[Tauschgnom sucht] Ideen zur Mitgliedswerbung

Hier ist Platz für Anregungen zur Weiterentwicklung unserer schönen Tauschbörse.
Wünsche zu konkreten Funktionen oder Kategorien bitte in den Nachbarbereichen posten.
frettchen81
zum Regal zu den Gesuchen

Re: [Tauschgnom sucht] Ideen zur Mitgliedswerbung

Beitrag von frettchen81 » 11. Apr 2018, 08:46

dat_urmeli hat geschrieben:
10. Apr 2018, 16:49
anishe hat geschrieben:
10. Apr 2018, 15:58
@dat_urmeli Danke! Wusste gar nicht, dass es eine Facebook Gruppe gibt. Bild
Kann man ruhig auch ein bisschen Werbung dafür machen, oder? So was wie: folge uns auf Facebook... o.Ä.
Das ist ja "privat" also nicht von Tauschgnom selber ;) TG ist als Firmenseite da vertreten https://www.facebook.com/Tauschgnom/
Jetzt bin ich verwirrt.
Dann schreib doch in deine Signatur: Privat: xy und offizielle Seite xy..oder kann jeder in deine Private Gruppe kommen?

frettchen81
zum Regal zu den Gesuchen

Re: [Tauschgnom sucht] Ideen zur Mitgliedswerbung

Beitrag von frettchen81 » 11. Apr 2018, 08:51

Und jetzt ist mir wiede reingefallen was ich wollte..

Kann nicht ein Wettbewerb geschaltet werden, wer den besten Tauschgnom bastelt/ herstellt etc? Das könnte dann das neue Maskottchen werden.
Und so eine Aktion macht uns alten Spass und wird eben gleichzeitig Werbung sein, dass andere die Plattform kennen lernen.
Die Fotos dann auf FB und dem Blog hochladen..alle Mitglieder hier können abstimmen Umfrage dazu im Forum schalten..
Platz 1 10 Tocken
2. 5 Tocken
3 3 Tocken
alle mitmachenden 1 Tocken

Benutzeravatar
anishe
Beiträge: 715
Registriert: 25. Nov 2014, 14:39
zum Regal zu den Gesuchen

Re: [Tauschgnom sucht] Ideen zur Mitgliedswerbung

Beitrag von anishe » 11. Apr 2018, 11:59

@frettchen auch wenn die Gruppe nicht öffentlich ist (macht Sinn, dann sind Leute dabei, die sich schon mit TG oder dem Thema Tauschen außeinandersetzen - allerdings lebt so eine Gruppe auch nur von aktiven Mitgliedern und da bringen Neue durchaus mal wieder Schwung rein), so kann es Sinn machen, wenn Seite und Gruppe Hand in Hand agieren (Synergie). Die Seite dient hauptsächlich dem Zweck zu informieren, zur Registrierung zu locken und die Gruppe ist noch mal so ein gewisses "Extra", für alle jene, die sich gerne in der Community austauschen. So kann das Mitglied selbst entscheiden, ob es hier im Forum oder in der Fb Gruppe aktiv sein will. Oder überall eben. Finde eine Wahl zu haben immer günstig.

Das mit dem Wettbewerb finde ich übrigens eine klasse Idee! :mrgreen: So was wie "Tauschgnom des Monats"

Nachtrag: ich kenne Unternehmen, in denen die Gründer/Geschäftsinhaber selber in dieser Gruppe aktiv sind und da quasi für die Community ab und an mal ein paar "Schmankerl" lassen, oder vorab Infos geben (z.B. frühere Möglichkeit etwas zu bestellen wie sonst üblich)
Meine Suchliste findest du hier:
https://www.tauschgnom.de/forum/viewtopic.php?f=57&t=6245&start=49

Benutzeravatar
dat_urmeli
Beiträge: 16579
Registriert: 22. Jan 2011, 21:11
zum Regal zu den Gesuchen

Re: [Tauschgnom sucht] Ideen zur Mitgliedswerbung

Beitrag von dat_urmeli » 11. Apr 2018, 14:47

frettchen81 hat geschrieben:
11. Apr 2018, 08:46
dat_urmeli hat geschrieben:
10. Apr 2018, 16:49
anishe hat geschrieben:
10. Apr 2018, 15:58
@dat_urmeli Danke! Wusste gar nicht, dass es eine Facebook Gruppe gibt. Bild
Kann man ruhig auch ein bisschen Werbung dafür machen, oder? So was wie: folge uns auf Facebook... o.Ä.
Das ist ja "privat" also nicht von Tauschgnom selber ;) TG ist als Firmenseite da vertreten https://www.facebook.com/Tauschgnom/
Jetzt bin ich verwirrt.
Dann schreib doch in deine Signatur: Privat: xy und offizielle Seite xy..oder kann jeder in deine Private Gruppe kommen?
Wenn man auf Facebook ist, kann man auch bei der Gruppe anfragen, und "Privat" heißt in dem Fall, das sie nicht vom Tauschgnom selber gemacht wurde, und bezog sich auf Anishes "folge uns auf Facebook, den das schreibt man nur wenn beides vom gleichen "Macher" ist

frettchen81
zum Regal zu den Gesuchen

Re: [Tauschgnom sucht] Ideen zur Mitgliedswerbung

Beitrag von frettchen81 » 11. Apr 2018, 15:22

danke für die Erklärung.

Benutzeravatar
Limanika
Beiträge: 2133
Registriert: 17. Mär 2011, 20:32
zum Regal zu den Gesuchen

Re: [Tauschgnom sucht] Ideen zur Mitgliedswerbung

Beitrag von Limanika » 24. Apr 2018, 18:02

Ich mache am Handy alles über den Browser, könnte mir aber vorstellen, dass viele Noch-nicht-Gnom-Handy-Nutzer eine App mögen würden bzw. über entsprechende Angebote im App-Store hinfinden könnten. Schließlich gibt es in dem Bereich schon einige Apps, auch schon von TT (nein, ich bin da nicht). Leider ist das natürlich mit Kosten verbunden, aber gerade die junge Generation ist halt das Tinder-Format gewöhnt und ein klassisches Forum via Browser könnte ihnen angestaubt erscheinen (auch wenn ich das gar nicht finde, ihr seid toll, aber ich bin auch nicht aus der jungen Generation).

Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass man versucht, in kostenlosen Bio-Zeitungen ein Interview zu lancieren, z.B. Schrot & Korn, denn da hat man gleich ein an Nachhaltigkeit interessiertes Publikum. Oder in Eltern-Zeitschriften, weil ja hier viel für Kinder getauscht wird.

Benutzeravatar
anishe
Beiträge: 715
Registriert: 25. Nov 2014, 14:39
zum Regal zu den Gesuchen

Re: [Tauschgnom sucht] Ideen zur Mitgliedswerbung

Beitrag von anishe » 16. Aug 2018, 08:05

Guten Morgen. ☕ Ich hole den Thread mal hoch. ☺

Habe jetzt ca. 20 mir bekannte, liebe Tauschpartnerinnen auf einer anderen (kostenlosen) Plattform per PN von Tauschgnom erzählt.

Dort gibt es auch im Forum Tauschspiele und es ist sehr viel los!

Viele von ihnen nutzen allerdings fast nur die App und ich könnte mir tatsächlich vorstellen, dass es manchen zu umständlich wird sich 2x anzumelden (Hauptseite, Forum).

Ich würde aber auch etwas für die App bezahlen, falls es hier eine geben sollte. Das würde ich als Option sehen, sobald die Kosten für die App drin sind, kann sie ja zukünftig kostenlos werden. Bei einem Crowdfunding würde ich auch mitmachen.
Meine Suchliste findest du hier:
https://www.tauschgnom.de/forum/viewtopic.php?f=57&t=6245&start=49

Benutzeravatar
anishe
Beiträge: 715
Registriert: 25. Nov 2014, 14:39
zum Regal zu den Gesuchen

Re: [Tauschgnom sucht] Ideen zur Mitgliedswerbung

Beitrag von anishe » 16. Aug 2018, 08:17

Limanika hat geschrieben:
24. Apr 2018, 18:02
....
Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass man versucht, in kostenlosen Bio-Zeitungen ein Interview zu lancieren, z.B. Schrot & Korn, denn da hat man gleich ein an Nachhaltigkeit interessiertes Publikum. Oder in Eltern-Zeitschriften, weil ja hier viel für Kinder getauscht wird.
Finde ich auch eine tolle Idee. Online oder Print. Mir fallen da noch diese ein:

- Zeitschriften von bio verlag gmbH
- biorama
- enorm
- oya
- the mothering journey
- unerzogen
- freilernerzeitschrift

Auch Organisationen wie Greenpeace wären doch eine passable Anlaufstelle...
Meine Suchliste findest du hier:
https://www.tauschgnom.de/forum/viewtopic.php?f=57&t=6245&start=49

Benutzeravatar
ankerobst
Beiträge: 14920
Registriert: 13. Feb 2013, 10:01
zum Regal zu den Gesuchen

Re: [Tauschgnom sucht] Ideen zur Mitgliedswerbung

Beitrag von ankerobst » 16. Aug 2018, 09:02

anishe hat geschrieben:
16. Aug 2018, 08:05

Viele von ihnen nutzen allerdings fast nur die App und ich könnte mir tatsächlich vorstellen, dass es manchen zu umständlich wird sich 2x anzumelden (Hauptseite, Forum).

Ich würde aber auch etwas für die App bezahlen, falls es hier eine geben sollte. Das würde ich als Option sehen, sobald die Kosten für die App drin sind, kann sie ja zukünftig kostenlos werden. Bei einem Crowdfunding würde ich auch mitmachen.
Ich weiss jetzt nicht, ob wir aneinander vorbei reden. Ich nutze auf dem Handy die tauschgnomapp 8-)
Und man kommt von der Hauptseite gut ins Forum. Besser ist natürlich, wenn man die Anmeldung einmal am pc erledigt. Danach ist es aber kein Problem, alles über die App zu Steuern! :D
Bücher sind fliegende Teppiche ins Land der Fantasie.
Ich lese gerade: Ein neuer Sommer in der kleinen Bäckerei

nicht_verzagen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: [Tauschgnom sucht] Ideen zur Mitgliedswerbung

Beitrag von nicht_verzagen » 18. Aug 2018, 12:23

anishe hat geschrieben:
16. Aug 2018, 08:05
Guten Morgen. ☕ Ich hole den Thread mal hoch. ☺

Habe jetzt ca. 20 mir bekannte, liebe Tauschpartnerinnen auf einer anderen (kostenlosen) Plattform per PN von Tauschgnom erzählt.

Viele von ihnen nutzen allerdings fast nur die App und ich könnte mir tatsächlich vorstellen, dass es manchen zu umständlich wird sich 2x anzumelden (Hauptseite, Forum).
@Anishe - Prima, danke für Deine kleine Werbeaktion!

Zum Thema App kann ich nichts sagen, da ich noch ganz oldschool vom PC aus arbeite und auch kein Smartphone, Tablet oder ähnliches besitze. Aber das mit 2x anmelden müssen hat sich meines Wissens inzwischen erledigt. Ich finde den entsprechenden Post vom Obergnom gerade nicht, aber wer sich jetzt neu registriert, sollte mit einem Anmeldevorgang Zugriff auf die Seite und das Forum haben.

Antworten

Zurück zu „Ideen & Vorschläge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast