Karteileichen entsorgen :o)

Benutzeravatar
fossie94
Beiträge: 632
Registriert: 1. Okt 2011, 17:01
Wohnort: Stemwede im Norden von NRW, also fast schon in Niedersachsen
zum Regal zu den Gesuchen

Karteileichen entsorgen :o)

Beitrag von fossie94 » 29. Sep 2012, 18:32

Hallo Leute,

ich weiß nicht wie es euch geht, aber wenn ich im Katalog stöbere und ein schon ewig lange eingestelltes Buch finde, dann bin ich immer unsicher, ob der oder die TP überhaupt noch aktiv ist, oder ob es eine Karteileiche ist.

Könnte man nicht vielleicht vom System einen Karteileichen-Filter einbauen? Ich würde mir das so vorstellen:

Wenn ein Mitglied ein halbes Jahr nicht mehr auf der Hauptseite war, also sich nicht mehr eingeloggt hat, dann könnte eine Systemmail mit einer Anfrage kommen, ob eine weitere Mitgliedschaft erwünscht ist. Reagiert das Mitglied darauf nicht innerhalb von 4 Wochen, dann wird der Account und die Angebote auf Urlaub gesetzt. Meinetwegen könnte das Mitglied dann auch irgendwann z. B. nach insgesamt einem Jahr gelöscht werden, da es ja scheinbar kein Interesse mehr hat.

Alle aktiven Mitglieder würden von so einer Anfrage nicht belästigt werden, da sie ja diese 6 Monate Abwesenheit nie erreichen würden. Und länger als 6 Monate ist meiner Meinung nach niemand in Urlaub oder Krank, ohne die Gelegenheit zu haben, sich einmal kurz anzumelden oder auf die Nachricht zu reagieren. Würde also wirklich nur die nicht mehr interessierten betreffen.

Der Vorteil wäre, das ich sicher sein kann, das jedes Angebot im Katalog auch noch von einem aktiven Mitglied stammt und ich somit bedenkenlos anfordern kann. Außerdem braucht der Server ja nicht mit toten Angeboten belastet werden, oder? TG ist ja leider noch sehr klein, da fällt das im Moment noch nicht ins Gewicht, aber im Laufe der Zeit häufen sich ja die Karteileichen und irgendwann brauchen die ganz schön viel Speicherplatz, denke ich.

Natürlich ist das nur ein Beispiel, es kann gerne auch anders geregelt werden.

Wie seht ihr das, wäre so etwas wünschenswert oder nicht?

LG
fossie94

P.S. Lieber Obergnom, magst du ein meinem Profil mal die Ewigkeiten-alte (und bestätigte) Anfrage aus meinem Ordner "Tauschvorgänge-Eingang - Unverschickt" rauslöschen? Ich glaube nicht, das dieses Mitglied das Buch noch verschicken wird (falls es nochmal wieder aktiv wird) und mich irritiert das doch etwas, wenn es da immer noch drinsteht. :(

Benutzeravatar
tauschgnom
Beiträge: 4873
Registriert: 17. Okt 2010, 16:00
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Karteileichen entsorgen :o)

Beitrag von tauschgnom » 29. Sep 2012, 18:58

wir haben schon häufig mit bekommen, dass Mitglieder, die sich ewig nicht angemeldet haben, sofort auf eine Anfrage reagieren, wenn eine gestellt wird. Es gibt ja nicht wirklich eine Notwendigkeit, sich hier anzumelden, wenn man nichts neues einstellt. Aber auf die Benachrichtigung per Mail auf eine Anfrage wird dann oftmals direkt reagiert.

Wir sind ja aktuell dabei, den Tauschanfragen Bereich zu überarbeiten. Und dann werden die Mitglieder, die innerhalb von 7 Tagen auf eine Anfrage nicht reagieren, in urlaub geschickt -- wir es jetzt auch schon bei den 1:1 Anfragen geschieht. Dadurch werden dann Karteileichen automatisch in Urlaub geschickt und die Produkte aus dem aktuellen Katalog entfernt.

HG, TG

PS: um Dein PS werden wir uns auch kümmern. Auch den Bereich sind wir am überarbeiten

Benutzeravatar
fossie94
Beiträge: 632
Registriert: 1. Okt 2011, 17:01
Wohnort: Stemwede im Norden von NRW, also fast schon in Niedersachsen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Karteileichen entsorgen :o)

Beitrag von fossie94 » 29. Sep 2012, 20:44

Aktuell schreibe ich potentielle TP auch immer erst an, wenn sie ewig nicht aktiv waren. Aber manchmal erhalte ich auch darauf keine Antwort und sehe im Postausgang, dass meine Mail zumindest hier nicht gelesen wurde. Kann natürlich trotzdem gelesen worden sein (wahrscheinlich ja), aber eine Reaktion erfolgt teilweise nicht. Wenn ich jetzt einfach anfordern würde, könnte natürlich eine sofortige Reaktion kommen, aber wenn das Mitglied auf Anfragen reagiert, würde es ja auch auf die Karteileichen-Anfrage reagieren. Bräuchte ja bloß ein Klick zu sein, den das Mitglied machen müsste.

Aber die 7-Tage-Regel ist auch völlig ok, dann warte ich einfach, bis ihr das umgesetzt habt und fordere dann Hemmungslos an. 8-)

Benutzeravatar
Buecherleserle
Beiträge: 1858
Registriert: 1. Jan 2011, 16:28
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Karteileichen entsorgen :o)

Beitrag von Buecherleserle » 30. Sep 2012, 00:03

Ich denke nicht, daß es Sinn macht, "Karteileichen" zu entfernen.
Der Plan, den der Tauschgnom verfolgt, Tauschvorgänge, die nicht beantwortet werden, nach 7 Tagen abzubrechen und die Mitglieder in Urlaub zu schicken, halte ich für deutlich sinnvoller. Auf diese Weise sieht die Mitgliederstatistik auch gleich viel besser aus, was vielleicht auch den ein oder anderen, der sich noch nicht hier angemeldet hat, dazu bewegt, sich doch noch anzumelden.

Daß man nicht mal monatelang hier fern bleiben darf, halte ich irgendwie für Überwachung. Denn, wenn ich keinen Token habe, was soll ich mich dann anmelden?

Benutzeravatar
TauschmitElli
Beiträge: 639
Registriert: 27. Sep 2011, 08:00
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Karteileichen entsorgen :o)

Beitrag von TauschmitElli » 28. Nov 2012, 16:49

Naja, ich hab am 12.11. eine PN geschickt, an einen Gnom, der noch nie was vertauscht hat und seit Frühjahr 2011 angemeldet ist. Nachricht ist nicht gelesen worden (zumindest die PN nicht) Antwort kam natürlich auch nicht.

Da geh ich doch mal davon aus, daß da kein Interesse mehr am Tauschen besteht - könnte man doch mal was machen, oder?

Benutzeravatar
schal1
Beiträge: 18278
Registriert: 21. Dez 2010, 19:15
Wohnort: Sylt
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Karteileichen entsorgen :o)

Beitrag von schal1 » 29. Nov 2012, 13:11

Hm, eigentlich kann man ja schon über die 1:1 Anfrage Karteileichen in Urlaub schicken.Nach 7 Tagen
sind sie fort, 1x hab ich schon eine in Urlaub geschcikt.Es klappt also, zumindest glaub ich das denn die anfrage war mit
einmal weg ,Kommentarlos :mrgreen:

Benutzeravatar
fossie94
Beiträge: 632
Registriert: 1. Okt 2011, 17:01
Wohnort: Stemwede im Norden von NRW, also fast schon in Niedersachsen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Karteileichen entsorgen :o)

Beitrag von fossie94 » 29. Nov 2012, 15:54

Das klappt aber leider nur, wenn die Leute auch 1:1 aktiviert haben. Wenn man aber kein Token hat und 1:1 auch nicht möglich ist, dann kann man niemanden in Urlaub schicken. Und immer wenn ich was bestimmtes suche kriege ich diese Karteileichen wieder mit ausgegeben. Die müllen mir sozusagen meine Suche zu.

Hab auch schon PNs geschrieben, aber ebenfalls nie ne Antwort bekommen. Da gehts mir also genauso wie Elli.

Aber so schlimm ist das nicht, da die alten Angebote eh weiter unten stehen und neuere oben. Die 7-Tage-Regel ist schon sehr sinnvoll und gut gelöst.

@TG: Habt ihr die 7-Tage-Regel denn inzwischen auch auf normale Token-Anfragen angewandt? Und könnt ihr euch vielleicht nochmal um mein PS im ersten Posting hier kümmern? Vielen Dank!

Benutzeravatar
tauschgnom
Beiträge: 4873
Registriert: 17. Okt 2010, 16:00
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Karteileichen entsorgen :o)

Beitrag von tauschgnom » 30. Nov 2012, 13:35

fossie94 hat geschrieben:@TG: Habt ihr die 7-Tage-Regel denn inzwischen auch auf normale Token-Anfragen angewandt? Und könnt ihr euch vielleicht nochmal um mein PS im ersten Posting hier kümmern? Vielen Dank!
die steht kurz vor der Einführung. Und zu dem PS, schreib uns doch bitte per PN hier im Forum, um welchen Tausch essich handelt -- den Namen des Produktes.

HG, TG

Benutzeravatar
fossie94
Beiträge: 632
Registriert: 1. Okt 2011, 17:01
Wohnort: Stemwede im Norden von NRW, also fast schon in Niedersachsen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Karteileichen entsorgen :o)

Beitrag von fossie94 » 30. Nov 2012, 15:26

Wird gleich erledigt. Danke schonmal.

Benutzeravatar
TauschmitElli
Beiträge: 639
Registriert: 27. Sep 2011, 08:00
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Karteileichen entsorgen :o)

Beitrag von TauschmitElli » 17. Feb 2013, 09:32

Habe ich etwas verpasst? Ist da was von Euch geändert worden *neugierig-guck*

Ich hatte den Artikel aus meiner Anfrage von Nov. letzten Jahres in der Merkliste. Den Gnom gibt es nun nicht mehr, scheinbar habt Ihr aufgeräumt :P

Antworten

Zurück zu „Archiv“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast