Termine und Tauschwillige

Hier ist Platz für Tauschgruppen (Tauschpakete), bitte die Regeln jeweils im Eröffnungspost deutlich machen.
Benutzeravatar
schal1
Beiträge: 18279
Registriert: 21. Dez 2010, 19:15
Wohnort: Sylt
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Termine und Tauschwillige

Beitrag von schal1 » 31. Mär 2020, 12:03

Ein großes Hotel in List hat etliche Angestellte zum Arbeitsamt geschickt und dazu noch die personalwohnungen. Die jetzt alle nicht nur arbeitslos sondern dazu noch obdachlos .
Unseren Nachbarn geht es ähnlich, erst vor kurzem auf Sylt angekommen dürfen sie netterweise ihre personalwohnung noch bis Ende Mai nutzen.
Meine Homepage ,https://ihr-sylturlaub.chayns.net
und für unser Bistro: http://wiezuhause-morsum.de/tapp/index/274728

Benutzeravatar
bartenschlager
Beiträge: 2891
Registriert: 22. Aug 2012, 16:47
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Termine und Tauschwillige

Beitrag von bartenschlager » 31. Mär 2020, 12:25

schal1 hat geschrieben:
31. Mär 2020, 12:03
Ein großes Hotel in List hat etliche Angestellte zum Arbeitsamt geschickt und dazu noch die personalwohnungen. Die jetzt alle nicht nur arbeitslos sondern dazu noch obdachlos .
Unseren Nachbarn geht es ähnlich, erst vor kurzem auf Sylt angekommen dürfen sie netterweise ihre personalwohnung noch bis Ende Mai nutzen.
Das ist ja hart :cry: die armen Leute.

Ja, ich denke auch dass die Soforthilfen oft nicht die richtigen treffen, die Maßnahmen waren nicht gut durchdacht. Auch einige Regelungen finde ich daneben. Kleine Einzelhandelsläden mussen schließen - aber Discouter verkaufen weiterhin alles. Bei Aldi & Co. kommt man sich eh vor wie in einem Sonderpostenmarkt, die machen jetzt den Reibach mit allem, und die kleinen Fachläden wissen nicht wie sie Personal und Miete bezahlen sollen.
Bei uns parken gerade Städter den Ort und Wald voll (mit WoMos) um zu wandern, klettern, grillen u.ä. Die Ferienwohnungen u. Hotels müssen aber zu sein, und die Lokale auch, und selbst das Schwimmbad. Also profitiert hier niemand von diesen Corona-Ferien-Touristen, und ja es sind oft Gruppen. - Also bleibt nur der Müll hier um Dorf und Wald, und das WC-Papier verschwindet von der öffentliche Toilette ...Da es überhand nimmt, gibt es jetzt die ersten Polizei-Einsätze.

jamon
Beiträge: 757
Registriert: 27. Nov 2019, 02:20
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Termine und Tauschwillige

Beitrag von jamon » 31. Mär 2020, 12:57

Das scheint sehr unterschiedlich zu sein, je nach Bundesland. In Bayern scheint es ganz gut zu laufen, wie mir von meinem Bruder (Schreinerei) und einem Freund (Maschinenbau / Autozulieferer) gesagt wurden

Kleine Läden haben in NRW geöffnet, z. B. der Kiosk bei uns an der Ecke. Gestern habe ich ein Buch gekauft, die Postfiliale ist in einem Buchladen. Ob das legal war, weiß ich allerdings nicht

Benutzeravatar
fili
Beiträge: 10990
Registriert: 17. Nov 2011, 17:50
Wohnort: Hegau/Bodensee
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Termine und Tauschwillige

Beitrag von fili » 31. Mär 2020, 13:16

Kioske dürfen nur öffnen, wenn sie Tageszeitungen verkaufen.
Aber dass Aldi, real und co offen haben mit ihrem Gesamtsortiment, das ist nicht fair. Lebensmittel usw. ok, aber der Rest müsste ausgeräumt werden.
Auch hier kämpfen viele um ihre Existenz, es ist beängstigend.

jamon
Beiträge: 757
Registriert: 27. Nov 2019, 02:20
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Termine und Tauschwillige

Beitrag von jamon » 31. Mär 2020, 13:25

Hier müssen Kioske nur schließen, wenn sie überwiegend Alkoholika verkaufen. Unser Kiosk an der Ecke ist eher ein Tante-Emma-Laden

Kleinere Fachgeschäfte haben sich zusammengeschlossen und bieten einen regionalen Lieferdienst an

Benutzeravatar
Ronya
Beiträge: 1745
Registriert: 27. Aug 2011, 13:06
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Termine und Tauschwillige

Beitrag von Ronya » 31. Mär 2020, 14:18

fili hat geschrieben:
31. Mär 2020, 13:16
Kioske dürfen nur öffnen, wenn sie Tageszeitungen verkaufen.
Aber dass Aldi, real und co offen haben mit ihrem Gesamtsortiment, das ist nicht fair. Lebensmittel usw. ok, aber der Rest müsste ausgeräumt werden.
Auch hier kämpfen viele um ihre Existenz, es ist beängstigend.
Dann würde das Zeug online bestellt, hilft auch niemandem.

Bei uns bieten fast alle Lieferungen an oder Abholen zu festen Zeiten nach Vorbestellung -Buchladen, Stoffgeschäft, Restaurants sowieso, zu Ostern sogar die Eisdiele und die Floristin. Aber die üblichen Einnahmen werden so sicher nicht generiert.

Benutzeravatar
schal1
Beiträge: 18279
Registriert: 21. Dez 2010, 19:15
Wohnort: Sylt
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Termine und Tauschwillige

Beitrag von schal1 » 31. Mär 2020, 18:30

Wir haben es ja auch mit außer Haus und Lieferservice versucht. Fehlanzeige, für ne Portion Pommes 4 Stunden alle Geräte an frustriert nur.
Online nen frisch gebratenes Steak verschicken finde ich gelinde gesagt echt zu schräg .

Das mit den wo Mos finde ich ne Sauerei. So war das mit Sicherheit nicht gedacht, vor allem da bundesweit wildes campen verboten ist
Meine Homepage ,https://ihr-sylturlaub.chayns.net
und für unser Bistro: http://wiezuhause-morsum.de/tapp/index/274728

Benutzeravatar
Küstenkind
Beiträge: 6280
Registriert: 6. Jan 2019, 14:00
Wohnort: Mecklenburgische Ostsee
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Termine und Tauschwillige

Beitrag von Küstenkind » 31. Mär 2020, 19:22

Bisher haben ca. 20 % aller Unternehmen in MV Kurzarbeit oder schlimmeres.

Soforthilfe sollte heißen das jetzt und nicht erst morgen geholfen wird. Sehen tue ich das noch nicht so.

Schal, die Not bringt leider auch das schlechte in einigen Menschen zum Vorschein. Nem Bekannten in Travemünde haben sie das Konto gesperrt, damit sie ihre Kredite zurückbekommen - als Koch in diesen Zeiten würde er bald ohne Arbeit dastehen. Sein Chef zahlt ihn nun bar aus und seinen Job hat er immernoch.

Auch wenn den meisten das Wasser bis zum Hals steht. Die Menschen rücken näher zusammen und helfen sich gegenseitig so gut es geht. So hoffe ich daß denjenigen geholfen wird die von der Obdachlosigkeit betroffen sein könnten.
Wenn man in die falsche Richtung läuft, hat es auch keinen Sinn das Tempo zu erhöhen.

Mondbaer
Beiträge: 1717
Registriert: 20. Feb 2013, 14:33
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Termine und Tauschwillige

Beitrag von Mondbaer » 31. Mär 2020, 19:34

Am Samstag war ich auf dem Wochenmarkt.
Wollte die Händler unterstützen.
Obst und Gemüse stand aufm Zettel.
Gekauft habe ich Fleisch, weil vom Preis ok.
Suppengemüse für 3,50 ,Blumenkohl
4,50 Kohlrabi 3,00
EINE Apfelsine 1 Euro
5 Mandarinen 3,50
Und nein : kein Bio
:(

jamon
Beiträge: 757
Registriert: 27. Nov 2019, 02:20
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Termine und Tauschwillige

Beitrag von jamon » 31. Mär 2020, 19:48

Küstenkind hat geschrieben:
31. Mär 2020, 19:22
Bisher haben ca. 20 % aller Unternehmen in MV Kurzarbeit oder schlimmeres.

Soforthilfe sollte heißen das jetzt und nicht erst morgen geholfen wird. Sehen tue ich das noch nicht so.

Schal, die Not bringt leider auch das schlechte in einigen Menschen zum Vorschein. Nem Bekannten in Travemünde haben sie das Konto gesperrt, damit sie ihre Kredite zurückbekommen - als Koch in diesen Zeiten würde er bald ohne Arbeit dastehen. Sein Chef zahlt ihn nun bar aus und seinen Job hat er immernoch.

Auch wenn den meisten das Wasser bis zum Hals steht. Die Menschen rücken näher zusammen und helfen sich gegenseitig so gut es geht. So hoffe ich daß denjenigen geholfen wird die von der Obdachlosigkeit betroffen sein könnten.
Wenn er bisher seinen Verpflichtungen nachgekommen ist, dürfen sie das gar nicht so einfach. Ist in §490 BGB geregelt Außerdem steht im lt. Gesetz ein Pfändungsvorbehalt (heißt das so?) zu. Er könnte sich an die Verbraucherberatung wenden. Ich würde mir da ganz schnell Hilfe suchen und anschließend die Bank wechseln

Mondbaer, die Apfelsinen und Mandarinenernte in Italien und Spanien ist vorbei und für regionale Kohrabi und Blumenkohl ist es noch zu früh. Ich habe Spitzkohl, Blaukraut und Lauch zu üblichen Preisen auf dem Markt gekauft

Antworten

Zurück zu „Tauschgruppen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast