Anke wird verrückt ;) 10.03-20.03

Hier ist Platz für Tauschgruppen (Tauschpakete), bitte die Regeln jeweils im Eröffnungspost deutlich machen.
Kuryiu
Beiträge: 1645
Registriert: 28. Jan 2011, 22:33
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Anke wird verrückt ;) 10.03-20.03

Beitrag von Kuryiu » 29. Apr 2019, 13:30

Lol, ach das meinst Du mit Waschpulverschublade, ich dachte wie meine Oma, die hat sich das immer in eine echte Schublade umgefüllt... Macht ja heute keiner mehr... :lol: ich hau da Pulver rein und stelle die Maschine an.. Ich verzichte auf Weichspüler oder diese sinnlosen Hygienereiniger...

Benutzeravatar
Küstenkind
Beiträge: 6295
Registriert: 6. Jan 2019, 14:00
Wohnort: Mecklenburgische Ostsee
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Anke wird verrückt ;) 10.03-20.03

Beitrag von Küstenkind » 29. Apr 2019, 14:48

arzerailles hat geschrieben:
29. Apr 2019, 11:47
aber wie bitte wäscht man altersgerecht :?: :?: :?:
Rückenschonend mit nem Toplader. :P
jamon hat geschrieben:
29. Apr 2019, 12:54
Mit Waschbrett und Kernseife ;-)
Nicht ganz meine Zeit, können tue ich es dank meiner Großmutter schon noch.
Wenn man in die falsche Richtung läuft, hat es auch keinen Sinn das Tempo zu erhöhen.

eduardine22
Beiträge: 5124
Registriert: 22. Feb 2013, 09:39
Wohnort: 34454
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Anke wird verrückt ;) 10.03-20.03

Beitrag von eduardine22 » 29. Apr 2019, 17:04

Nochmal zum Thema Pods: da ist Gelatine drum, kein Plastik. Und man spart die großen Plastikflaschen. Flecken hatte ich noch nie in meiner Wäsche nach dem Waschen damit

Benutzeravatar
Thelya
Beiträge: 921
Registriert: 27. Okt 2016, 16:12
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Anke wird verrückt ;) 10.03-20.03

Beitrag von Thelya » 29. Apr 2019, 18:18

Intressant, nix mit vegan/ vegetarisch waschen.

arzerailles
Beiträge: 1594
Registriert: 26. Aug 2011, 19:19
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Anke wird verrückt ;) 10.03-20.03

Beitrag von arzerailles » 29. Apr 2019, 19:36

Stiftung Warentest schreibt:

"Tabs mit Flüssigwaschmittel Schnelltest

Die neuen Tabs mit Flüssigwaschmittel kosten fast doppelt so viel wie normale Waschmittel und belasten die Umwelt stärker.

Tabs aus komprimiertem Pulver gibt es ja schon länger. Jetzt haben Henkel und Procter & Gamble die Idee auch auf Flüssigwaschmittel übertragen: Sie füllen konzentriertes Persil oder Ariel in kleine Beutel aus auflösbaren Folien, und daraus werden Liquits (Persil) oder Liquitabs (Ariel). Je eins kommt in die Trommel unter die Wäsche, das Abmessen entfällt. Bequem.

Doch der Preis, den man für den Vorteil zahlt, ist enorm: 5,40 Euro für 12 Wäschen. Eine Flasche Persil oder Ariel kostet etwa genauso viel, sie reichen aber für 20 Wäschen. Und sogar für 40, wenn die Wäsche nur leicht verschmutzt ist. Dann erweist sich die „vorportionierte Form“ (O-Ton Henkel) der Tabs als Nachteil: Man kann eben nicht weniger als einen in die Wäsche geben.

Für die Umwelt ist diese Überdosierung eine Zumutung. Zumal Flüssigwaschmittel sowieso schon mehr umweltbelastende Tenside enthalten als Pulver. Und besser waschen können sie auch nicht: Pulver werden mit dem Schmutz besser fertig, wie unsere Tests immer wieder zeigen. Außerdem kann man mit den Tabs besonders verschmutzte Stellen nicht vorbehandeln, was mit Flüssigwaschmitteln aus der Flasche aber möglich ist.

Im Waschversuch lösten sich die Folien nicht so schnell auf, wie die Werbung verspricht. Zum Teil fanden wir noch Folienreste gegen Ende eines kurzen Hauptwaschgangs. Nach dem Spülen waren sie aber verschwunden. Dafür rutschten die Tabs manchmal auf das Türgummi und kamen erst während des Spülens wieder mit dem Wasser in Kontakt. Dann tauchten zum Teil noch schleimige Reste in der geschleuderten Wäsche auf.

Hart fallen lassen sollte man die Pack- ungen nicht. Unsere Fallversuche zeigten, dass Persil Liquits nach heftigem Sturz auslaufen können. Bei Ariel passierte das nur selten. Jetzt will Henkel Persil Liquits nachbessern. Hoffentlich nicht mit aufwendiger Verpackung à la Ariel: Die Liquitabs ruhen wie Pralinen in separaten Plastikschalen."

da steht nix von Gelatine ;)
Mögest du immer einen Blick für das Sonnenlicht haben, das sich in deinen Fenstern spiegelt, und nicht für den Staub, der auf den Scheiben liegt.

Kuryiu
Beiträge: 1645
Registriert: 28. Jan 2011, 22:33
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Anke wird verrückt ;) 10.03-20.03

Beitrag von Kuryiu » 30. Apr 2019, 07:25

Der Artikel, auf den Du Dich berufst ist vom 27.06.2002, seither ruhen die Ariel Pods schon lose in der Box und haben ihr Aussehen verändert.

arzerailles
Beiträge: 1594
Registriert: 26. Aug 2011, 19:19
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Anke wird verrückt ;) 10.03-20.03

Beitrag von arzerailles » 30. Apr 2019, 11:00

aber auslaufen tun sie ja wohl immer noch oder nicht?
Mögest du immer einen Blick für das Sonnenlicht haben, das sich in deinen Fenstern spiegelt, und nicht für den Staub, der auf den Scheiben liegt.

Kuryiu
Beiträge: 1645
Registriert: 28. Jan 2011, 22:33
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Anke wird verrückt ;) 10.03-20.03

Beitrag von Kuryiu » 30. Apr 2019, 11:22

Davon gehe ich aus, das sie auch auslaufen können, kommt ja auf die Dicke dieser Folie an und wie gut diese hält. Traue den Teilen ebenso keine Dauerbelastung zu. Muss ja letztlich jeder selber Wissen, ich brauche die nicht, genauso wenig ich eine Kapselkaffeemaschine brauche, alles nur unnötiger Müll... Oder Plastikflaschen.. Ich schleppe Glas. Habe gestern Melissensirup hergestellt.. Kann ich nur empfehlen, super lecker!

eduardine22
Beiträge: 5124
Registriert: 22. Feb 2013, 09:39
Wohnort: 34454
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Anke wird verrückt ;) 10.03-20.03

Beitrag von eduardine22 » 30. Apr 2019, 18:59

Was sollen eigentlich diese vorwurfsvollen Hinweise auf die Umwelt? Ich kaufe keine Plastikflaschen, kaufe keine Plastiktüten, vermeide Müll wo ich kann.... da kann ich wohl mal Waschmittelpods kaufen oder tauschen ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen. Dieses Alles oder Nichts beim Umweltschutz mag ich nicht.

Benutzeravatar
Grünspecht
Beiträge: 2140
Registriert: 2. Mai 2016, 19:17
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Anke wird verrückt ;) 10.03-20.03

Beitrag von Grünspecht » 30. Apr 2019, 22:29

Ich finde die Pods superpraktisch und das Geld sind sie mir auch wert. Ich bin nicht der Meinung, dass man überdosiert solange die Waschmaschine voll ist. Und das ist sie bei mir immer.
Und auch ich kaufe nur noch Glas-Pfand-Flaschen und vermeide Müll.
Wenn man Wäsche ökologisch einwandfrei waschen will geht das meiner Meinung nach mit keinem der normalen Waschmittel.

Eigentlich wollte eduardine doch nur schreiben, dass sie eine echte Sauerei im Paket hatte. Und das glaube ich gerne, wenn Waschgel ausgelaufen ist. Das hätte ich nicht gerne ausgepackt.
Ich liebe diese langen Sonntagsspaziergänge. War schon im Bad, kam am Kühlschrank vorbei, bin jetzt auf dem Weg zum Sofa. Wetter spielt auch mit.

Antworten

Zurück zu „Tauschgruppen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast