April April ist so eckig wie er will

Hier ist Platz für Tauschgruppen (Tauschpakete), bitte die Regeln jeweils im Eröffnungspost deutlich machen.
minxi
Beiträge: 2302
Registriert: 11. Apr 2013, 19:33
zum Regal zu den Gesuchen

Re: April April ist so eckig wie er will - 17.04 - 28.04. noch weitere TP gesucht

Beitrag von minxi » 12. Mär 2023, 17:50

Von Harper Lee gibt es auch noch eine Fortsetzung der "Nachtigall", wurde in der Presse hochgejubelt, ist aber m.M. nach unnötig zu lesen.

Der alte Film zur Nachtigall mit Gregory Peck ist einer der wenigen, die kongenial zum Buch sind. Ich geh mal in mich und schicke ggf. eine Liste, FräuleinHolzklotz :)

Benutzeravatar
BlaineMono
Beiträge: 17425
Registriert: 15. Apr 2012, 21:41
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: April April ist so eckig wie er will - 17.04 - 28.04. noch weitere TP gesucht

Beitrag von BlaineMono » 13. Mär 2023, 10:32

minxi hat geschrieben:
12. Mär 2023, 17:46
Danke, Blaine fürs Reservieren. Dieser Film von Bertolucci über den letzten Kaiser zeigt den Umbruch in China in den 1920er Jahren und ich denke, die Reaktion der Chinesen auf die Übersetzung ist nicht gerade wohlwollend. Aber schaun mer mal :)
Immerhin hat das Lesen der ersten 30 Seiten, bis ich aufgegeben habe, mich dazu gebracht, im internet mal über Puyi zu recherchieren, also es hat mich zweifellos etwas gebildet, auch wenn ich es nicht zu Ende gelesen habe.
Lange Tage und angenehme Nächte.

minxi
Beiträge: 2302
Registriert: 11. Apr 2013, 19:33
zum Regal zu den Gesuchen

Re: April April ist so eckig wie er will - 17.04 - 28.04. noch weitere TP gesucht

Beitrag von minxi » 13. Mär 2023, 11:10

Ich bin gespannt, ob das Buch Informationen über die Zeit nach Puyi liefert, denn das war der Umbruch in China schlechthin. Aber Infos sind ja immer prima, auf welchem Wege auch immer, auch wenn er mühsam ist. Sollte ich nach 30 Seiten zu dem gleichen Schluss kommen wie du, gebe ich das Buch auch schnell weiter :)

In diesem Zusammenhang Empfehlung eines Jugendbuch-Klassikers: Fritz Mühlenweg, Großer Tiger und Christian + Null Unr fünf in Urumtschi (heute ein All-age-Klassiker). Die abenteuerliche Reise zweier Jungen, eines Chinesen und eines Deutschen, durch China in die Mongolei durch die Wüste. Mühlenweg war in den 1920er Jahren auch in China und ein Experte zu den dortigen Verhältnissen. Ist wunderbar geschrieben :)

ellamaillart
Beiträge: 66
Registriert: 28. Jan 2012, 19:58
zum Regal zu den Gesuchen

Re: April April ist so eckig wie er will - 17.04 - 28.04. noch weitere TP gesucht

Beitrag von ellamaillart » 13. Mär 2023, 11:37

minxi's Empfehlung des Jugendbuch-Klassikers: Fritz Mühlenweg, Großer Tiger und Christian
ist auch eines meiner Lieblingsbücher!
Allerdings sollte ma schauen, dass man eine ungekürzte Fassung bekommt. Frühere Ausgaben waren zweiteilig:
1. Großer Tiger und Kompaßberg
2. Null Uhr fünf in Urumtschi.

Es gibt auch eine Hörspielfassung auf 3 CD, zeitweise auch als kostenloser Download zu haben.

Noch ein Liebling von mir:
Abigails Zeitreise von Ruth Park
Eigentlich ist Abigail Kirk ein ganz normales vierzehnjähriges Mädchen, auch wenn sie vielleicht verschlossener ist als andere, seit der Vater die Familie verlassen hat. Ganz sicher aber hat sie keine übersinnlichen Fähigkeiten und deshalb ahnt sie auch nicht welches außergewöhnliche Schicksal sie mit dem scheuen kleinen Mädchen verbinden wird, das sie ab und zu auf dem Spielplatz sieht, wenn sie dort auf die Nachbarskinder aufpasst...

Eines Tages spricht Abigail die Kleine an. Als das Mädchen davonläuft folgt sie ihr in Straßen, die immer verwinkelter werden. Und plötzlich begreift sie, dass sie sich nicht in einer fremden Gegend befindet, sondern in einer anderen Zeit.

Die Bows, die Familie des kleinen Mädchens, nehmen Abigail auf. Hier, unter diesen einfachen Menschen im Sydney des späten 19. Jahrhunderts erfährt sie Verständnis, Freundschaft und Liebe. Aber sie lernt auch die Bedeutung der geheimnisvollen Gabe der Bows kennen, die ihr die Rückkehr in die eigene Zeit versagt.

Ist auch einmal sehr gut verfilmt worden als:
Beatie Bow oder wir spielen Beatie Bow, anderer Titel: Das Spiel mit dem Zufall.
Läuft selten im Fernsehen und gabe es mal auf VHS

Benutzeravatar
BlaineMono
Beiträge: 17425
Registriert: 15. Apr 2012, 21:41
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: April April ist so eckig wie er will - 17.04 - 28.04. noch weitere TP gesucht

Beitrag von BlaineMono » 13. Mär 2023, 12:27

Ja, das Buch spielt ja anscheinend in der Neuzeit, wo eine Frau nach einem Stück bemaltem Stoff, oder beschrieben, ich weiß es nicht, sucht, der Puyi mal gehört hat, also ich vermute, das spielt eher so Anfang der 2000er mit dem Rückgriff nach 1920. Aber nur eine Vermutung :lol:

Ihr kennt euch ja sehr gut aus :-)

mein absolutes Lieblingsbuch als Kind war neben Winnetou 1-3 (jaja, ich weiß, ich kenne die Debatte) auf der ungeschlagenen Nummer 1 die unendliche Geschichte. Ich weiß gar nicht wie oft ich das Buch gelesen habe. Diese Botschaft, dass "Tu was Du willst" gut überlegt sein muß, weil man eben nicht alleine auf der Welt ist, und alles was man tut, auch irgendwie Konsequenzen für andere hat (so würde ich es knapp zusammenfassen) hat mich nachhaltig geprägt.
Lange Tage und angenehme Nächte.

minxi
Beiträge: 2302
Registriert: 11. Apr 2013, 19:33
zum Regal zu den Gesuchen

Re: April April ist so eckig wie er will - 17.04 - 28.04. noch weitere TP gesucht

Beitrag von minxi » 13. Mär 2023, 13:30

So sehe ich dies auch, kombiniert mit der Erkenntnis, dass man gemeinsam vieles erreichen kann - und dass Reisen in die Ferne - egal ob virtuell oder real - den Sinn für Offenes, Neues schärft. Dies findet sich auch in meinen Lieblingsbüchern wieder :)

Krimifee86
Beiträge: 1253
Registriert: 1. Aug 2013, 21:13
zum Regal zu den Gesuchen

Re: April April ist so eckig wie er will - 17.04 - 28.04. noch weitere TP gesucht

Beitrag von Krimifee86 » 13. Mär 2023, 17:44

Huhu Blaine, wenn Du noch Platz hast, würde ich mich freuen wieder mit tauschen zu dürfen. :)
Books are the plane, and the train, and the road. They are the destination, and the journey. They are home.

Benutzeravatar
BlaineMono
Beiträge: 17425
Registriert: 15. Apr 2012, 21:41
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: April April ist so eckig wie er will - 17.04 - 28.04. noch weitere TP gesucht

Beitrag von BlaineMono » 13. Mär 2023, 17:58

Oh yes :-) willkommen
Lange Tage und angenehme Nächte.

Krimifee86
Beiträge: 1253
Registriert: 1. Aug 2013, 21:13
zum Regal zu den Gesuchen

Re: April April ist so eckig wie er will - 17.04 - 28.04. noch weitere TP gesucht

Beitrag von Krimifee86 » 13. Mär 2023, 18:21

Claire hat geschrieben:
10. Mär 2023, 15:56
tessinsued hat geschrieben:
9. Mär 2023, 21:35
Ich finde das auch eine schöne Idee und stelle morgen auch so ein "Leider nicht zu vertauschen"-Buch ein.
Ich nehm mir das Mal fürs Wochenende vor. Wird eher eine Buchreihe, geht das auch? Obwohl ich mich da eigentlich auch auf ein Buch festlegen kann.

Ich hatte mir hier Mal den Salzpfad von Raynor Winn ertauscht. Hat das jemand gelesen? Fand ich super. Zum Geburtstag hab ich jetzt Teil 2 und 3 bekommen. Mal sehen wie die sind. (Als nicht vertauschbares Buch kommt aber ein anderes ins Regal)
Davon gibt es weitere Teile? Wie cool! Dachte das wäre abgeschlossen... Hatte es damals über Vorablesen bekommen und es hat mir super gut gefallen.
Books are the plane, and the train, and the road. They are the destination, and the journey. They are home.

Krimifee86
Beiträge: 1253
Registriert: 1. Aug 2013, 21:13
zum Regal zu den Gesuchen

Re: April April ist so eckig wie er will - 17.04 - 28.04. noch weitere TP gesucht

Beitrag von Krimifee86 » 13. Mär 2023, 18:22

BlaineMono hat geschrieben:
13. Mär 2023, 17:58
Oh yes :-) willkommen
Vielen lieben Dank!!
Ich lese mich gerade noch durch die zwölf Seiten und finde die Idee mit den Lieblingsbüchern richtig Klasse. Da habe ich so 2-3 Kandidaten die ich Euch gerne vorstellen möchte. :)
Kommen so nach und nach.
Books are the plane, and the train, and the road. They are the destination, and the journey. They are home.

Antworten

Zurück zu „Tauschgruppen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast