Lust und Frust im Pakettausch

Hier ist Platz für Tauschgruppen (Tauschpakete), bitte die Regeln jeweils im Eröffnungspost deutlich machen.
Benutzeravatar
Light
Beiträge: 6812
Registriert: 5. Jul 2011, 01:07
Wohnort: BaWü
zum Regal zu den Gesuchen

Lust und Frust im Pakettausch

Beitrag von Light » 12. Dez 2013, 10:02

Ihr Lieben,

ich hoffe, der Thread passt hierhin - sonst einfach verschieben lieber Obergnom (und sorry für die Arbeit falls es hier nicht passt)

da wir in diesem Unterforum alle mehr oder weniger Pakettauschsüchtig sind, dachte ich mir, es ist einfach mal an der Zeit, auch einen Thread zu haben, in dem man seinem Herzen Luft machen kann, sei es über gelungenes und Schönes oder über frustrierendes.
Ich würde mich freuen, wenn sich Beides die Wagge hält und fang gleich mal an:

Ich freue mich immer, wenn ein Tauschpaket ankommt, das ist ein bisschen wie Weihnachten und wir alle sind gespannt was drin ist und könnens gar nicht erwarten auszupacken (ist gar nicht so einfach, potentielle Geschenke dann an den lieben Kleinen oder Größeren vorbeizuschmuggeln :mrgreen: ) - das macht richtig Spaß und Freude

andererseits habe ich es auch immer wieder gehabt, dass Sachen dabei sind, die nicht ganz so sind, wie erwartet, das ist dann immer etwas traurig, weil man WIEDER etwas rumliegen und/oder einzustellen hat, was man doch nicht braucht.
Aber bei der Masse fällt das weniger ins Gewicht und der Grundtenor ist doch Freude :-)

Ich brauche jedenfalls in 2014 sicher keine Marmelade einkaufen, weil ich jetzt ganz viel davon hier habe :lol:


Was mich als Paketorganisatorin immer wieder freut ist das umpacken und zusammenstellen und die Freude der anderen, wenn die Pakete ankommen, das ist Klasse und es ist auch immer wieder spannend, was diesmal anders läuft als geplant. Ich habe das Gefühl, dass kein Tauschpaket wie das andere ist und das macht die Sache spannend. Ich kann meine Grenzen ausloten und erweitern und lernen, nicht so schnell in Stress zu geraten, wenn etwas anders läuft als geplant.
Darin bin ich wunderbar unperfekt, denn ich gerate ziemlich schnell in Stress 8-) und ich muss DRINGEND lernen, nicht alles am liebsten mit dem Kopf durch die Wand zu erledigen und um so etwas zu lernen sind Tauschpakete für mich perfekt geeignet.

Aber es regt mich auch auf, wenn einige ihre Sachen teilweise schlecht oder gar nicht beschriftet in einen Karton schmeißen, so dass ich mühsam raten muss, was für wen gemeint ist. Und es regt mich auf, dass anscheinend kaum noch jemand die Regeln liest und wenn sich Post und Hermes Zeit lassen und ich auf Pakete warten muss, das nervt!
Da hat man zig Pakete im Arbeitszimmer stehen und möchte SO gern anfangen, aber es fehlen noch mindestens zwei Pakete, damit man anfangen KANN
Tatsächlich habe ich persönlich die Erfahrung gemacht, dass es in den meisten Fällen an Post und/oder Hermes liegt, nur sehr selten mal an einem Teilnehmer und wenn doch, dann gab es immer einen guten Grund (Krankheit o.ä.)

Aber der Grundtenor von mir ist positiv. Ich liebe es bei Tauschpaketen mitzumachen und ich liebe auch die Orga solcher Pakete :)

so: Ich habe zwar keinen Cappucchino, aber isch abe fertisch :D

soweit ersteinmal, jetzt seid Ihr dran

alles liebe Euch

Light
**** ♥ Ƹ̴Ӂ̴Ʒ Lebendiges Multisystem ~ Drachentänzer Ƹ̴Ӂ̴Ʒ ♥ ****

Benutzeravatar
katha72
Beiträge: 6571
Registriert: 19. Jan 2011, 12:15
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Lust und Frust im Pakettausch

Beitrag von katha72 » 12. Dez 2013, 10:23

überleg, wie war die Überschrift....

Lust ... ja,, immer, definitiv....

das muß ich ja nun auch sagen, da ich das ganze sozusagen mit ins Rollen gebracht habe...

Frust... Oh ja, dieses GEsuche, wenn die Beschriftung abgeht von den Zettel oder klammheimlich noch irgendwo mit reingepackt wird, um Platz zu sparen ohne bescheid zu sagen... DAs kenne ich auch... und natürlich das warten auf die Pakete, damit man anfangen kann und immer ist es das Paket, was wirklich wichtig ist...

ABER sehr interessant fand ich letztens von meinem Mann den Kommentar: DAS kann man auch vertauschen... ich hätte das ja entsorgt so hässlich wie das ist....

Und das finde ich das allerschönste an diesen Tauschpaketen und an den Gnomseite.... was ich als hässlich empfinde, das finden andere schön und suchen es gerade....

und das Pakete erhalten ist wie Weihnachten, obwohl man ja eigentlich weiß, was man sich ausgesucht hat... ABER solange wie manchmal das dauert, bis das Paket ankommt, habe ich wieder alles vergessen... *ggg*

Ja, leider passiert es manchmal, daß ich auch Sachen erhalte, die mir dann doch nicht gefallen oder nicht so sind, wie ich dachte...
Dafür sind aber auch Sachen dabei, wo ich skeptisch war und positiv überrascht war... Es hält sich die Waage... und dafür, daß wir alle sozusagen Portokosten gespart haben, bin ich sozusagen eigentlich eher immer positiv überrascht...

Um es auf den Punkt zu bringen....

Pakettausch liebe ich, um große Sachen loszuwerden und Porto zu sparen.... PLATZ für mein Haushalt/Wohnung...

Und dieses Quergetausche finde ich immer wunderbar, da ich persönlich nicht immer 1:1 tauschen kann bei einigen Leuten (gerade die mit kleineren Kindern, wenn ich keines mehr habe...und nur Sachen abgeben möchte....)

So genug geschrieben...
Wenn ihr mehrere Artikel bei mir entdeckt habt, packe ich Euch auch gerne ein Paket. Einige Artikel werden im Paket auch günstiger, da dann weniger Porto anfällt. Es muss sich halt rechnen für mich und dich.

Benutzeravatar
BlaineMono
Beiträge: 17425
Registriert: 15. Apr 2012, 21:41
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Lust und Frust im Pakettausch

Beitrag von BlaineMono » 12. Dez 2013, 13:53

Ich sach dazu nix... gerade...

8-)
Lange Tage und angenehme Nächte.

Benutzeravatar
fili
Beiträge: 10990
Registriert: 17. Nov 2011, 17:50
Wohnort: Hegau/Bodensee
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Lust und Frust im Pakettausch

Beitrag von fili » 12. Dez 2013, 14:10

Lust...


definitiv - es macht Spaß, die Tauschparter lernt man im Thread schon mal ganz gut kennen und es ist eine nette Runde. Mein Tauschregal hat sich deutlich geleert, das ist große Lust :lol: . Und die Portoersparnis sowieso, ich hätte das Einzelporto für die letzten paar-hundert Tauschgeschäfte nicht zahlen wollen.

Frust...

gibt es leider auch, deshalb mache ich gerade auch mal eine Paketpause.

Zum einen: es sind doch einige Artikel nicht so "gut" ausgefallen, wie beschrieben. Im Paket bin ich da in der Zwickmühle. Einerseits habe ich keinen wirklichen Token ausgegeben und durch den vorherigen netten Kontakt tue ich mich dann mit schlechten Bewertungen auch schwer (also erwähne ich nichts davon...). Andererseits hoffe ich, dass ich selbst gut beschreibe und habe für diesen Artikel ja auch etwas hergegeben.

Dann stört es mich immer mehr, dass teilweise für die mickrigsten Kleinigkeiten überzogene Tokenpreise verlangt werden, oder auch für schöne Sachen aber dann halt wirklich viele Token. Da man innerhalb der Tauschgruppe aussuchen MUSS, erhält man dann - vorausgesetzt man bleibt selbst bei den Tokenpreisen einigermaßen im Rahmen - entweder nur relativ weniger Sachen als hergegeben, oder aber man ist gezwungen, die Preise ebenfalls anzuheben (was ich teilweise dann schon gemacht habe).

Und auch noch störend: oft habe ich im Paket Token übrig, aber keiner stellt mehr ein, bzw. eben nur - sh. oben - in meinen Augen überteuert. Dann fordere ich zum Schluss halt irgendwas an, um überhaupt mal auf 0 zu kommen oder das Paket wird geschlossen und ich sitze auf meinen Plustoken, die dann nichts mehr wert sind.

Aber trotz Frust - es wird sicher nicht mein letzter Pakettausch sein! :D Im Großen und Ganzen überwiegen die Vorteile und ich hoffe, dass sich alle Pakettauscher die allgemeinen Frustpunkte etwas zu Herzen nehmen ;)

Benutzeravatar
schal1
Beiträge: 18278
Registriert: 21. Dez 2010, 19:15
Wohnort: Sylt
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Lust und Frust im Pakettausch

Beitrag von schal1 » 12. Dez 2013, 21:20

ich werd auch noch meinen Senf dazugeben,bin aaber nur im moment schrecklich müde.
Ich fand aber alle Posts schon sehr interessant und hab vieles wiederentdeckt,was ich mir auch schon gedacht hab.

@light,ich find dieser Thread paßt sehr wohl hierher und ich bedanke mich schon mal dafür :D
Meine Homepage ,https://ihr-sylturlaub.chayns.net
und für unser Bistro: http://wiezuhause-morsum.de/tapp/index/274728

Benutzeravatar
fili
Beiträge: 10990
Registriert: 17. Nov 2011, 17:50
Wohnort: Hegau/Bodensee
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Lust und Frust im Pakettausch

Beitrag von fili » 12. Dez 2013, 21:31

So, gleich noch mal LUST hinterher :lol:

Heute kam das Licht an-Paket an, und es waren wirklich superschöne Sachen drin. Habe ich gerade etwas von Frust geschrieben? Kann nicht sein :mrgreen: . Ich freue mich gerade über mein schönes Paket!

Benutzeravatar
schal1
Beiträge: 18278
Registriert: 21. Dez 2010, 19:15
Wohnort: Sylt
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Lust und Frust im Pakettausch

Beitrag von schal1 » 12. Dez 2013, 21:37

:P
Meine Homepage ,https://ihr-sylturlaub.chayns.net
und für unser Bistro: http://wiezuhause-morsum.de/tapp/index/274728

Benutzeravatar
katha72
Beiträge: 6571
Registriert: 19. Jan 2011, 12:15
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Lust und Frust im Pakettausch

Beitrag von katha72 » 13. Dez 2013, 13:06

fili hat geschrieben:Lust...


definitiv - es macht Spaß, die Tauschparter lernt man im Thread schon mal ganz gut kennen und es ist eine nette Runde. Mein Tauschregal hat sich deutlich geleert, das ist große Lust :lol: . Und die Portoersparnis sowieso, ich hätte das Einzelporto für die letzten paar-hundert Tauschgeschäfte nicht zahlen wollen.

Frust...

gibt es leider auch, deshalb mache ich gerade auch mal eine Paketpause.

Zum einen: es sind doch einige Artikel nicht so "gut" ausgefallen, wie beschrieben. Im Paket bin ich da in der Zwickmühle. Einerseits habe ich keinen wirklichen Token ausgegeben und durch den vorherigen netten Kontakt tue ich mich dann mit schlechten Bewertungen auch schwer (also erwähne ich nichts davon...). Andererseits hoffe ich, dass ich selbst gut beschreibe und habe für diesen Artikel ja auch etwas hergegeben.

Dann stört es mich immer mehr, dass teilweise für die mickrigsten Kleinigkeiten überzogene Tokenpreise verlangt werden, oder auch für schöne Sachen aber dann halt wirklich viele Token. Da man innerhalb der Tauschgruppe aussuchen MUSS, erhält man dann - vorausgesetzt man bleibt selbst bei den Tokenpreisen einigermaßen im Rahmen - entweder nur relativ weniger Sachen als hergegeben, oder aber man ist gezwungen, die Preise ebenfalls anzuheben (was ich teilweise dann schon gemacht habe).

Und auch noch störend: oft habe ich im Paket Token übrig, aber keiner stellt mehr ein, bzw. eben nur - sh. oben - in meinen Augen überteuert. Dann fordere ich zum Schluss halt irgendwas an, um überhaupt mal auf 0 zu kommen oder das Paket wird geschlossen und ich sitze auf meinen Plustoken, die dann nichts mehr wert sind.

Aber trotz Frust - es wird sicher nicht mein letzter Pakettausch sein! :D Im Großen und Ganzen überwiegen die Vorteile und ich hoffe, dass sich alle Pakettauscher die allgemeinen Frustpunkte etwas zu Herzen nehmen ;)

einige schließen aus diesen Gründen auch ab einer bestimmten Menge Token erst einmal ihr Regal, um diese vielen Plustoken unterzubringen und sich was auszusuchen.... *ggg* und andere sind immer im Minus... *ggg*
Wenn ihr mehrere Artikel bei mir entdeckt habt, packe ich Euch auch gerne ein Paket. Einige Artikel werden im Paket auch günstiger, da dann weniger Porto anfällt. Es muss sich halt rechnen für mich und dich.

Angellove
Beiträge: 866
Registriert: 14. Jan 2013, 17:10
Wohnort: 64739 Höchst
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Lust und Frust im Pakettausch

Beitrag von Angellove » 13. Dez 2013, 19:13

Jetzt schließe ich mich auch mal an und lass meinen "Senf" da......

Lust

Muss man da noch was zu sagen? Nee glaub ich nicht...... Wer keine Lust hätte würde nicht mitmachen :-) Da gibt's definitiv kaum was zu schreiben was unsere Tauschwut einigermaßen erklären könnte oder? Es ist einfach so - wir tauschen in dieser Art weil es a) kostengünstig ist b) man ohne großen Aufwand die Schränke leeren kann c) die Schränke andersrum aber auch wieder füllen kann und was ich am allerwichtigsten finde d) habt ihr schon mal Kinderaugen leuchten sehen wenn ein Tauschpaket ankommt und man mit den Kids anfängt auszupacken? Nein? Na dann wird es mal Zeit! (Schnappt euch die Nachbarskinder falls ihr keine habt, lach)................

Frust

Ohne den geht's leider auch nicht. Obwohl, bei mir war es auch bei meinem großen Pakettausch so das die Lust immer den Frust überwog sodaß ich kaum Zeit hatte richtig zu frusten.......
Klar ist es doof wenn viel oder einiges falsch läuft - aber mal ehrlich - das macht das alles doch umso spannender...... So kann man schnell die Lupe aus dem Schrank greifen und Sherlock Holmes spielen (meist finden sich Kleinteile unter dem Teppich, in den Sofaritzen oder sogar unter dem Sofa)...... Und mal ganz ehrlich - ich habe bei meinem Tauschpaket soviel liebe Worte und Zuspruch erhalten obwohl nun wirklich einiges schief gelaufen ist - da war mir immer ganz warm ums Herz (also Frust dann gleich null).
Trotzdem: Es ist immer schön wenn sich alle Mitglieder gut verstehen (mußte leider erfahren das dies nicht immer der Fall ist, es gibt hier sehr sehr unfreundliche Mitglieder die sich manchmal ihren Ton vorher überlegen sollten) und wenn alle Pakete pünktlich eintrudeln sind wir als Orga`s auch immer wieder dankbar und können aber andersrum auch an euch zeitnah verschicken. Das alles ordentlich verpackt und beschriftet sein sollte das wissen glaub ich alle selber - und ich kann mich bisher nicht beschweren das dies mal nicht so war! Und sollte es dann noch Probleme geben - LÖSBAR SIND DIESE ALLE!
Daher Frust wird es wohl bei jedem Paket mal geben - aber (für mich) meist überwiegt eindeutig trotzdem die LUST!!!!

Benutzeravatar
Megumi
Beiträge: 56
Registriert: 28. Feb 2013, 07:35
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Lust und Frust im Pakettausch

Beitrag von Megumi » 24. Jan 2014, 09:41

Hach, klingt das alles aufregend. Ich will unbedingt auch mal mitmachen, Frust hin oder her ^^

Antworten

Zurück zu „Tauschgruppen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast