Bewertungen vom Tauschpaketen

Hier ist Platz für Tauschgruppen (Tauschpakete), bitte die Regeln jeweils im Eröffnungspost deutlich machen.
Benutzeravatar
tauschgnom
Beiträge: 4873
Registriert: 17. Okt 2010, 16:00
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Bewertungen vom Tauschpaketen

Beitrag von tauschgnom » 14. Jul 2021, 16:03

Wie ihr vielleicht mitbekommen habt, arbeiten wir gerade daran auch außerhalb der Tauschgruppen einen Pakettausch anzubieten. Hier steht näheres dazu.
Kurz gesagt geht es dabei um Sonderangebote, z.B. der Art "Bestelle 5 Produkte und bekomme 2 Token Rabatt".

In diesem Zuge haben wir einige Dinge am Tauschvorgang geändert und stehen jetzt vor der Frage, wie in Zukunft ein Pakettausch bewertet werden soll.

Heute zeigen wir ja jedes einzelne Produkt im Tauschpaket für sich an.
Schickt ihr 12 Produkte gibt es 12 Tauschvorgänge und am Ende gibt es 12 Bewertungen.

In Zukunft zeigen wir alle Produkte als einen einzigen Tauschvorgang an, die an einen Paket-Tauschpartner gehen. Damit kann man diese dann einfacher im Tauschordner wiederfinden.

Damit gäbe es die Möglichkeit je Paket-Tauschpartner nur noch eine Bewertung abzugeben. Verschickt man also Produkte für drei andere Tauschgruppenmitglieder, dann bekommt man nach Ende der Tauschgruppe drei Bewertungen.

Wie ist eure Meinung dazu? Passt das aus eurer Sicht oder bewertet ihr doch lieber jedes einzelne Produkt?

Gleich vorab: Wie man bei "nur eine Bewertung je TP" verlorene Produkte bewertet sind wir noch nicht sicher, dafür nehmen wir gerne Vorschläge entgegen.

Viele Grüße
Bettina

P.S. Falls die Erklärung unverständlich ist schiebe ich das schon einmal auf die Hitze :lol:

arzerailles
Beiträge: 1597
Registriert: 26. Aug 2011, 19:19
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bewertungen vom Tauschpaketen

Beitrag von arzerailles » 14. Jul 2021, 19:09

Hallo Bettina,

Hitze :?: Wo denn :o hier sind es nur noch 13°C - Dauerregen und teilweise Hagel

also ich würde gerne weiterhin jedes Produkt einzeln bewerten, so kann man auch wenn was nicht der Beschreibung entspricht abgestuft bewerten.
Wenn von 12 Produkten 2 meine Erwartungen nicht erfüllen, wäre es blöd alle 12 entweder gut oder schlecht bewerten zu müssen
Mögest du immer einen Blick für das Sonnenlicht haben, das sich in deinen Fenstern spiegelt, und nicht für den Staub, der auf den Scheiben liegt.

Benutzeravatar
katha72
Beiträge: 6573
Registriert: 19. Jan 2011, 12:15
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bewertungen vom Tauschpaketen

Beitrag von katha72 » 14. Jul 2021, 19:38

Hey

sehe es so ähnlich wie Arzerailles

bzw. kann ja sein, dass ein Produkt erst später kommt oder so ähnlich....

ich warte darauf, dass die Gesuche mit eingepflegt werden --- sprich neben Regal dann Suchis steht und ich nur noch dort draufdrücke und mir diese angezeigt werden... hoffe dann darauf dass die Suchis doch besser genutzt und gepflegt von allen TPS

die Frage ist, ob man evtl. auch die Bewertungszeit verlängern könnte.... weil wenn die TP auf versenden klicken, muss die/der Orga noch umpacken, was ja auch noch Zeit in Anspruch nimmt.... da gab es schon mal einen Engpass.....

ich sage noch einmal herzlichen Dank für diese schöne Umsetzung der Pakettauscherei und der Gebührenersparnis

und danke für Eure Mühe und dass ihr voller neuer Motivation diese Seite weiter verbessert....
Wenn ihr mehrere Artikel bei mir entdeckt habt, packe ich Euch auch gerne ein Paket. Einige Artikel werden im Paket auch günstiger, da dann weniger Porto anfällt. Es muss sich halt rechnen für mich und dich.

Benutzeravatar
Saga de Monte
Beiträge: 3270
Registriert: 8. Feb 2014, 17:07
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bewertungen vom Tauschpaketen

Beitrag von Saga de Monte » 15. Jul 2021, 08:24

Mir würde eine Bewertung pro Tauschpartner reichen, denn bei den Unmengen an Bewertungen im Paket arbeite ich dann ehh' nur noch mit copy&paste-Kommentaren...
Hinterher ist man gar nicht immer klüger. Manchmal ist man hinterher auch einfach ärmer oder überfressen oder betrunken oder schwanger.

minxi
Beiträge: 2302
Registriert: 11. Apr 2013, 19:33
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bewertungen vom Tauschpaketen

Beitrag von minxi » 15. Jul 2021, 08:33

Ich denke, ich stimme arzerailles und katha zu, denn Bewertungen - so viele es auch sein würden/sein müssten - sind für mich ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Tauschpartner und ich stimme meinen Text individuell ab, auch wenn dies mehr Zeitaufwand benötigt.

Ich freue mich auch über individuelle Bewertungen in der Skala von "Toll! Hab mich riesig gefreut! Ich mache damit..." bis "Naja, geht so, aber ok". Negative Bewertungen, wenn berechtigt, sind ein Zeichen meiner Schusseligkeit und eine Aufforderung es besser zu machen. All dies fällt im Einheitsbrei weg.

Sonjana
Beiträge: 2050
Registriert: 22. Aug 2017, 22:16
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bewertungen vom Tauschpaketen

Beitrag von Sonjana » 15. Jul 2021, 08:53

Hallo :)

Theoretisch würde 1 Bewertung zwar Zeit sparen und meist auch reichen (gebe zu ab und an nervt es tolle Artikel eines super Tauschpartners einzeln zu bewerten, aber wie minxi schon sagt, hat derjenige das dann auch verdient.) Schlechte Bewertungen kommen ja zum Glück nicht so häufig vor.
Problematisch finde ich eher, wie es dann mit dem auf Ankommen setzen der Artikel ist. Einzeln kann man das gut nachverfolgen, falls doch mal was vergessen wurde einzupacken und erst nachgeschickt wird. Oder soll das dann erhalten bleiben?

Das von Katha mit den Gesuchen schneller finden, ist ein toller Vorschlag!

Wollte auch gern mal DANKE sagen, dass es Tauschgnom gibt ♡

Benutzeravatar
Harriet
Beiträge: 9780
Registriert: 20. Feb 2013, 21:32
Wohnort: NRW
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bewertungen vom Tauschpaketen

Beitrag von Harriet » 15. Jul 2021, 08:57

Mir wäre es auch lieber, wenn die Einzelbewertung beibehalten würde. Ich sehe das wie minxi: Jeder Artikel, der rausgesucht, verpackt und verschickt wurde, ist es wert, auch gesondert bewertet zu werden. Und ich möchte auch lieber differenziert und individuell bewerten.

Benutzeravatar
tauschgnom
Beiträge: 4873
Registriert: 17. Okt 2010, 16:00
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bewertungen vom Tauschpaketen

Beitrag von tauschgnom » 15. Jul 2021, 09:13

Das Problem der Bewertung bei einem fehlenden Produkt hatten wir ja auch schon gesehen. Schlechte oder falsche Beschreibungen sind ein weiterer wichtiger Aspekt.

Letztlich soll das Bewertungssystem die Vertrauenswürdigkeit eines Tauschpartners zu zeigen. Wenn man mit einem Gnom noch nie getauscht hat interessiert die Zuverlässigkeit des Tauschpartners, also wie viele Tauschvorgänge hatte er schon, kamen die an und stimmte die Beschreibung mit der Realität.
Der persönliche Dank für einen Tausch ist ein schöner Nebeneffekt, hilft aber nicht soviel für die Einschätzung bei wem man tauschen will.

Wir überlegen gerade Bewertungen dahingehend zu überarbeiten, dass diese zwei Punkte "Qualität der Beschreibung" und "Verlustrate" separat eingebbar werden. Dann können wir diese Werte im Nutzerprofil zeigen und sie so sichtbarer machen. Heute muss man ja die Bewertungstexte lesen um den Grund für schlechtere Bewertungen zu erfahren.

Es bleibt ja weiterhin das Textfeld um ein paar Worte zu schreiben.

@minxi/Harriet Ich kann verstehen, dass du ihr euch über individuelle Bewertungen freut. Allerdings zeigt der Blick in die Bewertungen, dass die wenigsten sich dafür Zeit nehmen und es meist doch in copy&paste endet. Das war für uns der Anlass darüber nachzudenken hier etwas zu ändern, weil es für den Blick in die Bewertungen keinen Mehrwert hat.

@Katha du kannst deinen inneren Cato zur Ruhe legen, die Links für Gesuche kommen mit dem Update :D

dvdSammlerin
Beiträge: 5331
Registriert: 16. Dez 2012, 20:32
Wohnort: 34497
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bewertungen vom Tauschpaketen

Beitrag von dvdSammlerin » 15. Jul 2021, 13:39

arzerailles hat geschrieben:
14. Jul 2021, 19:09
also ich würde gerne weiterhin jedes Produkt einzeln bewerten, so kann man auch wenn was nicht der Beschreibung entspricht abgestuft bewerten.
Wenn von 12 Produkten 2 meine Erwartungen nicht erfüllen, wäre es blöd alle 12 entweder gut oder schlecht bewerten zu müssen
Dem stimme ich komplett zu! Ob C&P oder individuell - man sollte die Möglichkeit haben jeden Artikel einzeln zu bewerten. Beispiel: Ich habe schon mal von einer TP 2 gute Artikel sowie 2 Artikel bekommen die reif für die Tonne waren und absolut nicht der Beschreibung entsprachen. Da möchte ich ungern 5 Sterne für "Müll" geben oder aber für die anderen Sachen Sterne abziehen...

Anders wäre wenn man die Wahl hätte! Einen Bewertungstext schreiben, ein Häkchen setzen und alle Artikel einer TP werden bewertet. Kein Häkchen gesetzt? Man bewertet einzeln.

Wobei da der Aufwand für die Änderung im Prinzip unnötig wäre, es dauert nun wirklich nicht lange einen Text einzufügen. Was evtl hilfreich wäre, bei Tauschgruppen die automatische Bewertung etwas zu verlängern oder aber ganz rauszunehmen. Manchmal dauert es wirklich lange bis man sein Tauschpaket zurückbekommt und dann kann es zeitlich schon mal eng werden. Ansonsten mache ich zwischen "normalen" Tauschvorgängen und Tauschpaketen keinen Unterschied. Ich gebe etwas ab, zahle Porto, bekomme etwas dafür.
Sei positiv! Wenn dir ein Vogel auf den Kopf kackt - ärger dich nicht! Freu dich lieber, dass Kühe nicht fliegen können... :mrgreen:

eduardine22
Beiträge: 5124
Registriert: 22. Feb 2013, 09:39
Wohnort: 34454
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bewertungen vom Tauschpaketen

Beitrag von eduardine22 » 15. Jul 2021, 14:21

Dem schließe ich mich an. Ich bin auch dafür, die 6-Wochen-Frist zur Bewertung zu verlängern, da es manchmal bei sehr großen Paketen länger dauert. Wenn nicht gleich verschickt wird, kann das knapp werden.

Antworten

Zurück zu „Tauschgruppen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast