[Tauschgnom sucht] Ideen zur Mitgliedswerbung

Hier ist Platz für Anregungen zur Weiterentwicklung unserer schönen Tauschbörse.
Wünsche zu konkreten Funktionen oder Kategorien bitte in den Nachbarbereichen posten.
Benutzeravatar
fili
Beiträge: 10990
Registriert: 17. Nov 2011, 17:50
Wohnort: Hegau/Bodensee
zum Regal zu den Gesuchen

Re: [Tauschgnom sucht] Ideen zur Mitgliedswerbung

Beitrag von fili » 26. Feb 2018, 16:46

javaline hat geschrieben:
26. Feb 2018, 15:30
fili hat geschrieben:
26. Feb 2018, 14:35
Basteleien und Handarbeiten könnten auch auf pinterest vorgestellt werden, solange sie noch nicht vertauscht sind. Oder?
Ja, das geht, fili. Gerade für Selbstgemachtes finde ich die Idee toll. Es gibt ja viele „Selbstmacher“ bei Pinterest.

Aber warum sollen die Werke nicht vertauscht werden?

Habe es gerade die Sache mal mit Büchern auf Pinterest ausprobiert. Wenn ich ein Angebot von mir auf meiner Pinterestseite speichere, wird als Quelle des Bildes „tauschgnom“ angegeben. Folgt man dem Link „Besuchen“ unter dem Bild des Buchcovers, kommt man direkt zum zu vertauschenden Buch und könnte es anfordern, wenn man angemeldet ist. Das lockt vielleicht.

Wenn das Buch nicht mehr vorhanden ist ( ich habe testweise deaktiviert), kommt die Startseite vom Tauschgnom und der Hinweis, dass das Produkt leider nicht mehr erhältlich ist. Immerhin lernt man so den tauschgnom kennen. Auch nicht schlecht.
Ich dachte halt, wenn das Produkt und Foto noch zu sehen ist, schaut eher jemand.
Dann muss ich mal Nachhilfe nehmen, wie ich bei pinterest etwas verlinke, ich bin erst seit kurzem dort angemeldet.

Benutzeravatar
javaline
Beiträge: 6066
Registriert: 10. Aug 2011, 07:39
Wohnort: Erzgebirgsnordrand
zum Regal zu den Gesuchen

Re: [Tauschgnom sucht] Ideen zur Mitgliedswerbung

Beitrag von javaline » 26. Feb 2018, 17:11

TauschmitTaxina hat geschrieben:
26. Feb 2018, 16:34
Prima Idee
Wie finde ich dich da :?:
Die Idee kam ja von fili. :)

Leider kenne ich mich auch nicht gut auf pinterest aus, nutze die Plattform nur als persönliche Bildergedächtnishilfe. Meist speichere ich Fotos von Orten zu den Zeiten als ich dort lebte.

Aber viele nutzen die Plattform auch zu Werbezwecken. Wie das genau funktioniert weiß ich nicht.

Falls du bei mir reinschauen möchtest, mein Nutzername dort ist sylkethomas5 darüber ist mein Profil „java“ zu finden u.a. mit den oben erwähnten Bildern und der heute probehalber angelegten Pinnwand „Tauschbörsen“.

Für wirklich zugkräftige Werbung bräuchte man vermutlich mehr Follower als ich sie habe und auch mehr Wissen zu pinterest.

Benutzeravatar
javaline
Beiträge: 6066
Registriert: 10. Aug 2011, 07:39
Wohnort: Erzgebirgsnordrand
zum Regal zu den Gesuchen

Re: [Tauschgnom sucht] Ideen zur Mitgliedswerbung

Beitrag von javaline » 26. Feb 2018, 17:15

fili hat geschrieben:
26. Feb 2018, 16:46
Ich dachte halt, wenn das Produkt und Foto noch zu sehen ist, schaut eher jemand.
Das Foto bei Pinterest verschwindet nicht, wenn hier das Angebot weg ist. (Soweit ich das überblicke)

Benutzeravatar
tauschgnom
Beiträge: 4873
Registriert: 17. Okt 2010, 16:00
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: [Tauschgnom sucht] Ideen zur Mitgliedswerbung

Beitrag von tauschgnom » 26. Feb 2018, 19:41

Da sind ja schon wieder einige gute Hinweise zusammengekommen. Danke dafür.

Die Überarbeitung vom Werbematerial steht schon weit oben auf unserem Zettel. Leider sind wir künstlerische Laien, moderner als das aktuelle bekommen wir hin, aber es wird sicher etwas Einfaches im Sinne von "Text, Link und Vektorgrafik" werden.

Bei Bücherschränken bitte etwas schauen, ein vergessenes Lesezeichen im selbst dort eingestellten Buch dürfte wohl niemanden stören, aber nicht alle Bücher mit Lesezeichen versehen oder einfach Flyer in den Bücherschrank legen. Viele öffentliche Bücherschränke haben in den Nutzungsbedingungen extra "keine Werbung" stehen, weil sonst diejenigen, die sich um den Schrank kümmern, ständig Körbeweise Flyer dort herausholen müssten. Also immer mit Augenmaß ;)

Die Idee mit Pinterest und Instagramm klingt spannend, da haben wir bisher auch keine Erfahrungen mit, aber schöne Fotos von tollen Tauschartikeln sind bestimmt gute Werbung. Wir schauen uns das auch mal an.

HG, TG

Benutzeravatar
katha72
Beiträge: 6571
Registriert: 19. Jan 2011, 12:15
zum Regal zu den Gesuchen

Re: [Tauschgnom sucht] Ideen zur Mitgliedswerbung

Beitrag von katha72 » 26. Feb 2018, 22:53

ich habe damals einen Artikel gelesen in der Lebensart - ist ein kostenloses Magazin monatlich - glaube ich....

in Schleswig-Holstein das ist jetzt schon sooo lange her.... da könnte mal ein neuer Artikel stehen von Euch.... und vielleicht auch Eure Erfolgsgeschichte..... ????

seit dem bin ich bei Euch.....
Wenn ihr mehrere Artikel bei mir entdeckt habt, packe ich Euch auch gerne ein Paket. Einige Artikel werden im Paket auch günstiger, da dann weniger Porto anfällt. Es muss sich halt rechnen für mich und dich.

Benutzeravatar
katha72
Beiträge: 6571
Registriert: 19. Jan 2011, 12:15
zum Regal zu den Gesuchen

Re: [Tauschgnom sucht] Ideen zur Mitgliedswerbung

Beitrag von katha72 » 26. Feb 2018, 23:03

so ich habe nun mal die Lebensart angeschrieben... mal sehen, was passiert..... außer Werbung von denen ..... :D
Wenn ihr mehrere Artikel bei mir entdeckt habt, packe ich Euch auch gerne ein Paket. Einige Artikel werden im Paket auch günstiger, da dann weniger Porto anfällt. Es muss sich halt rechnen für mich und dich.

Benutzeravatar
Ameley
Beiträge: 385
Registriert: 20. Okt 2016, 20:18
zum Regal zu den Gesuchen

Re: [Tauschgnom sucht] Ideen zur Mitgliedswerbung

Beitrag von Ameley » 27. Feb 2018, 09:39

Ich bin über eine Randbemerkung im Forum einer anderen Tauschbörse, die es inzwischen nicht mehr gibt, hier gelandet. Wie man sich sonst hätte finden können? Google/Suchmaschinen: Ich hatte damals nach Tauschbörsen gegoogelt, aber den Tauschgnom dabei nicht gefunden. Und zugegeben: Twitter. Ich habe gestern mal geschaut. Ihr habt ja einen Twitter-Account, aber nur ca 170 Tweets in acht Jahren schafft nicht so die große Aufmerksamkeit. Ob es sich lohnt, da (wieder, 2011 ward ihr ja mal aktiver) mehr zu investieren, müsst ihr selbst entscheiden. Und vielleicht sehen andere es auch anders, es wäre nur ein Weg gewesen wie man mich auch erreicht hätte.

Und: Ist zwar nicht direkt Werbung in dem Sinne, aber etwas was das Thema "neu auf Tauschgnom" betrifft - manche von den wirklich tollen Fuktionen sind für Neulinge noch nicht wirklich greifbar. Bei mir hat es zum Beispiel über ein Jahr gedauert bis ich begriffen habe, was der Pakettausch ist und was da hintersteckt. Ganz zu Beginn hielt ich es für eine Funktion, um beim Mehrfachtausch die Artikel in einem Paket zu bündeln. Klar, es gibt eine Erklärungsseite. Aber der Mensch ist von Natur aus faul und ich glaube, dass ich nicht die einzige bin, die keine lange Erklärungsseite zu etwas liest, das ihr reichlich komplex erscheint und nicht sofort einleuchtete. Inspiriert durch MaikundMerles April-Paket: Vielleicht könnte man, wenn sich engagierte Gnome finden, monatliche Neulingsrunden organisieren, zu denen dann über ein Systemnachricht Neulinge explizit angeworben werden oder etwas ähnlich (ich assozoiiere nur wild). Denn ich finde, gerade der Pakettausch ist neben dem Direkttausch und den systemunterstützen Wanderpaketen/produkten ein ganz, ganz, ganz großes Plus der Seite und Alleinstellungsmerkmal. Nur ist es halt schade, wenn das Potential Neulingen entgeht, weil die Schwellen zu hoch sind. Ich weiß jetzt auch gar nicht mehr, ob auf die Funktionen wie Pakettausch oder systemunterstütze Wanderpakete/Wanderprodukte in der Willkommensmail hingewiesen werden. Falls nicht, würde ich echt anraten, das zu tun. Nicht als Erklärung, wie genau das technisch funktioniert, sondern einfach im Sinne von "Im Pakettausch tauschen gleich mehrere User untereinander. So kannst du deinen Wunschartikel ertauschen, auch wenn du keinen Token hast oder dein Tauschpartner im Direkttausch nichts bei dir findet. Außerdem lassen sich auf die Weise Versandkosten sparen")

Für mich selbst weniger problematisch, aber wie ich mitbekommen habe, durchaus für andere, ist die Begriffsähnlichkeit zwischen 1:1 Direkttausch und dem Mehrfachtausch (2:1, 3:1,...). Ich hab einer Freundin, die ich zum Tauschgnom geschleppt habe, stundenlang erklärt, was der Unterschied ist. Und ich gehe davon aus, dass auch sie nicht die Einzige ist.
Strickliesl, Schmuckbastlerin und Fantasyfan.Tauscht den "Output" gegen neues Merch und neues Material.

Meine Suchis https://www.tauschgnom.de/forum/viewtopic.php?f=57&t=6245&p=691755#p691755

Benutzeravatar
BlaineMono
Beiträge: 17425
Registriert: 15. Apr 2012, 21:41
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: [Tauschgnom sucht] Ideen zur Mitgliedswerbung

Beitrag von BlaineMono » 27. Feb 2018, 20:03

tauschgnom hat geschrieben:
26. Feb 2018, 19:41
Die Überarbeitung vom Werbematerial steht schon weit oben auf unserem Zettel. Leider sind wir künstlerische Laien, moderner als das aktuelle bekommen wir hin, aber es wird sicher etwas Einfaches im Sinne von "Text, Link und Vektorgrafik" werden.
HG, TG
Wenn Du nicht mehr weiter weißt, bilde einen Arbeitskreis... hier gibts doch User, die die Plattform retten möchten, vielleicht hat da einer was in petto und das entsprechende Talent :-) ich persönlich bin da auch völlig unfähig, ich würd sonst gerne einen Vorschlag vorlegen.
Lange Tage und angenehme Nächte.

Benutzeravatar
BlaineMono
Beiträge: 17425
Registriert: 15. Apr 2012, 21:41
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: [Tauschgnom sucht] Ideen zur Mitgliedswerbung

Beitrag von BlaineMono » 28. Feb 2018, 13:49

javaline hat geschrieben:
26. Feb 2018, 15:30
Dann muss ich mal Nachhilfe nehmen, wie ich bei pinterest etwas verlinke, ich bin erst seit kurzem dort angemeldet.
Ich habe auch gerade mal ein paar Basteleien drüben hochgeladen, jedoch schnalle ich nicht ganz wie es funktioniert... ich habe jetzt irgendwie eine geheime Pinnwand... wo sind meine pins, sieht man die? Ich wollt das halt mal machn um diesen Werbetrick für den TG zu nutzen... Vielleicht kan mich ja jemand beraten.
Lange Tage und angenehme Nächte.

Benutzeravatar
javaline
Beiträge: 6066
Registriert: 10. Aug 2011, 07:39
Wohnort: Erzgebirgsnordrand
zum Regal zu den Gesuchen

Re: [Tauschgnom sucht] Ideen zur Mitgliedswerbung

Beitrag von javaline » 28. Feb 2018, 14:46

BlaineMono hat geschrieben:
28. Feb 2018, 13:49
Ich habe auch gerade mal ein paar Basteleien drüben hochgeladen, jedoch schnalle ich nicht ganz wie es funktioniert... ich habe jetzt irgendwie eine geheime Pinnwand... wo sind meine pins, sieht man die? Ich wollt das halt mal machn um diesen Werbetrick für den TG zu nutzen... Vielleicht kan mich ja jemand beraten.
Pinterest benutze ich mit einer App für mein Tablet. Kann sein, dass die Oberfläche im Browser oder bei anderen Apps anders aussieht.
Bei mir ist es so:
Pinterest habe ich geöffnet und dann ist rechts unten ein „Männel“, wenn man darauf klickt, sieht man die eigenen Pinnwände und die Pins, die man auf den Pinwänden gespeichert hat.
Wie hast Du denn Deine Bastelei heraufgeladen? Dabei muss ich bei mir immer die Pinnwand angeben, auf die das Foto oder der Link gespeichert wird. Auf dieser Pinnwand müsstest Du Deine Bastelei dann auch sehen.

Antworten

Zurück zu „Ideen & Vorschläge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast