kleiner Leitfaden für Paketogas oder Teilnehmer

Hier ist Platz für Tauschgruppen (Tauschpakete), bitte die Regeln jeweils im Eröffnungspost deutlich machen.
Benutzeravatar
katha72
Beiträge: 6571
Registriert: 19. Jan 2011, 12:15
zum Regal zu den Gesuchen

Re: kleiner Leitfaden für Paketogas oder Teilnehmer

Beitrag von katha72 » 14. Apr 2021, 06:20

Hey Uschila,

pakete versenden taucht erst auf, wenn alle auf abstimmen gedrückt haben....

Pakete versenden ...... den muss jeder Teilnehmer drücken und du als Organisatorin auch....

einige Organisatorinnen sagen, erst drücken, wenn ICH als Organisatorin die Pakete versende.... weil ansonsten ist manchmal die Zeit zu kurz und die Pakete noch unterwegs....

Den Mitmach-Button gibt es wohl in nur in den öffentlichen Gruppen, wenn du eine geschlossene Gruppe hast, ist dieser nicht aktiviert.... bzw. nicht zu sehen..... und da ich nur diese meistens habe, habe ich auch keinen Button zum mitmachen
Wenn ihr mehrere Artikel bei mir entdeckt habt, packe ich Euch auch gerne ein Paket. Einige Artikel werden im Paket auch günstiger, da dann weniger Porto anfällt. Es muss sich halt rechnen für mich und dich.

Uschila
Beiträge: 866
Registriert: 14. Sep 2011, 14:53
zum Regal zu den Gesuchen

Re: kleiner Leitfaden für Paketogas oder Teilnehmer

Beitrag von Uschila » 15. Apr 2021, 23:19

Hey katha,

ganz lieben Dank für deine Antworten! Dann überlege ich es mir nochmal, wann ich den freigebe, Du hast mir auf jeden Fall sehr geholfen :-) Danke!

Benutzeravatar
Saga de Monte
Beiträge: 3264
Registriert: 8. Feb 2014, 17:07
zum Regal zu den Gesuchen

Re: kleiner Leitfaden für Paketogas oder Teilnehmer

Beitrag von Saga de Monte » 26. Jun 2021, 11:57

Hey ihr,
hatten wir nicht mal auch einen Thread in dem das Prinzip der Tauschpakete für neue Teilnehmer verständlich erklärt wurde? Ich finde den nicht mehr... Der hier ist ja eher für angehende Organisatorinnen. Ich würde den Link nämlich gern jemand Interessierten schicken.
Hinterher ist man gar nicht immer klüger. Manchmal ist man hinterher auch einfach ärmer oder überfressen oder betrunken oder schwanger.

Benutzeravatar
katha72
Beiträge: 6571
Registriert: 19. Jan 2011, 12:15
zum Regal zu den Gesuchen

Re: kleiner Leitfaden für Paketogas oder Teilnehmer

Beitrag von katha72 » 27. Jun 2021, 05:15

link habe ich auch nicht gefunden.

aber ganz ehrlich.... lade sie ein... soll es ausprobieren.... es klingt so kompliziert, wenn man es sich durchliest, sagen viele.... und später machen sie mit und sagen wie einfach das ist.....
Wenn ihr mehrere Artikel bei mir entdeckt habt, packe ich Euch auch gerne ein Paket. Einige Artikel werden im Paket auch günstiger, da dann weniger Porto anfällt. Es muss sich halt rechnen für mich und dich.

boogy
Beiträge: 1499
Registriert: 29. Mär 2015, 13:53
zum Regal zu den Gesuchen

Re: kleiner Leitfaden für Paketogas oder Teilnehmer

Beitrag von boogy » 27. Jun 2021, 08:41

Ich hatte es letztes Mal so an neue Gnome geschrieben

Hallo,
schön, dass Du Dich meldest.
Also als allererstes muss ich Dir sagen, dass Pakettausch süchtig macht :-)
In dieser Gruppe kann jeder von jedem anfordern. Am ende der Laufzeit muss der Tokenstand auf 0 sein. Man muss halt die Token etwas im Auge behalten. Also nicht einfach anfordern, sondern auch einstellen.
Probiere es doch einfach mal aus. Ich helfe Dir.
Du schickst dann alle angeforderten Sachen zu mir, ich packe alle Pakete um und schicke sie an den eigentlichen Empfänger. Das hat den Vorteil, dass Du im Normalfall viel Porto sparen kannst. Du bezahlst das Paket zu mir und das Rückpaket zu Dir. Dazu legst Du Geld ins Paket und bekommst das zuviel eingelegte Geld zurück.
Noch Fragen, dann frage bitte
VG Sieglinde

Benutzeravatar
fili
Beiträge: 10990
Registriert: 17. Nov 2011, 17:50
Wohnort: Hegau/Bodensee
zum Regal zu den Gesuchen

Re: kleiner Leitfaden für Paketogas oder Teilnehmer

Beitrag von fili » 27. Jun 2021, 18:02

Meinst du meine Antwort an einen Neuling im Vorstellungsthread?

"Obwohl Saga de Monte schon so ausführlich geantwortet hat, hier noch einmal eine weitere Erklärung von mir zum Pakettausch für alle Neulinge:

Beim Pakettausch erklärt sich eine Organisatorin einverstanden damit, den ganzen Pakettausch in die Hände zu nehmen.
Sie eröffnet eine Gruppe und im Idealfall einen Thread dazu zum Austausch der Teilnehmer.

Innerhalb der Gruppe haben zunächst alle Teilnehmer 0 Token. Vor Start schon beginnt man, sich in den Regalen der anderen Teilnehmer umzusehen und lässt sich meist auch schon begehrte Artikel reservieren. Nach dem Start fordert man innerhalb des Paketes die Dinge an, die man möchte. Dafür gibt es dann für die Teilnehmer Extra-Buttons, es ändert also nichts am "normalen" Tokenstand. Natürlich müssen einige erst einmal ins Minus, denn sonst kann ja kein Austausch stattfinden. In den Regeln der Organisatorin steht dann meist, wieviel Minus geduldet wird. Wer im Minus ist, aber natürlich auch alle anderen, sollten möglichst während der Dauer des Paketes auch immer wieder neu einstellen. Die Pakettoken, die dir zur Verfügung stehen, sind also theoretisch unendlich hoch. Jeder kann immer wieder anfordern und die erhaltenen Token auch gleich wieder weiterschicken.
Meist gibt es innerhalb der Paketgruppe auch immer tolle Angebote, halber Preis usw.

Kurz vor Ende der vereinbarten Tauschzeit sollten sich dann alle dem Tokenstand 0 nähern. Das klappt in der Regel immer gut. Wer noch im Minus ist, macht Sonderangebote. Wer noch viele Pakettoken zum Vergeben hat, kann auch vorher schon sein Regal schließen, wenn er der Meinung ist, nichts mehr zu finden. (Schließen kannst du jederzeit, also du bist nicht gezwungen mehr zu ertauschen, als du möchtest.)
Wenn dann alle wieder auf Stand 0 sind (also der Ausgleich zwischen vertauschten und ertauschten Token innerhalb des Paketes), dann druckt man die Packliste aus. Da steht dann, wer bei dir welche Artikel angefordert hat. Du packst pro Mitglied eine Tüte/Karton..was auch immer und beschriftest das ganze mit dem jeweiligen Nick des Empfängers. Wenn die ganze Packliste abgehakt ist, packst du alle diese einzelne Tüten in einen Karton und schickst das Ganze an die Organisatorin. Du legst einen Hermes-Schein für die Rücksendung an dich bei und das Rückporto in der Regel in bar.
Die Organisatorin sucht dann, sobald alle Pakete bei ihr angekommen sind, für jeden Teilnehmer die entsprechenden Tüten zusammen, packt diese wieder in ein Paket und schickt dieses Paket beispielsweise an dich.

Somit musst du für sehr viele ver- und ertauschte Artikel (oft sind das auch an die 100 Token pro Teilnehmer! ) nur einmal das Paketporto zur Organisatorin und einmal das an dich zurück zahlen. Das spart richtig viel Geld.

Ich hoffe, das war für alle verständlich :)

Benutzeravatar
Saga de Monte
Beiträge: 3264
Registriert: 8. Feb 2014, 17:07
zum Regal zu den Gesuchen

Re: kleiner Leitfaden für Paketogas oder Teilnehmer

Beitrag von Saga de Monte » 22. Jan 2023, 07:54

Ich schubse die Antwort mal hoch, damit sich eine neue Gnomin mal einlesen kann.
fili hat geschrieben:
27. Jun 2021, 18:02
Beim Pakettausch erklärt sich eine Organisatorin einverstanden damit, den ganzen Pakettausch in die Hände zu nehmen.
Sie eröffnet eine Gruppe und im Idealfall einen Thread dazu zum Austausch der Teilnehmer.

Innerhalb der Gruppe haben zunächst alle Teilnehmer 0 Token. Vor Start schon beginnt man, sich in den Regalen der anderen Teilnehmer umzusehen und lässt sich meist auch schon begehrte Artikel reservieren. Nach dem Start fordert man innerhalb des Paketes die Dinge an, die man möchte. Dafür gibt es dann für die Teilnehmer Extra-Buttons, es ändert also nichts am "normalen" Tokenstand. Natürlich müssen einige erst einmal ins Minus, denn sonst kann ja kein Austausch stattfinden. In den Regeln der Organisatorin steht dann meist, wieviel Minus geduldet wird. Wer im Minus ist, aber natürlich auch alle anderen, sollten möglichst während der Dauer des Paketes auch immer wieder neu einstellen. Die Pakettoken, die dir zur Verfügung stehen, sind also theoretisch unendlich hoch. Jeder kann immer wieder anfordern und die erhaltenen Token auch gleich wieder weiterschicken.
Meist gibt es innerhalb der Paketgruppe auch immer tolle Angebote, halber Preis usw.

Kurz vor Ende der vereinbarten Tauschzeit sollten sich dann alle dem Tokenstand 0 nähern. Das klappt in der Regel immer gut. Wer noch im Minus ist, macht Sonderangebote. Wer noch viele Pakettoken zum Vergeben hat, kann auch vorher schon sein Regal schließen, wenn er der Meinung ist, nichts mehr zu finden. (Schließen kannst du jederzeit, also du bist nicht gezwungen mehr zu ertauschen, als du möchtest.)
Wenn dann alle wieder auf Stand 0 sind (also der Ausgleich zwischen vertauschten und ertauschten Token innerhalb des Paketes), dann druckt man die Packliste aus. Da steht dann, wer bei dir welche Artikel angefordert hat. Du packst pro Mitglied eine Tüte/Karton..was auch immer und beschriftest das ganze mit dem jeweiligen Nick des Empfängers. Wenn die ganze Packliste abgehakt ist, packst du alle diese einzelne Tüten in einen Karton und schickst das Ganze an die Organisatorin. Du legst einen Hermes-Schein für die Rücksendung an dich bei und das Rückporto in der Regel in bar.
Die Organisatorin sucht dann, sobald alle Pakete bei ihr angekommen sind, für jeden Teilnehmer die entsprechenden Tüten zusammen, packt diese wieder in ein Paket und schickt dieses Paket beispielsweise an dich.

Somit musst du für sehr viele ver- und ertauschte Artikel (oft sind das auch an die 100 Token pro Teilnehmer! ) nur einmal das Paketporto zur Organisatorin und einmal das an dich zurück zahlen. Das spart richtig viel Geld.

Ich hoffe, das war für alle verständlich :)
Und hier kannst du dich dann "anmelden" bzw. gibst du Bescheid, dass du Interesse hast und vielleicht wirst du eingeladen. viewtopic.php?f=57&t=6147&start=3210 Du kannst auch immer im Forum unter der Rubrik "Tauschgruppen" immer mal reinschauen, ob jemand ein neues Tauschpaket startet und die Organisatorin anschreiben.
Hinterher ist man gar nicht immer klüger. Manchmal ist man hinterher auch einfach ärmer oder überfressen oder betrunken oder schwanger.

Antworten

Zurück zu „Tauschgruppen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast