Neu hier und direkt ne Frage

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
FräuleinHolzklotz
Beiträge: 241
Registriert: 9. Okt 2021, 22:31
zum Regal zu den Gesuchen

Neu hier und direkt ne Frage

Beitrag von FräuleinHolzklotz » 17. Okt 2021, 14:32

Hallo :)

Ich bin neu hier und habe endlich den Weg ins Forum gefunden... Hoffe auf viele schöne Tauschvorgänge und ein nettes Miteinander, das man hier 1:1 tauschen kann finde ich eine tolle Funktion :)

Und dann habe ich gleich ne Frage auf die ich hier noch keine Antwort gefunden habe oder in die falschen Fäden geschaut... Gibt es eine Erklärung darüber was ein Tauschpaket ist? Habe schön öfter bei Artikeln gelesen das es im Tauschpaket günstiger ist, aber keine genaue Erklärung dazu 🙈

Viele liebe Grüße!

Benutzeravatar
fili
Beiträge: 10990
Registriert: 17. Nov 2011, 17:50
Wohnort: Hegau/Bodensee
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Neu hier und direkt ne Frage

Beitrag von fili » 17. Okt 2021, 15:48

Schau mal im Forum ganz unten bei "Tauschgruppen", da werden diese Pakete in einigen Threads erklärt.

Oder du forderst eben bei einem einzelnen Tauschpartner ein ganzes Paket an, das du dir so zusammenstellen kannst, wie dieser es anbietet.

Ich habe mal meine alte Erklärung herausgesucht für die Tauschgruppen:

Beim Pakettausch erklärt sich eine Organisatorin einverstanden damit, den ganzen Pakettausch in die Hände zu nehmen.
Sie eröffnet eine Gruppe und im Idealfall einen Thread dazu zum Austausch der Teilnehmer.

Innerhalb der Gruppe haben zunächst alle Teilnehmer 0 Token. Vor Start schon beginnt man, sich in den Regalen der anderen Teilnehmer umzusehen und lässt sich meist auch schon begehrte Artikel reservieren. Nach dem Start fordert man innerhalb des Paketes die Dinge an, die man möchte. Dafür gibt es dann für die Teilnehmer Extra-Buttons, es ändert also nichts am "normalen" Tokenstand. Natürlich müssen einige erst einmal ins Minus, denn sonst kann ja kein Austausch stattfinden. In den Regeln der Organisatorin steht dann meist, wieviel Minus geduldet wird. Wer im Minus ist, aber natürlich auch alle anderen, sollten möglichst während der Dauer des Paketes auch immer wieder neu einstellen. Die Pakettoken, die dir zur Verfügung stehen, sind also theoretisch unendlich hoch. Jeder kann immer wieder anfordern und die erhaltenen Token auch gleich wieder weiterschicken.
Meist gibt es innerhalb der Paketgruppe auch immer tolle Angebote, halber Preis usw.
Kurz vor Ende der vereinbarten Tauschzeit sollten sich dann alle dem Tokenstand 0 nähern. Das klappt in der Regel immer gut. Wer noch im Minus ist, macht Sonderangebote. Wer noch viele Pakettoken zum Vergeben hat, kann auch vorher schon sein Regal schließen, wenn er der Meinung ist, nichts mehr zu finden. (Schließen kannst du jederzeit, also du bist nicht gezwungen mehr zu ertauschen, als du möchtest.)
Wenn dann alle wieder auf Stand 0 sind (also der Ausgleich zwischen vertauschten und ertauschten Token innerhalb des Paketes), dann druckt man die Packliste aus. Da steht dann, wer bei dir welche Artikel angefordert hat. Du packst pro Mitglied eine Tüte/Karton..was auch immer und beschriftest das ganze mit dem jeweiligen Nick des Empfängers. Wenn die ganze Packliste abgehakt ist, packst du alle diese einzelne Tüten in einen Karton und schickst das Ganze an die Organisatorin. Du legst einen Hermes-Schein für die Rücksendung an dich bei und das Rückporto in der Regel in bar.
Die Organisatorin sucht dann, sobald alle Pakete bei ihr angekommen sind, für jeden Teilnehmer die entsprechenden Tüten zusammen, packt diese wieder in ein Paket und schickt dieses Paket beispielsweise an dich.
Somit musst du für sehr viele ver- und ertauschte Artikel (oft sind das auch an die 100 Token pro Teilnehmer! ) nur einmal das Paketporto zur Organisatorin und einmal das an dich zurück zahlen. Das spart richtig viel Geld.
Wenn du einen Platz in einem richtig "tollen" Paket bekommst, dann meldet sie sich auch oft im Thread, schickt Suchlisten und Angebote herum. Es wird total viel geschrieben - auch off topic - und es ist richtig nett innerhalb der Gruppe.

Glaube mir, alle die einmal mitgemacht haben, sind infiziert ;)

Bei Fragen einfach nochmal melden.

FräuleinHolzklotz
Beiträge: 241
Registriert: 9. Okt 2021, 22:31
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Neu hier und direkt ne Frage

Beitrag von FräuleinHolzklotz » 17. Okt 2021, 21:06

Dankeschön für deine Mühe! Jetzt habe ich es verstanden :)

Antworten

Zurück zu „Vorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast