von Magrathea » 15. Mär 2021, 14:19

dvdSammlerin hat geschrieben:
15. Mär 2021, 14:08
Also eine Whats App Gruppe finde ich jetzt arg übertrieben. Soll jeder kleinste Vorfall bis ins Detail ausdiskutiert werden? Und was ist mit den Paketorgas die selber öfter "Mist bauen" oder mal gebaut haben? Die werden dann von vornherein ausgeschlossen? Nee also da wäre ich nicht dabei.

Dann schon eher eine (meistens inaktive) Orga Gruppe wo eine Rundmail an alle versendet wird, aber nur in wirklich "gravierenden" Situationen.
Naja, ich glaube, "gravierende" Situationen muss jeder für sich selbst beurteilen. Wenn wie oben beschrieben Dinge für einige Token nicht verschickt werden und dann hinterher erneut angeboten werden, mag das für dich nicht gravierend sein, für den Betroffenen u.U. schon. Insb. wenn man das Verhalten immer wieder beobachten darf.

Whatsapp-Gruppen sind schon wegen deutlich weniger ins Leben gerufen worden. Hin oder Her, es war nur Gedankenspielerei meinerseits. Ob die Idee aufgegriffen wird oder nicht, ist mir ganz gleich.
Ich persönlich fände es auch ganz unabhängig von unschönen Vorfällen in TPs ganz nett, mich mit dem einen oder anderen hier auszutauschen und dann z.B. gelegentlich von der lieben Anke aus Sylt zu hören usw. usw. :D :D
The most powerful weapon on earth is the human soul on fire.
(Ferdinand Foch)


Lebe so, dass deine Kinder bei den Worten Anstand und Rechtschaffenheit gleich an dich denken.
(H. Jackson Brown Jr.)

dvdSammlerin
Beiträge: 5331
Registriert: 16. Dez 2012, 20:32
Wohnort: 34497
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Lust und Frust im Pakettausch

Beitrag von dvdSammlerin » 15. Mär 2021, 14:43

Finde ich trotzdem nicht gut, da geht es nicht um eine Gruppe generell sondern um die Sache an sich. Jede Paketorga sollte einfach wichtige Infos erhalten aber ohne "Beeinflussung" selbst entscheiden wen sie in die Gruppe aufnimmt oder nicht. Sollten Infos nicht reichen, kann man sich immernoch per PN mit jemandem in Verbindung setzen.
Wenn du gerne per Whats App mit Gnomen kommunizieren möchtest.... warum nicht? Tue ich auch oft und gerne! Du könntest dir ja eine Gruppe erstellen und interessierte Gnome einladen. Aber bitte ohne das Orga Zeugs.
Sei positiv! Wenn dir ein Vogel auf den Kopf kackt - ärger dich nicht! Freu dich lieber, dass Kühe nicht fliegen können... :mrgreen:

Benutzeravatar
Grünspecht
Beiträge: 2140
Registriert: 2. Mai 2016, 19:17
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Lust und Frust im Pakettausch

Beitrag von Grünspecht » 15. Mär 2021, 14:50

Gravierende Vorfälle sind ja glücklicherweise die Ausnahme und natürlich müssen Einzelfälle auch nicht groß durchgekaut werden. Und was den aktuellen Vorfall bei Blaines Paket angeht, ist das schon eine ätzende Ausnahme. Ärgerlich, wenn man da viel vertauscht hatte und/oder Verluste hat. Für die Orga ist das neben all der Arbeit und sonstigem Generve wahrscheinlich ein Abgewöhner. Aber das sind die vielen kleinen Dinge auch. Und es passiert natürlich Kurioses (wie z.B. das DHL-Rückpaket, das bei mir nicht ankam und dann per Hermes an winterhexe zurück ging - ohne Adressaufkleber), aber doch nicht dauernd im Zusammenhang mit derselben Person.
Im meinem aktuellen Fall ist es - wie Mondbaer sich auch korrekt erinnert - länger her und ich habe natürlich keine Beweise. Ich hatte allerdings damals schon eine Ahnung und habe sie nun für mich bestätigt gefunden. Und es trifft auf jeden Fall nicht die Falsche.
Grundsätzliches Problem und meine Erfahrung ist, dass einige sich vor Tauschbeginn extrem ins Minus reservieren und dann nach Paketstart schon neu eingestellte Sachen anfordern, ohne alle Reservierungen eingelöst zu haben. Wenn man dann per PN darum bittet, bekommt man eine unverschämte Antwort. Am Ende ist der Tokenausgleich für alle anstrengend, nur für die Minus-TP nicht; die sitzt das aus. Und genau da fehlen dann nach Paketrückversand einige Sachen und die Betreffende zeigt wenig bis kein Interesse, will es nachschicken, was aber nie passiert ...
Das sind aber alles Sachen, die die Orgas eigentlich vorher in den Regeln ausgeschlossen haben. Und das macht auch keinen Spaß. Und die Bewertungen nach Tauschpaketen werden dann moderater gehandhabt als normal, weil man ja tatsächlich nie genau weiß, warum eine Sache die Empfängerin nicht erreicht hat. Dann ist es tatsächlich unfair, die Absenderin schlecht zu bewerten. Insofern haben alle schuld daran, wenn die TPs, die sowas machen, immer wieder dabei sind.

@ Mondbaer, danke für das späte Angebot, aber ich brauche nichts von dir. Die Diskussion der Probleme in Tauschpaketen hier, die dadurch mal angestoßen wurde, reicht mir aus.
Ich liebe diese langen Sonntagsspaziergänge. War schon im Bad, kam am Kühlschrank vorbei, bin jetzt auf dem Weg zum Sofa. Wetter spielt auch mit.

Benutzeravatar
Grünspecht
Beiträge: 2140
Registriert: 2. Mai 2016, 19:17
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Lust und Frust im Pakettausch

Beitrag von Grünspecht » 15. Mär 2021, 15:03

Vielleicht muss es für diese Informationen eine Art "Orga-(Klassen)-Sprecherin" geben, die sowas sammelt. ;)
Ich liebe diese langen Sonntagsspaziergänge. War schon im Bad, kam am Kühlschrank vorbei, bin jetzt auf dem Weg zum Sofa. Wetter spielt auch mit.

dvdSammlerin
Beiträge: 5331
Registriert: 16. Dez 2012, 20:32
Wohnort: 34497
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Lust und Frust im Pakettausch

Beitrag von dvdSammlerin » 15. Mär 2021, 15:06

dvdSammlerin hat geschrieben:
15. Mär 2021, 14:08
Also eine Whats App Gruppe finde ich jetzt arg übertrieben. Soll jeder kleinste Vorfall bis ins Detail ausdiskutiert werden? Und was ist mit den Paketorgas die selber öfter "Mist bauen" oder mal gebaut haben? Die werden dann von vornherein ausgeschlossen? Nee also da wäre ich nicht dabei.

Dann schon eher eine (meistens inaktive) Orga Gruppe wo eine Rundmail an alle versendet wird, aber nur in wirklich "gravierenden" Situationen.
Nachtrag:
Wer dürfte in die Gruppe und wer entscheidet das? Jeder der vor Jahren mal was organisiert hat, jetzt sagt "Ich möchte mal wieder" weil er neugierig ist? Es gibt zb auch Paketorgas die ich persönlich auf der Blacklist habe, da möchte ich auch nicht innerhalb einer Gruppe kommunizieren.
Sei positiv! Wenn dir ein Vogel auf den Kopf kackt - ärger dich nicht! Freu dich lieber, dass Kühe nicht fliegen können... :mrgreen:

Benutzeravatar
BlaineMono
Beiträge: 17425
Registriert: 15. Apr 2012, 21:41
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Lust und Frust im Pakettausch

Beitrag von BlaineMono » 15. Mär 2021, 15:13

Sehe ich auch so, die Orgas sind ja nicht alles Engel. Die letzten größeren Ärgernisse für mich in einem Paket kamen eher von der Orga Seite, in beiden Fällen hat sich die nämlich einfach nicht gekümmert und nicht umgepackt und versendet, es war ein Drama. Da war kein Mitglied schuld.

Ich halte von dem ganzen Gemelde und so nicht viel, Leute können auch mal so oder mal so sein. Wer ständig "so" ist, sollte irgendwann auch bekannt sein.

Wunder übrigens, vorhin war die Dame plötzlich wieder da, und hat bestätigt, ich nehme auch an, dass sie jetzt der Orga was bzgl Paket mitteilt. Wohl doch nur eine menschliche Panne.
Lange Tage und angenehme Nächte.

Benutzeravatar
Grünspecht
Beiträge: 2140
Registriert: 2. Mai 2016, 19:17
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Lust und Frust im Pakettausch

Beitrag von Grünspecht » 15. Mär 2021, 15:16

Das ist doch mal eine gute Nachricht! Das Meiste läuft in Tauschpaketen ja auch super und macht riesig viel Spaß! :D
Ich liebe diese langen Sonntagsspaziergänge. War schon im Bad, kam am Kühlschrank vorbei, bin jetzt auf dem Weg zum Sofa. Wetter spielt auch mit.

Benutzeravatar
BlaineMono
Beiträge: 17425
Registriert: 15. Apr 2012, 21:41
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Lust und Frust im Pakettausch

Beitrag von BlaineMono » 15. Mär 2021, 15:18

Grünspecht hat geschrieben:
15. Mär 2021, 14:50
Grundsätzliches Problem und meine Erfahrung ist, dass einige sich vor Tauschbeginn extrem ins Minus reservieren und dann nach Paketstart schon neu eingestellte Sachen anfordern, ohne alle Reservierungen eingelöst zu haben. Wenn man dann per PN darum bittet, bekommt man eine unverschämte Antwort. Am Ende ist der Tokenausgleich für alle anstrengend, nur für die Minus-TP nicht; die sitzt das aus. Und genau da fehlen dann nach Paketrückversand einige Sachen und die Betreffende zeigt wenig bis kein Interesse, will es nachschicken, was aber nie passiert ...
Das ist auch mein Lieblingsszenario. Und der direkte Weg auf die Blacklist. Das kann man noch toppen, indem man ein Regal mit 3000 Dingen hat, vor allem Deko, recht teuer und mit schlechten Fotos. Und wenn man richtig gut sein will, fordert man noch von allen TP die Zugaben an :lol: :lol:
Lange Tage und angenehme Nächte.

Antworten

Zurück zu „Tauschgruppen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast