EDIT: aus John_Dye wurde JSDye

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
John_Dye
Beiträge: 19
Registriert: 30. Jul 2022, 23:03
zum Regal zu den Gesuchen

EDIT: aus John_Dye wurde JSDye

Beitrag von John_Dye » 3. Aug 2022, 22:24

EDIT:
Das Problem wegen Freischaltung konnte nicht gelöst werden. Ihr findet mich ab 25.09.2022 unter dem neuen Nicknamen JSDye !!



Hallo Tauschgnom und Foren-Community,

vor einigen Tagen habe ich mich etwas im Forum eingelesen wie das hier funktioniert. Dabei bin ich über das kostengünstige Thema 'Pakettausch' gestolpert und hatte eine gute Erklärung bei einem anderen Neumitglied gefunden. Letztendlich ist das der Grund meiner Anmeldung. Seit die Post die Paketpreise erhöht hat, scheiterte daran manch ein Einzelverkauf über andere Plattformen. Lohnt halt kaum noch, ein einzelnes Kleidungsstück mit Paketversand anzubieten. Und auf regionale Flohmärkte muss eine immer höher werdende Standgebühr eingenommen werden...

Ich konnte bis vorhin noch keine Angebote einstellen. Irgendwo hier im Forum auf der Suche nach evtl. schon vorliegende Lösungsideen habe ich bereits gelesen, dass diese Seite von einem Ehepaar geleitet wird, weshalb eine Rückmeldung andauern kann. Vielleich hat hier jemand auf diesem Weg noch eine Idee.

Zugriff verweigert
Sie haben versucht eine Seite aufzurufen, für die Sie nicht die nötige Berechtigung haben.
Ihr Team


-> vielleicht ergibt sich dies nun, nachdem ich etwas im Forum mein Profil bearbeitet habe. Ich wusste auf der Tauschseite nicht, dass ich dafür ins Forum gehen muss.

Immerhin konnte ich nun schonmal im Forum mein Profil anlegen. Ein Bild (brav in 90x90pixel angelegt) ging nicht hochzuladen, da es 27kb hat, es darf nur 6kb haben. Ich weiß noch nicht, wie ich das ändern kann.

Ich freue mich auf gute Tauschgeschäfte, um der Wegwerfgesellschaft entgegenzutreten. Vermutlich sind weit über 60% meines Haushaltes mittlerweile Second Hand.

Ich weiß nicht, ob ich hier fehlerfrei starte. Bitte habt Nachsicht und gebt mir einen Hinweis, wenn ich bei Angeboten Infos vergessen habe (gibt es ein Hilfethema über Mindestangaben?). Ich bin ein Mensch, auch ich mache Fehler. Diese aber nciht absichtlich.

es grüßt
JOHaNna aus Sachsen

(PS: und ja, ich bin eine Frau&Mutter ;) mein Nickname stammt aus einer Fernsehserie. Ich hoffe das ist okay..?!
Zuletzt geändert von John_Dye am 25. Sep 2022, 08:17, insgesamt 2-mal geändert.
Missverständnisse passieren. Ich bin auch nur ein Mensch und gewiss nicht fehlerfrei. Ist etwas unklar? Dann schreib mir bitte vor einer Bewertung :!:

John_Dye
Beiträge: 19
Registriert: 30. Jul 2022, 23:03
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Hallo unbekannte Tauschgnome

Beitrag von John_Dye » 3. Aug 2022, 22:44

Und direkt noch eine Frage:

Ich schaue gerade die Gesuche durch. Habe auch schon einige gefunden, wo ich passende Sachen anbieten würde. Vielleicht mag der ein und andere da mit Token tauschen... :-)

Bis welche Zeit zurück wäre denn eine Tauschanfrage realistisch? Teilweise sind es ja welche aus 2020 und älter (mir fiel z.B. eine aus 2017 ins Auge). Gibt es da Erfahrungswerte? Ich mag ja ungern was anbieten oder einen Artikel anfragen = Token ist dafür gesperrt - und der Tauschpartner antwortet nicht oder findet den Artikel nicht mehr oder sop. Hoffe man versteht, was ich meine.

Viele Grüße, Johanna
Missverständnisse passieren. Ich bin auch nur ein Mensch und gewiss nicht fehlerfrei. Ist etwas unklar? Dann schreib mir bitte vor einer Bewertung :!:

arzerailles
Beiträge: 1591
Registriert: 26. Aug 2011, 19:19
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Hallo unbekannte Tauschgnome

Beitrag von arzerailles » 4. Aug 2022, 08:34

Hallo Johanna, wenn du nicht sicher bist, schreib doch den Tauschpartner vorher an, ob der Artikel noch da ist oder das Gesuch noch aktuell. Ansonsten stell einfach ein, was du hast, beschreibe es gut, mach Foto(s) bis zu 5 sind hier möglich und du wirst sehen was weggeht und was im Regal liegen bleibt.

Ansonsten viel Spaß hier :P
Mögest du immer einen Blick für das Sonnenlicht haben, das sich in deinen Fenstern spiegelt, und nicht für den Staub, der auf den Scheiben liegt.

Benutzeravatar
fili
Beiträge: 11001
Registriert: 17. Nov 2011, 17:50
Wohnort: Hegau/Bodensee
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Hallo unbekannte Tauschgnome

Beitrag von fili » 4. Aug 2022, 13:56

Das stimmt, frag einfach vorher nach, Kommunikation ist alles.

Willkommen hier, ich warte dann mal auf deine Angebote:)

Es gibt auch noch die von manchen Mitgliedern organisierte große Tauschgruppen, wo man innerhalb der Gruppe tauscht und Sammelpakete packt.
Doch das vielleicht erst wenn du dich ein bisschen hier reingefunden hast.

Benutzeravatar
tessinsued
Beiträge: 1840
Registriert: 23. Okt 2012, 16:07
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Hallo unbekannte Tauschgnome

Beitrag von tessinsued » 4. Aug 2022, 15:05

Ich glaube, sie kann kein Angebot einstellen.

Johanna, manche Mitglieder müssen manuell freigeschaltet werden. Beschreibe Dein Problem vielleicht besser bei "Technische Probleme". Ich hoffe, das dauert nicht zu lange, bis Du Angebote erstellen kannst. Herzlich willkommen bei Tauschgnom!

John_Dye
Beiträge: 19
Registriert: 30. Jul 2022, 23:03
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Hallo unbekannte Tauschgnome

Beitrag von John_Dye » 5. Aug 2022, 10:32

Danke für die bisherigen Rückmeldungen. Ich kann dann wenigstens in Ruhe schonmal Fotos machen und zusammensuchen, was ich hier anbieten kann. Buntes Potpourrie von Bücher, Spielzeug, Kinderkleidung (ab 0-10 Jahre), Damenkleidung (Gr. 44-50) Haushalt, Deko... Denke mal es passt schon.

Und wenn es soweit ist, dass ich einstellen kann, kann ich mir dafür zwei Tage Urlaub nehmen :lol:
Missverständnisse passieren. Ich bin auch nur ein Mensch und gewiss nicht fehlerfrei. Ist etwas unklar? Dann schreib mir bitte vor einer Bewertung :!:

John_Dye
Beiträge: 19
Registriert: 30. Jul 2022, 23:03
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Hallo unbekannte Tauschgnome

Beitrag von John_Dye » 18. Aug 2022, 23:25

Ich habe zwei Fragen:

1) gibt es eine Voraussetzung für die Teilnahme bei einem Tauschpaket, z.B. "mindestens 50 Artikel im Regal haben". Oder erstmal eine bestimmte Anzahl Einzeltausche geleistet haben (wenn ja wieviele?)
Bücher-Tauschpakete sind ja eh eine eigene Hausnummer, da spezialisiert. So viel habe ich aus dem Forum schon erfahren.

2) Wie 'bewirbt' man sich für die Teilnahme bei einem Tauschpaket?
Dauert gewiss noch ein bissl, bis ich freigeschaltet bin. Aber man kann ja schonmal 'so tun als ob' und sich einfuchsen :-D

Grüße,
Johanna
Missverständnisse passieren. Ich bin auch nur ein Mensch und gewiss nicht fehlerfrei. Ist etwas unklar? Dann schreib mir bitte vor einer Bewertung :!:

Benutzeravatar
fili
Beiträge: 11001
Registriert: 17. Nov 2011, 17:50
Wohnort: Hegau/Bodensee
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Hallo unbekannte Tauschgnome

Beitrag von fili » 20. Aug 2022, 15:39

Hallo Johanna,
schau immer wieder mal in den Thread Termine und Tauschwillige, da werden oft neue Pakete angekündigt.
Teilnahmebedingungen an sich gibt es nicht allgemein, das legt unter Umständen die Orga fest, frag dort dann einfach nach .

Über die allgemeinen Paketregeln habe ich mal einen langen Beitrag geschrieben...mal suchen gehen...

Benutzeravatar
fili
Beiträge: 11001
Registriert: 17. Nov 2011, 17:50
Wohnort: Hegau/Bodensee
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Hallo unbekannte Tauschgnome

Beitrag von fili » 20. Aug 2022, 15:41

Hier ist er:

Beim Pakettausch erklärt sich eine Organisatorin einverstanden damit, den ganzen Pakettausch in die Hände zu nehmen.
Sie eröffnet eine Gruppe und im Idealfall einen Thread dazu zum Austausch der Teilnehmer.

Innerhalb der Gruppe haben zunächst alle Teilnehmer 0 Token. Vor Start schon beginnt man, sich in den Regalen der anderen Teilnehmer umzusehen und lässt sich meist auch schon begehrte Artikel reservieren. Nach dem Start fordert man innerhalb des Paketes die Dinge an, die man möchte. Dafür gibt es dann für die Teilnehmer Extra-Buttons, es ändert also nichts am "normalen" Tokenstand. Natürlich müssen einige erst einmal ins Minus, denn sonst kann ja kein Austausch stattfinden. In den Regeln der Organisatorin steht dann meist, wieviel Minus geduldet wird. Wer im Minus ist, aber natürlich auch alle anderen, sollten möglichst während der Dauer des Paketes auch immer wieder neu einstellen. Die Pakettoken, die dir zur Verfügung stehen, sind also theoretisch unendlich hoch. Jeder kann immer wieder anfordern und die erhaltenen Token auch gleich wieder weiterschicken.
Meist gibt es innerhalb der Paketgruppe auch immer tolle Angebote, halber Preis usw.

Kurz vor Ende der vereinbarten Tauschzeit sollten sich dann alle dem Tokenstand 0 nähern. Das klappt in der Regel immer gut. Wer noch im Minus ist, macht Sonderangebote. Wer noch viele Pakettoken zum Vergeben hat, kann auch vorher schon sein Regal schließen, wenn er der Meinung ist, nichts mehr zu finden. (Schließen kannst du jederzeit, also du bist nicht gezwungen mehr zu ertauschen, als du möchtest.)
Wenn dann alle wieder auf Stand 0 sind (also der Ausgleich zwischen vertauschten und ertauschten Token innerhalb des Paketes), dann druckt man die Packliste aus. Da steht dann, wer bei dir welche Artikel angefordert hat. Du packst pro Mitglied eine Tüte/Karton..was auch immer und beschriftest das ganze mit dem jeweiligen Nick des Empfängers. Wenn die ganze Packliste abgehakt ist, packst du alle diese einzelne Tüten in einen Karton und schickst das Ganze an die Organisatorin. Du legst einen Hermes-Schein für die Rücksendung an dich bei und das Rückporto in der Regel in bar.
Die Organisatorin sucht dann, sobald alle Pakete bei ihr angekommen sind, für jeden Teilnehmer die entsprechenden Tüten zusammen, packt diese wieder in ein Paket und schickt dieses Paket beispielsweise an dich.
Somit musst du für sehr viele ver- und ertauschte Artikel (oft sind das auch an die 100 Token pro Teilnehmer! ) nur einmal das Paketporto zur Organisatorin und einmal das an dich zurück zahlen. Das spart richtig viel Geld.
Wenn du einen Platz in einem richtig "tollen" Paket bekommst, dann meldet sie sich auch oft im Thread, schickt Suchlisten und Angebote herum. Es wird total viel geschrieben - auch off topic - und es ist richtig nett innerhalb der Gruppe.

Glaube mir, alle die einmal mitgemacht haben, sind infiziert ;)

John_Dye
Beiträge: 19
Registriert: 30. Jul 2022, 23:03
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Hallo unbekannte Tauschgnome

Beitrag von John_Dye » 20. Aug 2022, 19:51

fili herzlichen Dank!!

Die Option Tuaschpaket spricht mich ja vor allem an, weil eben vieles in ein Paket verschickt werden kann. Der Hauptgrund, mich hier anzumelden :)

Vielleicht traut sich ja ein/e Orga, mich in ein Paket aufzunehmen, wenn mein Regal vom Tauschgnom freigegeben ist und von mir gefüllt werden konnte.
Missverständnisse passieren. Ich bin auch nur ein Mensch und gewiss nicht fehlerfrei. Ist etwas unklar? Dann schreib mir bitte vor einer Bewertung :!:

Antworten

Zurück zu „Vorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast