[Tauschgnom sucht] Ideen für den Bereich Basteln & Kreatives

Hier ist Platz für Anregungen zur Weiterentwicklung unserer schönen Tauschbörse.
Wünsche zu konkreten Funktionen oder Kategorien bitte in den Nachbarbereichen posten.
Benutzeravatar
tauschgnom
Beiträge: 4873
Registriert: 17. Okt 2010, 16:00
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

[Tauschgnom sucht] Ideen für den Bereich Basteln & Kreatives

Beitrag von tauschgnom » 25. Feb 2018, 17:48

Hallo,

wir haben uns heute einzelne Bereiche angeschaut und dabei festgestellt, dass der Bereich Basteln & Kreatives ausbaufähig ist.

Viele Kategorien haben keine weiteren Unterkategorien, so dass Material, Werkzeug und sonstige Sachen alle in derselben Kategorie stehen. Der Bereich könnte also wohl Kategorien und Unterkategorien vertragen, dabei können wir eure Unterstützung brauchen, da wir uns mit vielen Techniken nicht genug auskennen.
Auch ist die Frage, ob die Unterteilung nach Technik direkt unter Basteln & Kreatives aus eurer Sicht gut ist oder z.B. Basteln & Kreatives -> Handarbeiten -> Kategorien der verschiedenen Handarbeitstechniken besser wäre.

Beim Betrachten der Angebote ist uns z.B. aufgefallen, dass für Strick-/Häkelnadeln sowie Wolle wohl die Angabe der Nadelstärke in einem eigenen Feld hilfreich wäre. Dann können wir einen Filter dafür anbieten. Gibt es auch in anderen Bereichen Bedarf nach speziellen Filtern?

Teilt eure Ideen hier mit uns, damit wir den Bereich so gestalten können, dass er noch mehr Bastlern gut gefällt.

HG, TG

Benutzeravatar
Ameley
Beiträge: 385
Registriert: 20. Okt 2016, 20:18
zum Regal zu den Gesuchen

Re: [Tauschgnom sucht] Ideen für den Bereich Basteln & Kreatives

Beitrag von Ameley » 26. Feb 2018, 08:11

Hallo

Erstmal vielen lieben Dank für die persönliche Mail. Ich war angenehm überrascht. Was die Techniken unter "Basteln & Kreatives" angeht, ist das für mich in der jetzigen Form okay. Wenn es aber diffrenzierter wird, was durchaus Sinn ergäbe, weil bestimmt einige Techniken noch keinen Raum haben, dann wäre ich für eine weitere Differenzierung.

Die Angabe der Nadelstärke wäre klasse.

Persönlich finde ich es etwas unpraktisch, dass Perlen & Pailetten zusammen in einem Topf liegen. Perlen brauche ich fürs Schmuckbasteln, Pailetten eher für's Nähen. Zudem fehlt ein Platz für sonstige Teile, die man zum Schmuckbasteln braucht. Ich habe die bisher unter Perlen & Pailetten eingestellt, aber eigentlich sind es ja keine. Eine Unterkategorie "Schmuckzubehör" oder "Schmuckteile" unter Material würde ich begrüßen.

Ähnliches Problem besteht mit "Bänder und Schleifen". Wenn ich da jetzt in die Kategorie schaue, sind unter den ersten fünf Angeboten Borte, dann Geschenkbandschleifen, dann eine Rolle Bast. Alles Bänder und Schleifen, aber für unterschiedliche Techniken benötigt. Wenn ich Nähmaterial suche, kann ich mit Geschenkbandschleifen eher weniger anfangen.
Strickliesl, Schmuckbastlerin und Fantasyfan.Tauscht den "Output" gegen neues Merch und neues Material.

Meine Suchis https://www.tauschgnom.de/forum/viewtopic.php?f=57&t=6245&p=691755#p691755

donnaduck
Beiträge: 441
Registriert: 7. Nov 2011, 21:21
zum Regal zu den Gesuchen

Re: [Tauschgnom sucht] Ideen für den Bereich Basteln & Kreatives

Beitrag von donnaduck » 26. Feb 2018, 08:35

Da kann ich Ameley nur zustimmen.

Ich danke auch für die persönliche Mail, damit habe ich gar nicht gerechnet :) Als Schmuckbastlerin bin ich hier eigentlich recht zufrieden mit den vorhandenen Rubriken. Gefehlt haben mir bisher

im Bereich Schmuck_
- die Rubrik "Schmuck-Sets"
- und "Anhänger"

und im Bereich Material

- Eine reine Perlen-Rubrik (ohne Pailletten, die müssten eine Extra-Rubrik bekommen)
- und eine Rubrik "Schmuckherstellung"

Wobei man "Schmuckherstellung" auch als Oberrubrik nehmen könnte und dann in die Bereiche "Perlen, Schmucksteine, Anhänger, Drähte & Bänder, Schmuckteile, Werkzeug, Kleber & Zubehör, Aufbewahrung" unterteilen könnte

Dann wäre ich wunschlos glücklich :)

donnaduck
Beiträge: 441
Registriert: 7. Nov 2011, 21:21
zum Regal zu den Gesuchen

Re: [Tauschgnom sucht] Ideen für den Bereich Basteln & Kreatives

Beitrag von donnaduck » 26. Feb 2018, 08:37

Ach ja, die Rubrik "Piercings" wäre sicher auch noch praktisch ;)

Benutzeravatar
Ameley
Beiträge: 385
Registriert: 20. Okt 2016, 20:18
zum Regal zu den Gesuchen

Re: [Tauschgnom sucht] Ideen für den Bereich Basteln & Kreatives

Beitrag von Ameley » 26. Feb 2018, 10:11

Achja und noch etwas, betrifft zwar nicht den Bereich "Basteln & Kreatives", aber die Ergebnisse - den Bereich "Selbstegmachtes". Ich finde es etwas ungünstig, dass die Unterkategorien da auch nach Technik gehen - "Genähtes", "Gestricktes",.... Das führt so zu einem ziemlichen "Alles in einem Topf"-Chaos. Ein genähter Teddy und ein gestrickter Teddy sind sich im Zweck und Gebrauch aber deutlich ähnlicher als ein gestrickter Teddy und ein gestrickter Schal. Ich würde vorschlagen, stattdessen eher ein grobe Einteilung nach Gegenständen vorzunehmen. "Taschen" und "Schmuck" existiert ja schon. Die Alternative wäre den Bereich "Selbstgemachtes" generell aufzulösen und "selbstgemacht" als Angabe-und-Filteroption (ähnlich wie bei Ausblenden resevierter Produkte) in die anderen Kategorien zu integrieren. Das würde dann auch verhindern, dass Sachen der selben Art an unterschiedlicher Stelle zu finden sind. Tatsächlich posten sehr viele ihre selbstgemachten Dinge schon jetzt nicht in die "Selbstgemachtes"-Kategorie, sondern entsprechend der Gegenstände, beispielsweise in "Schmuck". Zudem glaube ich, dass wer z.B. Schmuck sucht, auch erstmal in Schmuck schaut und nicht in "Selbstgemachtes". Wer keinen selbstgemachten Schmuck will, könnte den dann anhand der Filteroption wegklicken.
Strickliesl, Schmuckbastlerin und Fantasyfan.Tauscht den "Output" gegen neues Merch und neues Material.

Meine Suchis https://www.tauschgnom.de/forum/viewtopic.php?f=57&t=6245&p=691755#p691755

Benutzeravatar
tauschgnom
Beiträge: 4873
Registriert: 17. Okt 2010, 16:00
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: [Tauschgnom sucht] Ideen für den Bereich Basteln & Kreatives

Beitrag von tauschgnom » 26. Feb 2018, 19:32

Schon einmal herzlichen Dank für die ganzen Rückmeldungen.

Die Nadelstärke ist notiert, auch die zusätzlichen Kategorien unter Schmuck bzw. für Material zum Schmuckbau.
Wir basteln dann mal an den Kategorien rum und schauen, wie wir das möglichst übersichtlich hinbekommen. Wahrscheinlich melden wir uns hier zwischendurch noch ein paar Mal mit Rückfragen, damit am Ende auch etwas für euch brauchbares herauskommt.

Der Hinweis mit dem Selbstgemachten stimmt natürlich. Wir überlegen uns, wie wir das geschickt lösen können. Das kann eventuell einen Moment dauern, weil wir nicht nur eine Möglichkeit zur Unterscheidung vom "Kauf" und "Selbstgemacht" schaffen müssen, sondern auch die ganzen Produkte unter Selbstgemachtes in die passenden Kategorien verschieben müssen.

Falls es noch mehr Hinweise gibt, immer her damit ;)
HG, TG

Benutzeravatar
calgaeum
Beiträge: 1897
Registriert: 21. Sep 2012, 17:07
Wohnort: Unterm Kappelberg
zum Regal zu den Gesuchen

Re: [Tauschgnom sucht] Ideen für den Bereich Basteln & Kreatives

Beitrag von calgaeum » 27. Feb 2018, 21:43

Von der Struktur her würde ich mir als Schmuckbastlerin wünschen: eine Kategorie "Schmuckherstellung" auf derselben Ebene wie "Nähen", "Stricken" usw., und dazu jeweils die Unterkategorien "Material" und "Werkzeug". Perlen, Drähte und Bänder, Verschlüsse, Anhänger, Charms usw. dann alle in eigenen Kategorien unter "Material", Zangen, Kleber usw. unter "Werkzeug". Wie weit man das nach unten noch aufdröselt, käme wohl auf die Anzahl der Angebote an, d.h. ob es sich z.B. lohnt, für Aufbewahrung oder gedruckte Anleitungen eigene Kategorien zu schaffen, oder eher eine Kategorie "Sonstiges".

Benutzeravatar
bartenschlager
Beiträge: 2891
Registriert: 22. Aug 2012, 16:47
zum Regal zu den Gesuchen

Re: [Tauschgnom sucht] Ideen für den Bereich Basteln & Kreatives

Beitrag von bartenschlager » 28. Feb 2018, 13:31

Ich würde den Bereich ersetzten durch 3 Kategorien: Basteln, Handarbeiten, Kunst.

Unter Handarbeiten würde ich folgende Unterkategorien bilden: Wolle + Garne, Stoffe, Kurzwaren, Schnittmuster+Anleitungen eventuell noch Strick- und Häkelnadeln sowie Stickvorlagen (also so bedruckete Stoffe zum Sticken)

Bei Kunst würde ich folgende Unterkategorien führen: Farben, Leinwände/Malgrund, Zubehör
Bei Basteln die Unterkategorien Schmuckbasteln, Papierbasteln, Naturmaterialien, Upcyling, Werkzeuge
ob es da noch weitere Unterkategorien braucht weiß ich nicht, mir würden sie langen :)

Fertige Sachen gehören für mich in die entsprende Rubrik (z.B. gestrickte Socken zu den Socken :) Ich gebe dann als Marke D.I.Y an) ... oder anderes eben unter Deko, Taschen, Schmuck oder was auch immer ... vielleicht wäre eine Rubrik Geschenkartikel noch ganz gut.

Benutzeravatar
tauschgnom
Beiträge: 4873
Registriert: 17. Okt 2010, 16:00
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: [Tauschgnom sucht] Ideen für den Bereich Basteln & Kreatives

Beitrag von tauschgnom » 4. Mär 2018, 11:33

Ameley hat geschrieben:
26. Feb 2018, 10:11
Die Alternative wäre den Bereich "Selbstgemachtes" generell aufzulösen und "selbstgemacht" als Angabe-und-Filteroption (ähnlich wie bei Ausblenden resevierter Produkte) in die anderen Kategorien zu integrieren.
Genau das haben wir nun gemacht. Siehe: viewtopic.php?f=2&t=7796

Wobei wir bei der Auflösung noch dabei sind.

Alle Mitglieder, die Produkte in der Kategorie selbstgemachtes angeboten haben, sind aufgerufen nun die Produkte in passendere Kategoien verschieben. Wir selbst können nicht jedem einzelnen Produkt gerecht werden.

HG, TG

Benutzeravatar
Ameley
Beiträge: 385
Registriert: 20. Okt 2016, 20:18
zum Regal zu den Gesuchen

Re: [Tauschgnom sucht] Ideen für den Bereich Basteln & Kreatives

Beitrag von Ameley » 4. Mär 2018, 14:17

Hui, das ging ja fix. Coole Sache! Und das Herzchen ist auch schnieke. Vielen Dank :)
Strickliesl, Schmuckbastlerin und Fantasyfan.Tauscht den "Output" gegen neues Merch und neues Material.

Meine Suchis https://www.tauschgnom.de/forum/viewtopic.php?f=57&t=6245&p=691755#p691755

Antworten

Zurück zu „Ideen & Vorschläge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast