Bewertungen vom Tauschpaketen

Hier ist Platz für Tauschgruppen (Tauschpakete), bitte die Regeln jeweils im Eröffnungspost deutlich machen.
Benutzeravatar
tauschgnom
Beiträge: 4873
Registriert: 17. Okt 2010, 16:00
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bewertungen vom Tauschpaketen

Beitrag von tauschgnom » 15. Jul 2021, 14:46

dvdSammlerin hat geschrieben:
15. Jul 2021, 13:39
Dem stimme ich komplett zu! Ob C&P oder individuell - man sollte die Möglichkeit haben jeden Artikel einzeln zu bewerten. Beispiel: Ich habe schon mal von einer TP 2 gute Artikel sowie 2 Artikel bekommen die reif für die Tonne waren und absolut nicht der Beschreibung entsprachen. Da möchte ich ungern 5 Sterne für "Müll" geben oder aber für die anderen Sachen Sterne abziehen...
Das ist ein interessantes Beispiel. Es zeigt uns, dass in unserem Kopf die Bewertung eine andere Rolle hat als für manche von euch.

Bisher waren Tauschvorgang und Produkt dasselbe, weil es nur ein Produkt je Tauschvorgang gab. Daraus hat sich offensichtlich für manche der Gedanke ergeben, "ich bewerte hier das Produkt".

Produktbewertungen kennt man von Seiten wie Amazon, auf denen jeder dasselbe Produkt auch kaufen kann und lesen möchte was andere Käufer zu diesem Produkt sagen. Nur trifft das ja auf Tauschgnom nicht zu, hier kann man beim selben Tauschpartner tauschen, aber das Produkt existiert im Normalfall nur einmal.

Die Bewertungen gehörten deshalb in unserem Kopf nie zum Produkt sondern zum Tauschvorgang. Das sieht man auch daran, dass es nicht möglich ist das zur Bewertung gehörende Produkt zu sehen.

Die Bewertung soll also etwas über die Zuverlässigkeit des Tauschpartners aussagen. Dazu gehört eben auch "Sendung kommt an, war gut verpackt, der Inhalt entspricht der Beschreibung".

In deinem Beispiel hat der Tauschpartner eine Zuverlässigkeit von etwa 50%. Je nachdem ob die guten oder schlechten 2 Produkte wichtiger waren käme man dann wohl auf 2-4 Sterne für den Tauschvorgang.

Wenn man deine Bewertungen für die vier Produkte addiert und dann durch vier teilt bekommt man wahrscheinlich denselben Wert den man auch direkt für den Tauschvorgang der vier Produkte vergeben könnte:
also z.B. 5 Sterne + 5 Sterne + 1 Stern + 1 Stern = 12 Sterne / 4 = 3 Sterne für den Tauschvorgang.

Wie gesagt, der Unterschied zwischen Tauschvorgang bewerten und Produktbewertung.

P.S. Bewertungsfrist haben wir schon auf dem Zettel - soll auch mit in das Update rein.

dvdSammlerin
Beiträge: 5305
Registriert: 16. Dez 2012, 20:32
Wohnort: 34497
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bewertungen vom Tauschpaketen

Beitrag von dvdSammlerin » 15. Jul 2021, 15:02

Naja, für mich spielt beides eine Rolle. Zuverlässigkeit UND Artikel. Noch ein Beispiel: Eine TP bietet "sehr gute" Bücher an, verschickt rasend schnell und gut verpackt, aber die Bücher sind total fledderig, schmutzig und zerlesen? Demnach müsste ich die Zuverlässigkeit mit 5 Sternen bewerten. Das ist für andere, die dort zukünftig tauschen doch auch nicht hilfreich 🤔 Eine ehrliche Produktbeschreibung gehört zu einem Tauschvorgang für mich dazu.

Ganz ehrlich, ich würde am Bewertungssystem nichts grundlegend ändern, aber das ist nur meine Meinung. Bis jetzt hat das doch immer gut funktioniert. Oder gab es Beschwerden?
Sei positiv! Wenn dir ein Vogel auf den Kopf kackt - ärger dich nicht! Freu dich lieber, dass Kühe nicht fliegen können... :mrgreen:

Benutzeravatar
tauschgnom
Beiträge: 4873
Registriert: 17. Okt 2010, 16:00
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bewertungen vom Tauschpaketen

Beitrag von tauschgnom » 15. Jul 2021, 15:20

dvdSammlerin hat geschrieben:
15. Jul 2021, 15:02
Naja, für mich spielt beides eine Rolle. Zuverlässigkeit UND Artikel. Noch ein Beispiel: Eine TP bietet "sehr gute" Bücher an, verschickt rasend schnell und gut verpackt, aber die Bücher sind total fledderig, schmutzig und zerlesen? Demnach müsste ich die Zuverlässigkeit mit 5 Sternen bewerten. Das ist für andere, die dort zukünftig tauschen doch auch nicht hilfreich 🤔 Eine ehrliche Produktbeschreibung gehört zu einem Tauschvorgang für mich dazu.

Ganz ehrlich, ich würde am Bewertungssystem nichts grundlegend ändern, aber das ist nur meine Meinung. Bis jetzt hat das doch immer gut funktioniert. Oder gab es Beschwerden?
NEIN soo war das nicht gemeint :(
Deshalb schrieb ich
tauschgnom hat geschrieben:
15. Jul 2021, 14:46
Die Bewertung soll also etwas über die Zuverlässigkeit des Tauschpartners aussagen. Dazu gehört eben auch "Sendung kommt an, war gut verpackt, der Inhalt entspricht der Beschreibung".
Wieder nicht als Blick auf das Produkt sondern als "hat der Tauschpartner alles wahrheitsgemäß beschrieben" - also Sicht auf den Tauschpartner und damit Produktübergreifend wenn mehrere Produkte in einem Tauschvorgang stecken.

Lustigerweise wollen wir ja gerade nix bzw. so wenig wie möglich ändern - aus Sicht des Systems wurde schon immer "ein Tauschvorgang" bewertet und nicht ein einzelnes Produkt. Nur gibt es in Zukunft eben Tauschvorgänge mit mehr als einem Produkt im selben Vorgang.

Und dazu müssen wir dann schauen wie wir zukünftig mit Tauschvorgängen umgehen in denen nicht alle Produkte ankommen oder nicht alle Produkte korrekt beschrieben sind.
Weil eben nicht mehr gilt ein Tauschvorgang = ein Produkt. Und somit der ganze Tauschvorgang "angekommen" kann obwohl einzelne Produkte nicht - wie abgemacht - darin enthalten sind.

dvdSammlerin
Beiträge: 5305
Registriert: 16. Dez 2012, 20:32
Wohnort: 34497
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bewertungen vom Tauschpaketen

Beitrag von dvdSammlerin » 15. Jul 2021, 15:24

Sorry wenn wir aneinander vorbeigeredet haben ;) Also wenn es die Auswahlmöglichkeit gibt (mit Häkchen?) gesammelt oder einzeln zu bewerten finde ich das durchaus praktisch! Generell gesammelt gefällt mir überhaupt nicht. Aber auch hier - nur meine Meinung. Macht doch mal eine Umfrage ;)
Sei positiv! Wenn dir ein Vogel auf den Kopf kackt - ärger dich nicht! Freu dich lieber, dass Kühe nicht fliegen können... :mrgreen:

Topas
Beiträge: 3406
Registriert: 2. Okt 2012, 17:07
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bewertungen vom Tauschpaketen

Beitrag von Topas » 15. Jul 2021, 17:09

dvdSammlerin hat geschrieben:
15. Jul 2021, 15:24
Sorry wenn wir aneinander vorbeigeredet haben ;) Also wenn es die Auswahlmöglichkeit gibt (mit Häkchen?) gesammelt oder einzeln zu bewerten finde ich das durchaus praktisch! Generell gesammelt gefällt mir überhaupt nicht. Aber auch hier - nur meine Meinung. Macht doch mal eine Umfrage ;)
Dem schließe ich mich an find ich gut so. :P
Jeder,der sich die Fähigkeit erhält,Schönes zu erkennen,wird nie alt werden. *Franz Kafka*[/size]

Benutzeravatar
fili
Beiträge: 10990
Registriert: 17. Nov 2011, 17:50
Wohnort: Hegau/Bodensee
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bewertungen vom Tauschpaketen

Beitrag von fili » 15. Jul 2021, 17:54

Wenn bei einem Sammelpaket ein Produkt einwandfrei und eines schlecht ist, dann vergebe ich in Zukunft halt einen Mittelwert an Punkten und begründe das im Textfeld. Insofern reicht mir persönlich eine Bewertung.

Wobei ich bei einem schlechten Produkt sowieso erst mal Kontakt aufnehmen würde, meist wird sowas ja vor der Bewertung geregelt.

Benutzeravatar
Crazygirl
Beiträge: 1641
Registriert: 19. Feb 2013, 22:51
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bewertungen vom Tauschpaketen

Beitrag von Crazygirl » 15. Jul 2021, 21:34

Topas hat geschrieben:
15. Jul 2021, 17:09
dvdSammlerin hat geschrieben:
15. Jul 2021, 15:24
Sorry wenn wir aneinander vorbeigeredet haben ;) Also wenn es die Auswahlmöglichkeit gibt (mit Häkchen?) gesammelt oder einzeln zu bewerten finde ich das durchaus praktisch! Generell gesammelt gefällt mir überhaupt nicht.
Dem schließe ich mich an find ich gut so. :P
Ich auch. Bin dafür entweder alles zu lassen wie es ist, oder aber, durch Häkchen setzen selbst zu entscheiden, ob ich alles zusammen oder einzeln bewerten möchte.
Ich Lese gerade: Jennifer Alice Jager: Awakening - Willste haben? Schreib mich an ;)
+ ... - ebook


https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Crazygirl1/1648086201/

Benutzeravatar
katha72
Beiträge: 6571
Registriert: 19. Jan 2011, 12:15
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bewertungen vom Tauschpaketen

Beitrag von katha72 » 15. Jul 2021, 22:19

ich freue mich auf das neue Update....

Bewertungen.... tja... ich selber lese die nicht immer.... sind meist so nichtssagend.... oder für mich nicht wichtig....

natürlich erstelle ich gerne welche und mache mir bei einigen Produkten auch die Mühe diese mit Elan zu bewerten... andere natürlich weniger....

könnte mich mit der Häkchen-Sache anfreunden - ist denke ich - hoffentlich - auch durchführbar


mein Cato ist nun ruhig - bzw. zappelt herum und wartet ungeduldig auf das Updaate....

mal nebenbei meine Frage.... muss ich alle alten Produkte umändern , passiert es automatisch oder laufen die dann erst einmal ganz normal weiter ???

und ist das neue Update erst zu Weihnachten fertig oder schon evtl. im September vor dem Medienpaket von Blaine ???

ich hätte noch gefühlte 10 Brotkörbe mit Büchern zum einstellen und noch mehr....

warte ich nun ab oder lege ich schon einmal los ?

LG Katharina
Wenn ihr mehrere Artikel bei mir entdeckt habt, packe ich Euch auch gerne ein Paket. Einige Artikel werden im Paket auch günstiger, da dann weniger Porto anfällt. Es muss sich halt rechnen für mich und dich.

Kuryiu
Beiträge: 1643
Registriert: 28. Jan 2011, 22:33
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bewertungen vom Tauschpaketen

Beitrag von Kuryiu » 16. Jul 2021, 06:36

@ katha, Du kannst ja beim programmieren helfen, dann geht es eventuell schneller. :mrgreen: Zwischen Wunsch und Erfüllung bedarf es Zeit und die sollte man jemanden geben, zumal der Obergnom das in seiner privaten Zeit macht. Andere schaffen es in der derselben Zeit nicht einmal ihre Angebote vernünftig einzustellen. Nur mal so. ;)

Ich möchte bitte auch weiterhin alles Einzeln bewerten, der Mehraufwand stört mich Null. Ich weiß ja, dass ich bei einem Paket mehr bewerten muss, alles andere ist Luxus. :D

Benutzeravatar
tauschgnom
Beiträge: 4873
Registriert: 17. Okt 2010, 16:00
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bewertungen vom Tauschpaketen

Beitrag von tauschgnom » 16. Jul 2021, 08:28

Guten Morgen

das Update ist nicht mehr soweit weg, spätestens nächsten Monat. Wir haben extra erst mit konkreten Ankündigungen begonnen als absehbar war, dass nicht mehr zu viel Zeit bis zum Update vergeht. :D

Die letzte "Hürde" ist jetzt tatsächlich das Bewertungssystem, das heute - und damit auch nach dem Update - auf der Ebene "Tauschvorgang" hängt. Was eben zukünftig zur Folge hat, dass bei Paketbestellung die einzelnen Produkte nicht mehr separat bewertet werden können.
Wir ändern das jetzt noch etwas damit fehlende Produkte und wie gut die Beschreibung passt mit eingegeben werden können. Ein Herunterbrechen auf Einzelprodukt würde noch einige weitere Arbeiten bedeuten und damit das Update weiter nach hinten schieben.
Das heißt nicht, dass wir nicht am Bewertungssystem später noch etwas ändern, aber zum Start lassen wir die Bewertung am Tauschvorgang.

Da wir an den Produkten nix ändern müsst ihr diese auch nicht anpassen. Es gibt ja heute schon die Möglichkeit ein Produkt als "Nur im Pakettausch" anforderbar zu markieren - heute lassen wir diese nur für Tauschgruppen-Anforderungen zu. Zukünftig erlauben wir diese dann auch wenn ein Sonderangebot genutzt wird, da es sich dabei meist auch um ein Paket handelt.

Die Sonderangebote existieren komplett neben den Produkten und können natürlich erst mit dem Update angelegt werden. Wenn ihr heute ein "Produkt" der Art "Such dir was aus meinem xyz Regal aus" habt, diese solltet ihr dann löschen und stattdessen als Sonderangebot neu einstellen. Nur dann kann der Anfordernde auch die Funktion nutzen und sich alle Produkte zusammen bei euch bestellen.

Viele Grüße aus dem glücklicherweise nur heißen Norden
Sven und Bettina

Antworten

Zurück zu „Tauschgruppen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast